Was ist DHE?

  • Hallo alle zusammen, (Vor 3 Jahren schrieb ich in einem anderen Forum etwas über DHE. Leider hat sich seitdem wenig geändert, was die Erklärung dieser Verfahren im Netz anbelangt. Dies ist eine überarbeitete Fassung.) Design Human Engineering (DHE) ist eine sehr neue, erst in den letzten Jahren von R.Bandler kreierte Technik. Man könnte sie als eine Weiterentwicklung des NLP`s auf die eigene Befindlichkeit sehen, andererseits wird mit einigen NLP-Grundsätzen radikal gebrochen. [b]D[/b]esign kommt von Gestalten, [b]H[/b]uman hat mit dem Menschen zu tun, [b]E[/b]ngineering ist die Kunst der Gestaltung durch Einsatz von wirksamen Techniken. [u]DHE ist eine Vernetzung von NLP-Techniken zur Selbstanwendung.[/u] Ok, dies ist eine erste Plausibilitätserklärung, die aber noch nicht das ganze DHE umfasst. Hypnose und NLP verlangen eine genaue Beobachtung des Klienten. Dazu ist es aber erforderlich, sich nicht selbst im Weg zu stehen. Hat Jemand von Euch schon einmal versucht, eine längere Hypnosesitzung zu veranstalten, wenn man sich selbst dabei mies fühlt? Ok, einiges kann man mit der eigenen Routine abfangen, aber das gelingt nicht auf Dauer. Die Frage ist, wie kann ich gute Entscheidungen treffen, wenn es mir selbst schlecht geht? Ein sehr gutes Beispiel, wo DHE ansetzen könnte, ist die berühmte Restaurantszene aus dem Film Harry und Sally. Nachdem Meg Ryan mit ihrem gespielten Orgasmusgestöhne fertig war, fragte eine Frau (sinngemäß):"Kann ich das hier auch bestellen?"(Für mich[b] der[/b] Gag des ganzen Films!) Die Frage, die gestellt wird lautet: Du hast ein schlechtes Gefühl, wo kommt es her? Entweder man spricht mit sich selbst oder man macht sich Bilder darüber; so definiert es zumindest Bandler. Körperliche Anspannung und negative Billder hemmen den Energiefluss im Körper, der Gedanke an etwas Positives stärkt Uns und setzt neue Kräfte frei. DHE zeigt sehr deutlich (bzw.soll es zeigen!), dass man Gefühle sehr wohl konstruieren kann. DHE macht deutlich, dass Gefühle Körperempfindungen sind, denen wir ein Etikett zuordnen und dass das Etikett oftmals beschränkend wirkt. Löst man Etiketten auf ermöglicht man neue Gefühle:) Ein Design Human Engineer(ein tolles Wort!) hält nichts mehr von einem Herumstöbern in der Vergangenheit im Sinne einer Regression. Er nutzt negative Erlebnisse in der Vergangenheit als neue Lernerfahrung. DHE beschäftigt sich mit der Umpolung von negativen Gefühlen in positive und versucht mit den verschiedendsten Techniken (u.a. auch Hypnose) diese neuen (positiven) Gefühle zu verankern. Und hier beginnt auch die Gefahr, zumindest wenn man Bandler unkrtisch folgt. Das zentrale Motto im DHE ist :[b]You go first![/b] (Lebe es vor und gib anderen ein Vorbild!) Das ist erst einmal ein vernünftiger Ansatz, der davon ausgeht, dass ein NLP Coach erst einmal bei sich selbst anfangen muss,ehe er bei Anderen Veränderungen vornimmt. Dies wird allerdings durch ziemlich radikales positives Denken, das fast in einer Verkleisterung der Realität, Überoptimismus und das Betrachten der Umwelt durch eine "rosarote Brille" einhergeht, erreicht. Auch die sonst mehr beschaulichen Grundsätze des NLP werden umgestaltet und nehmen die Rolle von "Schlachtrufen" an. (Übrigens das Motto des niederländischen Motivationstrainers Emil Rethelband mit seinem "Tschaka, Du schaffst es!" ist ein gutes Beispiel für DHE, allerdings auf etwas niedrigerem Niveau). Das DHE gipfelt dann in dem Satz:[b]„How much pleasure can you stand?“[/b], frei übersetzt:"Wieviel Vergnügen (Freude)kannst Du verkraften?" Fazit: Es ist noch zu früh, ein endgültiges Urteil über das DHE zu fällen. Neben sinnvollen Techniken gibt es hier noch (zu) viel Unausgegorenes und Übertreibungen. Mit freundlichen Grüßen hypnofan
  • Hallo Steffen, vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Ich bin der Meinung, wenn man mit Menschen zusammen arbeitet, muss man wenn ihnen geholfen werden soll, selbst unbedingt eine positive Haltung dem Leben gegenüber haben. Ich merke immer wieder, dass den meisten schon etwas geholfen ist, wenn sie einfach mal zum lächeln gebracht werden. Wenn ich mit einem Klienten meinen Behandlungsraum betrete, bin ich meistens in der Lage meine alltäglichen kleinen Sorgen loszulassen und vollkommen bei ihnen zu sein. Ich denke gerade wenn jemand mit NLP arbeitet, sollte er die Möglichkeiten, welche sich damit ergeben, selbst leben. Oder? :P Liebe Grüße Mandy
  • Hallo Mandy, @alle zusammen, vielen Dank für Deine positive Reaktion. :) Selbstverständlich hast Du absolut recht. Es sind oft die kleinen Gesten und nicht unbedingt die Kenntnis von komplizierten Theorien, die einen Therapeuten erfolgreich machen. Und da sollte er (sie) unbedingt mit sich im Reinen sein. Und dazu braucht man auch von DHE nicht unbedingt etwas gehört zu haben. ;) Leider war (ist) diese einfache Wahrheit längst kein Allgemeingut oder wird oft in der Praxis nicht beachtet. Schon am Anfang der 80-er Jahre, als das NLP entstand, hatte Bandler eine skeptisch-ironische Einstellung allen denjenigen NLP-Coaches, Therapeuten usw. gegenüber, die zwar für ihre Klienten ausgeklügelte Interventionen anwandten, aber im Umgang mit sich selbst absolut hilflos waren. Und so kam die Idee des DHE auf, allerdings mit einigen, schon beschriebenen Übertreibungen. Mit freundlichen Grüßen Steffen (hypnofan)