Ist Reiki gefährlich?

  • Eine inzwischen häufig publizierte Aussage über Reiki ist, dass eine Reikibehandlung auch gefährlich sein kann, Reiki Schaden anrichten kann oder das bei Reiki auch negative Energie übertragen werden kann. Das ist völliger Blödsinn! Reiki ist reine Energiearbeit und Energie ist weder schlecht noch gut. Energie ist immer neutral. Allein wie die Energie genutzt wird entscheidet darüber, ob das was die Energie erzeugt hat, positiv oder negativ ist. Man kann mit Strom (Energie) einen Herd betreiben um Hungernde zu verköstigen. Man kann mit dem gleichen Strom auch einen Menschen quälen, foltern oder töten. Ist der Strom der den elektrischen Stuhl betreibt böse? Wer würde das behaupten? Und wer würde diese Behauptung glauben und unterstützen?! Jemand kann seine Energie auf eine positive, sinnvolle Sache verwenden – beispielsweise Flyer für eine Tierschutzorganisation verteilen, oder seine ganze Energie auch auf eine schlechte Sache richten, z.B. um einen Kollegen, den man nicht leiden kann, zu mobben oder um Rachepläne zu schmieden. Die Energie entscheidet nicht über das Ergebnis! Ich gebe zu, dass es spirituell sensible Personen gibt die Energie als positiv oder negativ erspüren können, diese Menschen erspüren dann aber den Ursprung der Energie. Die Reiki-Energie die durch einen korrekt geweihten Reiki-Praktizierenden an den Nehmenden weitergeleitet wird, ist absolute reine und wunderbar heilsame Energie. Der Ursprung der Reiki-Energie ist die Universelle Lebensenergie. Bei einer richtigen Reikibehandlung wird nicht die Energie des Gebenden angezapft. Reikieinweihungen öffnen den Kanal zur Universellen Lebensenergie (Reiki), so dass der Reiki-Praktizierende von jener Energie durchflutet wird, während er diese Energie durch seine Hände an den Empfangenden weiter gibt. Bei einer Reikibehandlung wird dem Körper damit ganz einfach zusätzliche Energie zur Verfügung gestellt. Der Körper nutzt diese neue Energie um die eigenen Selbstheilungskräfte zu mobilisieren und fit, gesund oder schmerzfrei zu werden – um zu funktionieren. Das ist ALLES was ein Körper möchte – funktionieren! Er kann gar nicht anders, er ist genetisch so eingestellt. Wunden schliessen sich, Knochenbrüche wachsen wieder zusammen, Fieber tötet Viren und Keime ab … Unser Körper lässt sogar ganze Bewegungsapparate versteifen, um langwierige Schmerzen zu besiegen, damit die Funktionsfähigkeit wieder verbessert wird. Unser Körper tut alles was er nur kann, um so lange wie irgend möglich zu funktionieren. Der eigene Körper wird zusätzliche Energien daher immer dafür verwenden, dass es uns besser geht! Die Selbstheilungskräfte unseres Körpers sind fantastisch! Unser Körper heilt sich immer selbst! Nicht der Orthopäde heilt den Knochenbruch. Er richtete ihn gerade, damit der Körper ihn heilen kann. Auch die Medizin unterstützt nur unseren Körper bei der Selbstheilung, im Kampf um die Funktionsfähigkeit und das Leben. Reiki ist dabei auch nur ein weiteres Hilfsmittel. Ich habe bei einer Reikibehandlung noch niemals Nebenwirkungen erlebt, oder davon gehört und ich habe nie erlebt oder gehört das Reiki etwas verschlechtert oder verschlimmert hat! Es gab natürlich auch schon erfolglose Reikibehandlungen, die leider (zumindest nicht schnell genug) zu keiner Besserung der Beschwerden geführt haben und das sind die “negativsten” Erfahrungen die ich in meiner vielen Reiki-Arbeit bisher gemacht habe. Ich habe aber mit Reiki schon wahre Wunder erfahren dürfen und kenne niemanden der Reiki erlebt hat und diese Erfahrung als negativ beschreiben würde! Es ist eine sanfte, entspannde und wohltuende Behandlung in der der Klient die Energie als angenehme Wärme oder Kühle, als ein Kribbeln, ein Vibrieren oder manchmal auch gar