Hypnosleep---Hypnoseschlaf was ist das?

  • Hallo alle zusammen, Im Moment geistert in den Foren das Thema:"Hypnoseschlaf-Hypnosleep" auf Grundlage folgender Webseite herum: www.moritzrudolf.de/Hypnosleep.html Das ist wirklich ein interessantes Thema, obwohl es für ganz schöne Begriffsverwirrung sorgt. Bisher wurde Schlaf und Hypnose begrifflich sauber getrennt, und nun das? Dieses Thema geht tatsächlich auf Dave Elman zurück. Während aber seine geniale Hypnoseeinleitung in fast jedem besserem Hypnosekurs gelehrt wird, blieb der Begriff Hypno-Schlaf weitgehend unbekannt. Zitat Rudolf:"Im Hypnosleep werden Sie durch eine posthypnotische Suggestion in einen sehr tiefen, natürlichen [u]Schlaf[/u] versetzt. [u]Nachdem[/u] Sie tief und fest schlafen, füge ich dem Schlaf die Komponente der [u]Hypnose[/u] [u]hinzu[/u] - Sie werden im Schlaf hypnotisiert!" So war es auch die ursprüngliche Absicht von Elman. Leider werden keine Erfahrungen mit dieser Methode und keine praktischen Beispiele vom Verfasser der Webseite genannt. Auch der reelle Nutzen dieser Hypnoseintervention bleibt im Prinzip unklar. Die Zurückdrängung des kritischen Faktors lohnt doch kaum den Aufwand! (Ist aber meine rein persönliche Meinung) Um die begriffliche Verwirrung noch zu steigern, hier eine Definition von dem Hypnoseinstitut Ther..dius: "Als Hypnosleep bezeichnet man eine Hypnoseanwendung, in der der Klient [u]zuerst[/u] in eine entspannende [u]Hypnose[/u] gebracht und anschließend in angenehmer Atmosphäre ruhig liegen gelassen wird, so dass die Hypnose in einen erholsamen [u]Schlaf[/u] übergeht. Durch die Tiefenentspannung, die während der Hypnose entsteht ist der anschließende Schlaf zumeist sehr erholsam. Hypnosleep kann man zur Regeneration, zur Behandlung von Schlafstörungen, zur Tiefenentspannung oder zur Heilungsunterstützung einsetzen." So kann sich jeder für eine Definition entscheiden... Mit freundlichen Grüßen hypnofan
  • Hallo Hypnofan, danke für den interessanten Beitrag!! Ich kenne den "hypnosleep" auch nur aus der Literatur, und da fast nur ausdem Buch von Dave Elman ("Hypnotherapy"). Elman war der AUffassung, daß der "hypnosleep" aus dem natürlichen Schlaf eingeleitet werden müsse. Dieser Schlaf kann posthypnotisch induziert werden und muss eine gewisse Tiefe erreichen, was beispielsweise aus der Veränderung der Atemfrequenz abzulesen sei. Andernfalls, wenn man den "hypnosleep" direkt aus der Hypnose zu induzieren versuche, sei es nicht dasselbe. Zuerst dachte Elman, daß eine Kombination von Hypnose und Schlaf vorläge. Aufgrund von EEG-Messungen erkennte er jedoch, dass der "hypnoselleep" tatsächlich eine Form des Wachzustandes darstellt: Die Probanden kamen vom Schlafzustand durch die "Hypnose während des Schlafes" in den Wachzustand. Nach Elman sind die Ergebnisse des "hypnosleep" sehr gut. Demnach lasse sich hier beispielsweise eine besonders profunde Anästehesie/Analgesie durch Suggestion erzielen. Elman, der Ärzte in der Hypnose unterrichtete, berichtet außerdem, dass dieser Zustand nach dem zeugnis von Psychiatern ganz besonders gut für die Hypnoanalyse geeignet sei, auch bei Patienten, wo eine solche ansonsten nicht gut funktiniere. ich habe schon gehört, daß der "hypnoseep" in einigen Fällen gute Dienste leisten soll, doch mehr weiß ich dazu auch nicht.
