Anwendungsbereiche Hypnosetherapie

  • Ich hab eine sehr gute Übersicht gesehen, welche ich Euch gerne verkürzt hier einstellen mag. [u]Anwendungsbereiche der Hypnosetherapie[/u] > Beeinflussung von autonom ablaufenden Prozesse des menschlichen Körpers , z. B. Verdauung, Tätigkeit von Hormondrüsen, Funktion des Immunsystems , Haut, Kreislauf, Nervensystem, Autoimmunerkrankungen, Stresssymptome, Verdauungsprobleme, Schlafprobleme,… > Schmerzbehandlung und Suchttherapie z. B. Alkohol, Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion,usw Sie wird mittlerweile auch bei der Entbindung eingesetzt sowie zur unterstützenden Behandlung bei der Krebstherapie. > Psychosomatischen Medizin- Bereich der analytischen Psychotherapie. Schon Sigmund Freud wusste, dass der Mensch durch Hypnose Zugang zu verschütteten Erinnerungen aus der Kindheit oder anderen Erinnerungen erhält, die auf diese Weise wiedererinnert und verarbeitet werden können. (Regression-Reinkarnation) > Verhaltenstherapie. In der Hypnose lässt der Therapeut seinen Patienten charakteristische Alltagssituationen visualisieren und ermutigt ihn dann, in diesen Situationen auf neue, selbstbewusste Art zu reagieren. (Prüfungsangst, Zahnarzt, Flugangst, Tierangst,… ) Besonders bei unerklärlichen Angst- und Panikzuständen kann die therapeutische Hypnose zur Klärung der Ursachen und dann, im zweiten Schritt, zur Auflösung der Ängste beitragen ------------------------------------------------------------ Ich meine, es zeigt die Vielfalt der Hypnosetherapie sehr deutlich. Viele Grüße Sandra
    Praxis für ganzheitliche Physiotherapie, Hypnosetherapie & Energiemedizin www.physiotherapie-eichinger.de.vu
  • Hallo Sandra, ein sehr schöner Überblick über die Möglichkeiten der hypnotischen Arbeit! Herzlichen Dank Ergänzend noch dazu: ACHTUNG bei Sucht, speziell bei Alkohol od. anderen körperlich abhängig machenden Substanzen! Hier kann bis auf wenige Außnahmen nur begleitend gearbeitet werden. Eine Entgiftung kann lebensbedrohlich sein! LG Garry Moon