Wie funktioniert Blitzhypnose?

  • Hallo alle zusammen, Eine erfolgreich durchgeführte Blitzhypnose sieht von außen betrachtet immer sehr einfach aus. Aber stimmt das? Zunächst ist die erste Voraussetzung, damit die Blitzhypnose funktioniert, dass der Hypnotiseur seine anzuwendende Technik sicher beherrscht und das muss sich schon [u]vor[/u] der Hypnose auf den Probanden übertragen haben. Das mag wie eine Binsenweisheit klingen, ist aber sehr wichtig. Der Hypnotiseur muss diese Fähigkeit auch mit seinem ganzen Auftreten, seiner Wortwahl und seiner Körpersprache glaubhaft "`rüberbringen". Er muss also sehr konzentriert, zeit- und zielorientiert arbeiten und den zu Hypnotisierenden ständig im Blick haben. Manchmal wird vor der eigentlichen Blitzhypnose auch ein Vorgespräch durchgeführt, aber nicht immer. Alle Blitzhypnosen haben gemeinsam, dass der Hypnotiseur den Probanden kurzfristig in eine (manchmal) sich ständig steigernde Streßsituation bringt, die... durch das meist in autoritärem Ton suggerierte Wort Schlaf! beendet wird, und der Proband wird in die Trance entlassen...:D Da dieser Zustand jetzt natürlich noch nicht sehr stabil ist, muss [u]sofort[/u] sauber vertieft werden. Einige Fachleute nehmen sogar an, dass erst jetzt die eigentliche Hypnose einsetzt. Aber was passiert nun während dieser (sehr konzentrierten) Einleitung? Leider sind noch nicht alle diese Prozesse restlos erforscht, vor allem nicht die Umschaltungen, die Gehirn so vor sich gehen. Es scheint aber eine Kombination von mehreren Faktoren zu sein, Also die Persönlichkeit des Hypnotiseurs (Personalpower), die Erwartungshaltung des Probanden, Überraschung, Desorientierung, Ablenkung, Konfusion und Überladung. Manche "Fachleute" reduzieren das Ganze sogar auf eine reine Schreckstarre durch Überrumpelung, wo (angeblich!) gar keine Hypnose stattfinden soll. Der Hypnotiseur muss ganz genau den Zeitpunkt abpassen, wo er das Wort "Schlaf!" autoritär suggeriert. Das ist der eigentliche Knackpunkt. Und natürlich muss er mit dem Hypnotisierten im Trancezustand umgehen können...:D Damit ist zumindest kurzzeitig ein Tor zum Unterbewußtsein geöffnet, ein Zustand, den er [u]sofort[/u] nutzen muss, um weitere Suggestionen zu platzieren. Körperlich werden (fast) alle Anzeichen auftreten, die auch bei einer "langsamen" Einleitung zu sehen sind, also Entspannung der Muskulatur, meist eine Senkung der Atemfrequenz, Fixierung auf die Suggestionen des Hypnotiseurs usw. nur eben sehr abrupt und schnell. Die Herzfrequenz kann aber eigenartigerweise konstant bleiben oder sich sogar erhöhen. Deshalb muss der Hypnotiseur auch genau wissen, wann er (z.B. bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen) auf eine Blitzhypnose besser verzichtet. Mit freundlichen Grüßen hypnofan