Hypnoseshow Ja/Nein

  • Hallo ich habe das Thema schon mal im FAHD Forum geschrieben. Hier zur Diskussion. Hallo an Alle, ich möchte das Thema Showhypnose einmal hier im Forum aufgreifen. Leider ist es in Deutschland ja so, dass die Showhypnose in einem schlechten Licht dargestellt wird. Woher kommt das? Liegt es daran, dass viele in der Hypnoseausbildung auf die negativen Seiten aufmerksam gemacht werden? Vielleicht auch daran, dass leute die keine Ahnung davon haben die Showhypnose schlecht reden? Warum ist dies in Deutschland so ausgeprägt? In England oder auch in den USA kann es durchaus passieren, dass man am Abend eine Hypnoseshow ansieht, die genau von dem Hypnotiseur durchgeführt wird, bei dem man am Nachmittag eine Therapiesitzung genossen hat. Bin auf eure Antworten gespannt. LG Garry Moon
  • Hallo Garry, alle zusammen, der schlechte Ruf der Showhypnose in Deutschland hat viele Ursachen. Es gibt ein Defizit an fehlendem Wissen und Info`s über Hypnose allgemein. Bei der Showhypnose ist es noch viel schlimmer! Wir lesen immer wieder von selbsternannten "Experten" über die (angebliche) Gefährlichkeit der Showhypnose, dass bei der Showhypnose mit billigsten Tricks gearbeitet wird, dass Menschen lächerlich gemacht und auch dass nach Meinung bestimmter "Fachleute" gar keine Hypnose stattfindet. Also eine regelrechte Desinformation auch in den Medien, obwohl gerade hier in letzter Zeit sehr viel positive Beiträge gesendet wurden. Viele sehr gute Showhypnotiseure leisten, was Aufklärung und Entertainment anbelangt eine hervorragende Arbeit. Dann ist es auch eine Tatsache, dass Deutschland keine Geschichte der Showhypnose hat. Nachdem sich Freud von der Hypnose abgewandt hatte, war es dem Dänen Hansen zumindest in Europa vorbehalten, dass durch seine Shows die Hypnose nicht in Vergessenheit geraten ist. Es gab mal einen Hanussen, dessen Auftritte durchaus Showcharakter als Mentalist und Hypnotiseur trugen. Im 3.Reich war jede Showhypnose verboten. Weltberühmte Ärzte führten auch in dieser Zeit Vorträge durch, wo sich meist kleinere Hypnodemo`s anschlossen. Erst 1986 wurde in Deutschland die Showhypnose durch CALLY(wieder)eingeführt. In der DDR war Showhypnose auch lange Jahre streng verboten. Erst einige Monate vor der "Wende" änderte sich das. Der Vorreiter war wiederum...CALLY! Dann wirkt der Auftritt eines wirklich schlechten Showhypnos, der gar nicht oder schlecht ausgebildet ist, der zweifelhafte Gags präsentiert, vielleicht seine Präsentation mit schlüpfrigen Witzchen garniert für den Ruf der Showhypnose genau so schädlich wie eine falsche Berichterstattung. Eine sachliche Erörterung auch der negativen Seiten der Hypnose in geeignetem Rahmen (Hypnoseausbildung) finde ich voll in Ordnung. Es hilft, sich ein differenziertes Bild von der Hypnose anzueignen. In Info-Veranstaltungen sollte dieser Fakt allerdings nicht überbetont werden und auf der Showbühne hat die "dunkle Seite" der Hypnose absolut nichts verloren. Mit freundlichen Grüßen hypnofan
  • Ich schließe mich hypnofan an. Ich glaube aber auch das es daran lag das Showhypnose aus Amerika und England zu uns rübergeschwappt ist. vergleicht mal ne Amerikanische Hypnoseshow mit einer Deutschen. Die unterschieden sind gewaltig. Die Amis lieben scheinbar Shows die unter die Gürtelline gehen, soetwas würde nie in Deutschland zuspruch finden. Und da liegt das Problem. Die Deutschen sind unwissend. Neulich hatte ich mal ne Kollegin hypnotisiert. Die wurde dann von ihre Mutter abgeholt und erzählte ihr das sie hypnotisiert wurde... (ich stand da neben, und die Mutter wusste nicht das ich der Hypnotiseur war). Die Mutter schuate nur ihre Tocher an und meinte.."Um Himmelswillen der schnippt einmal und könnte dich auf der Straße vergewaltigen." Solch Sprüche zeugen nur davon das die meisten keine Ahnung haben, und daran muss sich unbedingt was ändern. Und ich glaube in den letzten Jahren hat sich auch schon viel getan. Hypnose wird langsamm immer beliebter und annerkannter. Allerdings sind es auch die Hypnotiseure selbst die viel Müll in die Welt setzten. Ich kenne sehr viele Hypnosetherapeuten die Showhypnose ablehnen und aufs schärfste Verurteilen. Ich denke damit allgemein bekannt wird das Hypnose nichts schlimmes ist, muss viel aufklärungsarbeit geleistet werden und die Medzinische- und Showhypnose müssen sich gegenseitig anerkennen.
