Schädigt Hypnose die eigene Aura?

  • Hallo alle zusammen, Es ist eine Tatsache, dass sich Kurt Tepperwein, nachdem er seinen Klassiker "Die hohe Schule der Hypnose" geschrieben hat, sich von ihr abgewandte und sein Buch selbst als "Jungendsünde" bezeichnet hat. Unter anderem behauptete er, dass Hypnose (angeblich!) die eigene Aura schädigt. Eine Frage an Unsere Reiki- und Esoterik-Profis, die sich auch mit Hypnose auskennen: [size=14]Das kann doch nicht stimmen?[/size] :schweiss: Mit freundlichen Grüßen hypnofan
  • Hallo Steffen, ob es die Aura schädigt weiß ich nicht - wobei man ja nicht klar definieren kann, was die Aura genau ist und wie sie auf andere Menschen wirkt. Was ich aber genau weiß ist, dass die Kenntnis und die Fähigkeit, Hypnose einsetzen zu können meine Außenwirkung deutlich verändert hat. Ich war vorher sicher kein Mensch, der introvertiert und zurückhaltend war - das Selbstbewusstsein und eine Art Charisma haben sich aber positiv verändert... Jo
  • Wenn als Aura die Austahlung und die Anziehungskraft die ich auf andere Menschen ausübe gemeint ist, dann wohl eher nicht. Ich habe durch die Kenntniss und Beherrschung der Hypnose nur provitiert. Und ich denke, dass wirkt sich auch auf meine Aura (Ausstahlung) aus. LG, Sven
  • Nach einer guten Hypnose fühle ich mich gut gestimmt und entspannt - und der Hypnotisand erst recht! Alsp gehe ich davon aus, daß das mit der "Aura" nicht stimmen kann, jedenfalls gar nicht generell. Tepperwein selbst hatte ja einen sehr autoritären Ansatz. (Etwa so: "Sie müssen unbedingt alles tun was ich sage, und Sie wollen auch gar nicht anders...")
  • Hallo lieber Hypnofan, denke der liebe Kurt hat nicht ganz unrecht... unsere Aura setzt sich, aus meiner Perspektive so zusammen, 1. aus der Seelenfarbe und 2. aus unsern Gedankenfarben, ja und so wie ich das sehe haben wir Menschen immer 2 Gedankenfarben... denke das liegt an unserm menschlichen Verstand, der eben alles teilen muss... ;) Gedankengebäude wie Zukunft und Vergangenheit, oder gut und böse, oder schwaz und weiß... Je nach dem ob Mann/Frau negative oder positive Gedanken hat, wirkt sich das auf unsere Seelenfarbe aus, unserm bewussten Sein... :huh: Denke Herr Tepperwein, sieht die arbeit mit dem UB als ein missbrauch/ eine Entmündigung unserer Seele/Sein und je nach dem wer einem im UB rumpfuscht kann das sehr wohl unsere Farben durcheinander werfen... aber ist eben alles eine Sache der Perspektive... :rasur: :adios: Sylke
  • Hallo Miraculus, ich denke dabei mehr an das davor - nicht an den Zustand der Hypnose/Trance selbst, sondern den Weg dahin. Durch die positivere Ausstrahlung und das verstärkte Charisma, lässt sich der Proband schneller und einfacher in die Hypnose führen... das ist meine Erfahrung! :-) Jo
  • [b]Miraculus schrieb:[/b] [quote] Tepperwein selbst hatte ja einen sehr autoritären Ansatz. (Etwa so: "Sie müssen unbedingt alles tun was ich sage, und Sie wollen auch gar nicht anders...")[/quote] Auch mit seinen Angestellten! Ups, hätte ich das nicht sagen dürfen?! :blush:
  • [quote]Auch mit seinen Angestellten! Ups, hätte ich das nicht sagen dürfen?! :blush:[/quote] Hallo Piaz Woher willst Du das wissen. Kennst Du jemand von seinen Angestellten? Was er sagt ist nichts anderes als eine direkte Suggestion
  • Ein liebes Hallo an alle, ich möchte doch auch meine Meinung zu diesem interessanten Thema abgeben. Wir können ja alle nur vermuten, außer es befindet sich unter uns einer der die Aura der Menschen immer sieht. Diese Menschen sind eher selten. Unsere Aura zeigt immer den jeweiligen Zustand unserer Selbst an. Damit möchte ich sagen, das sie sich von einem zu dem nächsten Augenblick ändert. Wenn der Hilfesuchende also zur Hypnose kommt, wird sein Unwohlsein auch in der Aura zu sehen sein. Wenn er die selbige dann bekommen hat , somit auch die Verbesserung der Beschwerden. Dann sind die Farben der Aura wieder strahlender, man merkt auch deutlich in seinem ganzen Körperausdruck das es ihm besser geht. Ich konnte das gerade erst kürzlich bei einer Freundin beobachten. Also, schädigt Hypnose meiner Meinung nach auf keinen Fall sondern verbessert sie. Hätte Hr. Tepperwein gesagt, Hypnose verändert die Aura. Dann ja, unbedingt. Mandy