Beiträge von willy

    [u][b][size=24][align=center]G R O ß A R T I G[/align][/size][/b][/u] Zwar wieder in der "klassischen" [b]Miraculus-Länge[/b] :lol: .... aber natürlich genauso präzise und informativ wie in der üblichen [b]Miraculus-Qualität [/b]!! Ich habe diesen Beitrag wohl deswegen [i]besonders[/i] interessant gefunden, weil ich 2 gute Bekannte bzw. Freunde habe, welche -eigentlich professionell- das Thema "Hypnose ohne Hypnose oder Trance" u.dgl. betreiben. Der "eine" von den "2" ist James Trip, verkauft mittlerweile schon einige Zeit DVDs und Seminare zu diesem Thema, der andere ist Anthony Jacquin ... und auch er wird (vorraussichtlich noch dieses Jahr) eine "wieder" neue Vorgangsweise (ebenso auf DVDs und Seminaren) herausbringen. Und bei meinen "ewigen" Diskussionen zu diesem Thema habe ich mir als "Markstein" eben positive und negative Halluzinationen genommen. Das bedeutet, dass ich zu vergleichen versuche, welche "Methode", "Idee", "Vorgangsweise", usw. es generell (also bei den meisten Personen) am einfachsten/leichtesten/fehlerfreiesten schafft (in meinem Fall) Halluzinationen hervorzurufen. Und solange es zu diesem Thema keine endgültige Klärung gibt ... LG, Willy
    [code]Mich persönlich nerven die ellenlangen Einleitungen eher. Da muß ich ja aufpassen, daß ich nicht selbst mit abkippe Außerdem ist in einer Praxis Zeit = Geld. [/code] Ja .... sehe ich genauso ;) Und davon abgesehen habe ich mehr Zeit für "therapeutische" Vorgangsweisen Hallo zusammen, [code]was ist eigentlich eure Meinung zur Wertigkeit von Blitzhypnosen? Haltet ihr sie längeren Verfahren (inkl. Schnellinduktionen wie Elman) für überlegen, generell? Oder denkt ihr eher, daß sie nur bei manchen Klienten vorteilhaft sind? Ich denke, wenn jemand gut auf Hypnose reagiert, ist die Einleitung relativ sekundär, aber dort, wo dies nicht der Fall ist, wird sie eher relevant.[/code] Nunja ... "Wertigkeit" .... wie schon oben erwähnt, finde ich die schnelleren Vorgangsweisen schon für mich persönlich mal "sehr wichtig" ;) Ich verwende gerne eine modifizierte Elman-Variante ... dauert ca. 3-4 Minuten ... sehr gerne auch die 8-Wort-Induktion, oder eben andere flotte Vorgehensweisen. Meiner (subjektiven !!) Meinung nach erreiche ich -bei richtiger Vorgangsweise- bei sämtlichen Schnellmethoden "leichter" einen "hoch suggestiblen" oder "tiefen" ( [i]....jaja, die ewigen Diskussionen über die richtigen Definition[/i] ;) ) Zustand, weil ganz einfach der "kritische Faktor" besser ausgeschaltet werden kann. Und dies ist gerade bei Personen vorteilhaft, welche im Normalfall "nicht so gut" auf eine (normale !?!?) Hypnoseeinleitung reagieren würden. LG Willy
    Hallo Miraculus! Danke vorerst für dein Feedback. „Ja“, du hast vollkommen Recht. Mit dem Wort „TIEFE“ können offensichtlich nur alle zu hypnotisierenden Personen gut und problemlos umgehen :laugh: ... denn die Hypnotiseure selbst haben mit diesem Wort -obwohl es wohl von fast ALLEN verwendet wird- so ihre Auffassungsunterschiede :laugh: . Auch ich würde die TIEFE mit gesteigerter Suggestibilität „übersetzen“, glaube jedoch auch, dass bei einem SEHR gesteigerten Rapport meistens auch automatisch eine Dissoziation gegeben ist .... bzw, eine nicht suggerierte Amnesie sehr oft eine vorhandene Dissoziation bedingt, jedoch eine aktive Beteiligung des Unbewussten (z.B mit ideomotorischen Signalen) nicht ausschließt. Jaja .... bei solchen Diskussionen kann man schwindelig werden .... aber Hauptsache die Probanden „wissen“ was sie tun müssen, wenn "wir" sie auffordern „tiefer“ zu gehen ;) . LG Willy
