• Hallo an Alle, ich arbeite mittlerweile auch mit EFT. Habe es aber noch nicht in Hypnose ausprobiert, weil ich nicht genau weiß, wann ich es einsetzen soll. In der Hypnose arbeite ich mit pos. Suggestionen. EFT formuliert aber negativ. Wie setzt Ihr das EFT ein. Gleich nach der Vertiefung oder nach den Suggestionen? Lasst Ihr Eure Klienten den Satz sprechen oder sprecht Ihr ihn???? LG Ruth
  • Hallo Ruth, ich lasse meine Klienten sprechen und lehre ihnen auch das Klopfen. Denn die Klienten sollen später auch noch damit arbeiten können. Wann du das machst ist egal - setze sie in Wachhypnose und beginne. Wichtig ist, dass wenn ein Klient tief sein sollte, dass du die Erinnerung suggerierst. Hast du nicht irgend wann einmal von irgend jemanden gelernt, dass usggestionen positiv sein sollen? nun hier an diesem Beispiel siehst du, dass dies nicht so ist. In EFT wird direkt gearbeitet und jeder sagt toll - in Hypnose geht das aber nicht? verstehe ich wieder mal was nicht. Na gut :blush: LG Garry
  • Ich weiss was Ruth meint, ich bevorzuge auch generell eine positive Fomulierung der Suggestionen! Allein schon aus Gewohnheit von meinen Affirmationen her und weil es einfach angenehmere Gefühle im Klienten auslöst. Die Wiederholung der negativen Schlagsätze hat mich am Anfang bei EFT auch abgeschreckt. Ich arbeite auch (zumindest bisher) nicht am Klienten mit EFT. Wollte erstmal einen Selbstversuch starten und bin wieder darüber hinweg gekommen. Die Bücher die ich zu dem Thema gelesen habe, waren aber spannend und haben mir EFT als vielversprechend verkauft ... Das muss ich jetzt echt bald mal ausprobieren! In Hypnose kann man jedenfalls definitiv und problemlos Negationen verwenden, also ist EFT in Hypnose kein Problem - auch nicht in Verbindung mit vorangegangenen oder anschliessenden positiven Suggestionen. Beim Hypno-Cleaning (Seelenreinigung) spreche ich auch viel negatives an und zwar intensiv, das wird dann auf die eine oder andere Weise losgelassen und dann kommen die positiven Suggs. So ähnlich ist das mit EFT wohl auch zu sehen. Also nur Mut das negative Kind beim Namen zu nennen ;) LG Steff
  • [b]Stefanie schrieb:[/b] [quote] In Hypnose kann man jedenfalls definitiv und problemlos Negationen verwenden, also ist EFT in Hypnose kein Problem - auch nicht in Verbindung mit vorangegangenen oder anschliessenden positiven Suggestionen. Beim Hypno-Cleaning (Seelenreinigung) spreche ich auch viel negatives an und zwar intensiv, das wird dann auf die eine oder andere Weise losgelassen und dann kommen die positiven Suggs. So ähnlich ist das mit EFT wohl auch zu sehen. Also nur Mut das negative Kind beim Namen zu nennen ;) LG Steff[/quote] Endlich jemand der mir aus der Seele spricht. Ich arbeite auch mit Negationen. Bisher ohne Probleme. LG, Sven
  • Hallo an Alle, ich meine eigentlich nicht direkt die negativen Formulierungen. Sondern... in meinem Buch heisst es:"Auch wenn ich rauche, liebe und achte ich mich, so wie ich bin". Oder so ähnlich, kann gerade nicht reinschauen, weil ich im Urlaub bin. Daran stört mich das "auch wenn ich rauche". Damit Suggeriere ich doch, daß der Klient weiterraucht??? Oder wie formuliert ihr bei EFT. LG Ruth
  • hallo Ruth, Grundsätzlich[color=#FF0000][/color] all die Zweifel und Gegenargumente und ungute Gefühle klopfen! (Diese Sequenz mindestens zwei bis drei mal wiederholen, mit eigenen Formulierungen!) hier mal ein Beispiel Handkante: „Auch wenn ich es nicht schaffe, aus meiner Finanzmisere heraus zu kommen, akzeptiere ich mich vollkommen so wie ich bin.” “Auch wenn ich schon alles mögliche probiert habe und gescheitert bin, akzeptiere ich mich wie ich bin!” “Auch wenn ich den Mut verloren habe, dass sich das jemals ändert, bin ich trotzdem okay so wie ich bin. Augenbrauen innen AI: Das Problem mit dem Geld Augen aussen AA: Das macht mich so müde Unterm Auge UA: Egal wie ich mich anstrenge, es ist nicht genug da Unter Nase UN: Das macht mir Angst Kinnpunkt KP: Es lähmt mich, mich immer sorgen zu müssen, wo genug Geld herkommt Schlüsselbeinpunkte SB: Und wenn ich dieses Blabla von