Darf Werbung für Hypnose witzig sein?

  • Die Frage stelle ich insbesondere an Nutzer, also Klienten die die Hypnose als Therapie und/oder als Entspannung nutzen. Würden solche Videos eher als unseriös eingestuft? Beispiel: ein Computeranimierter Raucher fährt auf einem Fließband ins "Hypnosehaus", dann macht es piff und paff und raus kommt ein stahlender, gutaussehender Nichtraucher. Witzige Werbung bleibt im Kopf. Aber darf man das auch mit Hypnose? Oder ist Hypnose in der Öffentlichkeit eine "ernste" Angelegenheit? LG, Sven
  • Hallo Sven, ich denke da eher, dass es auf den Betrachter und dessen Einstellung ankommt. Pauschalieren würde ich das nicht. Es ist wohl ähnlich der Einstellung zur Showhypnose - die Einen mögens, die Anderen lieben es :P LG Garry
  • [b]Sven schrieb:[/b] Oder ist Hypnose in der Öffentlichkeit eine "ernste" Angelegenheit? hypnose ist in der öffentlichkeit eher eine mysteriöse sache. gestern hat mir eine pat gesagt sie würde hypnosetherapie nie machen, weil sie angst hat sie wacht danach nicht mehr auf. da hab ich ihr erstmal den unterschied zwischen hypnose und narkose erklärt ;) ich denke es ist unsere aufgabe sehr viel aufklärungsarbeit zu leisten. allerdings meine ich daß die übertriebene showhypnose (die viele aus dem Tv o.ä kennen) der hypnosetherapie eher schadet- viele menschen haben angst, sie könnten dabei auch willenlos und "verarscht" werden. von daher ist die werbung für hypnosetherapie eine sensible angelegenheit! wobei: ein späßchen in ehren kann niemand verwehren :)
    Praxis für ganzheitliche Physiotherapie, Hypnosetherapie & Energiemedizin www.physiotherapie-eichinger.de.vu
  • Hallo Sven, ich glaube auch, generell ist nichts gegen humorvolle Werbung einzuwenden, dem einen gefällts und spricht es an, den anderen nicht - dabei ist aber völlig egal was Du für eine Art von Werbung machst, das wird IMMER der Fall sein. Dein Beispiel finde ich aber gerade nicht gut, weil es die Falschvorstellungen die viele von Hypnose haben, unterstützt "Können Sie mir bitte das Rauchen weghypnotisieren (= wegzaubern)?" Ich finde wir therapeutischen oder professionellen Hypnotiseure sollten hier aufklärend tätig sein und solche Meinungen nicht auch noch verstärken. Damit würdest Du Dir sowieso das genau falsche Klientel in die Praxis ziehen. LG Steff
  • hallo Sven, für uns, die sich mit Hp beschäftigen ist das kein Problem,ich finde die Idee sehr witzig, bei Klienten erzeugt solch eine witzige Werbung ,vielleicht, so sehe ich das jedenfalls, eine bestimmte Sicht der Dinge Fließbandarbeit......hmmmmmmm nur eine kurze Behandlung und ich bin Nichtraucher.... eine falsche Erwartungshaltung,diese kombiniert mit der unterdrückten Angst vor dem Unbekannten(Hypnose) .....kann in die falsche Richtung gehen....oft ist weniger...mehr ich denke in unseren Breitengraden, sollte jeder HP_Therapeut sehr seriös werben und auftreten denn all die Mythen um die Hypnose, die immer noch in der Weltgeschichte verbreitet sind und in einem Großteil der Menschen Ängste auslösen,gilt es ja entgegen zu treten. und da geht dir dein Ruf...erst einmal vorraus.... ist er ein ????????, oder ein ernst zu nehmender Therapeut,der mir wirklich helfen kann Tage der offenen Türe und eine, oder mehrere kostenlose HP's, bei den größten Klatschmäulern ,oder den angesehensten Kaufleuten, oder Prominenten deiner Stadt,:woohoo: Trinkmenge erhöhen, ist bei Frauen sehr wirksam, weil sie eh Probleme mit ausreichender Flüssigkeitaufnahme haben..vorher aber alles abklären..... ist sehr Werbewirksam lade dir Reporter der örtlichen Tagespresse ein :) mache ein Interview im regionalen Radiosender....im Bürgerprogramm, ist alles kostenlos, das Alles ,in einem richtigen Rahmen,mit dem richtigen, seriösen Auftreten.....dann hast du Werbung, die nichts kostet,du investierst nur deine Zeit... mache alle 14 Tage Info-Abende mit Anmeldung,(wegen zu starker Nachfrage wird um Anmeldung gebeten):woohoo: , kläre die Leute dort in kleinen Gruppen ,über deine Leistungen auf, demonstriere HP in diesem seriösen Rahmen, das alles sind nur Anregungen und eigene Erfahrungen lg Gaby :huh: Info-Abende können auch lästig sein, gerade jetzt bei der WM :laugh: , dann ver..schiebst du ;) eben und du bedauerst sehr (aus Platzgründen,der Abend ist schon komplett aus gebucht).....auf den nächsten Infoabend... :applaus: :woohoo:
