Beiträge von Stefanie

    Hallo und ein herzliches Willkommen Ihr Beiden! Auch ich möchte Euch noch herzlich in unserer Forumsfamilie begrüssen! Ich wünsche Euch viel Spass hier und freue mich auf Eure Beiträge! Liebe Grüsse Steff :blumen: :blumen:
    Hallo und ein herzliches Willkommen! Auch ich möchte Dich noch herzlich in unserer Forumsfamilie begrüssen! Ich wünsche Dir viel Spass hier und freue mich auf Deine Beiträge! Liebe Grüsse Steff :blumen:
    Hallo und ein herzliches Willkommen! Auch ich möchte Dich noch herzlich in unserer Forumsfamilie begrüssen! Ich wünsche Dir viel Spass hier und freue mich auf Deine Beiträge! Liebe Grüsse Steff :blumen:
    Hallo und herzlich Willkommen, Steffen! Auch ich möchte Dich noch herzlich in unserer Forumsfamilie begrüssen! Ich wünsche Dir viel Spass hier und freue mich auf Deine Beiträge! Liebe Grüsse Steff :blumen:
    Hallo und herzlich Willkommen, Verena! Auch ich möchte Dich noch herzlich in unserer Forumsfamilie begrüssen! Ich wünsche Dir viel Spass hier und freue mich auf Deine Beiträge! Liebe Grüsse Steff :blumen:
    Hallo und ein herzliches Willkommen! Auch ich möchte Dich noch herzlich in unserer Forumsfamilie begrüssen! Ich wünsche Dir viel Spass hier und freue mich auf Deine Beiträge! Liebe Grüsse Steff :blumen:
    Hallo und ein herzliches Willkommen! Auch ich möchte Dich noch herzlich in unserer Forumsfamilie begrüssen! Ich wünsche Dir viel Spass hier und freue mich auf Deine Beiträge! Liebe Grüsse Steff :blumen:
    Hallo und ein herzliches Willkommen! Auch ich möchte Dich noch herzlich in unserer Forumsfamilie begrüssen! Ich wünsche Dir viel Spass hier und freue mich auf Deine Beiträge! Liebe Grüsse Steff :blumen:
    Hallo und ein herzliches Willkommen! Auch ich möchte Dich noch herzlich in unserer Forumsfamilie begrüssen! Ich wünsche Dir viel Spass hier und freue mich auf Deine Beiträge! Liebe Grüsse Steff :blumen: :kiss:
    Ich bin auch nur über den Posting-Bereich drauf gekommen: Fragen und Diskussionen rund um Selbsthypnose ;) [b]S[/b]elbsthy[b]B[/b]nose? :kaffee: Entweder ein Tippfehler und Zeiti wollte das H anschlagen oder es gibt ein Wort das passt auf das wir alle noch nicht gekommen sind :augenverdr:
    Wie von Dir gewohnt, mal wieder ein toller Beitrag von Dir! Karma + von mir :kiss: Eine sehr gute Beschreibung der unbeschreibbaren Hypnose. :danke: Den Zustand der Hypnose beschreibe ich für meine Klienten gerne mit dem Kino-Beispiel, weil dieses Beispiel jeder kennt und auch jeder nach seinem individuellen Erleben nachvollziehen kann. Von einem Film total gefesselt sein, ist ja auch tatsächlich ein astreiner Trancezustand. Filme lösen echte Emotionen in uns aus, obwohl wir uns sehr bewusst sind, dass es sich dabei nicht um unsere Realität handelt! Wir versinken in das Geschehen, leiden/fühlen mit, lachen, weinen, erschrecken uns tatsächlich. Auch körperliche Reaktionen (z.B. Gänsehaut) werden erzeugt, sehr suggestible Personen spüren sogar manchmal körperlich richtig mit, wenn den Darstellern etwas passiert. Die Umwelt verschwimmt und wird unwichtig. LG Steff
