Hypnose: Persönliches Erleben

  • Hallo zusammen, vielleicht ist euch schon mal aufgefallen, daß die allermeisten Berichte und Bücher über Hypnose das Geschehen sehr stark aus der Sicht des Hypnotiseurs schildern. Es wird beschrieben, was der Hypnotiseur wahrnimmtund aus seinen Beobachtungen ableitet. Daß die subjektiven Erfahrungen der SUbjekte/Probanden/Klienten mit einfließen, daß ihre Perspektive Berücksichtigung findet, ist leider selten. Das gilt eigentlich für "einfache" Bücher bis hin zu hypnosewissenschaftl. Publikatinen. Schade! Deshalb möchte ich hier einfach mal einen Thread eröffnen und Hypnotisierte bitten, ihre Erfahrungen zu beschreiben: Wie erlebt hr die Hypnose, den Rapport, wie erlebt ihr einzelne hypnotische Phänomene? (Ich werde vielleicht selbst noch etwas schreiben, bin aber noch nicht oft Proband gewesen und kann daher aus dieser Perspektive leider nicht so viel bebeitragen.) LG Miraculus
  • Hallo Miraculus, eine gute Idee. Da fange ich doch gleich mal an, da ich auch sehr gerne selbst in Hypnose gehe. Ich bin, wenn ich dem Hypnotiseur vertraue, sehr schnell und tief trancefähig. Ich habe ein paradoxes Hypnosezeichen, was ich in wenigen Fällen auch bei einigen Klienten feststelle. Mein Pulsschlag erhöht sich massiv, sobald ich in eine bestimmte Trancetiefe "falle", während er sich bei den meisten anderen ja eher zunehmend verlangsamt. Ich habe auch ein sehr starkes REM (Augenbewegung) was ich aber überhaupt nicht spüre oder selbst bemerke, habe das nur auf Videoaufzeichnungen gesehen. Ich spüre die zunehmende Tiefe sehr gut wellenförmig und schubartig und benötige selbst idealerweise eine sehr direkte Einleitungsmethode. Mit sehr indirekten Methoden (wenn Du das möchtest... kannst Du ... jetzt oder später...) kann ich zu wenig abschalten, da ich zu viel überlegen muss (möchte ich das? ... jetzt oder später?) auch wenn ich sonst schon eher eine Selbstbestimmte Persönlichkeit bin, in Hypnose brauche und will ich klare Anweisungen ;) Das Gefühl der Hypnose finde ich absolut angenehm! Ich bin so ein Denkertyp, mir gehen immer zeitgleich 3000000 Dinge durch den Kopf und in Hypnose nimmt das mit zunehmender Tiefe immer mehr ab, die suggerierten Wohlgefühle von Entspannung, Harmonie, wohl fühlen, glücklich sein, treiben lassen etc., dazu die körperliche, für mich subjektiv auch sehr angenehme, intensive Entspannung (eigentlich verbunden mit jeglichem Verlust über die Kontrolle meiner Muskulatur und bewusste Wahrnehmung meines Körpers) - das ist wie Urlaub aus dem ich am liebsten immer gar nicht mehr raus möchte. Eine Seelenreinigung, bzw. emotionale Reinigung empfinde ich immer als sehr befreiend und bin im Anschluss jedes Mal erstaunt, wie viel Ballast man anscheinend doch immer wieder abzugeben hat! Ich habe immer das Gefühl alles mitzubekommen und auch selbständig die Hypnose unterbrechen zu können (wenn auch mit einige Anstrengung) und noch eigene Entscheidungen fällen zu können. Eine Amnesie habe ich bisher nur einmal erlebt. Nach eigener Erfahrung kann ich sagen, das es nicht funktioniert hat, gut konditioniert (z.B. im Seminar schon den ganzen Tag vielfach in Trance versetzt worden) den Hypnosebefehl "Schlaf!" zu ignorieren, jedoch schon die Hypnose sofort wieder abzubrechen (bin also durchaus widerwillig kurz in Hypnose gefallen, jedoch gleich wieder selbständig "hochgefahren"). Ebenfalls konnte ich (auch lange und oft vorhypnotisiert) in fraktionierter Wachheit die blödsinnige Anweisung nach jedem Satz, den ich sage ein "Blubb" zu setzen, nicht problemlos widerstehen. Es war mir mit Auferbietung sämtlicher Selbstkontrolle möglich das Blubb auf der Zunge zu lassen und den Mund zuzulassen. Ich konnte jedoch nicht mehr normal am Gespräch teilnehmen, sprich selber reden und vor lauter Konzentration das "Blubb" drin zu behalten, dem Gespräch der anderen auch relativ schnell gar nicht mehr folgen, bis ich es dann genervt - sehr zur Belustigung und Freude aller anderen - doch raus gelassen habe :laugh: Wobei man auch sagen