Ein paar Zitate

  • Wie wäre es mit einigen interessanten Zitaten? Ich würde mal den Anfang machen.... "Alles, was in die Tiefe geht, ist klar bis zur Durchsichtigkeit." (Leo Tolstoi) "Darin, inwieweit die Menschen im Leben ihren eigenen Gedanken oder denen anderer folgen, besteht eins der Hauptmerkmale, durch das sie sich voneinander unterscheiden." (Leo Tolstoi) "Eine Gesellschaft sollte nicht danach beurteilt werden, wie sie mit ihren besten Mitgliedern umgeht, sondern wie sie mit ihre schlechtesten Mitglieder behandelt." (Leo Tolstoi) "Der Zauberstab ist mir gegeben. Ich muss ihn nur zu gebrauchen wissen." (Leo Tolstoi) "Geistlose kann man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie." (Marie von Ebner-Eschenbach) "Um etwas leisten zu können, muß jeder seine Tätigkeit für wichtig und gut halten." (Leo Tolstoi) "Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur." (Oscar Wilde) [i]"Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit" (Mahatma Gandhi)[/i] "Ich habe mehr als einmal gesagt, daß [i]die[/i] Regierung die beste ist, die am wenigsten regiert." (Mahatma Gandhi) "Gib niemals auf! Nie! Nie! Nie!" (Winston Churchill) "Es gibt nichts Wichtigeres auf der Welt, als die Menschen zum Nachdenken zu bringen." (Anton Graff) "Ich war mir seit Kriegsende darüber klar, dass der deutsche Leser eines auf keinen Fall wollte, nämlich nachdenken. Und darauf habe ich meine Zeitungen eingerichtet." (Axel C. Springer) "Fast alle Menschen ertragen Not und Elend, aber willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." (Abraham Lincoln) "Wer nach seiner Überzeugung handelt, und sei sie noch so mangelhaft, kann nie ganz zugrunde gehen, wogegen nichts seelentötender wirkt, als gegen das innere Rechtsgefühl das äußere Recht in Anspruch nehmen." (Annette von Droste-Hülshoff) "Je mehr du gibst, um so mehr wächst du. Es muß aber einer da sein, der empfangen kann. Und es ist kein Geben, wenn man dabei nur verliert." (Antoine de Saint-Exupéry) "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer." (Nach Antoine de Saint-Exupéry) "Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub. (Antoine de Saint-Exupery)" "Die Natur verleiht ihre Gaben gerecht: Die mit dem schwachen Verstand bekommen die lauteste Stimme." (Art van Rheyn) "Der Klügere gibt nach - eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen." (Marie von Ebner-Eschenbach) "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann." (Marie von Ebner-Eschenbach) "Die meisten Menschen brauchen mehr Liebe, als sie verdienen." (Marie von Ebner-Eschenbach) "Eltern verzeihen ihren Kindern die Fehler am schwersten, die sie ihnen selbst anerzogen haben." (Marie von Ebner-Eschenbach) "Ausnahmen sind nicht immer Bestätigung der alten Regel. Sie können auch Vorboten einer neuen Regel sein." (Marie von Ebner-Eschenbach) "Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt, aber nicht weiß." (Fjodor M. Dostojewski) "Alles ist gut, alles. Für alle die ist es gut, die da wissen, dass alles gut ist. Wenn sie wüssten, dass sie es gut haben, dann hätten sie es gut, aber so lange sie das nicht wissen, so lange werden sie es auch nicht haben. Das ist der ganze Gedanke, der ganze Sinn, einen weiteren gibt es überhaupt nicht!" (Aus Dostojewskis "Die Dämonen") "Der Mensch liebt zu schaffen und Wege zu bahnen, das ist nicht zu bestreiten. Aber weshalb liebt er auch die Zerstörung und das Chaos bis zur Leidenschaft? Vielleicht weil er instinktiv fürchtet, sein Ziel zu erreichen und das zu schaffende Gebäude zu vollenden? Woher wissen Sie, ob er nicht das Gebäude nur aus der Ferne und keineswegs in der Nähe liebt?" (F.M. Dostojewski) "Es konnte im Zuchthaus vorkommen, daß man einen Menschen jahrelang kannte und der Meinung war, er sei kein Mensch, sondern ein Tier, und daß man ihn deshalb verachtete. Und dann kommt ein Augenblick, wo sich seine Seele, unwillkürlich fortgerissen, auftut, und man entdeckt in ihr einen solchen Reichtum, soviel Gefühl, Herz, ein so klares Verständnis des eigenen und des fremden Leidens, daß einem gleichsam die Augen aufgehen und man im ersten Augenblick nicht glauben möchte, was man selbst gesehen und gehört hat." (Dies bezieht sich offenbar auf die Zeit, in der Dostojewski politischer Gefangener im zaristischen Rußland war.) "Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen." (Peter Ustinov) "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt." (Mathatma