Blitz-HP bei Therapien ?

  • Hallo liebe Gaby, ich selbst wende die Blitz-Hypnose meist nur bei Kindern an.Diese würden mir sonst"vom Tisch springen".(Sie sind eben einfach noch nicht so geduldige "Zuhöhrer")Ich habe durchweg positive Erfahrung damit gemacht. Ansonsten verwende ich die Blitz/Schnellhypnose so gut wie nie,da die meisten meiner Klienten keine Blitzhypnose wünschen. Viele haben es "ausprobiert" und empfinden die Trance dann als nicht so "intensiv". LG Verena
  • Hallo Gaby, ab und zu wende ich auch Blitzhypnose an, wenn die Erwartungshaltung des Klienten genau in diese Richtung geht. Sonst benutze ich Elmann oder Erickson, oder eine Kombination aus Beidem - ist etwas langsamer (5 - max 10 Minuten) aber damit immer noch deutlich schneller, als jede Entspannungshypnose..., die ja teilweise bis zu 45 min. dauern... :-) Jo
  • Hallo Cessy, wenn iich das richtig verstanden habe fühlen sich die Klienten bei Blitzhypnose subjektiv weniger "tief in Trance" als bei langsamer Hypnoseß Weil ich Hypnose nicht beruflich und nur sporadisch mache, fehlt mir da einfach der Vergleich....
  • @ Jo, ja das sehe ich auch so,ich selber setze bei einer längeren Therapie einen Trigger,das erspart mir die lange Einleitungszeit,das mache ich aber nur, mit Einwilligung des Klienten und das funktioniert hervorragend,natürlich muss ich dann etwas länger vertiefen.... @Verena ja bei Kindern ist die Blitz-HP das Richtige,das ist auch meine Meinung @ Miraculus das ist meine persönliche Empfindung und es interesiert mich sehr, wie andere das empfinden. schön dich hier wieder zu treffen,das freut mich sehr und ich bin sehr gespannt auf deine immer wieder sehr interessanten Beiträge. herzliche Grüße Gaby
  • Hallo alle zusammen, Tendiere zu Verena`s Meinung. Bei Kindern ist sie auf jeden Fall ok. Ansonsten kommt es auch viel auf die Erwartungshaltung des Klienten an. Die Therapiesitzung verläuft auf jeden Fall etwas anders, als sie sonst abläuft, eben "showmäßiger". Einen Zeitvorteil sehe ich allerdings nicht. Um einen brauchbaren Trancezustand zu erhalten, muss mehr Zeit in die Vertiefung der Hypnose nach so einer Blitzhypnosetechnik investiert werden. Also eine reine Geschmacksfrage das Ganze! Mit freundlichen Grüßen hypnofan
  • Hallo an alle, ich habe schon oft bei meinen Klienten die Blitz- HP angewendet. Die meisten sprechen gut darauf an, auch wenn es keine Kinder sind. Natürlich kontrolliere ich immer ob sie in dem Zustand sind, welchen ich fürs weiter arbeiten brauche. Wenn nicht wird halt vertieft. Ich glaube die meisten Erwachsenen finden die HP so klasse, dass es gar nicht lang genug dauern kann. Wenn man sie dann vor die Wahl stellt, wählen sie die lange Version. LG Mandy ;)
  • Hallo Leute, ich verwende immer gern die Elman-Blitz-Induktion als Start (siehe Beitrag "Test" im Therapeutenbereich), die ist an sich aber keine typische Blitzhypnose. Wichtig ist bei allen Induktionen doch eigentlich nur die Erwartungshaltung des Klienten zu erfüllen. Aber auch eine Blitzeinleitung muss ja noch vertieft werden und dass kann entsprechend der Erwartungshaltung passieren. Pyramidensystem (verschiedene Einleitungen hintereinander) ist sehr effektiv einleitend und vertiefend! Also wüsste ich nicht was generell gegen die Blitzinduktion an sich bei therapeutischer