muss, dass es eine wirklich lustige, freundschaftliche Runde war und mir das nicht wirklich peinlich oder gar entschieden unangenehm war. :silly: Ich bin der Überzeugung andernfalls wäre es mir möglich gewesen, in dem ich die Trance verlassen hätte - käme auf einen weiteren Versuch an. :whistle: Garry! Das testen wir mal!!! Ich bin auch sehr suggestibel. Nachdem mir auf einer Fortbildung einmal zur Beendigung einer Übungshypnose am Abend suggeriert wurde "und bei 5 öffnest Du die Augen und fühlst Dich frisch und ausgeruht, wie nach einem achtstündigen Schlaf" habe ich beispielsweise die ganze Nacht topfit und schlaflos in meinem Bett gelegen und die unüberlegte Wortwahl dieses Hypnotiseurs verflucht :blink: Fraktionierung und Convincer wirken bei mir sehr vertiefend. Störende Umweltgeräusche nehme ich mit zunehmender Tiefe (und auf Suggestion) überhaupt nicht mehr wahr. So, mehr fällt mir jetzt aus Hypnotisantensicht nicht ein. LG Steff
  • [quote='Stefanie','http://www.hypnoseausbildungscenter.de/index.php?thread/&postID=2396#post2396']Hallo Miraculus, Ich habe immer das Gefühl alles mitzubekommen und auch selbständig die Hypnose unterbrechen zu können (wenn auch mit einige Anstrengung) und noch eigene Entscheidungen fällen zu können. Eine Amnesie habe ich bisher nur einmal erlebt. Nach eigener Erfahrung kann ich sagen, das es nicht funktioniert hat, gut konditioniert (z.B. im Seminar schon den ganzen Tag vielfach in Trance versetzt worden) den Hypnosebefehl "Schlaf!" zu ignorieren, jedoch schon die Hypnose sofort wieder abzubrechen (bin also durchaus widerwillig kurz in Hypnose gefallen, jedoch gleich wieder selbständig "hochgefahren"). Ebenfalls konnte ich (auch lange und oft vorhypnotisiert) in fraktionierter Wachheit die blödsinnige Anweisung nach jedem Satz, den ich sage ein "Blubb" zu setzen, nicht problemlos widerstehen. Es war mir mit Auferbietung sämtlicher Selbstkontrolle möglich das Blubb auf der Zunge zu lassen und den Mund zuzulassen. Ich konnte jedoch nicht mehr normal am Gespräch teilnehmen, sprich selber reden und vor lauter Konzentration das "Blubb" drin zu behalten, dem Gespräch der anderen auch relativ schnell gar nicht mehr folgen, bis ich es dann genervt - sehr zur Belustigung und Freude aller anderen - doch raus gelassen habe :laugh: Wobei man auch sagen muss, dass es eine wirklich lustige, freundschaftliche Runde war und mir das nicht wirklich peinlich oder gar entschieden unangenehm war. :silly: Ich bin der Überzeugung andernfalls wäre es mir möglich gewesen, in dem ich die Trance verlassen hätte - käme auf einen weiteren Versuch an. :whistle: Garry! Das testen wir mal!!! LG Steff[/quote] Hallo Steff, gerne können wir das testen, aber ich glaube hier würde es die gleiche Verschiebung geben wie bei vielen anderen Experimenten, die auf Grund der Durchführung meiner Meinung nach schon zum Scheitern verurteilt sind. Wenn Du bewusst mit der Einstellung (als erfahrener Hypnotisant) in Trance gehst dich da wieder heraus zu holen, kann das schon funktionieren. Um dies zu Testen müsste eine fremde Person genommen werden, die keinerlei Ahnung hat was der Hypnotiseur vor hat. Allerdings kenne ich 2 User aus unserem Forum, die mir eindeutig berichtet haben, dass es für sie keine Möglichkeit gibt aus der Hypnose raus zu gehen - auch nicht mit aller Anstrengung;) Teilweise ist es auch nicht möglich die Hypnose zu verhindern, wenn eine Einleitung gesprochen wird. Aus dieser Erfahrung heraus, auch im Hinblick auf die Bühnenerfahrung spreche ich auch leicht verändert in der Rolle als Hypnotiseur. Dies ist zwar für die Hypnose an sicht nicht nötig aber eine normale Unterhaltung mit meinen Klienten wäre dann schwierig.;) LG Garry
  • Hallo Steff, sehr lieben Dank für Deinen Bericht! Sehr interessant zu lesen. Solche Schilderungen von Erfahrungen bringen uns und neueinsteiger weiter im besseren Verstehen, wie Hypnose funktioniert. Hast Du noch weitere Erfahrungen zu spezifischen Phänomenen wie AMnesie, Zahlenblock, Bewegungen, Halluzinationen etc.?
