Gibt es eine Hypnose bei Tieren?

  • Hallo alle zusammen. Das ist ein hochinterassantes Thema, obwohl die erste Beschreibung darüber schon aus dem Jahre 1646 datiert. Natürlich nannte man dies nicht so (sondern "Verzauberung"), da der Begriff "Hypnose" damals noch nicht existierte. Auch heute tut man sich mit diesem Begriff bei Tieren sehr schwer und viele Experten lehnen es überhaupt ab, dabei von Hypnose zu sprechen. Das hängt damit zusammen, dass einmal niemand so recht weiss, was Hypnose "eigentlich" ist. Dann wird Hypnose oft mit verbaler Einleitung (Suggestionen) gleichgesetzt, denn mit Tieren kann man ja keine Gespräche führen.(Natürlich werden in der Tierdressur auch Worte (Befehle) verwendet, aber einen gesprächsmäßigen Dialog wie zwischen Menschen gibt es nicht). Und dann wird in diesem Zusammenhang immer mit der Existenz oder Nichtexistenz einer Tierseele gesprochen. Das sind natürlich Fragen, die wir hier nicht klären können. Wenn man aber schon von Hypnose von Tieren spricht, unterscheiden sie sich von der Hypnose von Menschen hauptsächlich dadurch, dass als Hypnosephänomen bei Tieren nur die Teilkatalepsie oder Ganzkörperkatalepsie bzw. Muskelstarre existiert, während beim Menschen die produzierten Phänomene weitaus vielfältiger sind. Das zeigt schon jede Showhypnose. Übrigens ist auch eine Hypnose von großen und gefährlichen Tieren wie z.B. Krokodilen und Haifischen nichts Neues. Mitte der dreißiger Jahre wurde dies im Budapester Zirkus als damals weltberühmte Nummer (ohne Haifische!) präsentiert. Einen müden Abklatsch davon erlebte ich vor über 20 Jahren in Budapest, wo das Krokodil mit einer getriggerten Fixationsmethode passiviert wurde. Es ist auch kein Geheimnis, dass auch mit Druck auf bestimmte Nervenpunkte Tiere in eine Art Schreckstarre versetzt werden können. Aber das sollte man nicht mit Krokodilen oder anderen gefährlichen Tieren ausprobieren! :hehehe: Und das ist auch ein Grund, wo man auch die Fachleute verstehen kann, die den Begriff Hypnose bei Tieren ablehnen, da es sich hier um ein reines genetisch und verhaltensmäßig verankertes Reiz-Reaktions-Schema handelt. Mit freundlichen Grüßen hypnofan
  • Hallo Steffen, ich habe natürlich auch schon mal die Hühner des Nachbaren in die Starre gelegt. Ob das allerdings irgend etwas mit Hypnose zu tun hat kann ich nicht beurteilen. Aber sicherlich ist dein Beitrag eine klasse Diskussionsgrundlage. Da fällt mir ein, dass wir hierfür einen Experten im Forum haben, der sehr viel mit Tieren und Kommunikation mit Tieren arbeitet. Ich denke mal, dass Jürgen Müller hier noch einiges beitragen kann. Ich bin sehr gespannt :collebrill: LG Garry
  • das ist eine sehr gute frage, die mich absolut interessiert. manche tiere sind z.B sehr aufgeregt wenn sie kontakt mit dem tierarzt haben. wenn man sie da in eine trance setzten würde, könnte man sich evtl die sedierung sparen. hmmm.... mein pferd braucht bald wieder den zahnarzt- das wär dann so ein fall. nur WIE sag ich es meinem tierchen??? werd gleich mal jürgen kontakten und ihm sagen, daß eine frage für ihn im forum wartet :)
    Praxis für ganzheitliche Physiotherapie, Hypnosetherapie & Energiemedizin www.physiotherapie-eichinger.de.vu
