Macht Kinowerbung Sinn?

  • So, ich hab mir mal Preise für Kinowerbung senden lassen. Wir haben hier in Koblenz ein großen und modernes Kino. Nicht das größte, aber eines der wenigen, wo Avatar in 3D lief. Voll digital. Da würde mich ein 20Sekunden Spot bei 23 Vorstellungen pro Woche 160,-€/Monat kosten. Zuzüglich einmalig 50,-€ für eine Konventierung auf Digital und natürlich die Erstellung des Films. Ich würde gerne mit euch das Für und Wieder für Kinowerbung diskutieren. LG, Sven
  • Hier das Originalangebot. Schaltkosten für digitale Werbefilme im APOLLO - Kino - Center, Koblenz Apollo 1 + 2 + 3 Sonntag – Donnerstag tägl. 3 Vorstellungen = 15 Vorstellungen pro Kino + Freitag + Samstag tägl. 4 Vorstellunge = 8 Vorstellungen pro Kino = 23 Vorstellungen/Woche/1 Kino Saal Einzelbelegung Apollo 1 Apollo 2 oder Apollo 3 20 Sekunden: 160,- € / Monat 120,- € / Monat 30 Sekunden: 190,- € / Monat 160,- € / Monat Einmalige Datenkonvertierung 50 € (durch trackmedia – Audio & Videoproduktion) Hab eben mal mit einer Produktionsfirma telefoniert. Die wollen um die 800,-€ für so einen Spot. Nach oben offen :S
  • bist DU tatsächlich auf grund einer kinowerbung schon mal wo hin gegeangen? also ich nicht. sicher sieht man da mal ne werbung die einen anspricht- muß aber in 20 sec super genial sein- und nach dem film hab ich das meistens wieder vergessen. die beste werbung ist immer noch die empfehlung! dazu brauchst du natürlich begeisterte neukunden. ich meine, es ist besser wenn die leute was in der hand haben, zb einen flyer. der muß natürlich werbetechnisch bestens aufbereitet sein. den schauen sich die menschen dann daheim nochmal in ruhe an. und wenn du da für neukunden einen "testrabatt" ausschreibst wird das interessierte personen anlocken. wo legt man solche flyer am bestens aus? zb in einem esoterischen buchladen oder ähnlichem. also an einem platz zu dem menschen kommen, die solchen "alternativmethoden" zugeneigt sind. think about it ... ;)
    Praxis für ganzheitliche Physiotherapie, Hypnosetherapie & Energiemedizin www.physiotherapie-eichinger.de.vu
  • Hallo, gebe Sandra da völlig recht. Ich z.B.gehe immer erst nach der Werbung(also ca.20-30min.später,wie die Vorstellung beginnt) ins Kino und kenne viele die es genau so machem,denn ich gehe wegen Film ins Kino und nicht wegen der Werbung. Und wen ich mal davon ausgehe,das dies nicht die einzige Werbung ist,die man macht ,dann ist es im Endeffekt schon teuer.Es "läppert" :ohmy: sich schon zusammen. LG Verena
  • So, da bin ich wieder :P Der Vorteil einer Kinowerbung besteht sicherlich darin, dass die Zuschauer nicht wegkönnen. Und wie Sandra gesagt hat, wenn sie gut gemacht ist, bleibt vielleicht auch was hängen. Nun haben so gut wie alle, die ins Kino gehen, ein Handy dabei um die www.adresse zu fotografieren oder abzuspeichern. Und bei einer leicht zu merkenden www.Adresse ist das kein Problem. Zumal nicht, wenn sie dauerhaft, über die 20 sekunden eingeblendet wird. Sicher gibt es dijenigen, die erst später ins Kino gehen. Man kann auch davon ausgehen, dass der Großteil der Besucher schon lange vor der Werbung sitzt. Zu den Flyern: Auslegen und darauf warten dass die sich jemand nimmt ist sehr ungünstig. Ich hatte ja