Du musst nur... höre, kriege ich sooo einen Hals! Unter dem Arm UA: Diese ganzen Rezepte funktionieren bei mir nicht! Handgelenk HG: Es macht mich so wütend! Kopf KP: Ich bin der lebende Gegenbeweis, aber da kümmert sich niemand drum! Ausatmen AI: Aber wenn ich genug habe, sind die anderen dann nicht neidisch? AA: Wenn ich großzügig bin, weil ich genug habe, wollen sie dann nicht immer mehr von mir? UA: Und wenn ich ihre Erwartungen nicht erfülle, sind sie mir böse UN: Die Angst vor dem Neid KP: Die Angst, ich nehme jemand anderen etwas weg, wenn ich genug habe SB: Die Angst, ich bekomme es wieder weggenommen, wenn ich was habe UA: Hab ich was, passiert garantiert was, daß es gleich wieder weg ist HG: Daß ich es nicht so ausgeben kann, wie ich will Kopfpunkt: Es kommt immer etwas unerwartetes und es ist weg.. AI: Aber jetzt stell ich mir vor, wie ich unter einer Gelddusche stehe AA: Geld fließt mir aus allen bekannten und unbekannten Quellen zu UA: Dieses Gefühl von Fülle und genug zu haben UN: Es regnet auf mich herab - ich brauche es nur einzusammeln KP: Dieses Gefühl von Fülle und Freude über meinen Reichtum SB: Ich erlaube es mir, ich bin es wert HG: Und je mehr ich habe, desto mehr kann ich geben Kopf: Fülle umgibt mich überall Augenbrauen innen AI: Milliarden von Sternen, Milliarden von Regentropfen, Milliarden von Grashalmen, Blättern, Milliarden von Sandkörnern Augen außen AA: Überall ist Fülle Unterm Auge UA: Ich bade in dem Gefühl von Fülle Unter Nase UN: Ich entscheide mich darauf zu vertrauen Kinnpunkt KP: Ich halte mich in dem Gefühl von Fülle Schlüsselbeinpunkte SB: Immer genug zu haben, alle Rechnungen bezahlen zu können Unter dem Arm UA: Immer genug für all das, woran ich Freude habe, was mir Freude macht Handgelenk HG: Ich probiers Kopf KP: Und das fühlt sich richtig gut an! Ausatmen vielleicht kannst du mit dem Beispiel was anfangen,ich habe das so gelernt,bei Dr. Preetz lg Gaby
  • Hallo Gaby, Ruth hat in ihrer Argumentation aber schon Recht. EFT funktioniert so, OK, hab wie gesagt, keine Erfahrung damit, aber wenn man EFT in diesem hochsuggestiblen Zustand der Hypnose anwendet erscheinen solche Sätze wie "ich rauche" irgendwie kontraproduktiv, oder? LG Steff
  • Hallo, hier passiert eine Umkehr... "auch wenn ich rauche, liebe und akzeptiere ich mich"... Aber es kommt noch ein zweiter Satz dazu: "dieses Rauchen" wird wiederholt. In diesem Moment wird suggeriert, dass dieses Rauchen stört. Hier passiert der eigentliche Prozess. Auch hier ist wichtig das Vorgespäch für die Bedeutung der Suggestion. Die Suggestion wird ohne Umschweife in dierekter Form gegeben. LG Garry
  • hallo Steffi, ich habe EFT als eigenständige Technik gelernt und habe die Wirkung(Veränderung) am eigenen Leib gefühlt. EFT setzt keine HP vorraus,sondern kann in Kombination mit der HP gegeben werden,entweder vor ,oder nach der HP.. in der HP habe ich es noch nicht gemacht, weil das für mich persönlich keinen Sinn macht...denke, das es möglich ist meine Frage...warum EFT in der HP lg Gaby
  • Hallo Gaby, ich weiss das, von dem was ich so über ETF gelesen und gelernt habe. Die Frage ist eben genau: warum EFT in Hypnose und wenn, dann in abgewandelter Form? Anscheinend ja, was Garry schreibt... LG Steff Werde mich demnächst endlich mal an einen Selbstversuch machen!
  • @Alle mit EFT klopfst du Blockaden frei,diese entstehen durch ungute Gefühle, die dich belasten und stören. im EFT werden "Grundsätzlich "die unguten Gefühle ,Gedanken beklopft,so das sich die Blockaden lösen und erst dann fließen die positiven Gefühle,ich liebe mich trotzdem..... wie in der HP---grundsätzlich werden störende,negative Dinge zu erst aufgelöst und dann positive Dinge suggeriert..oder sehe ich das falsch... lg Gaby :kopfklats:
  • ich hab mich auch schon gefragt warum ich zur EFT hypnose brauch. ahhh ok, jetzt versteh ich das. um die suggestionen besser ins UB zu bringen. das klingt logisch. freu mich schon auf den versuch nächstes WE :)
    Praxis für ganzheitliche Physiotherapie, Hypnosetherapie & Energiemedizin www.physiotherapie-eichinger.de.vu