Hypnose sprechen würde und weshalb eine Blitzinduktion als weniger tief empfunden werden sollte? Sofern natürlich nach der Blitzeinleitung noch vertieft wird! Aber Handshake-Induktion und sofort Suggestion wird ja wohl niemand in therapeutischer Hypnose machen, oder? Show-Effekt-Blitzinduktionen sind eben aus Gründen der Erwartungshaltung oft unpassend, ausser bei Kindern und Jugendlichen, da finde ich sie auch ideal oder wenn die entsprechende Erwartungshaltung vorliegt, bzw. man sie im Vorgespräch erzeugt. Für Folgehypnosen bevorzuge ich auch Trigger, da ich meinen Klienten CDs mitgebe und der Trigger über die CD ausgelöst werden kann. LG Steff
  • Hallo Stefanie, richtig gut. Kann dir voll und ganz zustimmen. die Elman-Induktion habe ich auch als Einleitung für therapeutisch Hypnosen schätzen gelernt. Sie gefällt mir so gut, dass ich sie auch bei Kindern anwende. Man kann damit richtig spielen und die Kids somit spielerisch und kontrolliert in eine schnelle tiefe Hypnose führen. Der sog. "Show-Effekt" bei Kinderhypnosen ist meiner Meinung nach, gerade für die Eltern, immer sehr eindrucksvoll. Wenn ein ADS-Zappelphilipp plötzlich ruhig sitzt sich konzentrieren kann und seinen Namen nur noch perfekt rückwärts buchstabieren kann, macht das mächtig Eindruck. Gerade dabei wird der Erwartungsdruck der Eltern, der doch oft sehr groß ist, befriedigt. Zu deinen Trigger auf CD - Löst der Klient selbst den Trigger aus oder löst deine Stimme den Trigger aus? Sind deine CDs individuell für einen Klienten initialisiert? Gruß deckster
  • [b]deckster schrieb:[/b] [quote]... Zu deinen Trigger auf CD - Löst der Klient selbst den Trigger aus oder löst deine Stimme den Trigger aus? Sind deine CDs individuell für einen Klienten initialisiert? ...[/quote] Hallo Deckster, beides. Ich triggere meine Klienten in der Regel darauf, dass Sie wenn Sie das wünschen (CD zur Hypnose einlegen), mit meiner Stimme, auf ein Codewort jedes mal noch tiefer in die Trance gehen. Es sei denn, der Klient möchte lieber einen Trigger für Selbsthypnose, um z.B. bei den Suggestionen selbst flexibler zu sein, das sind aber Ausnahmen. Die CD klappt (bisher immer) gut und mühelos, mit dem Thema Selbsthypnose müssten sich die meisten erst einmal beschäftigen... CDs bespreche ich natürlich individuell mit jeweils der gleichen Einleitung und gleichen Musik, die ich in den vorangegangenen aktiven Hypnosen (meist 2-3) auch benutzt habe, inkl. mehrfacher Erwähnung des Vertiefungswortes und den individuellen Suggestionen. LG Steff
  • Generell meine ich, sind Blitzhypnosen auch bei der Therapie ok, vorallem wenn es eine Folgebehandlung ist, und der Patient schon erfahren hat, in welchen "Zustand" er kommen soll. Allerdings bin ich aus physiotherapeutischer Sicht keine Freund von Falltechniken (auch aus dem Sitz in die Rückelage kann das die Halswirbelsäule stören) [u]Nun meine konkrete Frage:[/u] ich mag gern die 8 Wörter-Induktion. Im Stand oder Sitz kann ich dabei auch prima meine Hand schnell wegziehen. Wenn ich den Pat aber im Liegen für eine längere Sitzung haben mag- wie kann ich diese Einleitung in Rückenlage effektiv einsetzen? Laß ich dabei den Ellbogen auf der Bank liegen und nur die Hand / Unterarm drücken? Oder laß ich den gestreckten Arm von der Bank abheben und mir so Druck geben? Oder ist diese Einleitung für die RL nicht sinnvoll? Welche "Ansage" kann ich dabei geben, was bei dem Wort "schlaf" passieren soll? Schließlich wird in RL weder der Kopf noch der Oberkörper nach vorne fallen. LG Sandra
