Wer hypnotisiert nun eigentlich?

  • Hallo alle zusammen, Es ist nichts Außergewöhliches, dass bei unterschiedlichen Sprachen zwischen Hypnotiseur und Probanden ein Dolmetscher eingesetzt wird. So etwas funktioiert sowohl bei der Therapiehypnose als auch bei der Showhypnose. Eine Frage an Unsere User ist, wer hypnotisiert eigentlich der Hypnotiseur, der Dolmetscher oder vielleicht Beide? Persönlich bin ich der Meinung, dass beide ihren Anteil daran haben, bin mir aber nicht ganz sicher. Immerhin hat der Dolmetscher von Hypnose (meist) keine Ahnung, aber er bringt den verbalen Teil der Suggestion direkt zum Probanden ´rüber. Was meinen Unsere Experten dazu? Mit freundlichen Grüßen hypnofan
  • Ich glaube, dass der Hypnotiseur hypnotisiert und der Dolmetscher ist nur das Sprachrohr dafür ist. Der Hypnotisant bekommt ja mein Sprachmuster und die Aussprache direkt mit und muss sie lediglich vom Dolmetscher in seine Sprache übersetzen lassen. Beispiel: Du bist in einem fremdem Land mit einem Dolmetscher unterwegs, dessen Sprache du nicht beherrschst. Du fährst mit deinem Leihwagen einem Einheimischen hinten drauf. Gut, was jetzt kommt ist klar. Der Einheimische scheisst dich dafür erstmal zusammen und der Dolmetscher (was an dieser Stelle überflüssig ist) übersetzt das Ganze. Frage: Wer scheisst dich an? Der Einheimischen oder der Dolmetscher ? :P
  • "Ja" ... bin auch der Meinung, dass nach wie vor der Hypnotiseur hypnotisiert B) Habe mal vor längerer Zeit ein paar Videos von einem amerikanischen, irgendwohin nach Asien ausgewanderten, Hypnotiseur gesehen, welcher mit einer Asiatin verheiratet ist, die auch bei den Shows m.o.w. "offbeat" seine Texte übersetzt. Und hierbei war ganz klar zu erkennen, dass die Hypnosen vom Hypnotiseur "selbst" ausgelöst wurden... LG Willy
  • Aha du spricht von Tom Silver. Ja in der Tat da sieht man das wirklich ganz deutlich. Ich habe selbst schon die Erfahrung machen dürfen und hatte mal nen "Dolmetscher" dabei. Mir ist damals aufgefallen das der Proband nur reagiert wenn der Hypnotiseur vorher gesprochen hat und dann erst der Dolmetscher. Denn die Probanden sind ja drauf vorkonditoniert wer der Hypnotiseur ist.