Gute Online-Literatur

  • Hallo zusammen, was mir seit Langem auffällt ist der Mangel an "guter Literatur" zur Hypnose. Das gilt insbesondere für das Internet und den deutschsprachigen Raum. Meistens finden sich die immer-gleichen Informationen, die oftmals nicht frei von mängeln sind und darauf beruhen, daß der eine vom anderen abschreibt. Für die klinische Literatur sieht die Situation etwas besser aus, für die hypnosewissenschaftliche Literatur ist die Lage im deutschen Teil des Internets schlichtweg schlecht. Natürlich gibt es auch gute Texte, aber die sind eher rar. Die Problematik wird noch dadurch verschärft, daß es zur Hypnoseforschung auch wenig gute deutsche Printliteratur gibt. Noch allgemeiner wird das Problem dadurch erschwert, daß es speziell zur Hypnoseforschung selbst im Englischen fast keine [b]Sekundärliteratur[/b] gibt, sondern fast nur Forschungsliteratur. Das heißt: Forscher schreiben für andere Forscher und streiten sich um sehr spezielle Themen und noch offene Fragen. Sekundärliteratur hingegen wäre eine für (durchaus auch "qualifizierte") Interessenten verfasste Literatur, die wichtige Ergebnisse der Hypnoseforschung allgemein verständlich darstellt - aber da ist weitestgehend Fehlanzeige. Der Mangel an guter Literatur umfasst aber viele Gebiete in der Hypnose. Deshalb fände ich es schön, wenn mehr Leute "gute Online-Literatur" abfassen würden. [i]Das kann über ganz verschiedene Gebiete sein und muß auch nicht unbedingt in eine "wissenschaftliche" Richtung gehen.[/i]Vielleicht ein paar Anregungen: - Wie wäre es mit einem ausführlicheren Essay über das Vorgespräch? - Über den Rapport, seine Etablierung und Aufrechterhaltung? - Wie wäre es mit einer guten Darstellung von Prinzipien der Ericksonschen Hypnose, am Besten auch beispielorientiert? - Wie wäre es generell mit illustrativen Beispielen von Hypnose und hypnotischen Interventionen? - Etwas, was auch sehr fruchtbar wäre und fast vollkommen fehlt: Wie wäre es mit detailliierten Erlebnisberichten von Hypnose? Egal, ob diese auf unmittelbarer eigener Erfahrung oder den Schilderungen von Probanden/Klienten beruhen? - Oder vielleicht kann jemand etwas zu verschiedenen Methoden und Formen von Hypnose oder Induktion sagen? - Wie wäre es mit einem ausführlicheren Artikel zur Aktiv-Wachhypnose? Ich glaube, dazu gibt es noch fast nichts im deutschen Internet. - Oder vielleicht kann ein Shwohypnotiseur, der zugleich therapeutisch mit Klienten arbeitet, einmal etwas ausführlicher die beiden Formen der Hypnose aus seiner Erfahrung vergleichen? - Oder die Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Kombinationsmöglichkeiten von Hypnose und NLP? - Welche interessanten Erfahrungen hat man im Lauf der Zeit mit Hypnotisanden gemacht, egal in welchem Settng? -...? Es gäbe ein enormes Potential an "guter Literatur", die das Internet enorm bereichern würde. Meine Ermutigung wäre, daß mehr Menschen etwas schreiben, auch wenn es nicht "perfekt" ist, je entsprechend ihren eigenen Stärken. Dabei ist mir klar, daß nicht jeder die Zeit und Lust hat, etwas zu schreiben, aber wenn nur der eine oder andere pro Woche mal eine Stunde inverstiert, und das vielleicht über ein paar Wochen hinweg, könnte viel herauskommen. Persönlich finde ich das Schreiben oft entspannend und es geht mir zum Glück recht leicht von der Feder, aber das ist natürlich von Mensch zu Mensch verschieden. So bemühe ich mich beispielsweise auch, einige hoffentlich einigermaßen interessante, hauptsächölich an der Hypnoseforschung ausgerichteten Artikel auf meinem Blog zu schreiben. https://hypnoseinfos.wordpress.com/ Aber es gäbe auch viele andere Schwerpunkte und Themen, über die man sinnvoll etwas schreiben könnte. Vielleicht findet der eine oder andere ja doch etwas Zeit und Lust.... LG Miraculus