SEXSOMNIA

  • Hallo ihr Lieben! wie ihr seht bin ich totaler neueinsteiger! Ich weiss einfach nicht mehr wohin mit meinen fragen :( darum bin ich hier gelandet, nachdem ich diesen tip bekam! mein partner und ich denken, dass ich an sexsomnia leide! Leider ist diese krankheit zu wenig erforscht, sodass ich nicht glaube, dass es sinn machen würde, wenn ich zum psychologen gehen würde! meine erste idee war die hypnose! kennt sich einer mit sexsomnia aus? und würde eine hypnose mir auch wirklich helfen? ich bitte um ernstgemeinte hilfe! nursii
  • Hallo Nursii, herzlich Willkommen hier im Forum. Ich werde mich in Kürze nochmal mit Kollegen darüber unterhalten und dir die Infos weitergeben. Sicherlich ist schon ein Kollege im Forum der darüber mehr weiß. Aber ich gehe davon aus, dass mit Hypnose schon was machbar ist, da es ja eine psychische Störung ist. :) LG Garry Moon
  • [b]Nun, es ist sicherlich ein noch nicht so groß erforschtes Gebiet. Da es sich aber auf jedenfall nicht um ein nichtorganische Schlafstörung handelt, kann ich mir gut vorstellen, dass Hypnose in diesem Fall durchaus helfen kann. Man müßte es einfach mal versuchen. Gruß Michael[/b]
  • Hi Nursii, du hast sicher ein sehr privates, doch interessantes Thema angeschnitten. Jeder kann dir hier Links zu den unterschiedlichsten Infos geben, aber keinen konkreten Rat, da eine umfangreiche Info zu dir notwendig sein wuerde. Eine aerztliche Konsultation waere deshalb zunaechst angebracht. Welche Moeglichkeiten dir zu helfen hast du in Betracht gezogen? Gruss Sofie [i]Der Schlafforscher Jürgen Zulley der Universität Regensburg sagte: „Obwohl oder gerade weil diese Phänomene so selten sind, finde ich solche Klassifikationsversuche sinnvoll. Das kann dazu beitragen, ein solches Tabuthema bekannter zu machen.“[/i] Ref: http://de.wikipedia.org/wiki/Sexsomnia, online, 1. Juni, 2010,
  • ich möchte, dass mir nicht nur mit rat, sondern auch mit TAT geholfen wird! mein hausarzt war überfragt, kannte diese krankheit auch nicht. er meinte, ich solle ich psychologische behandlung! der meinung bin ich aber NICHT! gut, wenn es mir helfen würde, würde ich SOFORT hingehen. ich bin aber davon überzeugt, dass die ärzte dort mir einfach iwelche pillen verschreiben werden und das wars.. ich möchte, dass meine URSACHE geklärt wird! WARUM ich soetwas tu!? ich habe von berichten über sexsomnia gelesen, dass sich ein vater am nächsten morgen im bett seiner kleinen tochter vorgefunden habe... seit diesem vorfall kettet er sich ans bett, weil er angst vor seinen eigenen taten hat! ich bin-warum auch immer- der meinung, dass ich nur durch hypnose die ursachen erfahre! WARUM ich "ES" tue!
  • Hallo Nursii, auch Psychologen verschreiben nicht nur "bunte Pillen".Sie können Dir auch andere Therapiemöglichkeiten aufzeigen,Dich an entsprechende andere Ärzte Therapeuten,usw. weiter-leiten oder Dir einfach nur eine Art "Hilfestellung" sein. Sicher kann auch Hypnose "Dein Weg" sein,aber ich würde nicht von vorn herein bei bestimmten Dingen "abblocken". LG Verena
  • ja, da magst du recht haben... meine erfahrungen sind aber nun mal leider eher schlecht...(ich bin krankenschwester) zudem glaub ich einfach wie gesagt, dass sexsomnia zu unerforscht ist. mein hausarzt, der sich immer und immer wieder weiterbilden lässt, sagte diese krankheit NULL! ich las auch, dass diese krankheit zum teil nicht mal anerkannt ist! ich mein, hallo? seinen eigenen körper nicht mehr unter kontrolle zu haben ist doch nicht NORMAL!!?? ich bin dezent am ende...
