Allgemeine Frage

  • So Leute ich hatte keine Ahnung wo ich meine Frage posten soll, ich mache es einfach mal hier weil es "scheinbar" um Medizinische Hypnose/Heilpraktiker etc geht. Es handelt sich um das Programm für Fragebögen zum Autofühererschein " Power Teacher" Und zwar gibt es in diesem Programm eine Rubrik "Prüfungsängste" (s. Bild). Diese Prüfungsängste sollen mittels einer Entspannungshypnose besiegt werden können. Folglich Schlussfolgere ich das hier ja im weiteren Sinne eine "Behandlung" gegen Ängste stattfindet, und mich würde nun interessieren ob so etwas rechtens ist (bzg. Heilpraktikergesetz etc) [attach=49]123234.png[/attach]
  • Hast du nen Link wo man sich das anschauen / anhören kann? Oder muß man dazu das Programm kaufen und downloaden? Gruß Sandra
    Praxis für ganzheitliche Physiotherapie, Hypnosetherapie & Energiemedizin www.physiotherapie-eichinger.de.vu
  • Hallo Christo, die Frage ist berechtigt. Hier mal das Heilpraktikergesetz: § 1  Wer die Heilkunde, ohne als Arzt bestallt zu sein, ausüben will, bedarf dazu der Erlaubnis. (2) Ausübung der Heilkunde im Sinne dieses Gesetzes ist jede berufs- oder gewerbsmäßig vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen, auch wenn sie im Dienste von anderen ausgeübt wird. (3) Wer die Heilkunde bisher berufsmäßig ausgeübt hat und weiterhin ausüben will, erhält die Erlaubnis nach Maßgabe der Durchführungsbestimmungen; er führt die Berufsbezeichnung "Heilpraktiker". Ich gehe davon aus, dass in deinem Fall das Gesetz nicht greift. Zum Einen macht es jeder auf eigene Gefahr, sowie er auch Praktiken aus einem Buch auf eigene Gefahr hin tut. Zum Anderen ist es keine gewerbsmäßige Tätigkeit. Zum dritten bedarf es einer psychischen Störung mit Diagnose, sonst bewegt man sich im Bereich Beratung. Also aus meiner Sicht sehe ich hier keinen Verstoß. Aber vllt. kennt sich ja damit jemand besser aus. LG Garry Moon
  • @ garry danke für die info @ Sandra leider nein man muss sich das ganze kaufen Aber ich habe es mir heute mal angehört und die Hypnsoe ist wirklich sehr schlecht gemacht. Also Betitelt ist das ganze mit "Entspannungshypnose zum Abbau von Prüfungsängsten" Die Fixationseinleitung ist wirklich schlecht geamcht, bei anhören denkt man, ein Roboter spricht. Auch die anschließende Vertiefung klingt sehr "kopiert" ein fast identischer Text befindet sich auf einer anderen Großen Hypnoseseite aus Bayern, ebenso die Auflösung. Was ich allerdings sehr amüsant fand war, das der "Hypnotsieuer" mit der Ausleitung alles wieder aufgelöst hat, auch die SUggestionen gegen die Prüfungsangst^^ Ich bin ja echt schon am überlegen ob ich denen mal ne Mail schreiben soll und die mir diesen Umstand erklären können *lach*
  • Na klar, schreib doch ne Email. Kannst ja fragen wie die Suggestionen greifen ;-) Wenn man bei sowas mal näher nachfragt, kann das interessant werden. Und dann sind wir natürlich alle gespannt was du als Antwort bekommst! Viele Grüße Sandra
    Praxis für ganzheitliche Physiotherapie, Hypnosetherapie & Energiemedizin www.physiotherapie-eichinger.de.vu