  • auch ich mag gerne meine persönlichen erlebnisse kurz niederschreiben. ich denke, gerade menschen die auf diesem gebiet (noch) überhaupt keine erfahrung haben, könnten daran interessiert sein. mein erster kontakt mit hypnose war auf einer hypnoseshow. völlig unbedarft habe ich mich gleich mal als freiwillige zur verfügung gestellt. natürlich hatte ich den gedanken "mich legt hier niemand mal schnell auf den boden", doch bis ich mich umsah- den anweisungen des hypnotiseurs immer folge geleistet, lag ich auch schon da. ich bin sanft gelandet und bemerkte, daß mir meine umwelt immer mehr egal war. es war ein angenehmes gefühl- entspannt und völlig gleichgültig :-) dann sollte ich aufstehen und mich in die skifahrerhocke" stellen. ok- ich hab ja alles gut verstanden , also folgte ich brav. die suggestion lautete dann: deine beine sind in dieser position fest- und sobald du versuchst dich zu bewegen, werden deine beine immer starrer in dieser position. "ha ha ",dachte ich, "von wegen meine beine sind da fest. völliger quatsch- ich werd mich gleich mal gerade hinstellen, ich bin ja schließlich bei vollem bewußtsein!" naja- von wegen. ich stand wie versteinert in meiner skifahrerhocke. erst als die suggestion von mir genommen wurde, konnte ich wieder aufstehen. allein diese 2 erfahrungen haben mich sehr beeindruckt und mein interesse war geweckt. kurze zeit später begann ich mit dem grundkurs ;-) dann wollte ich natürlich auch noch selbst erleben wie sich eine hypnosetherapiesitzung anfühlt. auch dabei war ich total entspannt, jedoch sehr sehr "maulfaul". von mir aus wollte ich garnicht reden, ich hab nur die nötigesten antworten auf genau gestellte fragen gegeben. und obwohl ich bestens aus der hypnose ausgeleitet wurde, war ich den ganzen tag noch wie auf wolke 7. nichts konnte mich aufregen- echt klasse :-) in der tiefen trancestufe - also somnambul- war ich noch nicht. ich glaub da hab ich so einen persönlichen schutzschalter eingebaut. interessieren würde es mich schon mal. und was noch nicht war, kann ja noch werden.... LG sandra
    Praxis für ganzheitliche Physiotherapie, Hypnosetherapie & Energiemedizin www.physiotherapie-eichinger.de.vu
  • [quote='Garry Moon','http://www.hypnoseausbildungscenter.de/index.php?thread/&postID=2402#post2402']... spreche ich auch leicht verändert in der Rolle als Hypnotiseur...[/quote] Oh ja und trotzdem reisst es mich schon, wenn ich von Dir im Gespräch die Worte "tiefer" oder "Schlaf" höre ;) [quote='Miraculus','http://www.hypnoseausbildungscenter.de/index.php?thread/&postID=2412#post2412']... Hast Du noch weitere Erfahrungen zu spezifischen Phänomenen wie AMnesie, Zahlenblock, Bewegungen, Halluzinationen etc.?