  • Hallo Gaby, das mit dem Fließband war nur so ein spontaner Einfall. Generell ist wirklich die Frage: Darf Hypnose witzig sein? Klar muss man dabei beachten, dass der Klient keine falsche Erwartung (shaltung) durch diese Art der Werbung bekommt. Dennoch habe ich manchmal das Gefühl, dass in den verschiedenen Foren die Leute zum lachen in den Keller gehen. Mir macht Hypnose Spaß. Ich weis und bekomme das Feedback, dass meine Klienten nahezu alle zufrieden sind. Wir lachen sehr viel in den Sitzungen (natürlich nur da, wo es geht). Die Infoabende werden regelmäßig veranstaltet und auch da ist Spaß dabei. Spätestens wenn ich dem 55jährigen Mann sage, dass ich ihn wieder so verliebt machen kann, wie er es vor 30 Jahren war. :P Sicherlich sind das zwei Paar Schuhe. Einmal sind die Personen schon bei mir und das andere Mal sehen sie nur die Werbung. In der Fitnessbranche ist es Gang und Gebe, mit witzigen und teilweise provokanten Motiven zu werben. Dort wird z.B. ein dicker Mann auf einer Bank von hinten abgebildet und die Bank biegt sich, der Rettungsring schaut raus und dazu ein Werbe-Spruch. Es kommt sicherlich auch auf die Gegend an. Ob Land oder Stadt. Ob Norden, Süden, Westen oder Osten. In diesem Sinne
  • :applaus: hallo Sven, :laugh: ich gehe bestimmt nicht in den Keller zum lachen :applaus:,ich verstehe aber schon was du meinst...... nur wer mit HP therapieren möchte, sollte schon Ernsthaftigkeit vermitteln, natürlich darf gelacht und gewitzelt werden,aber es sollte nicht albern auf andere wirken...das ist immer so ein schmaler Grad, denn du möchtest ernst genommen werden in deiner Arbeit,denke ich mal.... aber gerade Menschen, die in einer problembehafteten Situation sind,sind sehr oft invivalent in ihren Aussagen und Empfindungen, wie sie ihren Gegenüber wahrnehmen ... ich blödel auch sehr gerne,nur nie in der Praxis..., aber das hat nichts mit lachen und witzigsein zu tun, ich bin damit immer sehr gut gefahren ,das genau auseinander zu halten.... es würde michschon sehr interessieren, was du so alles beruflich machst herzliche Grüße Gaby
  • seit mein hypnosezertifikat in meiner praxis aushängt sprechen mich meinen patienten vermehrt auf hypnose an. die meisten haben einfach angst- und sagen mir immer wieder: "das geht doch >schnipp-und weg
    Praxis für ganzheitliche Physiotherapie, Hypnosetherapie & Energiemedizin www.physiotherapie-eichinger.de.vu
  • Hallo Sandra, ich denke auch,wenn du ernst genommen werden willst ,sollte das Auftreten, dem entsprechend sein.es geht hier ja auch um die Existenz und ums Geld verdienen. gerade wenn es um die HP geht,ist sehr viel Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl gefragt herzliche Grüße Gabi
  • Ich hoffe, irgendwann sehen wir uns mal live. :laugh: Oder treffen uns im Skype. Ich denke, hier in schriftform kommt vieles anders an, als vielleicht gewollt. LG, Sven
  • Ich bin der Meinung, dass Hypnose eine tolle Sache ist und Spaß macht. Und das versuche ich auch rüber zu bringen. Aber, und das wurde ja in diesem Thread bereits mehrfach erwähnt, sollte die Ernsthaftigkeit und Seriösität nicht verloren gehen, bzw. muss oftmals erst hergestellt werden. Aus diesem Grund gehört für mich in eine Hypnosewerbung die [b]seriöse[/b] Aufklärung und [u]keinerlei[/u] Kaspereien! Mir sind zwei Dinge extrem wichtig und diese möchte ich vermitteln: 1. Hypnose ist nicht gefährlich, nicht mystisch und auch keine Zauberei. 2. Der Therapeut ist das "Geländer" des Klienten/Patienten. Laufen muss dieser alleine. Es geht also nicht ohne die aktive Mitarbeit des Klieten/Patienten. Deshalb würde ich niemals mit "wusch" oder "piff paff" arbeiten! Viele Grüße! André