Kein Schach am Karfreitag?

  • Hallo alle zusammen, dass am Karfreitag keine Tanzverstaltungen stattfinden dürfen, ist allgemein bekannt. Statt dessen werden oft Hypnoshows gezeigt und das ist allgemein bekannt. Aber keine Schachveranstaltungen? Dies ist zumindestens im mittelfränkiischen Weißenburg der Fall. Seit 1951 finden die Mittelfränkischen Meisterschaften in aller Regel in der Karwoche, von Dienstag bis Ostersamstag, statt. Dieses Jahr ist Weißenburg der Austragungsort. "Umständehalber" wurde das Turnier nun um zwei Runden verkürzt. In Weißenburg gab es nämlich kürzlich eine Meinungsverschiedenheiten zwischen dem SPD-Bürgermeister und den örtlichen Kirchen darüber, was an den "Stillen Feiertagen", z.B. am Karfreitag, im Ort veranstaltet werden darf. So hatten die Pfarrer der beiden Kirchen gegen einen verkaufsoffenen Marktsonntag zu Ostern protestiert. Um einen erneuten Kirchenprotest zu vermeiden, wollte der SPD-Bürgermeister den Schachspielern den örtlichen Wildbadsaal für die Meisterschaft nur dann zu Verfügung stellen, wenn die Kirchen dem zustimmten. Diese fanden eine Schachmeisterschaft am Karfreitag im Ort jedoch deplatziert. So wird die Meisterschaft in diesem Jahr also in sieben statt in neun Runden ausgetragen und endet am Gründonnerstag. Viele Schachspieler schüttelten nur mit dem Kopf und blieben dem Turnier fern, statt 100 Spieler wie im letzten Jahr, nehmen diesmal nur 29 teil. Der Vorsitzende des Weißenburger CSU-Stadtverbandes Klaus Drotzinger findet die Schachmeisterschaft am Karfreitag unproblematisch und hat bei Facebook eine Abstimmung platziert. (Quelle:www.chessbase.com) Mit freundlichen Grüßen hypnofan
  • Jeder hat seine eigene Meinung zur Religionsausübung oder den verschiedenen Auslegungen und Wahrheitsinhalten: Der Papst stirbt und kommt an die Himmelstür. Petrus begrüßt ihn und fragt nach seinem Namen. "Ich bin der Papst." "Papst, Papst", murmelt Petrus. "Tut mir leid, ich habe niemanden mit diesem Namen in meinem Buch." "Aber ich bin der Stellvertreter Gottes auf Erden!" "Gott hat einen Stellvertreter auf Erden?",sagt Petrus verblüfft. "Komisch, hat er mir gar nichts von gesagt." Der Papst läuft krebsrot an. "Ich bin das Oberhaupt der Katholischen Kirche!" "Katholische Kirche? Nie gehört", sagt Petrus. "Aber warte mal einen Moment, ich frag den Chef." Er geht nach hinten in den Himmel und sagt zu Gott: "Du, da ist einer, der sagt, er sei dein Stellvertreter auf Erden. Er heißt Papst. Sagt dir das was?" "Nee", sagt Gott. "Kenn ich nicht. Weiß ich nichts von. Aber warte mal, ich frag Jesus. "Jeeesus!" Jesus kommt angerannt. "Ja, Vater, was gibt´s?" Gott und Petrus erklären ihm die Situation. "Moment", sagt Jesus, "Ich guck mir den mal an. Bin gleich zurück." Zehn Minuten später ist er wieder da, tränenlachend. "Ich fass es nicht", japst Jesus. "Erinnert ihr euch an den kleinen Angelverein, den ich vor 2000 Jahren gegründet habe? Den gibt es immer noch!" :whistle: Viel mehr lustiche Sachen gibt's bei http://lustich.de