Keine Fragen, keine Antworten

  • Hallo zusammen, das Thema ist nicht ganz neu, ich möchte es aber noch einmal aufbrühen: Es gibt ein Mantra, das "keine Fragen, keine Antworten" lautet und zu tiefer Stille führen soll. Und mir scheint, daß die Teilnehmer des Forum genau nach dieser Devise handeln. [:)] ganz allgemein fällt mir leider auf, daß in den mir bekannten Foren entweder so gut wie keine Diskussionen stattfinden, oder immer nur dieselben Fragen von Anfängern diskutiert werden. Nicht falsch verstehen. Anfängerfragen sind hervorragend, und ich würde mir wünschen, es gäbe mehr; aber nicht als Alternative, sondern [b]zusätzlich [/b] wäre auch mal ne gehobenere Diskussion schön. Gibt es heutztage aber kaum noch. Entweder es wird geschwiegen, oder es wird jemandem zum Geburtstag gratuliert (in manchen Foren, was ja auch nett ist), oder der Betreiber informiert vllt noch über seine Seminare (was auch absolut legitim und gut ist), und dann wird noch darüber gesprochen, ob man den Kaffee lieber mit zucker oder Milch oder beidem trinkt. Und das war es dann auch im Großen und Ganzen. Vor allem gibt es fast nur klinische Diskussionen (die gut und richtig sind),aber leider kaum welche, bei denen es um die Hypnose selbst geht. Ich glaube, das hat auch mit einer bestimmten Einstellung zu tun, die einer mal so formuliert hat: Er list nur Texte, die man auch bequem auf dem Klo nebenbei lesen kann. Das mag jeder so halten, wie er will, aber wenn diese Geist stets herrschen würde und geherrscht hätte, dann gäbe es keine Klos, sondern nur Donnerbalken, und bücher schon zweimal nicht. Mich würde interessieren, ob es überhaupt Interesse an Diskussionen zur Hypnose selbst gibt, und welche Fragen die Leute bewegen, wenn nicht alle zum zufriedenen Stillstand gekommen sind, und einfach gar nicht bewegt werden. Und vermutlich fühlen sich nun wieder die wenigen Ausnahmen von der Regel angesprochen. Soweit also; ich hoffe, daß meine kleinen Spitzen treffen, aber nicht verletzen. :)
  • Hallo Miraculus, da gehe ich mit dir konform. Ich denke, dass viele sich einfach nicht trauen mit zu diskutieren. Das finde ich aber auch schade, den daraus können neue Eindrücke und neues Denken gefördert werden, egal um wen es sich handelt. Jeder darf seine Meinung haben und auch vertreten, sind aber logische Schlüsse vorhanden, die diese Meinung ins Wanken bringen, so kann sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen und daraus lernen. Wichtig wäre ein kollegialer Umgang miteinander, um Wissen zu vermitteln und um gegenseitig zu davon zu profitieren. Wenn wir das hinbekommen, dann sehe ich einer sehr erfolgreichen und hilfreichen Diskussion entgegen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich nicht immer der erste sein möchte, der zu einem Thema etwas schreibt, denn wir haben eine große Gemeinschaft und jeder sollte/darf sich daran beteiligen. LG Garry Moon
  • @ Miraculus: ich geb Dir absolut recht. Nur schade, daß es auch immer die gleichen Leute sind , die sich konstuktiv beteiligen und auch neue Themen erstellen, wo wir doch sooviele Mitglieder hier haben. Mich wundert es, daß gerade die Leute, die frisch einen Kurs besucht haben, so wenig Fragen haben. Entweder sind die Kurse soooo gut ;-) oder sie trauen sich nicht fragen, was ich sehr schade finden würde. Also ich hatte immer mehr als genug Fragen :whistle: :woohoo: Ich bin jedoch schon dankbar wenn es etwas weniger und dafür informativer Austausch ist, dafür jegliches Gestänker und gegenseitige Aushör- und Schlechtmachaktionen von den Fakes wegfällt, die es in dieser Branche ja leider zu Hauff gibt... (ich hoffe, daß auch diese kleinen Spitzen treffen!) Ich freue mich auf einen weiterhin guten und fachlich reichen Austausch. Viele Grüße Sandra
    Praxis für ganzheitliche Physiotherapie, Hypnosetherapie & Energiemedizin www.physiotherapie-eichinger.de.vu
  • Hallo Leutschen, kann es vielleciht auch daran liegen, das sich manch-einer nicht traut, da der Schreibstil mancher sehr hochgestochen klingt. KEIN ANGRIFF, nur iene Feststellung. Warum verstellt man sich in der Öffentlichkeit so stark? Heißt es nicht, man soll sich dem Sprachstil seines Klienten anpassen? Unbekannter Man hinter dem grünen Bildchen, bitte rege uns an, ein Thema aufzugreifen und zu diskutieren. Was würde dir so vorschweben? Liebe Grüße aus der Toskana :kiss:
    DANKE das ich durch euch lernen und an mir arbeiten kann. Your thoughts will change your life http://faithenergyhealing.com ♥ LOVE is the universal key and the magic of healing
  • Lieber ANONYMOS ;) mich interessiert ALLES und NICHTS. Doch ein Thema ist zur Zeit sehr präsent in meinem Leben, im Leben meiner Clienten und in jedem Lebewesen. DIE VERÄNDERUNGEN Was kommt auf uns zu? Wir unterhalten uns über so unglaubliche Themen hier, über Heilung und anderen Themen, die uns als Heil-Begleiter zu neuem Wissen bringt. Doch was ist mit dem Thema, das uns nach wissenschaftlichen Beweisen (ohne die Mayas oder Esoterik hier einzubringen) ... WAS GESCHIEHT IM DEZEMBER 2012? Wie bereitet ihr euch darauf vor? Welche Ängste oder Gedanken bewegen euch? Hierzu möchte ich ein eigenes Thema eröffnen, um ganz einfach nachverfolgen zu können, OB und WIE der Mensch auf dieses Thema reagiert und agiert. Liebe Grüße HIER das Neue Thema :-) http://www.hypnoseausbildungscenter.de/forum/33-sonstiges/3849-was-geschieht--#3849