    Vor einigen Tagen hatte ich eine Diskussion mit einem Freund, welcher in England eine Hypnosetherapiepraxis unterhält, aber bereits seit vielen Jahren weltweit mit vielen neuen Hypnosen-Ideen unterwegs ist, diesbezügliche Seminare hält, Bücher und DVDs auf den Markt gebracht hat, Hypnose-TV-Shows produzierte und gemeinsam mit seinem Vater (20 Jahre Berufserfahrung als Hypnosetherapeut) seit längerer Zeit auch Hypnosetherapie-Seminare abhält ... also 2 Männer mit „Erfahrung“;) Die Frage war, WIE SEHR die Hypnosetiefe ausschlaggebend ist, um effektiv und nachhaltig „Veränderungen“ (bei Raucherentwöhnungen, Schmerzkontrollen, Phobien, Süchten, usw.) herbeizuführen. Jetzt mal „ganz einfach“ gesagt sind Vater und Sohn der Überzeugung, dass eine „leichte“ Hypnose bzw. eine entsprechende Kommunikation mit dem Unbewussten genügen .... „ich“ bin mehr der Meinung, dass bei einer tiefen Hypnose sämtliche Veränderungen nachhaltiger und stärker möglich sein müssten. So auf der Basis .... leichte Hypnose bzw. alleinige Kommunikation mit dem Unterbewussstein = Aktivierung der Selbstheilungskräfte, wie z.B. auch bei Placebos ..... tiefe Hypnose = Beeinflussung „stärker“ auch von aussen möglich, bzw. nachhaltigere Wirkung, wie z.B. auch bei allen posthypnotischen Befehlen. Denn .... wie wir doch auch aus der Showhypnose wissen ....kann ich bei Personen in einem „tieferen“ Zustand MEHR Phänomene demonstrieren als bei solchen, welche nur „halb“ weg sind. Also meine Vorgangsweise war bis dato einen so tiefen (suggestiblen) Zustand wie möglich zu erreichen .... und dann mit dem mir zur Verfügung stehenden Zustand so gut wie möglich zu arbeiten. Wobei ich beim Somnambulisten betreffend Veränderungen fast zaubern konnte.:laugh: Würde mich über Eure Meinung freuen! LG Willy
    [quote]Auf der Straße ist das härteste Lernpflaster das Du Dir überhaupt vorstellen kannst. [/quote] ....nunja, aber auch ein sehr gutes Lernpflaster ...!! --> Große Probandenauswahl --> Man kann neue Ideen ausprobieren --> Sollte mal etwas nicht fuktionieren, ist´s bestimmt kein Problem ... der nächste Proband kommt schon des Weges...:laugh: --> UND ... man kann üben, üben, üben und bekommt unersetzliche Praxis !!! Ein guter Bekannter von mir aus den USA, welcher sehr viele Seminare für Hypnotiseure hält, teilte mir mit, dass er festgestellt habe, dass viele (auch professionelle) Hypnotiseure unbewusst Bedenken ("Ängste") betreffend ihrer eigenen Hypnose-Einleitungsfolge aufbauen, wenn die zu hypnotisierende Person z.B. Richter, Star-Anwalt, Generaldirektor, usw. ist. Und "er" empfiehlt solchen Personen für die Bereinigung dieser Probleme die "Straßenhypnose" :laugh: ... so viel und oft wie möglich !! LG Willy