    Das gute an der Reiki-Einweihung ist eben, das man sich nicht "aufzuladen" braucht und keine eigenen Energien abgibt. Aber vielleicht hat diese Reikianerin einfach für sich so ein Ritual gebraucht, oder gewollt! Ich kenne jemanden, der ruft die Engel und Erzengel als Reiki-Begleiter... warum nicht? Jedem das seine, aber bitte mir das meine ;) Ich mag es generell auch lieber etwas schlichter als mit viel Hokuspokus... Es spürt auch nicht jeder etwas, während Reiki! Manche spüren Wärme oder ein Kribbeln oder ein Pulsieren, andere auch nix - das macht aber auch nichts, so lange der Behandler spürt wo er hin muss und wie lange er dort bleiben soll. Der beste Test für Dich - oh Du Ungläubiger - wäre Reiki auszuprobieren, wenn Du Probleme oder Schmerzen hast! An den Placebo glaube ich bei Reiki nicht, da ich schon viele wirkungsvolle Behandlungen erlebt habe bei denen der Empfangende ganz sicher nicht an eine Wirkung geglaubt hat und zumindest das braucht man ja wohl für den hoch geschätzten Placebo-Effekt, den festen Glauben an eine Wirkung! Aber ich will hier niemandem meine Meinung aufdrängen, Reiki hat es auch nicht nötig jemandem unbedingt überzeugen zu [i]müssen[/i], wenn Du nicht dran glaubst oder glauben willst, dann ist das doch absolut OK, so lange Du uns, die wir überzeugte Fans und Viele sind, das ebenfalls sein lässt ;) LG Steff
    Wie kannst Du es wagen, Ungläubiger?! :laugh: Wieso machst Du Dich damit unbeliebt? Das ist doch eine wirklich gute und berechtigte Frage! Danke dafür!!! Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nicht mal an die heilende Wirkung von Reiki gelaubt, als ich schon den ersten Grad hatte. Ich bin auch kein Alles-immer-und-von-jedem-glauber! Das ist gut so, behalte Dir das unbedingt bei! Ich glaube an Reiki erst seit meiner ersten Behandlung. Eine Bekannte hatte Kopfschmerzen, schon den ganzen Tag, keine Tablette half - 10 Minuten Reiki (mein allererstes Händeauflegen) am Kopf und die Kopfschmerzen waren vollkommen weg. (Sie schwört mir Stein und Bein, dass sie seither nie wieder Kopfschmerzen gehabt habe. Letzter Stand allerdings schon etwa ein gutes halbes Jahr her, ich könnte sie mal wieder fragen, wenn ich das immer noch behaupte, also setze ich es in Klammern!) Meine beste Freundin hat Migräne und Asthma. Sie nimmt extrem starke Migränemedikamente, sofort wenn es losgeht! Ist von 2 Tabletten schon wie besoffen und hat immer noch Kpfschmerzen - 20 Minuten Reiki und Scherzen und Übelkeit sind meist sofort komplett weg. Mein Mann hat gelegentlich Migräne, genau wie eine andere Freundin... Nach Reiki, weg! Eine liebe Bekannte aus einem Hypno-Seminar hat nach einem schweren Unfall vor vielen Jahren starke Schmerzen, vor allem bei und nach Belastung, in den Fussgelenken und war nach einer Reikibehandlung der Beine auf einem Seminar, zum ersten Mal seit Ihrem Unfall über eine längere Phase (ich glaube 10-14 Tage) komplett schmerzfrei unterwegs. Adam kann berichten, dass seine Schulterschmerzen nach einer Behandlung auf dem Forumstreffen weg waren. Garry kann über eine tatsächliche Wirkung berichten ... Und es scheint keine Placebo-Wirkung zu sein, ich habe oft auch scho Leute behandelt die mich und Reiki richtig ausgelacht und sicher nicht an einen Behandlungserfolg geglaubt haben, jedenfalls bis es gewirkt hat ;) Ich könnte immer und immer so weiter machen ... Reiki hilft! Ich hatte auch schon keinen Erfolg bei Schmerzen oder Erkrankungen