    Praxis für ganzheitliche Physiotherapie, Hypnosetherapie & Energiemedizin www.physiotherapie-eichinger.de.vu
  • Hallo Sandra, @alle zusammen, Die 8-Wörter-Induktion ist im Liegen tatsächlich etwas ungünstiger durchzuführen als im Sitzen. Das sind auch meine persönlichen Erfahrungen. Du kann aber eine Blitzhypnose ähnlich der Falltechnik auch im Liegen einleiten. Du ergreifst beide Handgelenke Deines Probanden, der auf der Liege sitzt und dessen Unterarme im rechten Winkel nach oben gebogen sind und Du "wirfst" ihn quasi um 90 Grad nach hinten in die normale, waagerechte normale Liegehaltung. Dabei suggerierst Du ihm, dass er jetzt derartig müde wird, dass sich nicht mehr gerade halten kann und sich hinlegen muss. Dabei sagst Du im scharfen Ton "Schlaf!" Diese Bewegung muss in relativ kurzer Zeit mit Schwung durchgeführt werden und verlangt etwas Routine. Dabei stellt sich für die Probanden meist ein unübewindliches Müdigkeitsgefühl ein, das von einem leichten Schwindel begleitet wird. Natürlich musst Du aufpassen, dass er dabei mit dem Kopf nicht irgendwo "hinknallt". Wenn er generell weich liegt, dürfte es aber auch für die Halswirbelsäule (wie Du befürchtet hast) keine negativen Auswirkungen geben. Mit etwas Übung dauert diese Einleitung nicht viel länger als die 8-Wörter-Induktion und wirkt genau so effektiv. Viel Spaß beim Ausprobieren! Mit freundlichen Grüßen hypnofan
  • [quote='sandra E','http://www.hypnoseausbildungscenter.de/index.php?thread/&postID=2736#post2736'] [u]Nun meine konkrete Frage:[/u] ich mag gern die 8 Wörter-Induktion. Im Stand oder Sitz kann ich dabei auch prima meine Hand schnell wegziehen. Wenn ich den Pat aber im Liegen für eine längere Sitzung haben mag- wie kann ich diese Einleitung in Rückenlage effektiv einsetzen? Laß ich dabei den Ellbogen auf der Bank liegen und nur die Hand / Unterarm drücken? Oder laß ich den gestreckten Arm von der Bank abheben und mir so Druck geben? Oder ist diese Einleitung für die RL nicht sinnvoll? Welche "Ansage" kann ich dabei geben, was bei dem Wort "schlaf" passieren soll? Schließlich wird in RL weder der Kopf noch der Oberkörper nach vorne fallen. LG Sandra[/quote] Hallo Sandra, diese Einleitung funktioniert sowohl im Stand als auch im Sitzen sehr gut! Im liegen habe ich sie auch schon oft angewandt, meiner Meinung nach nicht so wirkungsvoll, aber geht. Im Stehen besteht die Gefahr, dass der Klient wegsackt, hier musst du schnell reagieren. Ich würde sie im Sitzen einleiten, vertiefen, fraktionieren. In der Fraktionierung bitte ich den Klienten sich auf die Liege zu legen. Schlaf... Die Elman mache ich auch meist im Stehen und verfahre dann genauso. LG Garry
  • Hallo zusammen, was ist eigentlich eure Meinung zur Wertigkeit von Blitzhypnosen? Haltet ihr sie längeren Verfahren (inkl. Schnellinduktionen wie Elman) für überlegen, generell? Oder denkt ihr eher, daß sie nur bei manchen Klienten vorteilhaft sind? Ich denke, wenn jemand gut auf Hypnose reagiert, ist die Einleitung relativ sekundär, aber dort, wo dies nicht der Fall ist, wird sie eher relevant.
