Entspannung oder Überraschung?

  • Hallo alle zusammen, das Gemeinsame an diesen beiden Verhaltenseigenschaften ist, dass sie Möglichkeiten sind, jemanden in Hypnose zu versetzen. Bei den Schnell- und Instandmethoden bzw.den Blitzhypnosen wird meist ein intensiver Reiz (bzw. ein Bombardement von mehreren kurzen Reizen) angewandt. Es wird auch in einem scharfen, autoritärem Tonfall suggeriert,genauer gesagt befohlen. Bei einer Hypnose durch Entspannung handelt sich um eine Kombination von mehreren Reizen, die auf den Probanden eine Zeitlang einwirken, zum Beispiel die Fixierung eines Pendels und der gleichzeitigen beruhigenden Worte des Hypnotiseurs (Suggestionen). Der Klient wird so gewissermaßen in den "Schlaf"(es gibt kein anderes Wort dafür) langsam "hineingeredet", obwohl natürlich Hypnose kein Schlaf ist, wie man heute weiss. [u]Bei der Hypnose werden bestehende verschiedene psychologisch-physiologische, aber auch soziale Verhaltenseigenschaften des Menschen aus- und geschickt für eine Tranceeinleitung ge- bzw. benutzt.[/u] :schweiss: Hier wird die Fähigkeit des Menschen, dass er sich entspannen kann (teilweise durch Muskel-, aber auch durch geistige Entspannung),bzw. bei Konfusionsreizen leicht die Orientierung verliert, zur Hypnoseeinleitung verwendet. Entspannung und Überraschung sind die einen (und mit die wichtigsten) dieser Eigenschaften. Es gibt auch noch andere,zB. Hypnoseeinleitung durch Erzeugen von Langeweile, wie sie auch in der Hypnose nach Erickson angewandt wird. "Ich langweile meine Patienten zu Tode", soll er einmal in einem Anflug von köstlicher Selbstironie gesagt haben. Mit freundlichen Grüßen hypnofan
  • hallo mein Freund Steffen, ich habe bei mir persönlich festgestellt,je nach Einleitung, bei den Schnell- und Instandmethoden bzw.den Blitzhypnosen,bin ich weniger entspannt dei den konventionellen Einleitungen,ist die Entspannung tiefer und erholsamer für mich. Anspannung dagegen empfinde ich, wenn es ans Eingemachte(in die Tiefe) geht, warum das so ist,habe ich für mich noch nicht heraus gefunden,vielleicht liegt es ja an meinem UB,das an den alten Glaubenssätzen festhalten will.... :laugh: vielleicht kann mir der Eine, oder Andere mal seine Meinung hierzu sagen. lg Gaby
  • Hallo! Ich, bzw. mein Körper, reagiert untypisch auf Hypnose. Wenn der Punkt kommt an dem ich in die Trance "falle", (bzw. mich fallen lasse, ich gehe diesen Schritt eigentlich recht bewusst) fängt mein Puls immer an schneller zu gehen, egal mit welcher Einleitung. Bei mir ist auch das Augenflackern sehr extrem. Es ist als würde mein Körper "bestürzt" darauf reagieren, dass ich die Kontrolle abgebe :silly: Mein Blutdruck und die Durchblutung scheinen aber trotzdem zu sinken, ich habe nach einer Trance (auch wenn sie nur wenige Minuten dauert) immer eiskalte Hände (und Füsse). Ob ich hinterher entspannt bin, hängt bei mir stark davon ab, ob mir das suggeriert wird und weniger von der Einleitungsmethode. Ich gehe so oder so schnell in Trance, wenn ich das möchte, also bin ich sehr für Blitzinduktion zu haben. Langwierige Einleitungen langweilen mich eher und bewirken das ich abschweife. Bei meinen Klienten mache ich es erwartungs- und vorliebenabhängig, wie an anderer Stelle diskutiert. LG Steff
  • hallo Steff, ja die liebe Selbstbeobachtung, wenn Frau selber die Techniken beherrscht aber kalte Füße und Hände bekommst du durch den herunter gesetzten RR und die Durchblutung senkt sich und den sich beruhigenden Puls :) denn der beruhigt sich trotzdem,ohne das dein Bewusstsein das bemerkt zu Anfang jeder HP,bemerke ich das auch bei mir,auch bei der SH, aber gezielte Versuche mit Blutdruckmesser,Pulszähler von einer mir bekannten Ärztin,die auch HP praktiziert ,wurde fest gestellt(wie im alten Forum beschrieben) das bei einer analytischen HP zu einer bestimmten Thematik, mein RR(Blutdruck) in schwindelnde Höhe schoss und die HP abgebrochen werden mußte.....war lange ein Problem für mich....hat sich aber mit fortschreitender Gesundheit völlig gegeben,in diesem Zeitraum konnte ich mich gar nicht entspannen ,oder besser, ich fühlte keine Entspannung herzliche Grüße Gaby
  • also mich langweilt die 45 min entspannung auch, und in der praxis hab ich da nicht wirklich die zeit dafür. auf der anderen seite geh ich mit blitz nur dann gut weg wenn ich schon auf "trancemodus" eingestellt bin, zb bei einem seminar. "fallen" hasse ich, weil ich angst hab ich komm blöd auf- auch vom sitz in rückenlage- da steht mir die physiotherapeutin mit dem gedanken an die halswirbelsäule im weg.... ich verwende bei meinen pat am liebsten einen misch-masch. - die augen auf / zu mit der atmung wie bei elman - dann noch von 5-0 runterzählen. wie im wirklichen leben- jeder mag es anderes :P
    Praxis für ganzheitliche Physiotherapie, Hypnosetherapie & Energiemedizin www.physiotherapie-eichinger.de.vu