mit Reiki - das gibt es natürlich leider auch, warum es manchmal nicht hilft kann ich leider ebenso wenig erklären wie ich belegen kann warum es hilft, aber die Erfolge überwiegen bei weitem. Wie ich das wissenschaftlich belegen kann weiss ich nicht, ich wäre aber zu jeglicher Testung gerne bereit und was mich davon überzeugt hat, mir Reiki mal näher anzuschauen und den ersten Grad zu machen, war folgendes: Was tust Du, genau wie JEDER Mensch auf der ganzen Welt, wenn Dir eine Körperstelle weh tut? Automatisch und aus Reflex hinfassen! Unser Körper tut nichts, aber auch wirklich gar nichts ohne Grund! Wenn es also nicht hilft, das man die Hand auf eine schmerzende Stelle legt, oder darüber reibt - warum machen wir es dann? Wie ich Dich im Speziellen von Reiki überzeugen könnte? Mit einer wirkungsvollen Behandlung vermutlich :silly: LG Steff
    Ich bin im Januar 2008 mit meiner ersten Reiki-Einweihung in den Bund der Reiki-Fangemeinschaft eingestiegen. Ich LIEBE Reiki! Reiki kann man schwer beschreiben, man muss Reiki erleben! Momentan befinde ich mich auf meinem insgesamt ca. 2-jährigen Weg zum Reiki-Lehrer, ab Anfang 2011 werde ich den ersten Grad selbst einweihen und ausbilden können. Darauf freue ich mich sehr, denn die Weitergabe dieser wunderbaren Lehre liegt mir sehr am Herzen. Aber was genau ist eigentlich Reiki? Der Begriff Reiki (gesprochen "Reeki") setzt sich aus den japanischen Worten rei (Kosmos) und ki (Lebensenergie) zusammen. Reiki bezeichnet dabei sowohl die universelle Lebens-Energie selbst, als auch die Behandlungsform. Reiki bedeutet, verbunden sein mit der universellen Lebensenergie. Ohne Energie gibt es kein Leben! Alles ist Energie und Energie ist Alles! Reiki ist weder Religion noch Kult, sondern reine Energiearbeit! Bei Reiki handelt es sich um eine sanfte Heilmethode die durch universelle Lebensenergie die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert. Dabei ist Reiki völlig ungefährlich, nebenwirkungsfrei und sehr gut mit anderen Therapien kombinierbar. Eine Reiki-Behandlung ist nie schädlich oder schmerzhaft, sondern entspannend und wohltuend. Reiki wirkt schmerzlindernd, ausgleichend, regenerierend und harmonisierend auf Körper, Geist und Seele. Mit Reiki werden, ähnlich wie z.B. mit Akupunktur, energetische Blockaden im Körper aufgelöst und das Energiesystem wird gleichzeitig mit neuer, frischer Energie versorgt, welche Körper und Geist benötigen um sich selbst zu heilen, bzw. perfekt zu funktionieren. Alle Lebewesen dieser Welt sind mit universeller Lebensenergie geboren und genau diese Energie, die alles am Leben erhält, lässt der Behandler in benötigter hochkonzentrierter Form durch seine Hände auf den bekleideten Körper des Empfangenden fliessen. Das besondere hierbei: durch die Einweihung in Reiki, gibt er dabei keine eigene Energie ab, sondern stellt die Energie lediglich durch sich als Kanal zur Verfügung. In manchen Fällen haben Reiki-Behandlungen zu Spontanheilungen geführt. In anderen Fällen konnten körperliche und seelische Leiden von chronisch oder akut Kranken stark verbessert werden. Auch Nebenwirkungen von aggressiven Therapien (z.B. Bestrahlungs- oder Chemotherapie) können mit Reiki gelindert und gemildert werden. Bei einer Reiki-Einweihung werden die