lange ein Fitnessstudio und in meiner Anfangszeit und aus Geldmangel hab ich auch nur Flyer ausgelegt. Die lagen da noch ein paar Wochen. Flyer muss man den Leuten in die Hand drücken. Und auch da, ähnlich der Kinowerbung, ließt man die Botschaft oder auch nicht. Zu den Kundenempfehlungen: Sicher die beste aller Werbemittel. Nur leider kaum steuerbar. Im Fitnessstudio habe ich 12 Monate Zeit um ein Mitglied auf die tollen Mitglieder werben MitgliederProgramme aufmerksam zu machen. Im Studio kann ich jeden Monat die Mitglieder auf die Erfolge hinweisen, bzw. habe diese Dokumentiert. In meiner Praxis kommen die Klienten 2-3 mal und das wars. Sicher habe ich auch einige Empfehlungen. Aber zu wenig um mich ohne Werbung zurücklehnen zu können. Zeitungsanzeigen sind sehr teuer (eine kleine Anzeige in drei Verteilbereiche mit zusammen rund 100.000 Exemplare kostet mich die Woche rund 60,-€, also im Monat über 200,-€) Und die Anzeige ist nur 38x25mm groß. Würde ich dei Anzeige größer machen, dafür nur in einem Bereich schalten, verliere ich Prozente, und die Anzeige kostet dann leicht 20% mehr als wenn ich in drei Bereichen werbe. Ich dreh mich also im Kreis. Und deswegen die Kinowerbung als Alternative. In diesem Sinne ;)
  • Hallo Sven, als günstige Alternative kann ich dir Visitenkarten ans Herz legen. Diese können auch einfach audgelegt werden. Sie haben den Vorteil gegenüber eines Flyers, dass sie einfach zu handhaben sind und auch in die Frauen und Männertasche passen. Diese kannst du richtig streuen. Geb einem zufriedenen Klienten einfach 10 Stck. mit. Eine Visitenkarte hat auch immer etwas von Persönlichkeit. Visitenkarten sind wertiger und müssen nicht gefalzt werden um sie in der Tasche zu haben. Kosten ca. 59,- bei 5000 Stck. ;) LG Garry Moon
  • @ Alle, Lesemappen-Werbung war für meine Praxis effektiver als Kino-Werbung, Lesemappen liegen in fast allen Dienstleistungs-Wartebereichen aus, die,erscheinen jede Woche neu und du kannst selber wählen, wie groß und auf welchem Deckblatt, der Illustrierten soll es erscheinen, das goldene Blatt,Freundin, Brigitte, Spiegel, Fokus.....hat für meine Praxis sehr viel gebracht,denn es erreicht fast alle sozialen Schichten, ob im Wartezimmer eines Arztes, oder in einer Anwaltskanzlei, Friseur,Kosmetik usw. ist bezahlbar...in der heutigen Zeit auch Verhandlungsache. lg Gaby
  • OK, ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Frage: macht Kinowerbung Sinn um und neue Klienten zu bekommen, ja oder nein? Die LesemappenIdee von Gabi find ich gut. Werd morgen mal die Leute anrufen. LG, Sven
  • visitenkarten mal anderes.... ich hab meine visitenkarten in form von stiften (kugelschreiber) und feuerzeugen. die liegen in meiner praxis als geschenk aus und gehen weg wie warme semmeln :) eine freudin nimmt immer gleich mehr davon mit und verteilt sie im freundeskreis. dafür bin ich sehr dankbar. so haben meine "visitenkarten" auch noch einen praktischen zweck ;)
    Praxis für ganzheitliche Physiotherapie, Hypnosetherapie & Energiemedizin www.physiotherapie-eichinger.de.vu