  • Ich stelle die Frage hat Show Hypnose überhaupt einen Schlechten Ruf ? Zu Behaupten Die Deutschen haben kein Wissen ist eine Pauschale verurteilung Einer ganzen Nation ist schon sehr häftig in meinen Augen.
  • Hi Bei den Shows muß man festellen daß die Meinungen vom Publikum auch sehr geteilt sind. Die einen finden es super die anderen reagieren eher reserviert. Ich mache beides Shows :woohoo: und Coaching. :) Hab da keine Probleme. Ich stehe dazu. Hatte Anfangs des Jahres ziemlich gesundheitliche Probleme die noch nicht ganz weg sind. :( Aber hab jetzt vor wieder loszulegen nach dieser Zwangspause. Black-Lady
  • [b]Faber schrieb:[/b] [quote]Ich stelle die Frage hat Show Hypnose überhaupt einen Schlechten Ruf ? Zu Behaupten Die Deutschen haben kein Wissen ist eine Pauschale verurteilung Einer ganzen Nation ist schon sehr häftig in meinen Augen.[/quote] Nein Thomas, darum geht es gar nicht - hier soll keine Verurteilung stattfinden, sondern viel mehr aufgezeigt werden, warum dies so ist - welche Ursachen dahinter stecken. Und ja, ich denke schon, dass durch klassische Konditionierung viele Menschen einfach gewisse Leitsätze, wo immer auch vermittelt, einfach annehmen und sich gedankenlos dazu bekennen. Wenn in vielen Schulen gelehrt wird, dass Showhypnose schlecht ist, werden die Schüler dieses annehmen und auch weiter verbreiten. Insofern stimme ich Christo zu, der sagt "Die medizinische und die Showhypnose müssen sich gegenseitig akzeptieren" Das wäre genial - für die Hypnose ansich! LG Garry Moon
  • Ich erkläre auf meinen Infoabenden den Unterschied zwischen der Show und der "klassischen" Hypnose. Und auch, dass die ShowHypnose, wenn sie gut gemacht ist, sehr unterhaltsam sein kann. Ich aber in der z.B. Raucherentwöhnung niemand durch Zimmer hopsen lasse. Meiner Meinung nach liegt es nicht an der "bösen Showhypnose" sondern daran, dass viele, so geht es zumindest bei mir in der Praxis, Menschen immer an "Schnipp Schnapp und weg bist du" denken, wenn das Wort Hypnose ins Spiel kommt. Und natürlich auch an den ShowHypnotiseuren selbst. Wenn jemand unter die Gürtelliene haut und in eine OrgasmusSzene auf der Bühne miteinbaut und im Publikum sitzen Kinder, der muss sich nicht wundern, wenn er als Therapeut nicht anerkannt wird. Was wiederum dazu führt, dass Hypnose und "dummes rumgestöhne" in einen Topf geworfen wird. Vielleicht sollte sich der ShowHypnotiseur mal einen Raucher auf die Bühne holen und mit diesen vor allen Augen eine Raucherentwöhnung durchführen. Und anschließend erklären was er getan hat. Dieser Spagat zwischen Show und Therapie ist nicht leicht und man kann sehr leicht in eine Schublade gedrückt werden. Es gibt wohl nicht viele Berufe, die beides können. Sowohl unterhaltsam als auch therapeutisch. Ich kenn zumindest keinen Masseur, der abends auf der Bühne massiert (Hm, neue Marktlücke entdeckt) Gruß, Sven
  • Hallo, ich gebe Steffen völlig recht.Auch die meisten Klienten,die zu mir kommen oder Menschen mit denen ich mich unterhalte sind einfach nicht oder "falsch/unzureichend" aufgeklärt über dieses Thema.Leider.Viele lehnen die "Hypnose" auch von vorn herein ab,egal welcher Art,da im TV oft nur die negativen Seiten(Aber alles was Aufsehen erregt und dramatisch dargestellt wird,will der Zuschauer ja sehen! :S ) geschildert werden und viel zu wenig auch dies,was ERREICHT werden kann. :) LG Verena
  • Hallo zusammen, Für mich ist Hypnose ein wunderbares Werkzeug, mit dem man sowohl Show´s gestalten als auch therapeutisch Arbeiten kann. Liegen die Probleme vielleicht nur in unseren eigenen Köpfen ? Will ein Therapeut seriös erscheinen und verdammt deswegen die Show. Oder hat der Showhypnotiseur Hemmungen sich mit seinen Klienten tiefergreifend zu befassen. ich finde - beides ist möglich Zugang zum Klienten über die Show - wenn sie gut gemacht ist - Die Idee mit der Raucherentwöhnung auf der Bühne finde ich toll - Aufklärung über die Hypnose im allgemeinen und der Hinweis auf die Therapie. _ [li][/li]Als Therapeut benutze ich auch ab und an Showteile um Eltern von der Hypnose zu überzeugen. Damit kann man viele Zweifel zerstreuen und Aufklärungsarbeit leisten. - Bin gespannt, wann ich das erste mal von einen Showhypnotiseur empfohlen werde. Oder ich ins Showgeschäft einsteige. Ha Gruß Deckster