    Derren Brown ist in der Tag "sehr trickreich" unterwegs. Er verwendet sehr gerne (für Hypnotiseure und NLPler) Hypnose- und NLP-Techniken als "Ablenkung" von einer Tricktechnik ... und dann wieder (für die Zauberkünstler) gewisse "Handlungen" als Ablenkung von einem hypnotischen Effekt. Und so "erkennen" Zauberkünstler gewisse Techniken ... und sind dann trotzdem verwundert "wieso" ein Effekt "so toll und sicher" überhaupt möglich ist ....wobei in Wirklichkeit die Lösung dann eine Form der "Hypnose" war. Und umgekehrt verhält es sich genauso ....NLPler und Hypnotiseure "erkennen" (und diskutieren in vielen Foren) die "ganz eindeutig erkannten psychischen Manipulationen" ... [i](sind dann natürlich auch ganz begeistert ob der Sicherheit und Fertigkeit von Derren Brown)[/i] wobei dann dem Effekt in Wirklichkeit eine Trickhandlung zugrunde liegt. Und diesen "MischMasch" von Vorgehensweisen hat Derren Brown (zumindest in seinen TV-Shows und YouTube-Clips) fast zur Perfektion gebracht B) Bei Live-Auftritten geht DB auch sehr gerne "diesen" Weg, dass er eine Vorführung beginnt ... eine Blitzinduktion "probiert" ... und sollte diese "funktioniert" haben dann den Weg "A" beschreitet ... und sollte sie "nicht so optimal gelaufen sein" ... ganz einfach den Plan "B" aus der Tasche zieht. Egal wie es kommt .... für die Zuseher sieht es immer so aus, als ob "alles funktioniert" hätte ... und das Gesehene ohnedies "das" war, was er "von Anfang an" zeigen wollte ;) LG Willy
    [code]Weil bei Brown kann man sich eigentlich sicher sein das alles ohne Triks ist[/code] Sorry, wenn ich dich "desillusionieren" muss ;) .... aber das stimmt definitiv nicht !!! [i](Ich kenne Derren Brown seit vielen Jahren ... und auch seinen "Mastermind" im Hintergrund)[/i] LG Willy
    Hallo Garry, hallo Jo! Forumstreffen??? Naja .... sehr nahe seid ihr ja nicht .... aber verlockend wäre es allemal :) ! Mein Problem ist, dass ich einige Tage vor dem Treffen in den USA sein werde (bin im "normalen" Leben Riskmanager in einem großen Geldinstitut mit einem amerikanischen Eigentümer) .... aber am 15.1. (falls ich wie derzeit geplant wieder "zurück" sein sollte) eventuell auch in Frankfurt landen könnte. Ich nehme an, dass ich ja von Frankfurt "irgendwie" mit dem Zug zum Treffen kommen könnte?! Werde jednfalls mal gucken, dass ich am 15.1. beim Treffen dabei sein kann .... nur kann ich es derzeit noch nicht zu 100% sagen. Aber falls es klappt, werde ich auch "mein" Musikgerät mitnehmen ... und dann können wir ja die Vor- und Nachteile unserer Geräte vergleichen ;) ! LG Willy
    Hallo Garry .... also kann ich z.B. 10 Song in 10 unterschiedliche Verzeichnisse geben und bei Bedarf das jeweilige Verzeichnis "aufrufen" ... !?!!? Wie machst DU es denn in der Praxis??? Gehst du in "einem" Verzeichnis (mit mehreren Liedern) zwischendurch auf "Pause" .... oder wechselst du die Verzeichnisse mit jeweils"einem" Song?!?!? Und .... nachdem du ja mit deinem Gerät recht zufrieden scheinst .... nehme ich an, dass die Steuerung der einzelnen Aufnahmen (während du gerade performst) keine große Herausforderung darstellt .... d.h.dass kein stundenlanges "Herumdrücken" erforderlich ist!?!?!? LG Willy