  • [b]sandra E schrieb:[/b] [quote]visitenkarten mal anderes.... ich hab meine visitenkarten in form von stiften (kugelschreiber) und feuerzeugen. die liegen in meiner praxis als geschenk aus und gehen weg wie warme semmeln :) eine freudin nimmt immer gleich mehr davon mit und verteilt sie im freundeskreis. dafür bin ich sehr dankbar. so haben meine "visitenkarten" auch noch einen praktischen zweck ;)[/quote] Ich hab auch die Kugelschreiber und die Feuerzeuge. Als Werbung suuuuper, wenn es nicht so viele (Freibiergesichter) gäbe, die nur wegen dieser Artikel dein Freund sein wollen. Gerd
  • [b]Sylke schrieb:[/b] [quote]Die Webadresse auf der Autoheckscheibe kommt auch ganz gut ;) und macht jede Autofahrt zur Werbefahrt... :auto: :adios: Sylke[/quote] Hallo Sylke ich weiß nicht ob das in katholischen Landstrichen so gut kommt. Nicht das man den Exorzismus wieder aufleben lässt. (evtl. wird man geteert und gefedert) :woohoo: Gerd
  • Grins lieber Gerd, dieses Zeitalter liegt doch schon längst hinter uns... oder??? :kugel: Bis jetzt leben alle Kollegen mit dieser Werbung noch... :rasur: Ich hab schon von sehr schönen Er-fahrungen damit, am Zoll gehört... :woohoo: :silly: :adios: Sylke
  • @all Scheckscheibe und Motorhaube als Werbeträger hab ich schon. Visitenkarten und Einladungen zum Verteilen auch. Nur ist das ein müseliges Geschäft. Klar kommen einige auf Grund vom Empfehlungen. Aber noch nicht in dem Ausmaß, dass ich auf externe Werbung verzichten könnte. Was haltet ihr von Plakatwände? Ich könnte eine mieten für eine Dekade (10-11 Tage). Kosten rund 100,-€. Da schlagen natürlich die Druckkosten mit noch mal rund 100,-€ wieder zu buche. Aber wäre direkt an der B256 (ein paar Nachbarorte von mir entfernt und Durchgangsverkehr zur nächst größeren Stadt.) Oder ich hab gestern mal die Werbefritzen von einem Edeka Markt angerufen. Die vermieten Werbeflächen wo die Einkaufwagen untergestellt werden. Gut, da sind schon ca. 20 Firmen vertreten (Werbegrab). Kostet mich 360,-€ im Jahr für eine Fläche von 40cm x 80cm. Svenni, der Umdieeckedenker
  • [b]Sven schrieb:[/b] [quote]@all Oder ich hab gestern mal die Werbefritzen von einem Edeka Markt angerufen. Die vermieten Werbeflächen wo die Einkaufwagen untergestellt werden. Gut, da sind schon ca. 20 Firmen vertreten (Werbegrab). Kostet mich 360,-€ im Jahr für eine Fläche von 40cm x 80cm. Svenni, der Umdieeckedenker[/quote] Finde ich nicht schlecht vor allem weil es über ein Jahr geht. Dadurch bist du ständig präsent. Lieber öfter keine Anzeigen als eine Große. Grüßle
  • [b]Ja, ob bei Kinowerbung oder generell bei der Werbung stellt sich immer wieder die selbe Frage ? "War zuerst das Huhn oder das Ei da" und genau das macht es einem so schwierig zu entscheiden. Stell dir doch einfach die Frage, wieviele Sitzungen du benötigst, um diesen "Aufwand" nicht nur rezufinanzieren, sondern um in den langfristigen Nutzen zu kommen. Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Halte die Kosten in einem überschaubaren Rahmen, als Kleinunternehmer hast du nicht diese finanziellen Mittel um große Kampganen zu starten. Habe Geduld und versuche gut in Deinem Job oder beseer in deiner "Berufung" zu sein und langsam aber stetig, deine Klientenzahl durch Mund-zu-Mund Propaganda zu erhöhen. Bilde dich außerdem immer ein bissel weiter...und habe neue Ideen, dann hast du auch den Erfolg. Gruß Michael [/b]