  • Ich denke, wenn man der Person auf der Bühne eine kurze Raucherentwöhnung gibt und gleichzeitig mitteilt, dass dies nur für den heutigen Abend gilt, und er doch morgen bitte bei meiner reizenden Assistentin anrufen solle und einen Termin für eine dauerhafte Raucherentwöhnung ausmachen solle, dann ist doch allen geholfen. Das Problem ist ja nicht dass WIR wissen was Hypnose wirklich ist, sondern die Masse an Menschen die Hypnose gleich Show/Scharlatan setzt. Und diese Aufklärung geht nur Stück für Stück und wird noch Jahre, wenn nicht Jahrzenhte dauern. Und Showhypnotiseure, die mit Ekel oder (überspitzt) nackten Genitalien arbeiten, tragen nicht dazu bei, dass beides miteinander vereinbart wird. Ich war bei Aaron auf der Show und er hat am Anfang ganz deutlich gesagt, dass er nur mit dem Publikum und nicht gegen den Willen arbeiten kann und wird. So eine Erklärung sollte eigentlich selbstverständlich sein. LG, Sven
  • @Alle ich kenne Aaron auch und er wird Heilpraktiker und ich bin überzeugt, er wir ein Guter dazu ,obwohl er jahrelang Hp-Shows gemacht hat und immer noch macht, ich verstehe die gut gemachte Hypnose-Show, als das was sie ist, eine Unterhaltung,die von Hypnotiseuren gemacht wird , die ihr Handwerk "Hypnose" verstehen, die HP-Phänomene benutzen und sie zur Show ausbauen, ich kenne einige therapeutisch, arbeitende Hypnotiseure, denen es nicht möglich ist,Phänomene bei ihren Klienten,in der Therapie hervor zurufen. Garry hat an mir,vor langer Zeit mal demonstriert, das eine Raucherentwöhnung :)funktioniert und das in weniger als 15 Sekunden,es war aber nur für den Abend gedacht, er hat an mir eine Persönlichkeitsveränderung demonstriert,ich die beste Pianistin der Welt, :laugh: ich, die von Musik so gar keine Ahnung hat :woohoo: die kataleptische Brücke uvm.ich denke einige erinnern sich :laugh: was ich sagen will ist, das Jeder, der die Hypnose ernsthaft betreibt,über das nötige Hintergrundwissen verfügt,schon die eine ,oder andere Verhaltensänderung bewirken kann, als Show ,oder als therapeutisch arbeitender HP,das eine schließt das andere nicht aus. lg Gabi
  • Hallo Garry, heutzutage ist doch nicht mehr der Hypnoseguru oder der selbst ernannte Meister gefragt. Die Menschen sind kritischer geworden. Das die Showhypnose viel zum Verständnis der therapeutischen Hypnose beitragen kann, beweisen doch tagtäglich viele verantwortungsvolle Showhypnotiseur und auch diese Diskussion im Forum. Allerdings gibt es auch da einige, wie über all, die Ihre Grenzen zu weit zeihen. Aber eine niveauvolle Hypnoseshows, bei denen die anschliessende Aufklärung eine zentrale Rolle spielt, ist doch sicherlich von jedermann/-frau zu begrüßen. Nach der eigentlichen Hypnose-Show sollten antworten zur Hypnosetherapie und Coaching stehen. Man kann aber auch interessierten Zuschauern eine kleine Einführung in Street Hypnose geben, mit Blitzhypnose und allem was dazu gehört. Am Ende sieht man strahlende Gesichter und niemand fühlt sich überrumppelt und ausgenutzt. Man schaft somit schon jetzt eine Vertrauensbasis für die evtl. spätere therapeutische Hypnose. So aufgebaut, kann man eine Hypnose-Show doch auch aus therapeutischer Sicht nur begrüssen. Gruß Deckster
  • Das Problem welches mir häufig auffällt oder auffiehl (im Moviepark etc) ist die EInleitung, die zeiht sich natürlich hin in die länge und dabei gehen viele Leute weil sie es langweilig finden. Wenn ich mir amerikanische Shows ansehe muss ich auch sagen, das die Einleitungen wesentlich interessanter gestaltet sind.
