Was ist eigentlich Reiki?

  • Ich bin im Januar 2008 mit meiner ersten Reiki-Einweihung in den Bund der Reiki-Fangemeinschaft eingestiegen. Ich LIEBE Reiki! Reiki kann man schwer beschreiben, man muss Reiki erleben! Momentan befinde ich mich auf meinem insgesamt ca. 2-jährigen Weg zum Reiki-Lehrer, ab Anfang 2011 werde ich den ersten Grad selbst einweihen und ausbilden können. Darauf freue ich mich sehr, denn die Weitergabe dieser wunderbaren Lehre liegt mir sehr am Herzen. Aber was genau ist eigentlich Reiki? Der Begriff Reiki (gesprochen "Reeki") setzt sich aus den japanischen Worten rei (Kosmos) und ki (Lebensenergie) zusammen. Reiki bezeichnet dabei sowohl die universelle Lebens-Energie selbst, als auch die Behandlungsform. Reiki bedeutet, verbunden sein mit der universellen Lebensenergie. Ohne Energie gibt es kein Leben! Alles ist Energie und Energie ist Alles! Reiki ist weder Religion noch Kult, sondern reine Energiearbeit! Bei Reiki handelt es sich um eine sanfte Heilmethode die durch universelle Lebensenergie die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert. Dabei ist Reiki völlig ungefährlich, nebenwirkungsfrei und sehr gut mit anderen Therapien kombinierbar. Eine Reiki-Behandlung ist nie schädlich oder schmerzhaft, sondern entspannend und wohltuend. Reiki wirkt schmerzlindernd, ausgleichend, regenerierend und harmonisierend auf Körper, Geist und Seele. Mit Reiki werden, ähnlich wie z.B. mit Akupunktur, energetische Blockaden im Körper aufgelöst und das Energiesystem wird gleichzeitig mit neuer, frischer Energie versorgt, welche Körper und Geist benötigen um sich selbst zu heilen, bzw. perfekt zu funktionieren. Alle Lebewesen dieser Welt sind mit universeller Lebensenergie geboren und genau diese Energie, die alles am Leben erhält, lässt der Behandler in benötigter hochkonzentrierter Form durch seine Hände auf den bekleideten Körper des Empfangenden fliessen. Das besondere hierbei: durch die Einweihung in Reiki, gibt er dabei keine eigene Energie ab, sondern stellt die Energie lediglich durch sich als Kanal zur Verfügung. In manchen Fällen haben Reiki-Behandlungen zu Spontanheilungen geführt. In anderen Fällen konnten körperliche und seelische Leiden von chronisch oder akut Kranken stark verbessert werden. Auch Nebenwirkungen von aggressiven Therapien (z.B. Bestrahlungs- oder Chemotherapie) können mit Reiki gelindert und gemildert werden. Bei einer Reiki-Einweihung werden die Kanäle zur universellen Lebensenergie geöffnet, bzw. vergrössert wäre wohl treffender ausgedrückt. Jeder kann seine Kanäle zur Lebensenergie vergrössern, durch die Zeremonie der Reiki-Einweihung beispielsweise, aber auch durch eine entsprechende Lebensweise. Meditation und Joga können eigene Kanäle öffnen, die Energien wieder freier fliessen lassen. Ein schöner Satz in dem durchaus etwas Wahres steckt, besagt: "Reiki ist Joga für Faule". Eine Reiki-Einweihung öffnet einem also auch, wie Joga und Meditation, die Türe zum wahren Selbst. Reiki ist Heilung, sanft und Licht und Liebe, aber es ist auch eine Kraft, die mit ungeheuerer Wucht alte Lebensgewohnheiten, Verkrustungen und Ungleichgewichte deutlich macht und unter Umständen in Frage stellt. Eine Reiki-Einweihung fordert Auseinandersetzung mit sich selbst und mitunter die Bereitschaft zur Veränderung. Reiki ist also ein Lebensweg, eine spirituelle Entwicklung und eine Heilmethode. Es ist übrigens nicht notwendig, dass der Empfangende an eine Heilung durch Reiki glaubt! Reiki wirkt nicht durch den Placebo-Effekt. Der Glaube kommt aber automatisch mit dem Erfolg! Ich freue mich eigentlich besonders über skeptische Klienten, die sich am besten vor oder auch während der Behandlung noch über die Vorgänge lustig machen. Zu lachen haben alle etwas, wenn der Schmerz oder die Krankheit nach der Behandlung deutlich besser oder sogar ganz verschwunden ist! Bei Fragen - fragt mich! LG Steff :kiss:
  • Liebe Steff, vielen Dank für die wunderbare Beschreibung von Reiki.Besser hätte man es nicht machen können.Kann mich dem nur anschließen,den seit ich Reiki durch Mandy(meine super :cheer: Reikilehrerin) kennen gelernt habe ,ist es aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. :) LG Verena
  • Ich weis, ich weis. Ich mach mich unbeliebt ;) Hypnose, bzw. diesen Zustand kann man ja durch EEG Nachweisen. Aber würde Reiki einem wissenschaftlichen Test standhalten? Ich tu mich persönlich wirklich schwer, "Dinge oder Glauben" einfach als gegeben hinzunehmen. Ich akzeptiere es zu 100% wenn Menschen an Gott, an Kosmische Energie oder sonst was glauben. Nur ich selbst habe mit diesen Dingen ein Problem. Wie kann man einen "ungläubigen" (mich) davon überzeugen? Ohne es "einfach nur zu behaupten" :blush: LG, Sven
  • Wie kannst Du es wagen, Ungläubiger?! :laugh: Wieso machst Du Dich damit unbeliebt? Das ist doch eine wirklich gute und berechtigte Frage! Danke dafür!!! Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nicht mal an die heilende Wirkung von Reiki gelaubt, als ich schon den ersten Grad hatte. Ich bin auch kein Alles-immer-und-von-jedem-glauber! Das ist gut so, behalte Dir das unbedingt bei! Ich glaube an Reiki erst seit meiner ersten Behandlung. Eine Bekannte hatte Kopfschmerzen, schon den ganzen Tag, keine Tablette half - 10 Minuten Reiki (mein allererstes Händeauflegen) am Kopf und die Kopfschmerzen waren vollkommen weg. (Sie schwört mir Stein und Bein, dass sie seither nie wieder Kopfschmerzen gehabt habe. Letzter Stand allerdings schon etwa ein gutes halbes Jahr her, ich könnte sie mal wieder fragen, wenn ich das immer noch behaupte, also setze ich es in Klammern!) Meine beste Freundin hat Migräne und Asthma. Sie nimmt extrem starke Migränemedikamente, sofort wenn es losgeht! Ist von 2 Tabletten schon wie besoffen und hat immer noch Kpfschmerzen - 20 Minuten Reiki und Scherzen und Übelkeit sind meist sofort komplett weg. Mein Mann hat gelegentlich Migräne, genau wie eine andere Freundin... Nach Reiki, weg! Eine liebe Bekannte aus einem Hypno-Seminar hat nach einem schweren Unfall vor vielen Jahren starke Schmerzen, vor allem bei und nach Belastung, in den Fussgelenken und war nach einer Reikibehandlung der Beine auf einem Seminar, zum ersten Mal seit Ihrem Unfall über eine längere Phase (ich glaube 10-14 Tage) komplett schmerzfrei unterwegs. Adam kann berichten, dass seine Schulterschmerzen nach einer Behandlung auf dem Forumstreffen weg waren. Garry kann über eine tatsächliche Wirkung berichten ... Und es scheint keine Placebo-Wirkung zu sein, ich habe oft auch scho Leute behandelt die mich und Reiki richtig ausgelacht und sicher nicht an einen Behandlungserfolg geglaubt haben, jedenfalls bis es gewirkt hat ;) Ich könnte immer und immer so weiter machen ... Reiki hilft! Ich hatte auch schon keinen Erfolg bei Schmerzen oder Erkrankungen mit Reiki - das gibt es natürlich leider auch, warum es