Hypnose & Wehrdienst?

  • Ich habe da einen ziemlich ver-rückten Gedanken. Führt denn ein Soldat einen Befehl aus, weil es sein freier Wille ist ODER wurde ihm während einer Trainingseinheit eine dementsprechende Suggestion gegeben? Man stelle sich vor, das ein Soldat in der ersten Zeit der Grundausbildung unter vollem körperlichem, geistigen und seelischem Druck steht. Di eAnspannung ist je nach Auftrag und AUsübung extrem hoch. Also damit sein Fokus auf eine Sache eingeschränkt. Die beste Voraussetzung um Suggestionen am Bewußtsein vorbei zu schleusen. Was denkt ihr? Geht ein Soldat freiwillig BEWUßT in ein Kriesengebiet? Führt er freiwillig BEWUßT abnormale, nicht logisch nachzuvollziehende Befehle aus? Was steckt dahinter? Liebe Grüße aus Italien
    DANKE das ich durch euch lernen und an mir arbeiten kann. Your thoughts will change your life http://faithenergyhealing.com ♥ LOVE is the universal key and the magic of healing
  • Hallo alle zusammen, @Ute Aurora, So ver-rückt sind Deine Gedanken gar nicht. ;) Die Soldaten (nicht nur in der Grundausbildung) sind unter Strafandrohung (Befehlsverweigerung kann im Kriegsfall mit dem Tode bestraft werden) geradezu verpflichtet, [b]jeden [/b]Befehl ihrer Vorgesetzten bedingungslos nachzukommen. Du hast völlig recht, das sind Suggestionen in Reinkultur, die durch einen regelrechten Gehorsamsreflex unter Umgehung des Bewusstseins in das Unterbewußtsein "eingedrillt" werden, so dass sich der Soldat über Sinn oder Unsinns des Befehls gar keine Gedanken mehr machen soll. In demokratischen Armeen wird zwar gewissermaßen im "Kleingedruckten" als Ausnahme manchmal darauf hingewiesen, dass Befehle gegen die Menschlichkeit [b]nicht[/b] ausgeführt werden brauchen (sollen), aber hat jeder Soldat in einer konkreten Kampfsituation noch eine Unterscheidungsmöglichkeit dafür? Durch bestimmte Gegebenheiten bei der Armee, wie Fixierung auf eine bestimmte Ideologie, oft der des Vorgesetzten, (Einschränkung der demokratischen Meinungsvielfalt), Festlegung eines Feindbildes, relative Isolation in den Kasernen und erst recht im Feldlager, Rituale bei der Wissensvermittlungng durch Auswahl und Weglassen von unerwünschten Informationen, sowie durch Schlafentzug wird dies noch verstärkt. Das kann man durchaus mit hypnotischen Prozessen vergleichen, die auch bis zur Ausführung von unlogischen Befehlen reichen. Auch beruht der Einsatz von Soldaten in Krisengebieten erst einmal dem Prinzip der "Freiwilligkeit", zumindest bei uns in Deutschland und sicher auch bei Dir in Italien. Allerdings entsteht durch die oben genannten Sachverhalte bei der Armee und ideologischer Verblendung auf den Soldaten ein starker,(auch) sozialer "Druck", genauer gesagt sind es ist die Wirkung aller gegebenen Suggestionen, die die Handlungen der Soldaten bestimmen. Mit freundlichen Grüßen hypnofan
  • Sehr interessant. Unda danke für deine Ausführung.
    DANKE das ich durch euch lernen und an mir arbeiten kann. Your thoughts will change your life http://faithenergyhealing.com ♥ LOVE is the universal key and the magic of healing
  • über dieses thema habe ich mir auch schon viele gedanken gemacht. warum werden "feindliche"frauen vergewaltigt,gemordet,kinder gemordet,von soldaten die zu hause frauen,mütter, schwestern,kinder haben????? was geht in diesen soldaten vor??? sind sie nicht mehr sie selber?eine bewußtseinsveränderung? was geht in deren gedanken vor wenn sie sich "bewußt" werden was sie diesen frauen und kindern angetan haben? man hört berichte über wiederheimkehrer das sie ihren familien manchmal sehr fremd sind,teils sehr agressiv. werden mit diesen soldaten kriegs-traumas bearbeitet,oder bleiben sie sich selber überlassen? lg rosi
