Michel de la Vega oder so wurde früher gearbeitet

  • So hier mal ein etwas älterer Vertreter unserer Zunft. Hätte der das so bei mir probiert.... ich hätte mich weggeschmissen vor Lachen. :silly: Das Video ist zwar auf Französisch aber es wird nur am Anfang gesprochen. Der Rest danach ist dann nonverbal. Viel Spaß!!! [media]http://www.youtube.com/watch?v=_DkWBGscryA[/media]
  • Hallo alle zusammen, Sorry, aber ich vertrete eine andere Auffassung als meine geschätzten Hypnosekollegen. Natürlich hat die ganze Demonstration Elemente unfreiwilliger Komik an sich. Andererseits ist dies auch ein Beispiel, wie eine Hypnosedemonstration [u]nicht[/u] vorgenommen werden sollte. Meine Kriik richtet sich weniger an die (fast) nonverbale Einleitung oder die kataleptische Brücke, die ja immer umstritten war und ist. Da gab es auch früher wesentlich bessere Vorführungen. Meine Kritikpunkte geht mehr dahin, dass Monsieur de la Vega wie ein Stümper arbeitet und die ganze Hypnose ist mehr eine Tortour für die Probandin, als ein entspannendes Hypnoseerlebnis. Das zeigt sich in der ganzen Hektik, in der der "Hypnotiseur" seine ganze "Show" abzieht. Die Krönung ist die Auflösung der Hypnose. Man sieht ihm direkt körperlich an, dass er unsicher dabei ist--- und dann Schläge auf den Unterleib der Frau! Was soll das? Das ist doch Körperverletzung!:spritze: Leider ist in einigen älteren Hypnose(fach)büchern, diese "Technik" als letztes Mittel beschrieben worden, wenn gar nichts mehr geht, auch im an anderer Stelle erwähnten Buch "Hypnose bei Mensch und Tier" von F.A.Völgyesi. Gott sei Dank ist diese Form der "Hypnoseausleitung im Notfall" in Vergessenheit geraten und sollte für jeden seriösen Hypnotiseur ein absolutes NoGo sein! Halte diese ganze "Show" für unverantwortlich, besonders aus medizinischer Sicht! :heulen1: Mit freundlichen Grüßen hypnofan