    DANKE das ich durch euch lernen und an mir arbeiten kann. Your thoughts will change your life http://faithenergyhealing.com ♥ LOVE is the universal key and the magic of healing
  • ich schreib ab und an - antworte ab und an... wenn mich was brennt, stell ich es als neuen Therad ein.. doch im Großen und Ganzen ist das sicherlich wenig. Warum ist das bei mir so? Bin alleinerziehende Mutter. Bin Selbstständig. Bisher mit zwei Selbstständigkeiten, die eine hab ich gekündigt (Kundenvertretung) - jetzt such ich allerdings eine andere Teilzeitstelle, denn von meiner Praxis kann ich noch nicht leben. Hab den Haushalt. Kids wollen ab und an in der Schule unterstütz werden. Bin in einem anderen Forum Moderatorin seit vielen Jahren - da wird sooooooooooooooooooo viel geschrieben - entsprechend ist auch für uns Moderatoren manches zu tun - bzw. zu lesen. Es bleibt bei mir so wenig Zeit für Ruhe, Stille, Besinnung - geschweige denn zum Lesen , und da liegt ne Menge hier... Mails nach schauen, Büro , Bügeln, Haushalt, Rechnungen schreiben. Patientendokumentationen. etc.etc.etc. Ich werde hier noch auf Monate hinaus was zum Lesen haben, wenn ich die vielen Threads und Postings noch lesen will - die es schon gibt. Bin ja noch nicht so lange dabei. Also, wegen mir dürft ihr Euch ruhig weiterhin etwas ruhig verhalten :D sonst komm ich da nie nach :D herzlichst Anita
  • Hallo zusammen, vergesst nicht, dass ich de thread vor 9 Monaten verfasst habe. Inziscen hab ich das akzeptiert...ist halt so. Natürlich aben nicht alle gleich viel Zeit und Nerven. Wenn aber nur 20% derer, die mitlesen, pro Monat auch nur 30 min. aufbringen würden, dann äre viel los. Aber so ist das halt. So ist das in allen Foren, warum auch immer...
  • Wenn wir alles hin nehmen wie es ist, warum behandeln wir dann Menschen :woohoo: Nur wer Vorwärts geht, bewegt sich. Der, der stehen bleibt, bleibt in der Vergangenheit. ;)
    DANKE das ich durch euch lernen und an mir arbeiten kann. Your thoughts will change your life http://faithenergyhealing.com ♥ LOVE is the universal key and the magic of healing
  • Wir können nur uns selbst bewegen. Man kann auch anderen menschen Angebote machen, aber ob sie die annehmen, ist ihre Sache. Damit ein Forum wirklich laufen würde, bräuchte man verschiedene Leute mit verschiedenen Zugängen und Interessensschwerpunkten, die gerne viel schreiben. Man bräuchte mindestens sechs oder sieben, die regemmäßig viel beitragen, und dann weitere vier oder fünf, die immer wieder mitmachen und neue Impulse liefern. Das ist aber nicht der Fall, auch wenn sich hier natürlich einige schön engagieren, z.B. Garry oder Hypnosfan. Und es ist auch sonst nirgendwo in einem mir bekannten Forum der fall. Zwar ist es schade, aber so ist das halt, und daran werde ich nichts ändern können.
  • ...sag niemals nie ;) es ist doch noch eine junge Forumsgruppe... ein junges (wenn auch schon durch die Leitung sehr erfahrenes und dann doch "altes") Hypnoseunternehmen.... es darf doch auch wachsen.... es kommen mit jedem Seminar neue Leute dazu.... [quote]Und es ist auch sonst nirgendwo in einem mir bekannten Forum der fall. [/quote] dann komm mal ins Forum vom www.lotuscafe.de :D da wirst staunen... da wird Dir die Zeit nicht mehr reichen - was es dort alles zu lesen gibt. Und manchmal muss ich sagen: es ist nicht immer von Vorteil, wenn dann sooooooooooo viele schreiben... bringt nämlich ganz eigene Dynamik mit sich. Hier ist es ein Fachforum. Dort ist es : kunterbunt.... es gibt etliche Rubriken, in die Du so gut wie jedes Thema einordnen kannst.... ich find's hier gut - und bin noch nicht dazu gekommen, alle zum Teil hochinteressanten Beiträge in diesem Forum (hier bei Hypnose) nach zulesen. Schönen Abend. Anita
  • Hallo Anita, ich meine nun natürlich nur die Hypnose-Foren! Und gerne lasse ich mich zum Positiven überraschen. Aber nachdem ich seit jahren Mitglied in den meisten Hypnose-Foren bin und die Entwicklungen beobachte, hält sich mein Optimusmus da eben in engen Grenzen.... :dry:
  • ach so.. nur auf Hypnose bezogen... wie gesagt, ich hab bei mir das Gefühl, dass PC und lesen am PC und schreiben am PC eh bereits einen sehr großen Stellenwert eingenommen hat - mehr als ich es oftmals für sinnig halte... lieber raus.. in die Natur... etc... oder ein gutes Buch lesen.. oder mit den Kids spielen... dass ich nicht so viel mehr schreiben würde wollen... aber gib die Hoffnung nicht auf ... wie gesagt, ich empfinde es hier noch als relativ kleine Pflanze, die unglaubliches Wachstumspotential hat. :)