  • Hallo Nursii, ich bin auch Krankenschwester :spritze: und habe fast 10 Jahre in der Psychiatrie gearbeitet.Lerne im 3.Jahr HP und war selbst auch schon ambulant beim Psychologe.Also kann ich aus eigener Erfahrung sprechen.Sicher kann man auch an die falschen Ärzte/Psychologen geraten,aber prinzipell würde ich es nicht ablehnen.Das Problem würde dann nur sein,das Du bei einem guten Psychologe ca.1,5-2 Jahre Wartezeit hast. Und glaub mir,ich kann dich gut verstehen.Ich weiß wie es ist,wenn man seinen Körper nicht unter Kontrolle hat.(habe auch "eine" Krankheit) LG Verena
  • Würde dir auch empfehlen eine guten Psy. zu suchen... :roentgen: Ich hatte 7 Jahre lang Psychotherapie und wenn mein lieber Psy. nicht letztes Jahr gestorben wäre, wäre ich immer noch bei ihm... :engel: Licht Liebe Lebensenergie... :kruecke: Sylke
  • Liebe Nursii Einen "Versuch" ist es wert.Wie gesagt,die Wartezeiten sind lang und in dieser Zeit könntest du schaun wie Du mit Hypnose "vorankommst".Es ist aber allein deine Entscheidung,aber ich denke man sollte schon alle Möglichkeiten nutzen. LG Verena
  • Hallo Nursii, einen Versuch mit Hypnose nach der Ursache zu suchen kann sicherlich nicht Schaden. Manchmal lösen sich auf diese Weise auch Probleme von selbst. Die Empfehlung einen Psychologen zu konsultieren finde ich auch sehr gut. Wenn du es mal erleben möchtest, wie es ist in Hypnose zu sein, dann lade ich dich zu einer kostenlosen Sitzung oder auch zwei oder auch mehr nach Zwickau ein. Am 11.-13. 06.2010 werden wir uns dort zu einem Seminar treffen. Vier hervorragende Hypnotiseure, Heinz und meine Wenigkeit würden dich gerne mal ins Land der Träume schicken. Übrigens, es sind alles nette Frauen u. Heinz und ich ;) Auch ein vertiefendes Gespräch kann Wunder bewirken. Also das Angebot steht - überlege es dir - wie würden uns freuen! LG Garry
  • nachdem diese krankheit so unbekannt ist- hier mal eine beschreibung, damit wir auch wissen von was wir reden ;-) QUELLE: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/sexualitaet/schlafstoerungen_aid_62227.html Schlafstörungen Sexsomnia raubt die Ruhe Erstmals hat sich eine Untersuchung umfassend mit sexuellem Verhalten im Tiefschlaf beschäftigt, einer offenbar gar nicht so seltenen Schlafstörung. Imagesource Sex im Schlaf – für manche ein Traum, für andere ein Albtraum Es klingt wie eine Comedy-Szene: Mitten in der Nacht rollt sich der Partner in eindeutiger Absicht zu seiner Liebsten und hält sie mit seiner Lust eine ganze Weile vom Schlafen ab. Er selbst kriegt von seinem Liebesdrang allerdings gar nichts mit. Denn er schläft tief und fest. Am nächsten Morgen weiß er von nichts. Solche Situationen gibt es allerdings wirklich, sie sind offenbar weiter verbreitet als bisher angenommen, und sie sind für die Betroffenen überhaupt nicht komisch. Gefragt von bodil Wie das Schlafwandeln gehört das seltsame Verhalten zu den sogenannten Parasomnien und ist eine Schlafstörungen ohne organische Ursachen. Mit der sexuell aufgeladenen Störung hat sich ein Mediziner vom Zentrum für Schlafstörungen in Minneapolis, Minnesota beschäftigt. Carlos Schenck hat nach eigenen Angaben erstmals eine ausführliche Dokumentation über Sexsomnia zusammengestellt und im Fachmagazin „Sleep“ veröffentlicht. Peinliche Störung „Manche Menschen finden das Ganze vielleicht amüsant“, sagt der Schlafforscher, „aber in Wahrheit ist dieses unfreiwillige Sexgehabe für die Betroffenen peinlich, verstörend oder abstoßend.