[/quote] Hallo Miraculus, bei mir hat schon so ziemlich alles funktioniert. Katalepsie, Hand am Glas "festgeklebt" oder Arm nach Levitation in der Luft "festgetackert", Hypnoseauslösung ohne Vorankündigung (z.B. Mitten im Gespräch) durch Triggerwort, Zahlen vergessen, Zahlen durch "Muh" und "Mäh" ersetzt - da hatte ich wohl sogar eine anregende Diskussion mit einer anderen Probandin geführt ob es nun 1, 2, 3, Mäh, Muh, 6, heisst oder 3, Muh, Mäh, 6 - leider habe ich daran selbst überhaupt keine Erinnerung, das war die Hypnose bei der ich eine Spontanamnesie hatte, in dieser "Sitzung" hatte ich auch negative Halluzinationen (die anderen Anwesenden im Raum wurden wohl nicht wahrgenommen), sicher gab es auch schon etwas mit positiven Halluzinationen, dazu fällt mir aber momentan kein Beispiel ein :silly: Ich habe selbst auch mit Hypnose abgenommen, 10 Jahre nach dem ich das Rauchen aufgehört habe mein Rauchbedürfnis (das ich mit essen statt rauchen kompensiert hatte) mit Hypnose gelöscht und mein Vitiligo (Pigmentstörung Weissfleckenkrankheit) hat sich inzwischen (Hypnose vor etwa einem Jahr) um ca. 1 Viertel zurückgebildet (repigmentiert) statt wie bisher immer mehr zu werden, aktuell arbeite ich mit Selbsthypnose (erstmals völlig ohne vorherige Fremdsitzung) an einem anderen (somatoformen) Problem und es zeigen sich auch hier die ersten deutlichen Besserungen... Ich bin ganz klar hoch suggestibel und daher natürlich ein Fan der Möglichkeiten von hypnotischer Suggestion. LG Steff
  • Nun ist mir noch eine Hypnose-Situation eingefallen, die ich auf keinen Fall weglassen darf! Ich habe ja sogar schon Anästhesie-Erfahrung sammeln dürfen. Auf einer Fortbildung, an der auch ein HP teilgenommen hat der Faltenunterspritzung anbietet, habe ich mir Hyaluron unter meine Denker- oder auch genannt Zornesfalte (zwischen den Augenbrauen) spritzen lassen. Diese Prozedur habe ich zwei mal erlebt. Einmal mit einer Betäubungssalbe (2 x 10 Min Einwirkzeit) und einmal nur mit Hypnose. Beide Male der gleiche Heilpraktiker und die selbe Stelle. Die erste Unterspritzung war trotz der anästhetischen Creme ziemlich unangenehm, ich habe sowohl den Einstich gespürt, als auch ein Brennen und Drücken von dem Material, ausserdem hatte ich, trotz Kühlpad, am nächsten Tag eine leichte Schwellung und für einige Tage einen kleinen blauen Fleck an der Stelle. Bei der geplanten Nachspritzung (auf dem nächsten Seminar einige Wochen später) hatte der Kollege die Salbe und das Kühlpad zu Hause vergessen. Da war ich ganz gelassen und meinte nur "null Problem Garry macht die Narkose" B) und was soll ich sagen, ich habe null Komma garnichts gespürt, was mich selber so verwundert hat, das ich (selbständig) die Augen geöffnet habe um zu sehen ob Ewald wirklich mit der Nadel schon dran, bzw. drin ist. Ich hatte auch keine Schwellung, Rötung oder Einblutung. Besser gehts nicht! Jetzt hab ich hoffentlich an alles gedacht ;) LG Steff
  • allo Sandra, und Steff, vielen Dank, möget ihr ein leuchtendes vorbild für andere sein, die sich noch anschließen. @ Steff: Kannst Du eigentlich eine Amnesie wie Du sie für eine Sitzung hast, durch Selbsthypnose aufheben (falls DU das möchtest)?