Kanäle zur universellen Lebensenergie geöffnet, bzw. vergrössert wäre wohl treffender ausgedrückt. Jeder kann seine Kanäle zur Lebensenergie vergrössern, durch die Zeremonie der Reiki-Einweihung beispielsweise, aber auch durch eine entsprechende Lebensweise. Meditation und Joga können eigene Kanäle öffnen, die Energien wieder freier fliessen lassen. Ein schöner Satz in dem durchaus etwas Wahres steckt, besagt: "Reiki ist Joga für Faule". Eine Reiki-Einweihung öffnet einem also auch, wie Joga und Meditation, die Türe zum wahren Selbst. Reiki ist Heilung, sanft und Licht und Liebe, aber es ist auch eine Kraft, die mit ungeheuerer Wucht alte Lebensgewohnheiten, Verkrustungen und Ungleichgewichte deutlich macht und unter Umständen in Frage stellt. Eine Reiki-Einweihung fordert Auseinandersetzung mit sich selbst und mitunter die Bereitschaft zur Veränderung. Reiki ist also ein Lebensweg, eine spirituelle Entwicklung und eine Heilmethode. Es ist übrigens nicht notwendig, dass der Empfangende an eine Heilung durch Reiki glaubt! Reiki wirkt nicht durch den Placebo-Effekt. Der Glaube kommt aber automatisch mit dem Erfolg! Ich freue mich eigentlich besonders über skeptische Klienten, die sich am besten vor oder auch während der Behandlung noch über die Vorgänge lustig machen. Zu lachen haben alle etwas, wenn der Schmerz oder die Krankheit nach der Behandlung deutlich besser oder sogar ganz verschwunden ist! Bei Fragen - fragt mich! LG Steff :kiss:
    Eine inzwischen häufig publizierte Aussage über Reiki ist, dass eine Reikibehandlung auch gefährlich sein kann, Reiki Schaden anrichten kann oder das bei Reiki auch negative Energie übertragen werden kann. Das ist völliger Blödsinn! Reiki ist reine Energiearbeit und Energie ist weder schlecht noch gut. Energie ist immer neutral. Allein wie die Energie genutzt wird entscheidet darüber, ob das was die Energie erzeugt hat, positiv oder negativ ist. Man kann mit Strom (Energie) einen Herd betreiben um Hungernde zu verköstigen. Man kann mit dem gleichen Strom auch einen Menschen quälen, foltern oder töten. Ist der Strom der den elektrischen Stuhl betreibt böse? Wer würde das behaupten? Und wer würde diese Behauptung glauben und unterstützen?! Jemand kann seine Energie auf eine positive, sinnvolle Sache verwenden – beispielsweise Flyer für eine Tierschutzorganisation verteilen, oder seine ganze Energie auch auf eine schlechte Sache richten, z.B. um einen Kollegen, den man nicht leiden kann, zu mobben oder um Rachepläne zu schmieden. Die Energie entscheidet nicht über das Ergebnis! Ich gebe zu, dass es spirituell sensible Personen gibt die Energie als positiv oder negativ erspüren können, diese Menschen erspüren dann aber den Ursprung der Energie. Die Reiki-Energie die durch einen korrekt geweihten Reiki-Praktizierenden an den Nehmenden weitergeleitet wird, ist absolute reine und wunderbar heilsame Energie. Der Ursprung der Reiki-Energie ist die Universelle Lebensenergie. Bei einer richtigen Reikibehandlung wird nicht die Energie des Gebenden angezapft. Reikieinweihungen öffnen den Kanal zur Universellen Lebensenergie (Reiki), so dass der Reiki-Praktizierende von jener Energie durchflutet wird, während er diese Energie durch seine Hände an den Empfangenden weiter gibt. Bei einer