Hypnose -nur Show oder wirksame Therapie?

  • Die Sendung. Dienstag 30.November 2010 um 19h bei Gesundheit mit Alexander Seel auf BR Hypnose - nur Show oder wirksame Therapie? Hypnose - in Deutschland gilt sie noch immer als umstrittenes Heilverfahren. Doch viele Patienten können bei dieser Therapie ihren chronischen Schmerz abkoppeln, lernen, den quälenden Tinnitus zu ertragen, verdammen Zigaretten aus ihrem Bewusstsein oder erlernen Strategien gegen das lästige Übergewicht. Aber: Ist jeder für die Hypnose geeignet? Die Sendung Gesundheit! widmet sich diesem Thema in einer spannenden Dokumentation. Mit freundlichen Grüßen hypnofan
  • Hallo alle zusammen, Wer die Sendung verpasst hat, kann sie sich hier nochmals online anschauen: http://mediathek-video.br-online.de/o16/br/b7/player/public/b7mediathek.html?bccode=both Um es gleich zu sagen, dies war eine sehr gute Sendung, allerdings mit einem kleinen Aber. Die Hypnose wurde einmal nicht als Machtausübung oder "Willenlos machen" dargestellt, sondern hauptsächlich als ein hochwirksames [b]Therapie[/b]verfahren. Dabei wurde jeder Anflug einer Sensationslüsterei streng vermieden. Es war wirklich verdienstvoll, dass die meist als esoterisch angehauchte Hypnose aus dieser Ecke herausgeholt wird und vielfältige Beispiele gezeigt wurden, wo man sie anwenden kann. Das waren beim Zahnarzt, gegen Prüfungsangst, bei der Raucherentwöhnung, zur Behandlung einer Trigeminusneuralgie, bei Sport usw. Alle diese Fälle wurden ausführlich und gründlich recherchiert dargestellt. Der Zuschauer, der nicht so mit mit der Materie vertraut ist, wird sicher mit Verblüffung reagiert haben, was für vielfältige Anwendungs- und Einsatzmöglichkeiten (und das waren ja noch längst nicht alle!) die Hypnose bietet. Anerkannte Experten der Hypnotherapie in Deutschland wie u.a. Prof. Dirk Revensdorf oder Dr. Burghart Peter kamen zu Wort. Auch gab es eine relativ positive Gegenüberstellung und faire Bewertung zu guter Showhypnose (Alexander Seel war zu sehen), allerdings dominierten die Therapieanwendungen. Allerdings wurden ein paar Behauptungen aufgestellt, die man zumindest in ihrer Absolutheit so nicht stehen lassen kann. "Trance ist die Grundlage jeder Hypnose". Gerade in der letzten Zeit ist festgestellt worden, dass ein Trancezustand [b]nicht[/b] ursächlich mit der Hypnose zusammenhängen muss, sondern dass es auch Hypnose [b]ohne[/b] einen Trancezustand gibt. Ok, dies war ein Beitrag für ein breites Zuschauerspektrum und kein Weiterbildungsvideo für Hypnotiseure.;) Dann ist Hypnose fast zu sauber dargestellt worden. Das zeigt sich in der Behauptung: "Das Unterbewusstsein lässt sich unter Hypnose (also) nicht zu kriminellen Handlungen bewegen". So ein Satz beruhigt zwar ungemein, aber ist so gesagt regelrecht falsch. Trotz dieser "Sonnenflecken" war das ein sehr guter, solider Beitrag!:) Mit freundlichen Grüßen hypnofan