Beiträge von hypnofan

    Hallo Miraculus, war natürlich nicht mit dabei. ;) Wahrscheinlich hatte er den Trigger nicht gelöscht oder er hat ihn nicht ausschließlich auf sich selbst bezogen. Oder er hat die Experimentierfreude seiner Probanden unterschätzt :lol:... Mit freundlichen Grüßen hypnofan
    Hallo Garry, vielen Dank für Deine profunde Antwort. :) Es geht eben doch nichts über eine fundierte Ausbildung, obwohl Fehler auch bei Hypnos vorkommen, die schon jahrelang im "Geschäft" sind. Aber das kann einem auch in anderen Lebensbereichen passieren. Verstehe zumindest Deine Aussagen besser, als vorher. Aber dazu ist ein Forum ja da. Mit freundlichen Grüßen hypnofan (Steffen)
    Hallo alle zusammen, @Miraculus, Showhypnose wäre wahrscheinlich schon längst verboten, wenn etwas Außergewöhnliches passiert wäre oder ein absoluter Dilletant am Werke war, der großen Schaden angerichtet hat. Und dann ist natürlich das Medieninteresse dementsprechend groß. Einzelbeispiele würden dann automatisch der gesamten Showhypnose unterstellt, und es so dargestellt, dass hier etwas Hochgefährliches passiert. [quote='Garry Moon','http://www.hypnoseausbildungscenter.de/index.php?thread/&postID=4212#post4212'] ... und ich möchte hier auch noch einmal anführen, dass die weitverbreitete Meinung, dass Showhypnose schädlich sein kann, nicht im Ansatz stimmt.[/quote] Da stimme ich Dir voll zu! Zumindest wenn der Hypno Ahnung von der Materie hat. [quote='Garry Moon','http://www.hypnoseausbildungscenter.de/index.php?thread/&postID=4212#post4212'] Wenn also irgend etwas Unvorhersehbares passiert, dann in der Therapie und auch in Leerhypnosen. [/quote] Sorry Garry, aber das sehe ich nicht ganz so absolut. In seiner Anfangszeit ist dem Hypnotiseur aus dem Moviepark (der später zu einem der (aller)besten Showhypnos Deutschlands avancierte) folgender Fehler in seinen Suggestionen unterlaufen, dass er einen Trigger (Wegschnipsen zur Hypnosereinduktion) [u]nicht[/u] ausschließlich auf seine Person bezogen hat. Die Folge war, dass die hypnosebegeisterten Jugendlichen sich [u]nach[/u] der Hypnoseshow gegenseitig "weggeschnippst" haben. :P Später hat er seinen Fehler korrigiert und Laienhypnosen wurden dann generell in diesem Freizeitpark untersagt. In Israel ist vor dem Showhypnoseverbot einmal folgendes passiert. Der Showhypno versetzte seine Probandin in ein Alter von 2 Jahren und sie erlitt eine schlimme Retraumatisierung. Warum? Weil sie in diesem Alter in einem deutschen Konzentrationslager interniert war! Das konnte der Showhypno natürlich nicht wissen. Auch in Deutschland passierte nach W. Eberwein einem guten und routinierten Showhypno folgendes: Er suggerierte einer jungen Frau, dass die neben ihr sitzende ältere Frau ihre Mutter sei. Auch sie erlitt eine schlimme Retraumatisierung. Denn ihre Mutter war nach einem dramatischen Verkehrsunfall schon lange verstorben! Auch hier konnte der Showhypno nichts dafür, nur das zeigt aber die Grenzen und Gefahren der Showhypnose, zumindest in Einzelfällen. Mit freundlichen Grüßen hypnofan
    Lieber Manfred, auch von mir Alles Gute zum Geburtstag, beste Gesundheit und viel Freude bei der weiteren Beschäftigung mit der Hypnose. :) Und feiere schön! Mit freundlichen Grüßen Steffen (hypnofan)
