Tiefe, meditationsartige Trance

  • Hallo zusammen, es wird manchmal beschrieben, wie manche Subjekte bei anhaltender Trance-Vertiefung Erfahungen machen, wie sie für Meditation typisch sind. Erickson hat das beispielsweise im zusammenhang mit "stuporöser Trance" oder auch vom "hypnotischen Stupor" (1*) beschrieben, wobei die für unsere Fragestellungen ausführlichsten Passagen sich nach meiner Erinnerung in "Hypose erleben" finden. Seine Schilderingen sind sehr ähnlich denen von Hilgard, der schreibt: "Die Entspannung des Körpers nahm eine Zeit lang zu, aber er [das Subjekt] fühlte sich nicht mehr mit seinem Körper identisch. Es war, als sei er ein „Ding“, das er hinter sich gelassen hat, sodass es keinen Sinn mehr hatte, ihn weiter über Körperentspannung zu fragen. Die Enspannung des Körpers gelang durch die Friedlichkeit des Selbst, aber jenseits einer gewissen Tiefe wurde auch diese Auffassung bedeutungslos, weil das Selbst nicht mehr präsent war. Auch die Umgebung verblasste zunehmend, bis schließlich ein Zustand erreicht war, in dem der einzige Teil der Umwelt, der präsent blieb, die Stimme des Hypnotiseurs war. Die Zeit verging immer langsamer, erreichte schließlich einen Punkt, an dem sie aufhörte, ein bedeutungsvoller Begriff zu sein. Spontane geistige Aktivität ging zurück, bis sie letztlich den Nullpunkt erreichte." Leider habe ich Hilgards Original-Text jetzt nicht da und muß über eine andere Quelle zitieren (2*), aber ich erinnere mich, daß er auch so etwas wie ein Bewußtsein von All-Einheit beschriebt. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bei sich oder anderen? LG Miraculus (1*) Erickson spricht in der Tat auch ausdrücklich vom "hypnotischen Stupor" http://content.yudu.com/Library/A17kyz/MiltonEricksonComple/resources/573.htm. (2*) http://www.dieontogenetischeseite.de/GD%20Hypno%201.htm
  • Hallo Garry, die Beschreibung der "stuporösen trance" durch Erickson ähnelt dem Esdaile-Zustand. Aber der Esdaile-Zusatnd bezeichnet ja in erster Linie extreme körperliche Entspannung. beider hier eingestellten Schilderung stehen aber eher besondere psychische Erlebnisse im Vordergrund, wie sie an mystik und meditation erinnern.