Freiheit--Etwas zum Nachdenken

  • Freiheit Ich erinnere mich an die Zeit, als Mahatma Gandhi im Gefängnis war. Als er entlassen wurde, bat er darum: „Kann ich eine Woche länger bleiben?” Sie fragten ihn, was er denn für ein Bursche sei? Er sagte: „Das ist ein sehr großes Gefängnis; es sind eine Menge Menschen hier, und ich habe begonnen, einen speziellen Kurs über Meditation zu halten. Ihn abzuschließen wird noch eine Woche dauern. Wenn ich um eine Woche länger hier behalten werde kann ich diese Menschen unterrichten, und ich werde sehr dankbar sein, wenn Sie mir erlauben, hier zu bleiben.” Der Gefängnisdirektor antwortete: „Wir werden dann vier Rupien, also einen halben Dollar, für jeden Tag der Woche berechnen, wenn Sie bleiben wollen; anderenfalls machen Sie besser, dass Sie wegkommen. Wir brauchen Sie nicht mehr.” Kannst du dir solch ein Bewusstsein vorstellen? Sein Bewusstsein war dergestalt, dass er sich niemals in Gefangenschaft fühlte. Splittstoesser, Wulf (Hg.) (2004): Die Unterweisungen des Yogi Bhajan, S. 123 # 475