“ Sie würden aber nur selten Hilfe suchen, da sie ihr Verhalten entweder gar nicht als eine medizinische Störung verstehen oder es ihnen zu unangenehm ist, darüber zu sprechen, so der Wissenschaftler. Oft hätten sie einfach Angst, dass man ihnen nicht glauben würde, dass ihre nächtlichen sexuellen „Attacken“ ungeplant und unfreiwillig stattfinden. Sex wie ein Schlafwandler In seiner Analyse der Veröffentlichungen zu Schlafstörungen, die mit auffälligem Sexualverhalten gekoppelt sind, fand Carlos Schenck einige typische Verhaltensmuster: Manche Betroffene verwenden erotischer Sprache, masturbieren oder bringen den Partner zu einem mehr oder weniger erzwungenen Geschlechtsverkehr, während sie sich in einem schlafwandlerischen Zustand oder einer lebhaften Traumphase befinden. Andere sind während des Schlafs in einem offensichtlich extrem erregten Zustand. Wieder andere zeigen exzessives Sexverhalten in der Phase zwischen Schlaf und Aufwachen, während Episoden von regelrechten Schlafanfällen oder extrem langer Schlaflosigkeit. Auch Menschen mit Narkolepsie, also einem unkontrollierbaren Schlafdrang, solche mit einem „Restless-Legs-Syndrom oder schmerzhaften nächtlichen Erektionen sind offenbar häufig von Sexsomnia betroffen. Als Konsequenz der offenbar weitverbreiteten Schlafstörung mit sexueller Ausprägung appelliert Carlos Schenck an alle Betroffenen, ihr Problem einem Arzt zu schildern und therapeutische Hilfe zu suchen. Das könne nicht nur Stress von ihnen selbst und ihrem eventuellen Lebenspartner nehmen, sondern unter Umständen auch Konflikte mit dem Gesetz verhindern. Sexuelle Nötigung und Vergewaltigung sind bei einem Sexsomnia-Betroffenen nämlich nicht auszuschließen.
    Praxis für ganzheitliche Physiotherapie, Hypnosetherapie & Energiemedizin www.physiotherapie-eichinger.de.vu
  • Hallo SandraE., @alle zusammen, Muss leider gestehen, dass mir diese seltene Verhaltensstörung(Krankheit) bis gestern völlig unbekannt war. Diese Zusammenfassung verschafft einen sehr guten Über- und Durchblick. Dafür gibt es einen Karmapunkt. :) Übrigens gibt es ein ähnliches Verhalten, wenn sich Menschen während des Schlafes nachts an ihrem Kühlschrank zu schaffen machen, Nahrung zu sich nehmen und sich früh an gar nichts mehr erinnern können. Das erinnert mich sehr stark an eine Hypnoshow (natürlich "hinkt" dieser Vergleich etwas), wo die Probanden die unmöglichsten Suggestionen ausführen und hinterher eine vollkommene Amnesie haben. Mit freundlichen Grüßen hypnofan
  • Hallo Sandra, danke für deine Einstellung. Natürlich hat Hypnofan hier recht, schon der Name der Störung kommt vom Wort Somnambulismus und ist meiner Meinung nach ähnlich der Beschreibung von Hypnofan zu sehen. Deshalb glaube ich auch an Hilfe durch Hypnose. Ich habe mehrere möglichkeiten in Betracht gezogen, um an das Problem zu kommen. Ich würde es gerne Bearbeiten wollen. Wenn Nursii interesse hat gerne. ;) LG Garry