Grenzen der Hypnose

  • Hallo liebe Community, Ein Thema was mich seit längerem beschäftigt ist, was wir mit Hypnose alles erreichen können. Durch Hypnose ist unser Proband weniger Kritikfähig gegenüber den Befehlen des Hypnotiseur, er "glaubt" also was wir sagen. Angefangen von dass sein Arm leichter wird - bishin dass der Wäscheständer seine absolute Traumfrau ist. Das lässt sich für mich Psychologisch nachvollziehen, was der Hypnotiseur sagt das stimmt für den Probanden auch- was mich jedoch verwundert ist dass man über Hypnose ebenfalls auf Körperliche Funktionen eingreifen kann. Ein oft zitiertes Experiment ist als, man einem Mann unter Hypnose sagte, man lege einen Glühenden Pfennig auf seine Hand - kaum berührte der Pfennig die Haut entstand dort eine Brandblase, die Tatsache war jedoch: Der Pfennig war Eiskalt Eine Frau die unter Krebs litt suggerierte man unter Hypnose dass sie nun mehr Weisse Blutkörperchen gegen den Krebs produzierte - erstaunlicher weise stieg die Anzahl ihrer Weissen Blutkörperchen tatsächlich während der Behandlung an. Ein letztes Beispiel ist von unseren Heinz Kreher der Mit Hypnose eine Brustvergrößerung bei Frauen bewirkte Meine Frage an euch ist nun: Es gibt bestimmt Grenzen bei der Wirkung von Hypnose auf der Physiologischen Ebene (ich vermute kaum dass man sich über Hypnose einen Dritten Arm wachsen lassen kann) Aber wo liegt diese Grenze schließlich ist ein Altbewährtes Sprichwort: "Der Glaube versetzt Berge". So gibt es die kuriosesten Geschichten angefangen dass bei einem schizophrenen beim Wechsel der Persönlichkeit sich ebenfalls die Augenfarbe wechselte bishin zu Wunderheilungen (Krebs im Endstadium geheilt) die währen einer Zeremonie in einer Art "Schlaf" (ich vermute eher Trace" geschehen sind Könnt ihr mir einige Grenzen aufzeichnen aufzeigen was mit Hypnose nicht machbar ist gruß Alexandre
  • Hallo Alexandre, es gibt theoretisch wirklich gar keine Grenzen, damit sind keine aufzuzeigen. Die Praxis zeigt das ALLES möglich ist und doch GAR NICHTS funktionieren muss. Vielleicht entscheidet die Suggestibilität in Zusammenarbeit mit dem Glauben der Person um die es geht. Wenn eine Person hochsuggestibel ist und den unerschüttlerichen Glauben hat, dass die spezielle Suggestion durch Hypnose bei ihm wirken und erfolgreich sein wird, kann von Brustwachstum bis zum vollständigen Verschwinden von Allergien bis Krebs JEDE hypnotische Suggestion durchschlagend erfolgreich wirken. Jedoch ist nicht jeder Mensch hochsuggestibel und dann auch nicht jeder Hochsuggestible automatisch vom Erfolg der Hypnose zweifelsfrei überzeugt. Vielleicht gibt auch noch mehr wichtige Hintergründe auf die es ankommt? Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: mit Hypnose sind theoretisch immer wirklich wahre Wunder möglich und überhaupt nichts sowohl garantierbar als auch auszuschliessen! Im Zweifel kommt es einfach auf einen Versuch an. LG Steff
  • Hallo zusammen, wie per PN versprochen schreibe ich;spät komme ich, doch ich komme. :) Ich wäre sehr vorsichtig, irgendwelche definitiven Grenzen definieren zu wollen. Denn wir können kaum ausschließen, daß wir so und so weit kommen werden, weiter als heute. Es gibt wirklich erstaunliche Berichte, auch über Heilungen durch Hypnose. Daher würde ich eher fragen: Was ist heute schon möglich? Und warum ist es bei dem einen möglich und bei dem anderen scheinbar nicht? Und was müßte geschehen, damit es doch möglich worde? Zu einigen Unterpunkten des Eröffnzngsbeitrage möchte ich jedoch noch etwas sagen: Es scheint zwar zu stimmen, daß man mit Hypnose die Anzahl der weißen blutkörperchen (Leukozyten) erhöhen und die Immunabwehr stärken kann. Nun führt aber bereits eine Ruhehypnose zu einer Steigerung der Leukozyten; daher muß man also vorsichtig sein und schauen, welcher Effekt durch die Entspannungshypnose und welcher womöglich durch die Suggestion zustandekommt. -Zudem glaube ich auch, daß wenn schon die allgemeine Suggestion der "Gesundheit" wirkt. Wenn jemand beispielsweisse nicht wüßte, daß die weißen und nicht die roten