Gandhi) "Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen." (M.G.) "Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen." (M.G.) Willst du die Bescheidenheit des Bescheidenen prüfen, so forsche nicht, ob er Beifall verschmäht, sondern ob er den Tadel erträgt." (Franz Grillparzer) "Die meisten Frauen setzen alles daran, einen Mann zu ändern, und wenn sie ihn dann geändert haben, mögen sie ihn nicht mehr." (Marlene Dietrich) "Unsere Meinung, dass wir das andere kennen, ist das Ende der Liebe, jedesmal, aber Ursache und Wirkung liegen vielleicht anders, als wir anzunehmen versucht sind - nicht weil wir das andere kennen, geht unsere Liebe zu Ende, sondern umgekehrt: weil unsere Liebe zu Ende geht, weil ihre Kaft sich erschöpft hat, darum ist der Mensch fertig für uns." (Max Frisch) "Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache." (Sir Arthur Conan Doyles "Sherlock Homes") Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben." (Friedrich Hebbel) "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom." (Albert Einstein) "Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot." (A.E.) "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein." (A.E.) "Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen." (A.E.) "Es ist immer sehr schwierig, über den Wert politischer Ziele zu urteilen, wenn deren Erreichung noch in weiter Ferne liegt. Ich glaube daher, dass man eine politische Bewegung nie nach seinen Zielen beurteilen darf, die sie laut verkündet und vielleicht auch wirklich anstrebt, sondern nur nach den Mitteln, die sie zu ihrer Verwirklichung einsetzt." (Werner Heisenberg) "Es ist durchaus nicht dasselbe, die Wahrheit über sich zu wissen oder sie von anderen hören zu müssen." (Aldous Huxley) "Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert." (A.H.) "Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt." (A.H.) "Ein Fanatiker ist - in psychologischen Begriffen definiert - ein Mensch, der bewusst einen geheimen Zweifel überkompensiert." (A.H.) "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford) "Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern." (H.F.) "Kinder erleben nichts so scharf und bitter wie Ungerechtigkeit." (Charles Dickens) "Gibt es schließlich eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?" (C.D.) "Über das Kommen mancher Leute tröstet uns nichts als die Hoffnung auf ihr Gehen." (Marie von Ebner-Eschenbach) "Haben und nicht geben ist in manchen Fällen schlimmer als stehlen." (M.v.E.) "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an." (M.v.E.) "Es stimmt, dass Geld nicht glücklich macht. Allerdings meint man damit das Geld der anderen." (George Bernard Shaw) "Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen" (G.B.S.) "Im ersten Ehejahr strebt ein Mann die Vorherrschaft an. Im zweiten kämpft er um die Gleichberechtigung. Ab dem dritten ringt er um die nackte Existenz." (G.B.S.) "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit." (Marie von Ebner-Eschenbach) "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." (Albert Einstein) "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin) "Nun, natürlich, das Volk will keinen Krieg.Warum sollte irgendein armer Landarbeiter im Krieg sein Leben aufs Spiel setzen wollen, wenn das Beste ist, was er dabei herausholen kann, dass er mit heilen Knochen zurückkommt. Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg; weder in Russland, noch in England, noch in Amerika, und ebenso wenig in Deutschland. Das ist klar. Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt...Das Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden, den Befehlen der Führer zu folgen. Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land." [Hermann Göring, Interview mit Gustave Gilbert im Gefängnis, 18. April 1946) "Auch eine schwere Tür hat nur einen kleinen Schlüssel nötig." (Charles Dickens)
  • Halt den Mund, hör auf zu heulen und lebe endlich ( Larry Winget ) Das Leben ist wie eine Kiste Handgranten. Man erfährt nie was einen in Stücke gerissen hat. ( Mario Puzo ) Wenn ich weniger wüsste, hätte ich mehr zu erzählen. ( Fällt mir grad nicht ein )
  • ;) on y soit qui mal y pense hier noch zwei anderere Sprüche: "Es ist ein Leichtes beim Gehen den Boden zu berühren" - Herbert Achternbusch: Der Atlantikschwimmer ... und das Viel-Zitierte "panta rhei" (πάντα ῥεῖ, „Alles fließt“, das auf Heraklit´s Flusslehre im Rahmen seiner Lehre von der Einheit aller Dinge zurückgeht) Sonnigen Sonntag! Gabi