    Hallo alle zusammen,@ Aurora Ute, Eine kleine Ergänzung zu meinen Ausführungen: Möchte jetzt auch nicht politisch werden, aber Armeen sind nun einmal(noch) notwendig, damit der Staat seine Schutzfunktion gegenüber seinen Bürgern ausüben kann. Auch das Prinzip "Befehl-Ausführung" und die darauf aufbauenden Befehlsketten und -hirarchieen sind selbst für einfachste Aufgaben in Friedenszeiten oder sogar für die Existenz der Armee selbst absolut erforderlich. [quote='AURorA Ute','http://www.hypnoseausbildungscenter.de/index.php?thread/&postID=3979#post3979'] """ Hypnose ist die Fokusierung aller Sinne auf eine Sache. Nämlich die, dem Hypnotiseur (millitärischer Vorgesetzter) und seinen Anweisungen (aufbauende Suggestionen) zu folgen. So das der Hypnotiseur seine "Befehle" (perfekt ausgewogene Suggestionen) in das Unterbewußtsein seines Klienten sezten kann.[/quote] Selbstverständlich kann man zumindest für die direkte Hypnose so ein Hypnosemodell zum eigenen Selbstverständnis benutzen und dies hatte auch in der Vergangenheit lange sogar allgemeine Gültigkeit. Auch für die Showhypnose könnte man dies direkt unterschreiben. Hypnosebegriffe wurden tatsächlich aus der Militärsprache übernommen. Heutzutage sollte man zumindest mit ihrer Gleichsetzung vorsichtig sein. So wurde Konfusion, die ja ein gängiges Mittel zur Hypnoseeinleitung darstellt, im vorigen Jahrhundert (und wird auch heute noch bei bestimmten Blitzhypnosetechniken.) durch das in scharfen Ton ausgesprochene Wort "Schlaf!!" eingeleitet und erreicht. Und diese Person war als Autorität (meist ein Arzt) anerkannt. Dies entsprach einem Gehorsamsreflex, der in der Sozialstruktur teilweise sogar religiös ("Seid Untertan der Obrigkeit") verankert war. Und so war (und ist sie teilweise mit Abstrichen noch) diese Methode, die sich in nichts vom Befehlston bei der Armee unterscheidet. für viele Menschen wirkungsvoll. Bis vor gar nicht langer Zeit hat man sogar Suggestionen noch als Befehl an das Unterbewußtsein oder "weichgespült" als (Verhaltens)anweisungen nach Dave Elman in Lehrbüchern definiert. Selbstverständlich ist zumindest in der Therapie ein solcher Ansatz überholt und wäre beinahe lächerlich. Viele Menschen würden sich dagegen wehren und sich manipuliert, gegängelt, gedrängt oder überfordert vorkommen. Darum erlebt man solche ausgesprochenen reinen "Vaterhypnosen" heute sehr selten. Viele Therapeuten wenden deshalb oft ein indirektes Vorgehen nach Erickson an oder benutzen eine individuelle Mischung bei ihren Interventionen. Mit freundlichen Grüßen hypnofan
    Hallo alle zusammen, @Ute Aurora, So ver-rückt sind Deine Gedanken gar nicht. ;) Die Soldaten (nicht nur in der Grundausbildung) sind unter Strafandrohung (Befehlsverweigerung kann im Kriegsfall mit dem Tode bestraft werden) geradezu verpflichtet, [b]jeden [/b]Befehl ihrer Vorgesetzten bedingungslos nachzukommen. Du hast völlig recht, das sind Suggestionen in Reinkultur, die durch einen regelrechten Gehorsamsreflex unter Umgehung des Bewusstseins in das Unterbewußtsein "eingedrillt" werden, so dass sich der Soldat über Sinn oder Unsinns des Befehls gar keine Gedanken mehr machen soll. In demokratischen Armeen wird zwar gewissermaßen im "Kleingedruckten" als Ausnahme manchmal darauf hingewiesen, dass Befehle gegen die Menschlichkeit [b]nicht[/b] ausgeführt werden brauchen (sollen), aber hat jeder Soldat in einer konkreten Kampfsituation noch eine Unterscheidungsmöglichkeit dafür? Durch bestimmte Gegebenheiten bei der Armee, wie Fixierung auf eine bestimmte Ideologie, oft der des Vorgesetzten, (Einschränkung der demokratischen Meinungsvielfalt), Festlegung eines Feindbildes, relative Isolation in den Kasernen und erst recht im Feldlager, Rituale bei der Wissensvermittlungng durch Auswahl und Weglassen von unerwünschten Informationen, sowie durch Schlafentzug wird dies noch verstärkt. Das kann man durchaus mit hypnotischen Prozessen vergleichen, die auch bis zur Ausführung von unlogischen Befehlen reichen. Auch beruht der Einsatz von Soldaten in Krisengebieten erst einmal dem Prinzip der "Freiwilligkeit", zumindest bei uns in Deutschland und sicher auch bei Dir in Italien. Allerdings entsteht durch die oben genannten Sachverhalte bei der Armee und ideologischer Verblendung auf den Soldaten ein starker,(auch) sozialer "Druck", genauer gesagt sind es ist die Wirkung aller gegebenen Suggestionen, die die Handlungen der Soldaten bestimmen. Mit freundlichen Grüßen hypnofan