Bltkörperchen für die Immunantwort zuständig sind, und er würde das verwechseln, und man würde ihm dann sagen, daß die Anzahl der roten Blutkörperchen steigt, dann würde ziemlich sicher stattdessen die Anzahl der weißen Blutkörperchen zunehmen. Denn daß man gezielt die weißen Blutkörperchen beeinflussen kann. Da gibt es z.B. die B-Lymphozyten, T-Lymphozyten, T-Helferzellen Killerzellen, Suppressorzellen, Dendritische Zellen, Makrophagen, neutrophile Granulozyten usw. usf. ich glaube nicht, daß wir darauf dirket zugang haben,. Wenn ich zu jemandem sagen würde, daß seine T-Lymphozyten zunehmen,seine Suppressorzellen hingegen abnehmen würden, dann könnte er so etwas kaum umsetzen. Wenn er nicht auf dem Gebiet der Immunologie bewandert ist, weiß er ohnehin nicht oder nur ansatzweise, was überhaupt gemeint ist; aber selbst, wenn er es wüßte, wie sollte er damit umgehen? Ich denke also, daß Hypnose die Abwehrkräfte stärken kann (was mit weißen Blutkörperchen zusammenhängt), jedoch nicht gezielt bestimmte Blutkörperchen beeinflussen kann.(Absolut ausschließen kann ich natürlich ichts.) - Das Phänomen der Brandblase ist interessant. Garry hat glaube ich dazu einen Versuch gemacht, oder? vielleicht kann jemand mehr dazu sagen, denn ich habe keinen solchen Versuch durchgeführt. Bemerkenswert finde ich dabei dieses: Einige Showhypnotiseure suggeriere, daß die Schuhe ihrer Teilnehmer sehr heiß werden, oder daß der Stuhl, auf dem dise sitzen, sbrennend heiß wird, aber die Betroffenen festkleben. Diese "Stunts" scheinen praktisch überhaupt nie zu Verletzungen zu führen, denn ansonsten bekämen diese Hypnotiseure zweifellos erheblichen ärger. Wenn ich mit dieser Meinung recht habe, dann glaube ich, auch die Erklärung zu haben (möchte aber zuerst wissen, ob ich recht habe. :) ). - Die Suggestion mit dem Wäscheständer (bzw. mit einem Besen) ist sehr interessant, hat m.E. aber noch einen wichtigen anderen Aspekt: http://www.hypnoseausbildungscenter.de/forum/13-fragen-und-diskussionen-rund-um-hypnose-fuer-einsteiger/2983-sendung-qdie-aerzteq-hypnose Aber nochmals Back to Topic: Es gibt einige scheinbar glaubwürdige Berichte selbst über paranormale Heilungen. Ich kann diese jedoch nicht beurteilen. Falls sie richtigsind, hieße das,vermutlich, daß prinzipiell wirklich alles möglich wäre. Aber auf dem Gebiet kenne ich mich nicht aus, und ich bin offen, aber auch vorsichtig.
  • Über die Grenzen der Hypnose mag ich auch einen Bogen machen, aber wir können uns das Ganze mal vor der Seite anschauen: WAS IST MÖGLICH MIT HYPNOSE? Ich hab mal eine ganz übersichtliche Aufgliederung gelesen, welche ich hier gern in Kurzfassung einstelle: [u]Anwendungsbereiche der Hypnosetherapie[/u] > Beeinflussung von autonom ablaufenden Prozesse des menschlichen Körpers , z. B. Verdauung, Tätigkeit von Hormondrüsen, Funktion des Immunsystems , Haut, Kreislauf, Nervensystem, Autoimmunerkrankungen, Stresssymptome, Verdauungsprobleme, Schlafprobleme,… > Schmerzbehandlung und Suchttherapie (z. B. Alkohol, Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion). Sie wird mittlerweile auch bei der Entbindung eingesetzt sowie zur unterstützenden Behandlung bei der Krebstherapie. > Psychosomatischen Medizin- Bereich der analytischen Psychotherapie. Schon Sigmund Freud wusste, dass der Mensch durch Hypnose Zugang zu verschütteten Erinnerungen aus der Kindheit oder anderen Erinnerungen erhält, die auf diese Weise wiedererinnert und verarbeitet werden können. (Regression-Reinkarnation) > Verhaltenstherapie. In der Hypnose lässt der Therapeut seinen Patienten charakteristische Alltagssituationen visualisieren und ermutigt ihn dann, in diesen Situationen auf neue, selbstbewusste Art zu reagieren. (Prüfungsangst, Zahnarzt, Flugangst, Tierangst,… ) Besonders bei unerklärlichen Angst- und Panikzuständen kann die therapeutische Hypnose zur Klärung der Ursachen und dann, im zweiten Schritt, zur Auflösung der Ängste beitragen -------------------------------------------------------------------------------------- Hier noch wissenswerte Neuroanatomie / Neurophysiologie dazu: Unser Gehirn ist in 3 große Teile unterteilt: * Großhirn, Neocortex, Denkhirn, ist wiederum in eine rechte und eine linke "Hemisphäre" geteilt. Ist in erster Linie für das Denken zuständig. * Chemiehirn, Zwischenhirn, limbisches System, erzeugt aufgrund der Prozesse im Großhirn und/oder aufgrund sensorischer Wahrnehmungen die entsprechende Hirnchemie, die auch die Körperchemie steuert. * Hirnstamm, Stammhirn, Reptilienhirn, das entwicklungsgeschichtlich älteste Hirn, ist für autonom ablaufende Prozesse im Körper (Atmung, Herzschlag ...) und die Steuerung des Körpers zuständig (Bewegung, Reflexe ...) Wenn wir etwas denken, fühlen, wahrnehmen, bewerten wir automatisch, was das für uns bedeutet: positiv, neutral oder negativ. Diese Bewertungen laufen blitzschnell (innerhalb einer 3tausendstel Sekunde) im Unterbewusstsein ab. Unser Chemiehirn reagiert unmittelbar auf unsere Gedanken und mixt eine entsprechende Chemie zusammen, die dann über das Stammhirn im Körper verschiedene Reaktionen auslöst. Ein Beispiel: Wenn wir im Denkhirn etwas als positiv bewerten (oder der Bewältigungsglaube für eine Aufgabe ist 100%), mixt das Chemiehirn einen entsprechenden Hormonmix (Endorphine, Serontonin und Co) und gibt den Befehl über den Hirnstamm an die entsprechenden Drüsen, positiven Hormone auszuschütten. Das wirkt sich natürlich auch auf die gesamte Körperchemie aus. Und die bleibt dann eine Zeit lang - mitunter stundenlang wirksam. Wir fühlen uns gut, sind motiviert und auch entsprechend leistungsfähig. Die rechte und linke Hirnhälfte arbeiten optimal zusammen. Das ganze Potenzial kann entfaltet werden. Wenn wir etwas als negativ bewerten (oder der Bewältigungsglaube für eine Aufgabe sinkt auf etwa 80%), etwas als Belastung, oder Überforderung empfinden, läuft ganz automatisch das gleiche ab, natürlich im negativen Sinne. Das Chemiehirn erzeugt Stresshormone – Energie wird dem Denkhirn entzogen. Über den Hirnstamm läuft auch die Anweisung an Körper-Drüsen zum entsprechenden Hormonausstoß (u.a. Adrenalinausstoß in den Nebennieren). Das bewirkt aber auch im Hirn, dass das Corpus callosum (Nervenfaserstrang zwischen linker und rechter Hirnhemisphäre) blockiert ist. Wir arbeiten dann fast nur noch mit der bevorzugten Gehirnhälfte. Die Folge davon ist, der Körper wird zwar auf Leistungsbereitschaft gebracht (Blutzucker wird umgewandelt), aber dem Denkhirn wird auch Energie entzogen. Wir fühlen uns dann schlecht, lustlos, gestresst und können unser (geistiges) Leistungspotenzial nicht mehr voll entfalten. Z.B. im Lernbereich: bei einer Prüfung fällt uns das Gelernte nicht mehr ein. Nach der Prüfung... "ahhh... jetzt weiß ich es wieder!" Nur dann haben wir unsere Prüfungsarbeit schon abgegeben. Wenn wir eine außerordentliche Anforderung spüren, (der Bewältigungsglaube sinkt auf 50%), verspüren wir eine starke Bedrohung. Das Chemiehirn mixt die entsprechende Chemie. Das Gesamtsystem (der Körper) wird auf Kampf oder Flucht mobilisiert, das Denken wird ausgeschaltet. Oft existiert gar keine reale Bedrohung sonder nur mentaler Stress! UND GENAU HIER SETZT DIE HYPNOSETHERAPIE AN. Durch entsprechende Techniken kann die Stimmung, die Leistungsbereitschaft, die Entfaltung des Hirnpotenzials sehr stark beeinflusst werden. --------------------------------------------- Die Frage nach der hypnotisierten Brandblase würde sich folglich so erklären lassen: - heftigster mentaler Stress auf das Denkhirn - das Chemiehirn schüttet somit entsprechende Stresshormone aus - das Stammhirn reagiert mit autonomen Prozess und produziert eine Brandblase als Schutzfunktion Viele Grüße Sandra
    Praxis für ganzheitliche Physiotherapie, Hypnosetherapie & Energiemedizin www.physiotherapie-eichinger.de.vu
  • Guten Morgen Hypnos, wie einige schon schreibten: "HYPNOSE" kennt KEINE Grenzen" (wenn der Hypnotiseur weiß WAS er WANN zu TUN hat :sick:
    DANKE das ich durch euch lernen und an mir arbeiten kann. Your thoughts will change your life http://faithenergyhealing.com ♥ LOVE is the universal key and the magic of healing