Akupunktur oder der erste Stich in die Seifenblase

  • Nun, es geht hier nicht darum zu beweisen oder nicht zu beweisen das Akupunktur wirksam ist oder nicht. Dafür gibt es genügend Statistiken, da kann sich jeder das raussuchen, was für ihn das Beste ist. Ich möchte einfach mal die Frage in den Raum stellen: Hat sich einer von euch schon mal überlegt, wo Akupunktur herkommt? Klar, schreien jetzt einige; der dumme Sven muss doch wissen, dass Akupunktur von der Trationellen Chinesischen Medizin (TCM) stammt und über 4.000 Jahre alt ist. Sicher weis ich das. Wird doch überall geschrieben. Nur hat sich einer von euch die Frage gestellt: wer den ersten Stich getan hat? Alles hat seinen Ursprung. Somit auch der allererste Stich. Wie war das damals bei den Chinesen? Um etwas zu beweisen das es funktioniert, muss es wiederholt werden, mit dem gleichem Ergebnis wie vorher. Also, der erste Stich. Zufall? Absicht? Vielleicht geht die Geschichte weiter zurück. Auf die Meridiane. Und ein Chinese hat sich gedacht, wenn Meridian A nicht so fliesst, steche ich in Meridian B eine Nadel. Hm? Sollte dem so sein, wer hat den ersten Meridian entdeckt? Wieder Zufall? Oder Absicht? Oder ist ein Kranker in eine Kaktus gefallen und merkte, dass es ihm nach den Stichen besser ging? Vielleicht wurde aber bei Schmerzen ein leichtes Gift in Nadeln verabreicht und als der Doc. kein Gift zur Hand hatte, stach er die Nadel dennoch rein. Der erste Placebo Effekt der Menschheit?! Wie kommt ein Mensch darauf, einen anderen mit Hilfe von Nadeln helfen zu wollen? Fragen über Fragen und ohne Antworten. :spritze:
  • lach sven- und ich dachte schon immer daß ich komische fragen stelle... :laugh: auf die antworten bin ich mal gespannt- ich hab um DIESE uhrzeit grad jedenfalls noch keine drauf .... .... und später wahrscheinlich auch nicht... aber vielleicht können wir uns ja was zusammenphantasieren. oder vielleicht weiß das UB aus einem WEEEEEIIIITTTTT vergangenen leben dazu bescheid ;) ...vielleicht hast genau DU als versuchkarnickel den ersten stich bekommen :woohoo:
    Praxis für ganzheitliche Physiotherapie, Hypnosetherapie & Energiemedizin www.physiotherapie-eichinger.de.vu