    DANKE vorerst fürs Feedback !! @GARRY Wie ist das bei dir beim Abspielen von einzelnen Lieder "zum richtigen Zeitpunkt"?? Verstehe ich das richtig, dass du nach dem Ende eines Songs auf "PAUSE" gehen musst, damit du den nächsten (oder einen anderen) Song zum "richtigen" Zeitpunkt dann wieder startest !?!!? Und ist es "halbwegs" gut (schnell, ohne viel herumzudrücken) möglich, eine bestimmte (irgendwo später gereihte) Aufnahme zu finden bzw. zu starten !?!?!? @MAGAN Wie viele Bilder (von Songs) kannst Du denn auf dem Bildschirm anzeigen lassen??? Und ist das dann "so" zu verstehen, dass du aus 5 Meter Entferung zu einem bestimmten Titel springen und starten kannst!?!?! Ich habe einen Freund, welcher sich (angeblich :blush: ) recht gut mit itunes auskennt .... und den werde ich mal bezüglich der von dir angeführten Möglichkeiten fragen. Solltest du mittlerweile Erfolg haben und dort ein automatisches Weiterspielen oder Ausfaden schaffen, lasse es mich bitte wissen. Nochmals "lieben Dank" für Eure Meldungen .... ich werde mich bei beiden Möglichkeiten noch näher schlau machen .... und Euch eventuell nochmals mit Fragen konfrontieren B) LG Willy
    @all Ich besitze für eine "eigenhändige" Musiksteuerung von Shows ein relativ teures Gerät aus den USA (MP3-Tech), mit welchem ich auch recht zufrieden bin. Dieses Ding kann eine Unmenge MP3s speichern, welche man für verschiedene Shows unterschiedlilch in ihrer Reihenfolge programmieren kann. In weiterer Folge ist es dann möglich, die Songs (Intros, Geräusche, usw.) mit einer sehr kleinen Fernsteuerung über eine recht große Distanz abrufen. Der Hauptvorteil von diesem Gerät liegt jedoch darin, dass auf Knopfdruck immer nur EIN "MP3" abgespielt wird .... und danach das nächste "MP3" in eine "Warteposition" (wartet auf den nächsten Knopfdruck) geht.... UND (was ich auch toll finde) .... wenn ich unter einem Lied auf einen Knopf drücke, "fadet" die Lautstärke automatisch aus (und natürlich wird ebenso das nächste MP3 nicht "weitergespielt", sondern wartet wieder auf seinen "Funkbefehl"). Mein Problem ist allerdings, das ich bei Hypnoseshows viele Routinen im Kopf habe, welche ich gerne vorführen würde, was jedoch (je nach Routine) von den Freiwilligen abhängig ist. Also muss ich manchmal (wenn ich eine geplante Routine auslasse) ebenso auch ein oder mehrere programmierte Musikstücke "überspringen". Und "dies" ist mit meinem Gerät nur "etwas komplizierter" möglich. Daher meine Frage: Wisst ihr vielleicht eine Lösunge, wie man "auf schnellstem Weg" ein ganz bestimmtes" MP3 abspielen kann" (also OHNE lange herumzusuchen und herumzudrücken).... aber eben NUR "dieses EINE"!?!!?!? Toll wäre es auch, wenn es die Möglichkeite gäbe, genauso wie bei meinem Gerät, die Aufnahmen jederzeit automatisch ausblenden zu können ... und .... wenn zumindest die MP3-Starts (der Reihenfolge der Aufnahmen nach)auch über Funk möglich wären. Gibt es hierfür vielleicht Computerprogramme??? Oder habt ihr vielleicht sonst irgendeinen Tipp?? LG Willy
