Mit Elektroschocks und Hypnose gegen Internetsucht

  • Heute morgen habe ich einen etwas verstörenden Bericht über die Internetsucht in China entdeckt. Während in den meisten Ländern die Diskussion noch geführt wird, ob es so etwas wie Internetsucht überhaupt gibt, ist man in China einen Schritt weiter: dort werden bereits entsprechende Behandlungen durchgeführt. Zu viel Zeit mit dem Netz zu verbringen, kann man sich mit Beratung, Disziplin, Medikamenten, Hypnose und "milden Elektroschocks" abgewöhnen lassen. MSNBC berichtet von einer Klinik in einem Vorort von Peking, in der zwischen 60 und 280 "Internetsüchtige" "behandelt" werden. Die Opfer sind zwischen 12 und 24 Jahren alt, die meisten befinden sich unfreiwillig in der Klinik. Die Eltern lassen sich die Behandlung der "Süchtigen" bis zu 1300 Dollar im Monat kosten, das Zehnfache eines Durchschnittsgehalts in China. Und während manche Patientenbiografien in der Tat große Probleme erkennen lassen - 15 Stunden Online-Gaming täglich, kombiniert mit Schulversagen und Interesselosigkeit beispielsweise - werden auch Fälle beschrieben, nach deren Beispiel praktisch jeder jugendliche DSL-Nutzer vermutlich eingewiesen werden musste: "Mildere Fälle" der Klinik hatten [b]vier bis fünf Stunden pro Woche (!)[/b] im Netz verbracht und wurden von ihren Eltern eingewiesen, damit die Onlinezeit auf Null gedrückt wird und stattdessen für die Schule gelernt wird. Den kompletten Artikel könnt ihr bei [url=http://www.gulli.com/news/8353-china-mit-elektroschocks-gegen-internetsucht-2007-02-23]Gulli.com[/url] lesen. Also wenn da schon Menschen zwangseingewiesen und behandelt werden, die 4-5 Stunden pro Woche online sind, dann will ich gar nicht wissen, was die mit mir machen würden. Mir wahrscheinlich einen Gnadenschuss geben - natürlich nur zu meinem besten... Unglaublich! Gruß Adam
    Fragen, Probleme, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Dann ab damit an: webmaster@garrymoon.de