    Hallo alle zusammen, auch wenn der Valentinstag schon längst vorbei ist, hier der zweite Teil des Interviwes, diesmal für Leipzg Fernsehen.(eben erst gefunden) Dieser Mann stellt manchen Fernsehkomiker weit in den Schatten! :woohoo: :woohoo: :woohoo: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=1xIn8N3VPko Mit freundlichen Grüßen hypnofan
    Hallo alle zusammen, @Miraculus, Erst einmal vielen Dank, dass Du so viele (scheinbar) umstößliche Tatsachen der Hypnose so kritisch in ihrer ganzen Widersprüchlichkeit hinterfragt hast. :) "Subversiv" sind nicht diese neuen Betrachtungsweisen ansich, sondern eher die sich aufdrängenden (un)ausgesprochenen Schlussfolgerungen ... ;) Hatte einmal zu einer ähnlichen Problematik geschrieben.(Brauchen wir eine Hypnosedefinition?) Möchte mich nicht wiederholen. Eine Quintessenz war, dass 1. jedes Modell der Hypnose [u]widersprüchlich[/u] ist, 2. die "hypnotische Realität" nur sehr [u]unvollkommen widerspiegelt[/u], aber 3. [u]wichtige Teilerkenntnisse[/u] zu ihrem Verständnis hinzufügt. Dann ist es sehr leicht auch bei einer sachlichen Diskussion möglich, "dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht" bzw. die gegenseitigen Argumente sich auf eine Analyse von Begriffen und ihren Inhalten reduziert. Möchte als Beispiel dazu den von Dir öfters erwähnten normalen und natürlichen Zustand der absorbierten Aufmerksamkeit nennen (als [b]naturalistische[/b] Betrachtungsweise von Trance von Dir bezeichnet) Das ist tatsächlich eine gängige Erklärung. Aber wo kommt diese Ansicht her? Im ursprünglichem Sinne wird sie von Showhypnotiseuren in ihrem Pretalk verwendet, um die Probanden schon rein(vor)hypnotisch auf die kommende Show vorzubereiten. Wer Hypnose bzw. Trance als normale und natürliche Vorgänge ansieht, wird selbstverständlich angstbefreit motiviert, eher an der Showhypnose teilzunehmen! Im Prinzip ist dies eine schöne Plausibilitätserklärung und Analogie, die zwar zweckorientiert, aber bestimmt nicht ganz falsch ist. Allerdings wurde diese Plausibilität später als eine unumstößliche Tatsache auch von Hypnosefachleuten aufgegriffen. Völlig zurecht stellt dann Miraculus die Frage, wo bei einer solchen Betrachtungsweise die Gefahren der Hypnose herkommen sollen. Meiner Meinung nach sind sehr viele aus der Anfängerausbildung...für zukünftige Showhypnotiseure zugeschnitten. Manche sind auch übertrieben aufgeschrieben.(Damit kein Missverständnis entsteht,[b] es gibt[/b] natürlich Gefahren bei der Hypnose, die unbedingt beachtet und durch den Ausbilder vermittelt werden müssen.) Auch hierzu ein Beispiel: In vielen Hypnoseausbildungen wurde oder wird vermittelt, dass allgemein Schwangere nicht hypnotisiert werden sollen. Für die Showhypnose ist das auch für die möglichen Aufregungen für Mutter und Kind völlig ok., nicht zu reden von der sog."kataleptischen Brücke", die dann ein absolutes NoGo darstellt. Natürlich würden therapeutisch motivierte Entspannungshypnosen auch für Schwangere nur nützlich sein. Würde auch zwischen einer Alltragstrance und einer Trance, die als Reaktion auf einen Film verursacht wird unterscheiden, und zumindest letztere nicht als einen "natürlichen", sondern ausgelösten Zustand beschreiben. Stephanie schrieb: "Von einem Film total gefesselt sein, ist ja auch tatsächlich ein astreiner Trancezustand. Filme lösen echte Emotionen in uns aus, obwohl wir