    @ Sandra E Auch ich habe relativ lange überlegt, WO ich das Thema platzieren soll :laugh: und war dann im Endeffekt der Meinung, dass "so eine" Diskussion wohl doch eher bei den Fortgeschrittenen zu Hause ist ;) !! Und natürlich hast du vollkommen Recht, dass für jede Art der Einflussnahme auf das Unterbewusstsein (mittels Suggestionen, Hypnose, usw.) eine entsprechende Vor- bzw.Ausbildung dringend anzuraten wäre und natürlich dann auch den Erfolg erst bewerkstelligt. @ Miraculus Ich glaube du hast mich missverstanden! An deinem etwas längeren Artikel bin ich sogar SEHR interessiert ... nur muss und möchte ich mir für das Durchlesen und Durchdenken eben auch wirklich Zeit dafür nehmen !! Wie gesagt, mein Zauberfreund führte die gesamte Vorstellung lang Mental-Kunststücke vor und hatte darunter einen Block, in welchem er "Experimente mit der eigenen Vorstellungskraft" ankündigte und (wie vorher beschrieben) durchführte. Bezüglich deiner Nachfrage nach meiner "gänderten" Induktions-Vorgangsweisen .... hmmmm .... hier fällt mir auf, dass "einfach" Dinge oft schwer zu beschreiben sind B) Also gut ... ich probier´s mal .... "früher" war mein "wording" vielleicht in etwa [i]...."du liegst ruhig und entspannt da ... atmest ganz ruhig ein und aus .... dein Herzschlag, deine Atmung gehen ganz ruhig und gleichmäßig ....blablabla" ....[/i] Und heute [i]...."OK ....atme mal tief ein und halte die Luft an .... und beim Ausatmen erlaube gleichzeitig deinen Augen sich zu schließen .... sehr gut .... konzentriere dich jetzt bitte auf diese vielen kleinen Muskeln deiner Augenlider und entspanne diese derart, dass sie -selbst wenn du es probieren solltest- ganz einfach nicht mehr funktionieren"....[/i] Es ist mir schon klar, dass ich jetzt hier 2 verschiedenen Induktionen "angerissen" habe .... aber was ich meine ist, dass ich Inhalte wie [i]...."du musst nur daliegen und nichts tun, mir nur zuhören und das Unbewuste macht alles für dich"[/i] ein wenig getauscht habe gegen [i]....."mache jetzt das und das ...sehr gut ... und wenn ich "x" sage mache das und das" [/i]... Ich glaube auch, den kritischen Faktor eines Probanden dadurch für mich optimieren zu können, dass ich sie stärker als früher beschäftige .... eben damit ....zuerst "das und das" .... und nacher "etwas anderes" zu tun .... selbst die Verantwortung für das Gelingen zu übernehmen! Haaaach..... klingt das alles kompliziert! Aber ich hoffe es ist halbwegs verständlich, wie ich es meine ;) LG Willy
    Hi Miraculus! Danke voerst mal für deine Antwort ..... deinen "etwas längeren Artikel":blink: werde ich mir gerne mal in Ruhe durchlesen ;) "JA", ich meinte James Tripp mit seinem Unterricht "Hypnosis without Trance". Auch ich bin der Überzeugung, dass Hypnose nicht unbedingt etwas mit Trance zu tun hat. Und m.o.w. auch, dass es eine "Vertiefung" der Trance nicht gibt, sondern mehr eine Steigerung der Suggestibilität. Allerdings dürften "wir Hypnotiseure" uns mit der Aussage eine "Trance zu vertiefen" leichter tun als zu sagen, dass wir die Suggestibilität steigern wollen ... und offensichtlich wird dies auch von den Probanden "so" recht gut umgesetzt. (Übrigens hat ein sehr guter Freund von mir erst vor kurzem eine mehrtägige Zaubershow in einem Wiener Top-Theater beendet ... wo er u.a. "Hypnoseeffekte" vorführte, OHNE eine "klassische" Hypnose anzuwenden. Er sprach von "der Macht des Glaubens" ... suchte sich ein geeignetes Objekt heraus ... und demonstrierte u.s. eine Katalepsie des ganzen Körpers, die Unfähigkeit einen