  • Hallo Steff, ja , das würde wohl die meißten Leser interessieren, kanst du mittlerweile die SH selbst auflösen und induzieren, so wie jeder erfahrene Hypnotiseur? Und wie lange hast Du dazu gebraucht? Wichtig für alle die bisher Autogenes Training machen..... LG Ralf
  • [quote='Miraculus','http://www.hypnoseausbildungscenter.de/index.php?thread/&postID=2437#post2437']... @ Steff: Kannst Du eigentlich eine Amnesie wie Du sie für eine Sitzung hast, durch Selbsthypnose aufheben (falls DU das möchtest)?[/quote] Gute Frage, hab es gestern mal versucht. Hat nicht so richtig geklappt, nein. Ich habe mich an Bruchstücke erinnert und an Teile der Suggestionen von Garry, verschwommen an Muh und Mäh, aber ich kann gar nicht mit absoluter Sicherheit sagen, dass die Bruchstücke wirklich aus DIESER Hypnose sind... Habe keine richtig fassbaren, für mich beweiskräftigen Erinnerungen, z.B. die Kleidung oder ob ich 3 Muh Mäh 6 oder 3 Mäh Muh 6 hatte... Ich hatte ja nun schon viele Hypnose-Erlebnisse mit Garry, sowohl als lachender Zuschauer und auch als "Opfer". Ich erinnerte mich gut an einen extremen Widerwillen, den ich bei jedem Fraktionieren hatte "Ach nö, schon wieder Augen auf und reden? Jetzt lass mich doch in Ruh und einfach weiter treiben". An so einen grossen Widerwillen in Hypnose kann ich mich sonst eigentlich gar nicht erinnern. Aber wie gesagt, die Amnese aufheben und Situation noch einmal richtig nacherleben konnte ich nicht. Die besagte Amnesiehypnose ist auch schon 2 Jahre her, evtl. wäre das direkt nach der Hypnose noch besser gegangen? [quote='Sabrenno','http://www.hypnoseausbildungscenter.de/index.php?thread/&postID=2443#post2443']Hallo Steff, ja , das würde wohl die meißten Leser interessieren, kanst du mittlerweile die SH selbst auflösen und induzieren, so wie jeder erfahrene Hypnotiseur? Und wie lange hast Du dazu gebraucht? Wichtig für alle die bisher Autogenes Training machen..... LG Ralf[/quote] Ich hoffe ich verstehe Deine Frage richtig? Natürlich kann ich die SH selbst induzieren und auflösen, wie sollte ich sie sonst praktizieren? :silly: Und es hat (entsprechend meiner Erwartungshaltung!!!) bei dem ersten Versuch geklappt. Dazu muss ich aber sagen, dass ich es nicht gleich nach meiner ersten Fremdhypnose versucht habe, eigentlich erst seit relativ kurzem und auch schon sehr viele Jahre meditiere. Für mich ist der meditative Zustand im Grunde der gleiche wie der hypnotische und ich habe vor einiger Zeit angefangen in Hypnose zu gehen, anstatt zu meditieren. Der Unterschied ist liegt bei mir dabei lediglich in Beginn und Ende. Der Weg zum Ziel ist ein anderer, das Ziel fühlt sich für mich, wie gesagt, relativ gleich an. Wie gehe ich vor? Ich stelle mir vor wie ich 10 Stufen nach unten steige, dabei mit jeder Stufe tiefer sinke, am Ende dieser Treppe liegt mein Wohlfühlort und bin ich angekommen in einer schönen Trance, fernab von allem. Die Einleitung geht bei mir also auch bei der SH recht schnell. An meinem Wohlfühlort kann ich dann auftanken, mich erholen, mich erinnern, mir ggf. selbst Suggestionen geben, mich von Ballast trennen oder mit meinem Körper, meinem Geist oder meiner Seele (kommen in Gestalt 3 verschiedener Tiere zu mir, wenn ich rufe) Zwiesprache halten. Das ist sehr spannend - kann ich jedem nur empfehlen - was mir besonders mein Körper schon alles auf diesem Weg mitgeteilt hat, ist erstaunlich! (Mit Körper, Geist und Seele so in Kontakt zu treten ist auch eine Meditationsvariante die ich schon früher angewendet habe.) Bin ich fertig mit meinem Auftrag oder Anliegen, gehe ich zurück und steige die Treppe wieder nach oben, nach der letzten Stufe öffne ich die Augen. Oft mache ich die SH auch vor dem Einschlafen schon im Bett, dann gehe ich noch spazieren und bleibe einfach an diesem wunderbaren Ort bis ich morgens aufwache und mich frage, wann ich wohl eingeschlafen bin. LG Steff