  • Mich persönlich nerven die ellenlangen Einleitungen eher. Da muß ich ja aufpassen, daß ich nicht selbst mit abkippe ;) Außerdem ist in einer Praxis Zeit = Geld. Ich denke, wie man das "erste Abkippen" zustande bringt ist egal- je nach Vorliebe des Pat und auch des Behandlers, denn wenn mir eine Einleitung selbst nicht besonders zusagt, bring ich sie bestimmt auch nicht so gut rüber. Ich meine, VIEL WICHTIGER ist dann dafür die Fraktionierung und Vertiefung. @ Garry: danke für den Tipp, und daß du mir mal wieder eine meiner "kleinen" Fragen beantwortet hast :lol: Die Idee "8 Wörter" im Sitzen und dann in der Fraktionierung hinlegen lassen gefällt mir, das werd ich ausprobieren!
    Praxis für ganzheitliche Physiotherapie, Hypnosetherapie & Energiemedizin www.physiotherapie-eichinger.de.vu
  • [code]Mich persönlich nerven die ellenlangen Einleitungen eher. Da muß ich ja aufpassen, daß ich nicht selbst mit abkippe Außerdem ist in einer Praxis Zeit = Geld. [/code] Ja .... sehe ich genauso ;) Und davon abgesehen habe ich mehr Zeit für "therapeutische" Vorgangsweisen Hallo zusammen, [code]was ist eigentlich eure Meinung zur Wertigkeit von Blitzhypnosen? Haltet ihr sie längeren Verfahren (inkl. Schnellinduktionen wie Elman) für überlegen, generell? Oder denkt ihr eher, daß sie nur bei manchen Klienten vorteilhaft sind? Ich denke, wenn jemand gut auf Hypnose reagiert, ist die Einleitung relativ sekundär, aber dort, wo dies nicht der Fall ist, wird sie eher relevant.[/code] Nunja ... "Wertigkeit" .... wie schon oben erwähnt, finde ich die schnelleren Vorgangsweisen schon für mich persönlich mal "sehr wichtig" ;) Ich verwende gerne eine modifizierte Elman-Variante ... dauert ca. 3-4 Minuten ... sehr gerne auch die 8-Wort-Induktion, oder eben andere flotte Vorgehensweisen. Meiner (subjektiven !!) Meinung nach erreiche ich -bei richtiger Vorgangsweise- bei sämtlichen Schnellmethoden "leichter" einen "hoch suggestiblen" oder "tiefen" ( [i]....jaja, die ewigen Diskussionen über die richtigen Definition[/i] ;) ) Zustand, weil ganz einfach der "kritische Faktor" besser ausgeschaltet werden kann. Und dies ist gerade bei Personen vorteilhaft, welche im Normalfall "nicht so gut" auf eine (normale !?!?) Hypnoseeinleitung reagieren würden. LG Willy
  • Hi willy, lange Induktionen sind auch nicht mein Ding...sinnvoll nur, wenn man schon in der Induktion einen Teil der therapeutischen Arbeit unterbringen möchte. Aber wie ist es im Verglich von relativ schnellen und sehr schnellen Induktionen? Kürzlich hatte ich einen Probanden, der von Hypnose geradezu begeistert war und zu mir Vertrauen hatte. ich habe eine sehr einfach verbale Induktion gewählt, die wohl kaum drei Minunten ging. Allerdings war das wie gesagt ein einfacher Fall. Ich bin mir noch nicht im Klaren darüber, wie die Unterschiede zu"schwierigen" Probanden sind, denke aber, daß Du recht hast und manche Blitziduktionen mit Aha-Effekt dort besonders geeignet sind. Was auch noch interessant wäre: Welche blitzinduktionen sind bei euch wie beliebt? Mein problem ist ja immer, daß ich nur immer mal wieder mit neuen Vps arbeiten kann, da ich nicht beruflich mit Hypnose arbeite. Und wenn jemand erst mal hypnoseerfahren ist, wirken die Induktionen naturgemäß meist auch schneller und ein echter Vergleich ist schwer möglich... Edit: Habe noch nen Thread zu einem irgendwo verwanten Thema eröffnet: http://www.hypnoseausbildungscenter.de/forum/14-fragen-und-diskussionen-rund-um-hypnose-fuer-fortgeschrittene/2754-training-der-probanden