Geldschein zu berühren (welcher widrigenfalls zum Eigentum des Freiwilligen geworden wäre), Amnesie,usw. Sein Vorgehen haben wir im Vorfeld etliche Male diskutiert. Und wenn ich dieses mit "deinen" Testanleitungen und weiters mit den Ideen von James Tripp vergleiche .... glaube ich schon sagen zu können, dass für die Hervorbringung dieser Effekte auf jeden Fall ein "geplantes", strukturiertes Vorgehen Voraussetzung ist, bei welchem der GLAUBE des Probanden "neu geordnet" wird. Im Prinzipt muss ich einen Freiwilligen innerlich überzeugen, dass das Wunschresultat von ihm verwirklichbar ist. Entweder durch die "der Kraft des Glaubens" ... oder Suggestionen ... oder einer Placebopille .... einer neuen Glaubensrichtung ....oder eben Hypnose. Wie siehst du (Miraculus) bzw. "ihr" das !?!?!? Mittlerweile habe ich "meine" Hypnosetechniken in "der" Art abgeändert, dass ich bei Einzelhypnosen m.o.w. nur mehr "Anleitungen" gebe, welche die Person erfüllen soll. Mit "Anleitungen" meine ich, dass ich keinen gesteigerten Wert mehr auf die Entspannung lege ... und auch meine Stimme und Texte mehr die Anleitungen eines "Coaches" widerspiegeln. Hypnoseeinleitungen im "klassischen Sinn" (wenn auch nicht zu lange, vielleicht ca. 6 Minuten und ebenso eher modern und showmäßig aufgepeppt), mache ich eigentlich nur mehr für Bühnenhypnosen. Und hier liegt meine Begründung darin, WEIL das Publikum es erwartet ("die" magischen Worte, wo das Geheimnisvolle "passiert") .... WEIL es zur Show gehört, bzw. diese abrundet. LG Willy
    @all & besonders @Miraculus ;) Ein Bekannter von mir unterrichtet in England "Hypnosis without Trance" ... also im Endeffekt verschiedene "Routinen" (kataleptischen Arm, Hand irgendwo festkleben, usw) OHNE einer wirklichen Hypnoseeinleitung. Nun glaube ich ich mich zu erinnern, dass MIRACULUS irgendwo mal von seinen eigenen Erfahrungen berichtete, wonach er Freiwillige positive oder negative Halluzinationen "ohne" Hypnose erleben lassen konnte. Ich wäre jedenfalls sehr daran interessiert, von MIRACULUS eine "Anleitung" für die Durchführung seiner Erfolge zu bekommen .....:blush: Sofern MIRACULUS sein Können und Wissen nicht in seinem persönlichen Schatzkästchen aufbewahren möchte (wofür ich jedenfalls auch Verständnis hätte!!), glaube ich, dass hier eine spannende Diskussion aufkommen könnte B) LG Willy
    @ all ... bin auch schon gespannt "was" es werden wird :huh: Soweit ich mich erinnere war Pharo vor Jahren mal in einer österr. TV-Boulevard-Show ("Vera") ... dürfte dort übers Fernsehen irgendwelche Hypnosen f.d.TV-Zuseher "zu Hause" gemacht haben ... und hatte offensichtlich ein derart positives Feedback, dass er kurze Zeit später schon wieder dort war und übers TV eine Raucherentwöhnung durchführte. LG Willy
    @ Garry & Miraculus Ich glaube schon auch, dass eine spontane Amnesie direkt mit der Erwartungshaltung einer Person in Einklang zu bringen ist. Und wenn auch sehr viele Personen keine "Erfahrung" mit Hypnose haben, so werden sie trotzdem eine gewisse Vorstellung davon haben ... vielleicht aus alten (neuen?) Filmen ... sogar in Micky Mouse Heften wird und wurde immer wieder hypnotisiert ... oder vielleicht von Freunden. Und nachdem die Hypnose sehr oft mit "Willenlosigkeit" gleichgesetzt wird ... kann ich mir eigentlich leicht vorstellen, dass die angenommenen "willenlosen Handlungen" mit einem "nicht wissen der Taten" (also Amnesie) angenommen werden. LG Willy