  • [quote='Stefanie','http://www.hypnoseausbildungscenter.de/index.php?thread/&postID=2446#post2446'][ Für mich ist der meditative Zustand im Grunde der gleiche wie der hypnotische und ich habe vor einiger Zeit angefangen in Hypnose zu gehen, anstatt zu meditieren. Der Unterschied ist liegt bei mir dabei lediglich in Beginn und Ende. Der Weg zum Ziel ist ein anderer, das Ziel fühlt sich für mich, wie gesagt, relativ gleich an. [/quote] ja steff, das kann ich aus meiner sicht nur bestätigen. mit einer hypnoseeinleitung komm ich schneller ans ziel des trancezustandes. sehr schön ist deine "geschichte" mit den treppen, dem wohlfühlort und deinen verschiedenen tieren. das werd ich heute abend als SH gleich mal ausprobieren. mal sehen welche tier sich anbieten. vielen dank für diese anregung :) LG sandra
    Praxis für ganzheitliche Physiotherapie, Hypnosetherapie & Energiemedizin www.physiotherapie-eichinger.de.vu
  • Hallo Sandra. Ja, das ist wirklich toll! Setzt Dich irgendwo in Deiner Kulisse hin und rufe geistig Deinen Körper zu Dir. Bei mir kam ein schwarzer Panther, das erste mal richtig kleinlaut und geduckt um die Ecke geschlichen :unsure: ... ich war nämlich gerade gar nicht gut auf ihn zu sprechen :angry: Wir konnten das Problem damals tatsächlich klären und es hat sich auch gelöst. Ich hab dann auch mit ihm geschmust, ihn geknuddelt wie eine grosse Katze. So haben wir uns vertragen und ich hab seither eine ganz andere, viel gesündere Einstellung zu meinem eigenen Körper. Schon eigenartig was man so manchmal braucht um seine Sichtweise zu ändern, bzw. zu heilen. :silly: Mein Geist kam in Gestalt eines schönen bunten Schmetterlings und meine Seele als alter, grauer Elefant. Seit dieser ersten Meditation blieben die Gestalten gleich, beim ersten Mal war es eine Überraschung. Du kannst jeden einzeln rufen, Fragen stellen... Erstaunlich sind schon die Antworten auf die Begrüssung "Hallo wie geht es Dir?!" An diesen Antworten wird klar, das Unterbewusstsein (nicht das Bewusstsein) spricht. Wünsche Dir viel Spass und Erfolg! LG
  • Moinmoin, @Steff: da kann ich Sandra nur zustimmen. Welch tolles Szenario. Das versuche ich auch mal :cheer: Für meine badhair-days als workaholic war die Selbsthypnose eine phantastische Entdeckung (Danke an Garry & Jo). An sehr stressigen Tagen eine tolle Möglichkeit für schnelles Abschalten, Aussteigen, Bremsen und Entspannen. Ich vertiefe mich in einen Zustand, in dem ich (endlich) nichts mehr denken, planen, organisieren muss und alles nacheinander von mir abfällt. Ich fühle dann Farben, denke Bewegung, visualisiere Leere ... unbeschreiblich und sehr schön. Mit "normalen" Meditationen hatte ich wegen meiner manchmal etwas ungeduldigen Art keinen wirklichen Erfolg. Manchmal schlafe ich dabei ein und wache relaxt und rundum zufrieden und bis zum Platzen glücklich und voller Serotonin :woohoo: auf. (leider überdauert das i.d.R. die ersten 2 Stunden in der Arbeit nicht *seufz*) LG Gabi
  • Erfolgsbericht zur "Tier-SH" wie von Steff beschrieben, habe ich die SH gemacht, um mit Körper, Geist und Seele in Kontakt zu kommen. Mit jeder Treppe , die ich runter stieg, setzte ich eine andere Anweisung (Körper entspannt, Gedanken ziehe, Atmung wird tiefer, Geräusche um mich herum vertiefen , usw) Unten angekommen stand ich sofort in einem Waldstück, welches ich real kenne. (=mein Wohlfühlort) Dann bat ich der Reihe nach um die Vorstellung, welche auch zügig geschah: - mein Körper: ein Feldhase, braun mit großen Ohren, munter, zu Späßen aufgelegt. - mein Geist: eine Eule, schwebt über den Baumwipfeln, hat den Überblick. - meine Seele: tja, das hat gedauert, und keiner kam. Bis ich eine Stimme von hinten hörte. Es war eine riesige Fichte, an der ich lehnte, mit hohen geraden Stamm auf Moosboden. Dann bin ich zufrieden eingeschlummert.... Die Vorstellung ging also völlig leicht. Nun bin ich auf die Kommunikation gespannt... ;)
    Praxis für ganzheitliche Physiotherapie, Hypnosetherapie & Energiemedizin www.physiotherapie-eichinger.de.vu
  • Wouw, vielen herzlichen Dank für eure wirklich hochinteressanten Beiträge.Sie sind sehr informativ,vor allem für einen völlig Hypnoseunerfahrenen Menschen wie mich... Liebe Grüße Doro