  • Hallo Hypnofan, hallo Miraculus, ein sehr interessantes Thema, ich habe schon öfter davon gehört, allerdings noch keine ausreichende Efahrung damit. Bisher war die Analyse und die Erzeugung der Hypermnesie nicht das Problem. Vielleicht ist das auch der Grund, dass die Methode nicht ganz so bekannt ist. Es gibr ja noch andere Theorien dazu, wie kurz nach dem Einschlafen, oder kurz vor dem Aufwachen. Allerdings scheinen diese Theorien sehr unterschiedlich zu sein, obwohl sie gut funktioniert. Dave Elamn beschreibt es in seinem Buch "Hypnotherapy", wie Miraculus schon geschrieben hat im Kapitel 22 ab Seite 274. Wer also Interess hat kann gerne nachblättern, oder mich anschreiben, ich habe das e-book dazu. Könnte es auch dem Zustand, den James Esdaile induziert hat, ähneln? Seine Arbeit galt ja hauptsächlich dem Phänomen der Anästehesie/Analgesie! Interessante Geschichte.. LG Garry Moon
  • Hi Garry, die Methode ist auch sicher deshalb wenig bekannt, weil der "hypnosleep" ja ziemlich aufwendig ist. Für Mitlesende: Erst einmal braucht man eine Hypnose, die "tief" genug ist, damit sich posthypnotisch Schlaf induzieren lässt. Dann muss man einige Zeit warten, denn der Schlaf soll einigermassen tief sein. Dazu soll man auch auf die Veränderung der Atmung des Probanden achten. Dann muss man bei der Hypnose-im-Schlaf-Induktion vorsichtig sein, den Probanden nicht einfach aufzuwecken. Elman selbst meinte, daß man sich bereits ordentlich mit Hypnose allgemein auskennen solle, bevor man sich dem "hypnosleep" zuwende, weshelb er auch im letzten Kapitel darüber schrieb. Mir wurde allerdings schon gesagt, daß bei manchen zu analytischen Patienten7Klienten der hypnosleep gute Dienste leiste. Und es gibt einen bericht, demzufolge der skandinavische Hypnotiseur Wetterstrand es trotz vieler Bemühungen nicht schaffte, einen Patienten zu hypnotisieren und zu behandeln. Nachdem seine Frau ihm im Schlaf entsprechende Suggestionen gegeben habe, habe es dann ab da wunderbar mit der Hypnose funktioniert. Wie weit das nun mit dem "hypnoseleep" zu vergleichen ist, sei dahingestellt. [quote] Könnte es auch dem Zustand, den James Esdaile induziert hat, ähneln? Seine Arbeit galt ja hauptsächlich dem Phänomen der Anästehesie/Analgesie![/quote] Für Mitlesende: Unter Esdaile-Zustand versteht Elman einen Zustand ganz besonders tiefer Entspannungshypnose, die auch mit Bewegungslosigkeit einhergeht. Er dürfte eine Verwandtschaft mit dem haben, was Erickson als "hypnotischen Stupor" bezeichnet hat. Elman selbst unterschiedet zwischen Esdaile-State und Hypnosleep. Hinsichtlich der Suggestibilität betrachtet Elman den Hypnosleep als tiefer denn den Esdaile-Zustand: Er meint, daß sich durch den Hypnosleep oft eine sogar noch profundere Anästhesie erreichen lasse. Ich halte diese Unterschiedung von Hypnosleep und Esdaile-Zustand auch für sinnvoll. Denn beim "Hypnosleep" ist man ja nicht unbedingt sehr tief entspannt oder unbeweglich, währen das ja gerade den Esdaile-Zusatnd ausmacht. Man kann sich aber natürlich fragen, inwieweit der Esdaile-Zustand und verwandte Zustände wirklich eigene "Zustände" bzw. "Stadien" der Hypnose sind, und wie weit von den impiziten Suggestionen der Situation beeinflusst. Immerhin sceint es jedenfalls Zustände außergewöhnlich tiefergeistiger und körperlicher Entspannung zu geben, die gewisse typische Charakteristika aufweisen können.
  • Hallo @all, ich habe nun das Buch nocheinmal richtig gelesen, zumindest diesen Teil und es erscheint mir sehr ähnlich der Methode, die ich schon kannte. Wahrscheinlich gibt es auch Abwandlungen davon. Diese Methode habe ich in vielen Seminaren angesprochen und beschrieben. Es gibt dabei einige wichtige Sachen zu beachten. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, werd ich diese Methode nach Elman am Wochenende ausprobieren! Bin gespannt LG Garry Moon