Hypnose gegen Höhenkrankheit?

  • Guten Tag, ich möchte mich bei euch erkundigen, ob eine Hypnose bei meinem Leiden Sinn macht, was eine Behandlung kostet und wie erfolgsversprechend diese ist. Bei mir geht es um eine sehr ausgeprägt Höhenangst, die ähnliche Symptome bzw. Leidensmerkmale wie [url=http://www.trainingsworld.com/sportmedizin/gesundheit/akute-hoehenkrankheit-vermeiden-1278953.html]hier[/url] beschrieben hat. Denkt ihr, dass eine Hypnosebehandlung hilfreich ist? Grüße
  • Hallo mäuschen, erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :) wie Piaz schon geschrieben hat, gibt es sehr gute Aussichten mit Hypnose bei Höhenangst zu arbeiten. Handelt es sich bei Dir auch um das Thema Bergsteigen? oder liegt die Problematik woanders. Wenn Du möchtest, dann kannst Du uns ja eine genauere Beschreibung geben, vllt. fällt es uns dann leichter einige Tipps zu geben. LG Garry Moon
  • Hallo Mäuschen! Ich bin sicher, dass in der Höhenangst ähnlich wie mit vielen anderen Phobien Hypnose hilfreich ist. Aaaaaaber BITTE vergewissere Dich, dass es sich um "echte" Höhenangst handelt, weil ich hatte mal einen Kunden, bei dem ich dann am Schluss nichts gemacht habe, da ein gesunder Respekt vor der Höhe (mehr war damals nicht - beim Bergsteigen z.B.) auch nötig ist, um auch vernünftig mit Gefahren umzugehen. Also wen Du das Thema angehst, bitte NUR bei einem erfahrenen Kollegen. (aber da gibt es hier sicher viele) Daher wäre eine kleine Beschreibung sicher für uns hilfreich, um etwas Sinnvolles/Tipps geben zu können..
  • Hallo Mäuschen, auch von mir herzlich willkommen im Forum. Höhenangst ist mit Hypnose behandelbar. Es gibt keine Therapieform die garantiert allen Betroffenen hilft, auch Hypnosetherapie ist kein Wundermittel, wobei ich schon wahre Wunder erlebt habe! Diese sind aber vorher nicht garantierbar. Der Link den Du eingestellt hast, führt (mich jedenfalls) nicht zu Symptomen der Höhenangst, sondern zu Angaben wie man AMS (akute Höhenkrankheit: Symptomkomplex, der etwa 6–12 Stunden nach Aufstieg in Höhen von meist über 2500 m auftritt und unbehandelt bis zum Tod führen kann, mit Medikamenten vorbeugt). Bei allen Ängsten, muss man für die Hypnotherapie (wahrscheinlich auch für die meisten anderen Therapieformen) den genauen Angstauslösefaktor (in diesem Fall z.B. die Angst in die Tiefe zu fallen, abzustürzen, oder die Angst an AMS zu sterben, o.a.) definieren, die Ursache suchen und bearbeiten. Wie mkuaz auch schon sagt ist Respekt vor gefährlichen Aktivitäten, wie z.B. dem Bergsteigen oder Klettern, sehr gesund und kann ggf. Dein Leben (während! dem Bergsteigen) retten. Behindert Dich Deine Höhenangst im alltäglichen Leben (nicht Fliegen, Glasaufzug fahren, auf keine Leiter steigen können oder nicht über Brücken laufen oder einen sicheren Balkon betreten können, bzw. trotz dem wirklich tiefem Wunsch Bergsteigen zu gehen, diese Angst nicht überwinden können) ist sie behandlungsbedürftig. Dann fällt diese Angst unter den Sammelbegriff "phobische Störung, bzw. Phobie" und hat damit eine [b]Diagnose[/b], welche nur von einem Hypnosetherapeuten mit entsprechender Ausbildung [b]und [/b]Heilerlaubnis (Heilpraktiker oder Heilpraktiker für Psychotherapie, bzw. Psychologe mit Hypnotherapieausbildung) behandelt werden darf und soll. Viel Erfolg! Liebe Grüsse Stefanie