  • Zum einen bin ich allgemein der Ansicht, dass das, was wir als "Gewissen" bezeichnen in seiner Macht grenzenlos überschätzt und die menschliche Brutalität völlig unterschätzt wird. Die meisten orientieren sich an den Normen, die ihnen gesellschaftlich vorgegeben werden, und das war es dann. Klingt hart, aber ich denke, dso in etwa ist es leider, auch wenn er durch das folgende wieder etwas relativiert wird: Bei den US- amerikanischen Stritkräften hatte man wohl Untersucuhungen angestellt und herausgefunden, dass die breite Mehrheit der Infantaristen absichtlch "danebenschosss". Daraufhin wurde das Training so lange ausgebaut, bis das Schießen auf das "Ziel" so stark automatisiert war, dass die meisten dann auch in Kriegen schossen. Zu der Frage mit der Hypnose bin ich etwas anderer Meinung. Die Frage geht davon aus, dass das Reagieren auf hypnotische Suggestionen ein automatisierter, unbebasichtigert Akt ist, der außerhalb der normalen Motivaion und Kontrolle steht. Für diese Vorstellung spreicht: - Hypnotisierrte haben oft das Gefühl, dass sie Suggestionen völlig mühelos, automatisch und unwillkürlich ausgeführt werden, oder je nach dem sogar zwanghaft, gegen ihren Willen. - Manchmal - besonders im Zusammenhang mit posthypnotischen Suggestionen - kann für den Inhalt der Suggestion Amnesie vorliegen; der Proband weiß nicht, weshalb er etwas tut, aber er tut es dennoch. Oder er tut etwas unbewusst; er weiß gar nicht, was er tut. - Hypnotisierte tun viele Dinge (z.B. auf der Bühne), von denen man spontan annehmen würde, dass Wache im "Normalzustand" es nicht täten. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich m.E. jedoch, dass diese Argumente nicht wirklich überzeugen. Stattdessen zeigt sich bei einem genauen Blick m.E. deutlich, dass hypnotsches Verhalten genau so mit einer Absicht, Motivation und Überlegung einhergeht wie "normales" Verhalten auch, auch wenn Motivation und Absicht oft nicht BEWUSST wahrgenommen werden, also nicht auf subjektiver Ebene erlebt werden. Für diese Sicht spricht u.a.: - Es wird zwar oft [b]angenommen[/b], dass Wache nicht dieselben Dinge tun würden wie Hypnotisierte, auch wenn derselbe soziale Druck da ist, aber diese Annahme wird meist nicht geprüft. Bei einer Überprüfung stellt sich die Falschheit der These heraus. - Viele Experimente sprechen für die Bedeutung von Motivation. So hat man beispielsweise Hypnotisanden über einer Reihe von Versuchen immer genau derrselben (klassischen) Induktion und desnselben Tests ausgesetzt. Im Lauf der Zeit wurden die Probanden immer gelangweilter und demotivierter, und gleichzeitig nahm ihre hypnotische Suggestibilität ständig ab. - Auch neurophysiologische Forschungen sprechen für diese Sichtweise: Bei den meisten hypnotischen Suggestionen sind Gehirnteile aktiv, die für Verhaltenskontrolle, Planung und abstraktes Denken stehen. Aus dieser Überzeugung bin ich auch dagegen, dass man Hypnose und Manipulation völlig in eins in einen Topf wirft, auch wenn natürlich erhebliche Überschneidungen bestehen können.
  • interessante Gedanken. Ich denke auch, dass die Ausbildung und der Drill - und die Ansicht, das "Richtige" zu tun, da sehr viel mehr überwiegen, als hypnotische Manipulation. Ganz sicher sind die zusätzlich manipuliert, und das ganz bewusst... doch ich kenne einige, die länger beim Bund waren... die sehen dieses ganze System einfach als gegebene Tatsachen an: Land - Feind - Angriff - Verteidigung. Echt - ist so. Ich kann da nur staunen. Dass da irgendwelche auf höchster Ebene uneins sind - oder so tun als wären sie es - und 1000de von Menschenleben opfern.. um wieder irgend ein Ziel zu verfolgen - und wenn es die Dezimierung der Bevölkerung ist... oder was geht sonst da grad in Syrien ab....? Wenig Schlaf spielt eine große Rolle. Hoher Stress durch große körperl. Anstrengung und Angst - Todesangst....; harte Ausbildung. Harte Sprache. etc...
  • Ohne jetzt zu politisch werden zu wollen, und bei viel sicherlich berechtigter Kritik, würde ich doch auf einen Aspekt hinweisen wollen, nämlich dass wir doch letztlich auch in einer sehr unfriedfertigen Welt leben. Ess ist daher wahrscheinlich kaum möglich, dass ein Land (und wäre es wirklich sehr friedliebend) dauerhaft ohne Armee besteht. Traurig, aber wahr. Der Mensch, so könnte man meine, hat mit krankheiten, Hungersnöten, Dürren, Überschwemmungen usw. genug Probleme.. Das ist aber nicht der Fall. Die Menschen versuchen ständig, einander zusätzlich die Köpfe einzuschlagen und sich gegenseitig noch mehr Probleme zu bereiten. Warum weiß der Himmel.
  • ich glaube nicht, dass es die Völker sind, dass es die Armeen sind, dass es von der Mutter, dem Vater, dem Sohn, der Tochter so gewollt ist. Ich glaube, dass da System dahinter steckt. Von ganz ganz oben... vielleicht höher als es die Politik ist.. die Unfriedfertigkeit ist meiner Ansicht nach gemacht und gewollt. Und der Bürger "spielt" mit... lässt sich beeinflussen, manipulieren, verängstigen, aufhetzen, etc....