    Meiner Erfahrung nach "erwartet" das Publikum bei einer Hypnoseshow auch eine "Einleitung" ... eben "den" Teil der Show, wo das Mystische passiert ... wo das Geheimnisvolle stattfindet ... eben "DIE" Hypnose-Einleitung. Damit man jedoch beim Publikum die Spannung nicht verliert bzw. wegen Langeweile Unruhe aufkommt, sollte keine Einleitung zu lange dauern. Und hierfür ist ein entsprechender Pre-Talk -meiner Meinung nach- die Grundlage dafür. Anders ist es bei Blitzhypnosen. Hier kann ein Pre-Talk sehr kurz ausfallen, oder im Extremfall auch weggelassen werden. Allerdings sollten dann immer schnellstmöglich Vertiefungen vorgenommen werden ... welche wiederum meistens nur bei Einzelpersonen möglich sind. Meiner Erfahrung nach haben Blitzhypnosen aber auch bei der älteren Generation einen großen Vorteil, nämlich, den "kritischen Faktor" schnellstmöglich zu überwinden. WICHTIG (vor allem bei sämtlichen "Blitz-Induktionen") ist jedoch das AUGENBLICKLICHE und fortwährende Vertiefen. Also die ersten 15-20 Sekunden nach der "Auslösung" mit VOLLGAS vertiefen ... und danach zur "normalen" Geschwindigkeit eines Tieferführens zurückkehren. Warum sehr oft junge Leute "besser" hypnotisierbar sind, glaube ich, liegt an ihrer "Offenheit" etwas Neues zu probieren ... sich weniger Gedanken zu machen, was "andere" einstweilen denken könnten, usw. LG Willy
    "Ja" ... bin auch der Meinung, dass nach wie vor der Hypnotiseur hypnotisiert B) Habe mal vor längerer Zeit ein paar Videos von einem amerikanischen, irgendwohin nach Asien ausgewanderten, Hypnotiseur gesehen, welcher mit einer Asiatin verheiratet ist, die auch bei den Shows m.o.w. "offbeat" seine Texte übersetzt. Und hierbei war ganz klar zu erkennen, dass die Hypnosen vom Hypnotiseur "selbst" ausgelöst wurden... LG Willy
    Hallo Garry! Danke f.d.Blumen & GLG zurück :blush: Wie meinst du das, dass Suggestionen "schwer" oder "kaum" befolgt werden ??? Wenn bei Showhypnosen manch Freiwillige nicht genug "spielen" oder eben wie bewusstlos herumliegen bzw. -sitzen, dann ist meiner Meinung nach der Hauptgrund, dass unbewusst viele die Hypnose mit "Schlaf" gleichsetzen... oder eben in deren Vorstellung die Hypnose einem "unbewegliche Verhalten" gleichzusetzen ist. Gut kann man solche Personen damit animieren, wenn man sie kurz aufweckt, sie auf "andere", besser vorführende Probanden hinweist... und sinngemäß sagt [i]...."ich möchte haben, dass du jetzt DOPPELT so gut vorführst wie XY"[/i] ... Wenn Suggestionen trotz "guter" Hypnose bei Therapien nicht so schnell greifen, dann -ebenfalls meiner Meinung nach- deshalb, weil der Verwirklichung (Gesundung) noch unbekannte Probleme im Weg stehen. Z.B. könnte es einen Teil des Unbewussten geben, welches einen Vorteil darin sieht, weiterhin ein Fehlverhalten, einen Nachteil, eine schlechte Angewohnheit, usw. zu behalten .... z.B. weil vorhandene Schmerzen ein Mitleid bei anderen Personen auslöst, gewisse Tätigkeiten nicht getan werden müssen, usw. LG Willy