17.8.2011 Stern TV 22.15

  • Heute mit dem Thema: Seriöse Hilfe oder gefährliche Manipulation? Hypnose-Therapeuten im Test Ich kann es nicht schauen, da sie in unserem Raum RTL über Antenne abgeschalten haben. Aber vielleicht kann ja jemand von Euch schauen und berichten wie gut oder schlecht wir wegkommen ;-) Viele Grüße Sandra
    Praxis für ganzheitliche Physiotherapie, Hypnosetherapie & Energiemedizin www.physiotherapie-eichinger.de.vu
  • Hallo Sandra, es wurde wieder darauf hingewiesen, das nur Ärzte, Heilpraktiker und natürlich die Mitglieder der DGH eV eine korrekte und vor allem wirksame Hypnose durchführen können. Eine Klientin, die von einem "Scharlatan" hypnotisiert wurde, war offensichtlich gar nicht willig mit rauchen aufzuhören. Als erstes hat sie danach eine filterlose, meiner Meinung nach, selbstgedrehte Zigarette angesteckt und ganz tief inhaliert. (sie musste die Behandlung ja auch nicht bezahlen) Fazit: Fernsehen !!! Wer bezahlt bestimmt. Wichtig vor allem ist, das die Menschheit von den wirklichen Problemen im Alltag weggeführt wird. :( Gerd
  • Hallo Gerd Vielen Dank für den Bericht. Dann hab ich ja nix verpaßt, und bin froh daß ich es nicht sehen konnte ;-) Gerade bei der Raucherentwöhnung und bei der Gewichtsreduktion spielen meiner Meinung nach der eigene Wunsch und Wille des Patienten die größte Rolle!! Wer das nicht mitbringt, den sollte man besser ablehnen. Da hilft auch die Hypnose eines Arztes oder HP nicht besser ;-) Viele Grüße Sandra
    Praxis für ganzheitliche Physiotherapie, Hypnosetherapie & Energiemedizin www.physiotherapie-eichinger.de.vu
  • @ G.P.: Die Auffassungen, daß nur Ärzte/Psychologen "korrekt" und wirkungsvoll hypnotisieren können, läßt isch weder durch die Hypnoseforschungnoch die Psychotherapieforschung beweisen. Es ghandelt sich hier eben um reine berufspolitische Zweckbehauptungen. Schade: Auch Sachlichkeit/Seriosität/Wissenschaftlichkeit und eine Haltung des "lebens und Lebenslassens" wären nämlich eigentlich bei gutem Willen möglich. Aber dazu bedarf es eben eines guten Willens.
  • Hallo @all, na dann hat doch diese Suggestion ihre Wirkung.... und ich kann die Aussage auch verstehen, denn wer nur in eine Richtung ausgebildtet ist und so denkt, ohne zu hinterfragen, gibt eben das Gelernte auch nur so weiter. Ähnlich wie in vielen Büchern und anderen Quellen. Dieses Phänomen gibt es in allen Bereichen. Ich kann nur hoffen, dass sich jeder Hypnotiseur mit allen Möglichkeiten auseinandersetzt und dadurch die bestmögliche Leistung im Klientensinne erbringen kann. Dazu müssten sich die Parteien aber öffnen..... Ich jedenfalls freue mich über jeden Seminarteilnehmer, der schon mal eine andere Methodik gelernt hat, bei mir im Seminar zu haben. Ich stelle da immer einen psitiven Fortschritt fest. Die Teilnehmer im Übrigen auch. LG Garry Moon
  • Hallo @all, wie ich schon vermutet hatte, weil ich ebenfalls schon seltsame Fernsehdreh-Erfahrung habe, war die Sendung wiedereinmal...sagen wir mal zurechtgerückt. [quote]es wurde wieder darauf hingewiesen, das nur Ärzte, Heilpraktiker und natürlich die Mitglieder der DGH eV eine korrekte und vor allem wirksame Hypnose durchführen können. Eine Klientin, die von einem "Scharlatan" hypnotisiert wurde, war offensichtlich gar nicht willig mit rauchen aufzuhören. Als erstes hat sie danach eine filterlose, meiner Meinung nach, selbstgedrehte Zigarette angesteckt und ganz tief inhaliert. (sie musste die Behandlung ja auch nicht bezahlen)[/quote] Wie G.P. schon bemerkt hatte, war das Ziel wie oben beschrieben. Dieser Hypnostiseur wurde von einem Lockvogel in die Wohnung gebeten, um eine Rauchentwöhnung bei diesem Lockvogel zu machen. Mit versteckter Kamera wurden die Aufzeichnungen gemacht und erst hinterher erfuhr der Hypnotiseur von dieser fernsehtypischen Aktion bei RTL. Diese Sitzung sollte nicht funktionieren und die Klientin diente sogar als Lockvogel. Es würde mich nicht wundern, wenn sie bei RTL auf der Gehaltsliste stehen würde. Diese Informationen habe ich aus erster Hand und ich kann nur an das Fernsehen appellieren, endlich einmal eine saubere Berichterstattung abzuliefern :evil: Das gilt auch für andere Bereiche, sogar Nachrichten :evil: Ich habe den Sender mit absicht genannt, vllt. macht sich ja mal jemand die Mühe und liest Google Alerts... LG Garry Moon