nicht spüren kann. Ich kann und werde nicht behaupten, dass jeder Mensch der Reiki ausübt durch und durch nur gut ist. Schön wenn dies so wäre! Auch Lügner, Scharlatane und boshafte Menschen können Reiki anbieten. Doch auch die Energie die solche Menschen übertragen, sollte eine Übertragung stattfinden und Reiki tatsächlich fliessen, ist neutrale Energie, weil Energie – ich kann das nicht oft genug wiederholen – neutral ist! Trotzdem würde ich jedem dazu raten, sich einen liebevollen Reikianer für eine Behandlung auszusuchen. Jemanden, der Reiki liebt und im positivsten Sinn lebt! Denn dann kann jeder von Reiki nur begeistert sein und sich in die lange Liste der Reiki-Fans einreihen – davon bin ich überzeugt! LG Steff
  • Meine Gedanken Verwunderung Erlaube Ich mir Zu Äußern . In Den Foren Gibt es Reiki Showhypnose Gefährlich Eine Sparte Extra . Warum Gibt es Nie Eine Sparte Showhypnose Reiki Positiv
  • Lieber Alexander, es gibt deshalb keine extra Auflistung für"Reiki Positiv",weil jeder der sich mit Reiki auseinandersetzt und beschäftigt weiß,das Reiki POSITIV ist.Und warum sollte man über positive Dinge diskutieren?Da gibt es doch nichts zu schreiben,oder? LG Verena :woohoo: Oder was würdest du darüber gern texten? :blink:
  • Jeder der Sich mit Reiki Beschäftigt weis das Reiki nicht gefählrich ist. Verena Darf dir Gratulieren zu deiner Zusatsqualifiezierung Reankarnations Ausbildung
  • Lieber Thomas, wie kommst du zu deinem neuen Namen??? aber auch egal, du kannst deiner Maske alle Namen geben aber deine Seele hört nur auf einen... :rasur: Denke Steff hat es spitze erklärt, Reiki ist Nondual, es ist weder gut noch böse, darum kann Mann/Frau weder Gutes noch Schlechtes berichten... :tippen: Es ist unser kleine menschliche Verstand der alles ins Duale setzt/ beurteilt... :kopf: Außer beim Situationsreiki schicke ich nie irgend welche Gedanken mit, es soll genau so neutral und rein den Empfänger erreichen... Reiki ist Lebensenergie und was du dann daraus machst, ist dein Bier... :garten2: Gute Nacht... :engel: :kruecke: Sylke
  • Ist Wasser gefährlich? Nur wenn Du ertrinkst. Sonst ist es nützlich. So ist es mit jedem anderen Ding auf der Welt. Entweder Du erkennst den Wert von etwas oder Du bekommst eine Überdosis (Medikament/Gift),(Gute Laune/Sucht bei Alkohol). Hilfe bei Reiki oder eine Macke. Das liegt doch an jedem selber. Du kannst auch an Gott glauben oder Fromm werden. Du kannst fünfe mal gerade sein lassen oder zum Verbrecher werden. Die Dosis machts Ergebnis. Jetzt habe ich mir bestimmt viel Kritiken zugezogen...... Ich finde es soll nutzen und nicht vermarktet werden....(meine Entschuldigung) LG Ralf
  • Hallo Ralf, sorry aber ich kann Deinen Gedankensprüngen diesmal nicht ganz folgen. Hilfe bei Reiki oder eine Macke? Nützen, nicht vermarktet? :angst2: Ich kann Euch mit absoluter Sicherheit sagen: Reiki [i]kann [/i][b][u][/u][/b]nicht schaden! Jeder von Euch gibt (sich) Reiki, oder legt einer von Euch nicht seine Hand auf eine schmerzende Stelle und reibt darüber? Reiki kann auch nicht überdosiert werden! Wenn ein Akku voll ist läd er auch nicht weiter bis er platzt. Ja, für Reiki muss man manchmal Geld bezahlen, um eine Behandlung oder Einweihung zu bekommen. Du zahlst dann nicht für die heilende Lebensenergie - denn die ist für jeden frei und kostenlos zugänglich - Du zahlst für die Zeit des Lehrers oder Behandlers, in der er sich Dir zur Verfügung stellt. Wie kamen die Gerüchte, Reiki sei schädlich dann überhaupt auf? Da kann ich nur Vermutungen anstellen. Vielleicht weil Reiki (besonders Fernreiki) für viele etwas magisches hat? Es gibt ja auch "schwarze Magie", da benutzt dann eine schlechte Person Magie und setzt sie für schlechtes ein! An Magie glauben viele Leute - Schlussfolgerung: Wenn es schwarze Magie gibt, muss es auch schädliches Reiki geben!? Dann gibt es übermotivierte oder sehr spiritualisierte Reiki-Fans die vermutlich ohne oder aber in bester Absicht Dinge einfach dazu erfinden. Ich habe auch oft von Reiki-Lehrern schon Warnungen gehört, wie: "schützt Euch bei Behandlungen vor schlechten Energien der Empfangenden", oder "Fernreiki ohne den Wunsch des Empfangenden ist die höchste Form schwarzer Magie", solche und ähnliche Aussagen mystifizieren Reiki absichtlich und überall wo Mystik im Spiel ist, hat der Mensch auch ein bisschen Angst und ängstliche Menschen hören eine halbe Wahrheit und erzählen eine Unwahrheit mit vielen weiteren Andichtungen weiter! So könnte es dazu aus eigenen Reihen gekommen sein? Und natürlich hat Reiki auch Gegner und Neider! Die halt einfach irgendeinen Blödsinn erzählen (auch wenn sie eigentlich gar nicht immer selber so richtig dumm sind) und wenn manche Leute Blödsinn aufschnappen (ganz besonders von Leuten die eigentlich NICHT dumm sind), nehmen sie dies ungefiltert als Wahrheit und Ihre eigene Meinung an und geben es dann auch noch so weiter, an andere die alles glauben was sie hören ... :augenverdr: LG Steff
  • Liebe Steff, ich finde du hast dich sehr schön mit dem Thema auseinander gesetzt. Wenn mich manche Menschen belächeln oder die Wirkung von Reiki bezweifeln, strahle ich sie an( und die mich kennen, wissen das ich das tue) und sage "mir geht es gut und dir?". Spätestens dann wissen sie, dass Reiki irgend etwas gutes bewirken muss. Ich glaube wir Reiki gebende und nutzende zeigen am besten durch uns selbst, das Reiki durchweg positiv ist. Liebe Grüße Mandy :cheer:
  • [b]Mandy schrieb:[/b] [quote]...."mir geht es gut und dir?". Spätestens dann wissen sie, dass Reiki irgend etwas gutes bewirken muss. Ich glaube wir Reiki gebende und nutzende zeigen am besten durch uns selbst, das Reiki durchweg positiv ist.[/quote] hmmmm, dazu hab ich eine etwas differenzierte meinung. ich arbeite schon viele jahre an mir selbst und meinen pat mit energiearbeit. [u]meine erfahrung dazu ist:[/u] wenn energien ins fließen kommen, bewegt sich etwas . das kann allerdings auch erstmal gefühle aufwühlen, einen schreien, lachen oder weinen lassen. manchmal trifft somit auch der satz: bevor es besser wird, wird es erstmal schlechter. damit will ich sagen: reiki (oder jede anderen energiearbeit) wirkt in erster linie reinigend und löst blockaden auf. dabei geht es einem nicht unbedingt immer sofort bei der behandlung gut. es erleichtert jedoch einsichten zu bekommen und lernschritte gehen zu können. wenn man seinen weg jedoch gefunden hat, ihn annimmt und auch geht, kann man die stetige positive veränderung wahrnehmen. :)
    Praxis für ganzheitliche Physiotherapie, Hypnosetherapie & Energiemedizin www.physiotherapie-eichinger.de.vu
  • Liebe Sandra, natürlich weis jeder der mit Reiki an anderen Menschen arbeitet, dass es zu einer Erstverschlechterung kommen kann. Das sage ich meinen Klienten im Vorfeld. Das manche weinen oder so habe ich auch schon des öfteren Erlebt. Manchmal löst sich auch auf diese Weise eine Blockade. Das wichtigste ist doch das sie sich löst. Ich zum Beispiel kann auch heute noch von Herzen weinen, wenn mich etwas tief berührt. Danach habe ich es dann aber auch immer losgelassen. Ist doch schön wenn sich die Klienten so weit dir gegenüber öffnen, dass sie weinen können. Jedoch fangen sie da gerade an den Reikiweg zu beschreiten. Ich oder der Satz (Mir geht es gut, und dir?) sind ein Beispiel dafür was man mit Reiki erreichen kann, wenn man viel damit arbeitet. Und auch ich lerne mit jedem Schüler, welchen ich bekomme dazu. Reiki ist für mich, der beste Weg zu lernen, was es heißt zu leben. Liebe Grüße Mandy :P