"Hypnose bei Mensch und Tier" ein Klassiker

  • Hallo alle zusammen. möchte Euch einen Klassiker der Hypnoseliteratur vorstellen. F.A. Völgyesi :"Hypnose bei Mensch und Tier"; S. Hirzel-Verlag Leipzig 1967; erschienen als Lizenzausgabe von "Menschen und Tierhypnose"; Orell Füssli Verlag Zürich 1963 Dieses Buch, das kein systematisches Lehrbuch im klassischen Sinne ist, ist wie auch der Verfasser weitgehend für Spezialisten heute unbekannt. Dabei ist es vielleicht eines der systematischsten Bücher über Tierhypnose und ihrer geschichtlichen Entwicklung überhaupt. Dabei vergleicht er sie mit der Menschenhypnose; Studien, die hochinteressant sind. Der Verfasser, der ungarische Hypnotherapeut F.A.Völgyesi gehörte zu seiner Zeit zu den besten Hypnoseforschern Europas als Theoretiker, aber vielleicht noch mehr als Praktiker. Das zeigt sich auch in einer Fülle von Fotografien, wo er selbst "am Werk" ist. ;) Er stellt besonders die Bedeutung von dem russischen Nobelpreisträger und Physiologen W.I.Pawlow mit seinem bedingten Reflex (heute sagen wir "moderner" Ankern dazu, das Grundprinzip ist aber das Gleiche) für die Hypnosetheorie heraus. Er gibt auch für den in der Praxis tätigen Hypnotiseur noch manch wertvollen Hinweis, obwohl natürlich viel heutzutage schon im Grundseminar gelehrt wird und Allgemeinwissen darstellt. Man muss dieses Buch natürlich auch zeitbezogen sehen. Der Name Erickson war zu dieser Zeit zumindest in Europa noch unbekannt und es wird nur von direkter, klassischer Hypnose gesprochen. Allerdings flossen Gedanken aus diesem Buch manchmal unzitiert in weitaus bekanntere Schulen der Hypnose ein, ohne den Verfasser zu nennen. :woohoo: Ein Buch, das sicher nicht für die Erstausstattung, aber für Spezialisten, die sich besonders für die Tierhypnose, Geschichte der Hypnose und W.I. Pawlow interessieren, durchaus wertvoll sein kann. Mit freundlichen Grüßen hypnofan
  • [b]hypnofan schrieb:[/b] Ein Buch, das sicher nicht für die Erstausstattung, aber für Spezialisten, die sich besonders für die Tierhypnose, Geschichte der Hypnose und W.I. Pawlow interessieren, durchaus wertvoll sein kann. dann gibt es sie also doch, die tierhypnose???? :hund1:
    Praxis für ganzheitliche Physiotherapie, Hypnosetherapie & Energiemedizin www.physiotherapie-eichinger.de.vu
  • Hallo SandraE, @alle zusammen, Zumindest F.A. Völgyesi hatte nicht den geringsten Zweifel daran und führte auch zahlreiche Versuche mit den verschiedendsten Tierarten durch. Über evtl. Bedenken späterer Leser machte er sich keine Gedanken. Er setzte einfach eine Hypnose bei Tieren voraus. Eine beneidenswerte Geradlinigkeit! Mit freundlichen Grüßen hypnofan
  • [u][b]??? und beschreibt er auch WIE er das macht ???[/b][/u] wenn das jürgen liest- er wird frohlocken ;) und mein pferd wird bald in einer tiefen trance sein :hehehe:
    Praxis für ganzheitliche Physiotherapie, Hypnosetherapie & Energiemedizin www.physiotherapie-eichinger.de.vu
  • Hallo SandraE, @alle zusammen, Natürlich beschreibt er Alles mit Fotos dokumentiert genau, die Techniken dazu sind ja auch uralt, nur teilweise "vergessen". Auch das Buch müsste "irgendwie" aufzutreiben sein. Mit freundlichen Grüßen hypnofan