manchmal nicht hilft kann ich leider ebenso wenig erklären wie ich belegen kann warum es hilft, aber die Erfolge überwiegen bei weitem. Wie ich das wissenschaftlich belegen kann weiss ich nicht, ich wäre aber zu jeglicher Testung gerne bereit und was mich davon überzeugt hat, mir Reiki mal näher anzuschauen und den ersten Grad zu machen, war folgendes: Was tust Du, genau wie JEDER Mensch auf der ganzen Welt, wenn Dir eine Körperstelle weh tut? Automatisch und aus Reflex hinfassen! Unser Körper tut nichts, aber auch wirklich gar nichts ohne Grund! Wenn es also nicht hilft, das man die Hand auf eine schmerzende Stelle legt, oder darüber reibt - warum machen wir es dann? Wie ich Dich im Speziellen von Reiki überzeugen könnte? Mit einer wirkungsvollen Behandlung vermutlich :silly: LG Steff
  • Lieber Sven, Reiki kann Mann/Frau schlecht beschreiben... gönne dir mal eine Reikibehandlung und du wirst es fühlen... ;) oder sehe mal da... http://video.google.com/videoplay?docid=8639411333212027459#docid=7989332194745283115 Licht Liebe Lebensenergie... Grüssle Sylke
  • Hallo alle zusammen,@Sven, @Steff, Deine Erklärungen waren erste Sahne, bravo! :cheer: Kann mich voll in die Gedankenwelt von Sven hineinversetzen, denn bis vor einiger Zeit dachte ich genau so. Hatte mir auch einige persönliche Erklärungen für Reiki zusammengebastelt, über die jeder Reiki-Experte verständnisvoll- mitleidig lächeln würde.;) Was Steff über Reiki geschrieben hat, ging mir haargenau so, als ich vor vielen Jahren Hypnose lernte. War keineswegs überzeugt davon, bis bei einer Wohnzimmerhypnose der eigene Name wie ausradiert war.(Also nicht nur eine Sprachblockade!) Aber zurück zum Reiki: Wenn man daran nicht glaubt, kann man seine Wirkungen aber über seine eigenen körperlichen Veränderungen feststellen. Bei mir war es ein tiefer Entspannungszustand, als Verena dies bei mir durchführte.(Inzwischen schon einige mal.:silly:) Und diese Veränderungen müssten eigentlich genau so messbar sein, wie bei einer Hypnosesitzung. Reiki funktioniert halt, auch wenn man sich dies nicht erklären kann und nicht daran glaubt! Mit freundlichen Grüßen hypnofan
  • Ich hatte mal eine. Vor vielen Jahren. Wenn man es wohlwollend betrachtet, wurde die Stelle etwas wärmer. Kann aber auch an der Decke gelegen haben. Sie ging vorher in ein Nebenzimmer um sich bereit zu machen und sich aufzuladen. So oder so ähnlich hatte sie es ausgedrückt. Gut, dann wars bei mir vorbei :S Ich denke eher, Reiki ist eine Art der Hypnose. Ich sage dem Klienten/Petienten was ich mache und es stellt sich ein mehr oder weniger starkes Gefühl der Veränderung ein. Placebo und Selbstheilung sind mir in solchen Dingen die einleuchtestenden Erklärungen. Bei der Hypnose nutzen wir ja auch die Selbstheilung, bzw. die Ressuorsen des Gegenüber. LG, der Ungläubige :P
  • Hallo Sven, auch beim Reiki gibt es Menschen,die einfach nur "abzocken" wollen. Ich glaube nicht,das man in ein "Nebenzimmer"(anderes Zimmer) gehen muß um sich für eine Reikibehandlung vorzubereiten. Es gibt sicher bestimmte "Rituale",aber so etwas wäre mir nicht bekannt. Mein Angebot: Falls du mal im "Sachsenländle" bist , kannst du gern einmal vorbeikommen und bekommst eine Reikibehandlung.Du wirst dann sehen,wie angenehm ,warm und entspannend es ist.(auch ohne Decke) ;) LG Verena