uns sehr bewusst sind, dass es sich dabei nicht um unsere Realität handelt! Wir versinken in das Geschehen, leiden/fühlen mit, lachen, weinen, erschrecken uns tatsächlich. Auch körperliche Reaktionen (z.B. Gänsehaut) werden erzeugt, sehr suggestible Personen spüren sogar manchmal körperlich richtig mit, wenn den Darstellern etwas passiert. Die Umwelt verschwimmt und wird unwichtig." Stephanie hat da völlig recht. Sind das nicht Hypnosephänomene in Reinkultur? Man braucht sich nur an die Reaktionen mancher Zuschauer nach dem Film "Titanic" zu erinnern. ;) Zu den Suggestionen: Miraculus hat recht, wenn er schreibt, dass die Wirksamkeit der Suggestionen nicht unbedingt einen Trancezustand voraussetzt, aber sie werden durch eine Trance verstärkt. "Jede, auch die einfachste Suggestion, die auf eine bestimmte Effektbereitschaft ihres Objektes trifft, kann unschwer bis zur hypnotischen Vollhemmung und zu einer anschließenden totalen Ausschaltung der betreffenden Persönlichkeit geführt werden." [Zitat: L.Mayer] So, das wären einige sehr unvollständige Bemerkungen von mir zu den Ausführungen von Miraculus. ;) Mit freundlichen Grüßen hypnofan
    Liebe Mandy, wünsche Dir Alles Gute zu Deinem runden Geburtstag, beste Gesundheit und Alles, was Du Dir selbst wünschst. :) Mit einem lieben Gruß Steffen (hypnofan)
    Hallo rosi, @alle zusammen, gratuliere Dir zu Deiner schönen hypnotischen Intervention! Ja, es ist wirklich immer wieder ein erhebendes Gefühl, wenn man bei seinem Probanden einen sichtbaren Erfolg erzielt hat und er sich dabei rundherum wohlfühlt. :) Mit freundlichen Grüßen hypnofan
    Hallo alle zusammen, dass am Karfreitag keine Tanzverstaltungen stattfinden dürfen, ist allgemein bekannt. Statt dessen werden oft Hypnoshows gezeigt und das ist allgemein bekannt. Aber keine Schachveranstaltungen? Dies ist zumindestens im mittelfränkiischen Weißenburg der Fall. Seit 1951 finden die Mittelfränkischen Meisterschaften in aller Regel in der Karwoche, von Dienstag bis Ostersamstag, statt. Dieses Jahr ist Weißenburg der Austragungsort. "Umständehalber" wurde das Turnier nun um zwei Runden verkürzt. In Weißenburg gab es nämlich kürzlich eine Meinungsverschiedenheiten zwischen dem SPD-Bürgermeister und den örtlichen Kirchen darüber, was an den "Stillen Feiertagen", z.B. am Karfreitag, im Ort veranstaltet werden darf. So hatten die Pfarrer der beiden Kirchen gegen einen verkaufsoffenen Marktsonntag zu Ostern protestiert. Um einen erneuten Kirchenprotest zu vermeiden, wollte der SPD-Bürgermeister den Schachspielern den örtlichen Wildbadsaal für die Meisterschaft nur dann zu Verfügung stellen, wenn die Kirchen dem zustimmten. Diese fanden eine Schachmeisterschaft am Karfreitag im Ort jedoch deplatziert. So wird die Meisterschaft in diesem Jahr also in sieben statt in neun Runden ausgetragen und endet am Gründonnerstag. Viele Schachspieler schüttelten nur mit dem Kopf und blieben dem Turnier fern, statt 100 Spieler wie im letzten Jahr, nehmen diesmal nur 29 teil. Der Vorsitzende des Weißenburger CSU-Stadtverbandes Klaus Drotzinger findet die Schachmeisterschaft am Karfreitag unproblematisch und hat bei Facebook eine Abstimmung platziert. (Quelle:www.chessbase.com) Mit freundlichen Grüßen hypnofan