  • Hallo Christo, soooo lange hat die Einleitung die ich gesehen habe nicht gedauert und im Movipark ist ein einfaches Arbeiten. Die meisten dsind doch schon weg bevor sie die Bühne erreicht haben. :woohoo: Wenn du aber mal in einem Autohaus oder auf einer große Feier arbeiten musst wird die Sache ein Vielfaches interessanter. Hier muss man völlig anders ran gehen. Ich denke, das es sehr auf die Lokalität und dem Alter der Teilnehmer ankommt. Bei Verena haben wir mal ein Open Air gemacht - das war auch klasse, aber halt anders von der Vorgehensweise. Auch die Einleitung kann interessant gestaltet werden. Wie leitest denn du eine Gruppeninduktion bei einer Show ein? LG Garry
  • Das kommt drauf an, wenn ich irgentwo auftrete wo ich schon einmal war und wo ich sicher bin, das ich die Probanden schnell in Trance gehe verwende ich die Einleitung die im folgendem VIdeo angeschnitten ist http://www.youtube.com/watch?v=dzD1xEr7tkg Ansonsten versuche ich eigentlich immer ein bischen zu Mischen, mit einem Proband die "Arm Shake Intrudaction" mit dem anderen die 8 Wort Einleitung. So das man nciht immer die selbe Handlung sieht. SOllte ich aber merken das ich ein ganz schwiriges Publikum habe verwende ich auch häufig die Berühmte "Umfall Einleitung". Wie gesagt kommt immer drauf an, wie launisch mein Publikum ist, am liebsten ist es mir ja wenn ich auf die Bühne kommen, und "Schlaf" :look: sage und die hälfte meiner Porbanden fällt aus purer überzeugeung in Trance, das erspart das arbeiten :engel:
  • Hallo zusa,,em. ich denke, alle wichtigen Gründe wurden schon genannt. Unwissenheit, "schlechte" Showhyonotiseure, und eben auch Desinformation. Und letztere findet teilweise auch durch Personen statt, die es sehrwohl besser wussen und aus rein berufspolitischen Gründen Irreführung betreiben. Anders kann man es leider nicht sagen. International hat die Showhypnose übrigens eher Aufwind. Die klinischen Hypnotiseure mögen sie zwar nicht, aber die Hypnoseforscher und forensischen Hypnotiseure, die in dieser Hisicht "wissenschaftlicher" und "objektiver sind", sind eher zurückhaltendmit Kritik an der Showhypnose und zweifeln erheblich an ihrer angeblichen bedeutenden Gefährlichkeit.
  • In der Geschichte der Show-Hypnose sind ausgezeichnete Hypnotiseure zu finden. Ormand McGill, fuer mich einer der beutendsten Stage-Hypnotist, hat sein Wissen nicht nur der Show gewidmet, sondern auch durch seine Erfahrung als zertifizierter klinischer Hypnotherapist (Hypnosetherapeut)bewundernswerte Arbeit im Hypnosebereich geleistet. Woran liegt es also, dass der Begriff: Show-Hypnose bei einigen einen negativen Nachgeschmack hinterlaesst? Auch Tom Silva, ein sehr bekannter Stage-Hypnotist und cert. Hypnotherapist (Hypnosetherapeut)hat seine Beitraege nicht nur zur Showhypnose geleistet. Tom Silva hat z.B. fuer das Verteidigungsministerim in Taiwan sein Wissen zur Verfuegung gestellt. Das sind nur 2 der bekanntsten Show-Hypnotiseure, die nicht nur in der Hypnose-Show taetig waren oder sind. (KB)Kleiner Beitrag.:) Sofie
  • Die Amerikaner haben eine ganz andere Einstellung zur Hypnose. In den USA war schon jeder 3.-4. einmal hypnotisiert. Da gehört Hypnose schon einfach dazu. Ich habe schon öfter in der Straßenhypnose erlebt, dass viele Leute vorbeigehen, weil sie mit dem Thema Hypnose überhaupt nichts anfangen können. Vielleicht wird sich das Bild in den nächsten Jahren wandeln, wenn WIR - die Showhypnotisseure klar machen, dass wir keine übernatürlichen Fähigkeiten haben und das Trance ein natürlicher Zustand ist und vor allem, was mit Hypnose im normalen leben erreichbar ist! Magan