  • Göring hat dazu gesagt (in seiner Gefangenschaft in einem Interview): " ... Nun, natürlich, das Volk will keinen Krieg.Warum sollte irgendein armer Landarbeiter im Krieg sein Leben aufs Spiel setzen wollen, wenn das Beste ist, was er dabei herausholen kann, dass er mit heilen Knochen zurückkommt. Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg; weder in Russland, noch in England, noch in Amerika, und ebenso wenig in Deutschland. Das ist klar. Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt. ... das Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden, den Befehlen der Führer zu folgen. Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land." Nun, das mag sein, setzt dann aber eine solch unendliche Dummheit auf Seiten des Volkes voraus, dass es im Grunde nicht mehr relevant ist, ob das abgrundtiefe Dämlichkeit oder Bosheit ist; es läuft auf dasselbe hinaus.
  • [quote='Miraculus','http://www.hypnoseausbildungscenter.de/index.php?thread/&postID=3976#post3976'] Nun, das mag sein, setzt dann aber eine solch unendliche Dummheit auf Seiten des Volkes voraus, dass es im Grunde nicht mehr relevant ist, ob das abgrundtiefe Dämlichkeit oder Bosheit ist; es läuft auf dasselbe hinaus.[/quote] Hallo Miraculus, ich gehe schon davon aus, dass dies wieder möglich wäre... die richtigen Suggestionen zum richtigen Zeitpunkt, vor den richtigen Massen.... Psychologie der Massen ist ein sehr spannendes Thema. LG Garry Moon
  • HUHU Freunde Nun helft mir mal bitte weiter, ob ich Hypnose auch ja richtig verstanden habe. """ Hypnose ist die Fokusierung aller Sinne auf eine Sache. Nämlich die, dem Hypnotiseur (millitärischer Vorgesetzter) und seinen Anweisungen (aufbauende Suggestionen) zu folgen. So das der Hypnotiseur seine "Befehle" (perfekt ausgewogene Suggestionen) in das Unterbewußtsein seines Klienten sezten kann. ??????????????????????????????????
    DANKE das ich durch euch lernen und an mir arbeiten kann. Your thoughts will change your life http://faithenergyhealing.com ♥ LOVE is the universal key and the magic of healing
  • Hallo alle zusammen,@ Aurora Ute, Eine kleine Ergänzung zu meinen Ausführungen: Möchte jetzt auch nicht politisch werden, aber Armeen sind nun einmal(noch) notwendig, damit der Staat seine Schutzfunktion gegenüber seinen Bürgern ausüben kann. Auch das Prinzip "Befehl-Ausführung" und die darauf aufbauenden Befehlsketten und -hirarchieen sind selbst für einfachste Aufgaben in Friedenszeiten oder sogar für die Existenz der Armee selbst absolut erforderlich. [quote='AURorA Ute','http://www.hypnoseausbildungscenter.de/index.php?thread/&postID=3979#post3979'] """ Hypnose ist die Fokusierung aller Sinne auf eine Sache. Nämlich die, dem Hypnotiseur (millitärischer Vorgesetzter) und seinen Anweisungen (aufbauende Suggestionen) zu folgen. So das der Hypnotiseur seine "Befehle" (perfekt ausgewogene Suggestionen) in das Unterbewußtsein seines Klienten sezten kann.[/quote] Selbstverständlich kann man zumindest für die direkte Hypnose so ein Hypnosemodell zum eigenen Selbstverständnis benutzen und dies hatte auch in der Vergangenheit lange sogar allgemeine Gültigkeit. Auch für die Showhypnose könnte man dies direkt unterschreiben. Hypnosebegriffe wurden tatsächlich aus der Militärsprache übernommen. Heutzutage sollte man zumindest mit ihrer Gleichsetzung vorsichtig sein. So wurde Konfusion, die ja ein gängiges Mittel zur Hypnoseeinleitung darstellt, im vorigen Jahrhundert (und wird auch heute noch bei bestimmten Blitzhypnosetechniken.) durch das in scharfen Ton ausgesprochene Wort "Schlaf!!" eingeleitet und erreicht. Und diese Person war als Autorität (meist ein Arzt) anerkannt. Dies entsprach einem Gehorsamsreflex, der in der Sozialstruktur teilweise sogar religiös ("Seid Untertan der Obrigkeit") verankert war. Und so war (und ist sie teilweise mit Abstrichen noch) diese Methode, die sich in nichts vom Befehlston bei der Armee unterscheidet. für viele Menschen wirkungsvoll. Bis vor gar nicht langer Zeit hat man sogar Suggestionen noch als Befehl an das Unterbewußtsein oder "weichgespült" als (Verhaltens)anweisungen nach Dave Elman in Lehrbüchern definiert. Selbstverständlich ist zumindest in der Therapie ein solcher Ansatz überholt und wäre beinahe lächerlich. Viele Menschen würden sich dagegen wehren und sich manipuliert, gegängelt, gedrängt oder überfordert vorkommen. Darum erlebt man solche ausgesprochenen reinen "Vaterhypnosen" heute sehr selten. Viele Therapeuten wenden deshalb oft ein indirektes Vorgehen nach Erickson an oder benutzen eine individuelle Mischung bei ihren Interventionen. Mit freundlichen Grüßen hypnofan