  • Das gute an der Reiki-Einweihung ist eben, das man sich nicht "aufzuladen" braucht und keine eigenen Energien abgibt. Aber vielleicht hat diese Reikianerin einfach für sich so ein Ritual gebraucht, oder gewollt! Ich kenne jemanden, der ruft die Engel und Erzengel als Reiki-Begleiter... warum nicht? Jedem das seine, aber bitte mir das meine ;) Ich mag es generell auch lieber etwas schlichter als mit viel Hokuspokus... Es spürt auch nicht jeder etwas, während Reiki! Manche spüren Wärme oder ein Kribbeln oder ein Pulsieren, andere auch nix - das macht aber auch nichts, so lange der Behandler spürt wo er hin muss und wie lange er dort bleiben soll. Der beste Test für Dich - oh Du Ungläubiger - wäre Reiki auszuprobieren, wenn Du Probleme oder Schmerzen hast! An den Placebo glaube ich bei Reiki nicht, da ich schon viele wirkungsvolle Behandlungen erlebt habe bei denen der Empfangende ganz sicher nicht an eine Wirkung geglaubt hat und zumindest das braucht man ja wohl für den hoch geschätzten Placebo-Effekt, den festen Glauben an eine Wirkung! Aber ich will hier niemandem meine Meinung aufdrängen, Reiki hat es auch nicht nötig jemandem unbedingt überzeugen zu [i]müssen[/i], wenn Du nicht dran glaubst oder glauben willst, dann ist das doch absolut OK, so lange Du uns, die wir überzeugte Fans und Viele sind, das ebenfalls sein lässt ;) LG Steff
  • Wie ich schon geschrieben habe, akzeptiere und respektiere ich jede Art von Energiearbeit. Allein mir fehlt der Glaube, grins. Vielleicht seh ich ja irgendwann einen von euch Profis. Ich würde es gerne mal ausprobieren (und mich vielleicht von der Wirkung überzeugen lassen) Hab böse Schmerzen im rechten Knie. Und im Rücken (und das ich, als ehemaliger Sportstudiobetreiber :blush: ) Eventuell muss ich mich wirklich mal einer Reiki Behandlung unterziehen und dann feststellen, OK-es wirkt. Und dann geh ich auf die Suche nach dem warum, hehe. LG, Sven
  • Hallo Sven, ich kann dir gerne sagen, was Reiki ist. Ich praktiziere es schon 9 Jahre und bin seid 5 Jahren auch Reikilehrerin. Ich hoffe das du überhaupt noch Interesse an der Beantwortung dieser Frage hast, da ich jetzt erst schreibe. Reiki ist eine japanische Heil und Entspannungsmethode bei der man mit dem Auflegen der Hände an bestimmte Körperstellen arbeitet. Am besten vielleicht vergleichbar mit der Akupressur. Wenn jetzt zum Beispiel dein Knie behandelt wird, werden die Schmerzen gelindert aber auch gleichzeitig die seelischen Ursachen geklärt, welche dazu geführt haben. Denn jede Körperstelle steht für ein Problem der Seele. Diesen Auslöser kann man dann auch prima mit Hypnose auflösen. So das es Körper und Geist gut geht. Reiki im allgemeinen, trägt dazu bei, dich körperlich, geistig und seelisch ins Gleichgewicht zu bringen. Okay? Mandy
  • Ja, Mandy, danke. Das heißt, bei Reiki wird mit "Berührung" gearbeitet? Hatte es bis jetzt immer so verstanden, dass eine Art "Energie" zwischen den Personen geschickt wird. Irgendwann treffen wir uns alle mal, und dann bin ich der Erste, der auf der Matte liegt und sagt "jetzt aber los" :P PS: im Knie ist der Minikus eingerissen, zweimal OP. Wird aber nichts mehr :woohoo: LG, Sven (und willkommen im Club)
  • Danke für dein Willkommen und auch Hallo, man kann Reiki auf verschiedene Art weiter geben. Jedoch denke ich, das eine erste Erfahrung damit, mit einer direkten Behandlung sollte. Außerdem solltest du den Menschen mögen, der dir so nahe kommt. Dann hast du auf jeden Fall ein tolles Erlebnis und wirst "was merken". Bis bald und alles wird gut Mandy