    Hallo alle zusammen, Die folgenden Ausführungen sollen auf keinen Fall den Anspruch der Vollständigkeit erheben, noch etwa den Charakter einer Hypnoseanleitung erfüllen. Möchte auf Anitas Frage hin etwas über die Grundlagen dieser berühmten Induktion nach Dave Elman und ihren Erfinder schreiben. Dave Elman (1900-1967), geboren in North Dokota, war ein US-amerikanischer Hypnotiseur. Elman arbeitete zeitweilig als Musiker, Songschreiber, Showhypnotiseur und dann als Entertainer und Moderator in einer Radiosendung. Seine ersten Erfahrungen mit der Hypnose sammlte er bei seinem Vater, der in seinem Gemischtwarenladen Showhypnosen als Hobby durchführte. Später bildete Dave Elman Ärzte und Zahnärzte in großer Zahl in Hypnose aus. Er war als Seiteneinsteiger in der Hypnose nicht ganz so bekannt wie etwa M.Erickson, aber gerade Erickson [u]soll[/u] sogar einmal gesagt haben: "Ich wünschte ich könnte das, was Elman kann." Die von ihm entwickelte Einleitung ist wahrscheinlich die strukturierteste, konzentrierteste effektivste und durchdachteste Induktion, um einen Probanden in relativ kurzer Zeit bis in das tiefste Hypnosestadium (Somnambulismus) zu bekommen. Manche rechnen sie auch zu den Schnellmethoden. Er begründete sie auf folgenden Vorannahmen, womit er gleich im Vorgespräch seine Probanden auf die kommende Hypnose konditionierte und vorbereitete: 1.)[u]Jede Hypnose ist eine Selbsthypnose[/u] Ein unwahrscheinlich wichtiger (und für viele auch verblüffender) Satz, um die Eigenverantwortlichkeit des Probanden herauszustellen. Ok, heutzutage ist die Allgemeingültigkeit dieses Satzes zumindest für tiefere Trancezustände umstritten und manche bezeichnen ihn als glatten Unsinn. 2.)[u] Wer hypnotisiert werden will und einen angenehmen Trancezustand erleben möchte, muss (Verhaltens-)anweisungen befolgen[/u] Damit reiht er sich bewusst in die Reihe der direkt-direktiven Hypnotiseure ein, im Gegensatz zur Arbeitsweise eines späten Erickson, der eine permissive (um Erlaubnis bittende) und indirekte Vorgehensweise bevorzugte. Es wäre natürlich falsch zwischen beiden Ansichten einen Unterschied in ihrer Wirksamkeit oder Qualität konstruieren zu wollen. Sie haben beide ihre Berechtigung. Die eigentliche Induktion läuft dann nach dem Schema Tiefes Atmen/Schließen der Augen---Entspannen der Augen---Ausdehnung der Entspannung auf den ganzen Körper---Öffnen und Schließen der Augen---Test der körperliche Entspannung---Geistige Entspannung--- ab. Nebenbei werden für den Probanden unbemerkt Tests (Convincer) und verschiedene Vertiefungen (Deepener) eingestreut. Der Proband arbeitet die ganze Zeit aktiv mit und wird nicht etwa "in eine Trance geredet" oder gar "eingeschläfert". Dabei werden auch raffiniert hypnotische Sprachmuster wie u.a.doppelte Verneinung, Doppelbindungen und direkte Verhaltensanweisungen eingesetzt. Damit eignet sich diese Einleitung auch sehr gut für sog. Kontrollfreaks. Allerdings und dies ist meine rein persönliche Ansicht,eignet diese Einleitung sich weniger für Hypnoseanfänger, zumindest sollte man sie, wie Garry schon geschrieben hat, selbst gesehen haben. Es ist für einen Anfänger schwierig, wie er reagieren soll, wenn "zwischendurch", d.h. wärend der Hypnoseeinleitung der Proband nicht so reagiert, wie er eigentlich "soll". Durch die hohe Komplexität dieser Einleitung wird dann vom Hypnotiseur viel Flexibilität verlangt. Hier ein Beispiel für eine Demonstration einer derartigen Einleitung während eines Seminars: Man muss allerdings sagen, dass dies eine etwas verkürzte und modifizierte Version der Dave-Elman-Induktion darstellt (es gibt mittlererweise mehrere Varianten). Gut ist an der Körpersprache und an der Sprechweise der Seminarteinehmerin der ständig fortschreitende Trancezustand zu erkennen. So, das sollen erst einmal einige Grundlagen gewesen sein. Vielleicht schreiben einmal einige Forumteilnehmer, wie sie mit dieser Einleitung klarkommen und ob und welche Schwierigkeiten sie Anfang überwinden mussten. Ich persönlich wende sie relativ selten an und dann in einer etwas abgewandelten Form. So hat eben Jeder seine Lieblingseinleitungen. ;) Mit freundlichen Grüßen hypnofan