Reikibehandlung wird dem Körper damit ganz einfach zusätzliche Energie zur Verfügung gestellt. Der Körper nutzt diese neue Energie um die eigenen Selbstheilungskräfte zu mobilisieren und fit, gesund oder schmerzfrei zu werden – um zu funktionieren. Das ist ALLES was ein Körper möchte – funktionieren! Er kann gar nicht anders, er ist genetisch so eingestellt. Wunden schliessen sich, Knochenbrüche wachsen wieder zusammen, Fieber tötet Viren und Keime ab … Unser Körper lässt sogar ganze Bewegungsapparate versteifen, um langwierige Schmerzen zu besiegen, damit die Funktionsfähigkeit wieder verbessert wird. Unser Körper tut alles was er nur kann, um so lange wie irgend möglich zu funktionieren. Der eigene Körper wird zusätzliche Energien daher immer dafür verwenden, dass es uns besser geht! Die Selbstheilungskräfte unseres Körpers sind fantastisch! Unser Körper heilt sich immer selbst! Nicht der Orthopäde heilt den Knochenbruch. Er richtete ihn gerade, damit der Körper ihn heilen kann. Auch die Medizin unterstützt nur unseren Körper bei der Selbstheilung, im Kampf um die Funktionsfähigkeit und das Leben. Reiki ist dabei auch nur ein weiteres Hilfsmittel. Ich habe bei einer Reikibehandlung noch niemals Nebenwirkungen erlebt, oder davon gehört und ich habe nie erlebt oder gehört das Reiki etwas verschlechtert oder verschlimmert hat! Es gab natürlich auch schon erfolglose Reikibehandlungen, die leider (zumindest nicht schnell genug) zu keiner Besserung der Beschwerden geführt haben und das sind die “negativsten” Erfahrungen die ich in meiner vielen Reiki-Arbeit bisher gemacht habe. Ich habe aber mit Reiki schon wahre Wunder erfahren dürfen und kenne niemanden der Reiki erlebt hat und diese Erfahrung als negativ beschreiben würde! Es ist eine sanfte, entspannde und wohltuende Behandlung in der der Klient die Energie als angenehme Wärme oder Kühle, als ein Kribbeln, ein Vibrieren oder manchmal auch gar nicht spüren kann. Ich kann und werde nicht behaupten, dass jeder Mensch der Reiki ausübt durch und durch nur gut ist. Schön wenn dies so wäre! Auch Lügner, Scharlatane und boshafte Menschen können Reiki anbieten. Doch auch die Energie die solche Menschen übertragen, sollte eine Übertragung stattfinden und Reiki tatsächlich fliessen, ist neutrale Energie, weil Energie – ich kann das nicht oft genug wiederholen – neutral ist! Trotzdem würde ich jedem dazu raten, sich einen liebevollen Reikianer für eine Behandlung auszusuchen. Jemanden, der Reiki liebt und im positivsten Sinn lebt! Denn dann kann jeder von Reiki nur begeistert sein und sich in die lange Liste der Reiki-Fans einreihen – davon bin ich überzeugt! LG Steff
    Mikao Usui der Begründer des Reiki-Systems wurde am 15.08.1865 in Taniai, Yamagata, Japan geboren. Usui war nachweislich studiert (Medizin, Psychologie, Religion und spirituelle Entwicklung) und weit gereist. Er war Kiko-Heiler, zeitweise Sekretär von Shinpei Goto (damals Leiter des Ressorts Gesundheit und Wohlfahrt, später Bürgermeister in Kioto) und erfolgreicher Geschäftsmann, ausserdem buddhistischer Mönch. Der Legende nach wurde er im März 1922 während einer 21-tägigen Fastenmeditation auf dem Berg Kurama in Japan mit der Reiki-Energie und den Symbolen erleuchtet. Im April 1922 gründete er die