Beiträge von Stephan Landsiedel

    Der Hinweis von Mircalus ist leider sehr richtig. Ich bin während meinem Psychologie-Studium zwischen 1995 bis 2000 sehr oft auf Doktoren und Professoren gestoßen, die NLP einfach aus Unkenntnis und oberflächlichem Lesen abgetan haben. NLP kommt ursprünglich aus dem therapeutischen Bereich. In diesem Bereich begeben sich Menschen freiwillig in Behandlung, weil sie sich Hilfe erhoffen, um Krankheit, Störung, Konflikte oder Leiden zu überwinden. Mit anderen Worten: Sie erhoffen sich eine hilfreiche Beeinflussung. In diesem Kontext sind so wirksame Methoden wie NLP entwickelt worden. Sie sollten wirklich zur Veränderung beitragen und Menschen unterstützen. Das tun sie zum Teil ganz hervorragend und ich kenne viele Psychotherapeuten, die NLP machen, aber vor die Krankenkasse, was anderes auf den Zettel schreiben - zum Glück! Wenn jetzt oft der Vorwurf kommt, NLP sei manipulativ und man könnte damit Menschen beeinflussen und gerade deshalb sollte man es nicht anwenden, ist das absurd. Würde NLP nicht funktionieren, bräuchte man es nicht. Manipulation hat immer ein wenig den Beigeschmack des Negativen. Jemandem etwas aufzwingen, was dieser nicht will. Und genau hier lohnt es sich, etwas genauer hinzusehen. Hier kommt die Ethik des NLP-Anwenders ins Spiel. Man kann ein Messer oder die Atomkraft nutzen, um gute und nützliche Dinge damit zu tun, aber man kann damit auch zerstören und Leben vernichten. Darum ist ein Messer nicht gut oder schlecht, sondern es kommt auf den Anwender an. Genauso ist es auch mit NLP oder Hypnose. Jeder Anwender sollte sich selbstkritisch fragen, ob er nur seinen eigenen Vorteil bei der Anwendung im Sinn hat, oder ob es ihm auch um den anderen geht. Aus meiner Sicht sollten wir immer Win-Win oder sogar Win-Win-Win-Situationen anzustreben. Damit meine ich Situationen, in denen unser Kunde oder Klient oder Gegenüber gewinnt und wir selbst auch. Im Idealfall gewinnt auch die Gesellschaft oder das größere System dabei ebenfalls. Selbst im Verkaufskontext, wo hypnotische Sprachmuster aus dem NLP ja sehr gerne eingesetzt werden, ist es aus meiner Sicht kurzsichtig, den anderen über den Tisch zu ziehen. Selbst wenn der Verkauf nicht mehr rückgängig gemacht werde könnte, würde der Kunde schlecht reden, das Web 2.0 nutzen, um allen Freunden und Bekannten die schlechte Nachricht zu übermitteln und ihnen sagen: Kauft dort nicht, dort werdet ihr betrogen. Schon alleine aus solchen wirtschaftlichen Interessen und natürlich auch aus humanistischen Interessen lohnt es sich nicht wirklich, NLP, Hypnose und andere Methoden zu nutzen, um Menschen über den Tisch zu ziehen. Aber in der Hand eines Menschen, der anderen helfen möchte, sich zu verändern, Probleme zu lösen, sich leichter für ein gutes Produkt zu entscheiden usw. sind das außerst wirkungsvolle Instrumente.
    Hypnofan hat eine tolle Erklärung abgegeben. NLP ist eine Methode, um seine Kommunikation zu verbessern und sich persönlich weiter zu entwickeln. Manche bezeichnen NLP als einen Werkzeugkasten voll mit Methoden, Formaten und Anregungen zur Arbeit an der eigenen Persönlichkeit. Da gibt es z.B. Methoden, mit denen man seine Verhaltensgewohnheiten (z.B. Rauchen, Essen, Nägekauen, kein Sport usw.) verändern kann. Sehr viel dreht sich um Ziel- und Lösungsorientierung, also darum, wie man sich Ziele klar setzt, seine Gefühlszustände verändert und Selbstbewusstsein aufbaut. Insgesamt sehr vielfältig. NLP wird sehr häufig in beruflichen Bereichen: Verkauf, Verhandlung, Werbung, Präsentation, Mitarbeitergespräche usw. eingesetzt. Aber natürlich auch genauso gut im privaten Bereich, u.a. habe ich auch zwei Bücher zum Thema "Flirten mit NLP" geschrieben. Die Anwendungsbereiche sind sehr vielfältig. Wer mehr dazu wissen möchte, kann sich gerne von mir eine einstündige DVD zusenden lassen. Es ist ein Live-Mitschnitt von einem Kongressvortrag: "Was ist NLP?". Alternativ informiert auch mein [url=http://www.landsiedel-seminare.de/nlp-blog/category/nlp-podcast/]NLP-Podcast in 12 Lektionen[/url] darüber oder mein [url=http://smile2.emea.acrobat.com/p14043820/]NLP-Starter Webinar[/url]. Für die DVD einfach kurze E-Mail an landsiedel@landsiedel.com mailen mit Adresse für die Post. Zerstückelte Videos (wegen der 10 Minuten-Begrenzung) gibts auch bei Youtube von mir. Herzliche Grüße Stephan Landsiedel