  • Hallo miteinander Das ist tatsächlich eine spannende Frage die mich vor einiger Zeit auch neugierig gemacht hat. Bisher habe ich noch nirgends etwas über Tierhypnose gehört und bin auch der Meinung dass es so etwas nicht gibt. Wie Hypnofan schon erwähnte fehlt hier die verbale Suggestion. Auch wenn eine Tierkommunikation stattfindet so geschieht dies auf einer anderen Ebene mit einer anderen „Art von Sprache“. Eine Sprache in der Bilder, Eindrücke und Emotionen übermittelt werden. Das lässt sich kaum erklären, doch so etwas wie Text gibt es da nicht und eine Hypnose so wie wir sie kennen ist nicht möglich. Von einer anderen Technik habe ich bisher noch nichts gehört außer das manche Menschen das Wort Tierhypnose so verstanden haben dass eine Kommunikation zwischen Mensch und Tier stattfindet wobei nur der Mensch in Hypnose ist. In diesem hypnotischen Bewusstseinszustand ist es tatsächlich möglich dass auch ungeübte Personen mit Tieren kommunizieren können. Ich habe das schon ein paar mal mit einem Klienten getestet und kam zu hervorragenden Ergebnissen. Ich plane eine Studie und habe bis jetzt zwei Probanden. Vielleicht kann ich noch mehr davon begeistern. Ich selbst habe die Tierkommunikation von der großartigen und wunderbaren Tierkommunikatorin „Nicole Schöfmann“ gelernt. Mir ist es wichtig auch in Hypnose mit allem Respekt und aller Würde mit dem Tier eine Kommunikation einzugehen. Das Wesen der Tiere ist auch auf geistiger Ebene sehr scheu und schreckhaft und es gibt einiges zu beachten um mit einem Tier erfolgreich arbeiten zu können. Vielleicht konnte ich ein wenig Licht in die Sache bringen. Tierkommunikation und Hypnose ist ein umfangreiches Thema und ich freue mich über weitere Fragen. Liebe Grüße Jürgen
  • hallo jürgen :) schön, daß du dein wissen in dieses thema mit einbringst ! naja nicht alle tiere sind in der kommunikation scheu- manche quasseln dir ja auch ungefragt ein ohr ab :hehehe: wenn du ein testtier zur hypnose suchst, weißt du ja wo du es finden kannst ;)
    Praxis für ganzheitliche Physiotherapie, Hypnosetherapie & Energiemedizin www.physiotherapie-eichinger.de.vu
  • Ich denke mal, es kommt auf das Tier an. Nehmen wir unsere direkten Nachbarn (nein, nicht die Schweizer) die Affen. Eine Einleitung in die Hypnose mit Blickfixation und Augenschluss mit Handbwegung könnte funktionieren. Im Anschluss die Vertiefung mit Berührung und schaukeln und eventuell sehr ruhige Worte oder sogar ein Schlaflied. Dass der Affe die Bedeutung der Worte nicht versteht ist klar, aber zur Vertiefung könnte es was bringen. Eine anschließende Wirkhypnose kann, weil keine Sprache, wohl nicht erfolgen. Selbstverständlich gehört ein sehr großes Vertrauen von Affe und Mensch hierzu. Ich denke dass im Grunde jedes Wesen, was über ein "Ich" Bewusstsein verfügt, von hypnotisiert werden kann. Ein Affe erkennt sich selbst im Spiegel. Ein Elefant (soviel ich weis) auch. Bei einem Pferd weis ich das nicht. Die Frage ist nur, welche Art der Kommunikation muss ein Artfremdes Wesen anwenden, um ein anderes Artfremdes Wesen zu hypnotisieren? Ist die Angststarre auch eine Art der Hypnose, oder nur ein Teil des Instinktes, das dem Tier helfen soll zu überleben? Ich denke es ist keine echte Hypnose. Gibt es Hypnose bei Tieren? Ja, auch wenn wir unter Hypnose vielleicht etwas anderes verstehen.
  • @ Alle ich habe mich mal ein wenig im Netzt umgeschaut und das zu diesem Thema gefunden, ich finde ein ganz interessanter Ansatz,der mir bis dato fremd war ich hoffe der Link funktioniert lg Gabi http://www.tier-hypnose.de/2.html
  • Hallo miteinander Nachdem mich das Thema der Tierhypnose immer wieder einholt, habe ich mich entschlossen das Buch von Ferenc Voelgyesi „Mensch und Tierhypnose“ zu bestellen. Vielen Dank für den Hinweis. Für dieses Buch habe ich mich vor langer Zeit schon interessiert doch es ist es nicht gerade günstig und nur gebraucht erhältlich. Ich bin mal gespannt ob es sich gelohnt hat. Wenn ich mehr darüber erfahren- und auch ausprobiert habe, so werde ich davon berichten. Sandra: Danke, das du mir die Eli anvertaust. Wenn dir die Eli beim nächsten mal rückwärts entgegenkommt, dann weißt du daß es funktioniert. Liebe Grüße Jürgen