Gesellschaft für das Heilen mit dem Namen Usui Reiki Ryoho Gakkai und eröffnete seine erste Klinik in Harajuku, Tokio Japan – dort begann er mit Reiki zu behandeln und auch in Reiki einzuweihen und zu unterrichten. Er reiste quer durch Japan um die Kunde des Reiki zu verbreiten und lehrte selbst mehr als 2000 Schülern und sechzehn Lehrern sein Wissen. Weil er so viel Hilfe anbot, erlangte er die Anerkennung der japanischen Regierung und man verlieh ihm die Kun San To-Auszeichnung für seine Verdienste an den Mitmenschen. Gestorben ist Usui am 09.03.1926 . Er liegt beim Saihoji-Tempel in Suginami-Ku in Tokio gegraben. Frau Hawayo Takata, der es zu verdanken ist, dass Reiki in den Westen kam, wurde am 24.12.1900 auf Kauai, Hawaii geboren. Sie begann ihre Reiki-Ausbildung 1936 bei Dr. Chujiro Hayashi (einem direkten Schüler Usuis). 1938 erhielt sie den Shinpiden (Lehrer-Meister-Grad) und bildete bis 1970 in den 1. und 2. Reiki-Grad aus. Erst ab 1970 weihte sie selbst auch in den Lehrergrad ein, darunter waren die ersten westlichen Reiki-Schüler, die Reiki dann zunächst in die USA und von dort aus in die ganze Welt brachten. Da Frau Takata sowohl selbst eine bereits von Hayashi abgewandelte Form des Reiki gelernt, als auch selbst noch Veränderungen vorgenommen hat, ist das westliche Reiki allgemein nicht mehr als ursprüngliches Usui-Reiki zu bezeichnen. Dies ist jedoch durchaus nicht negativ. Unser heutiges westliches Reiki ist anders als das traditionelle, nicht schlechter. Genauso wie andere Reiki-Linien einfach anders, aber nicht unbedingt schlechter sind. Die meisten Reiki-Praktizierenden beginnen nach Erfahrung und Intuition Reiki auf ihre eigene Art und Weise zu praktizieren, zu verändern und zu ergänzen, aber es gibt kein falsches oder schlechtes Reiki. Frau Takata streute auch, aus heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen, falsche Informationen und angebliche Usui-Regeln in Ihre Ausbildungen ein. Worauf Fehlinformationen zurück gehen, wie z.B. Usui sei chistlicher Mönch und Professor an der Universität in Kyoto gewesen, oder es dürfe keine schriftlichen Aufzeichnungen der Reiki-Symbole und -Lehre geben. Auch hatte Usui immer gewollt das Reiki für jedermann zugänglich sein und um die Welt gehen sollte und niemals den Betrag von $ 10.000,- für die Einweihung und Unterrichtung in den Shinpiden vorgeschlagen, wie Frau Takata behauptete. Hawayo Takata starb am 11.12.1980. Nach Hawayo Takatas Tod entschloss sich eine Meister-Lehrer-Schülerin Takatas, Frau Iris Ishikura entgegen dem Wunsch Ihrer Lehrerin für Einweihungen ein angemessenes Honorar zu verlangen. Dank dieser Entscheidung verbreitete sich die Reiki-Lehre ab Mitte der 80er Jahre sehr schnell im Westen und kam schliesslich über Amerika auch nach Europa. Meine wundervollen Reiki-Lehrer (Margit Paul und Heribert Schunk) wurden noch von der ersten aus den Vereinigten Staaten nach Deutschland reisenden Reiki-Lehrern ausgebildet und eingeweiht. Inzwischen gibt es diverse unterschiedliche Reiki-Systeme die dem Usui-Reiki ähnlich sind. Allen die sich ausführlich mit der Geschichte des Usui-Reiki beschäftigen möchten, empfehle ich (besonders die neueren) Bücher von Frank Arjava Petter. Gerne antworte ich hier auch noch auf Eure Fragen zu Reiki.