Glaubenssätze ändern

  • [b]sandra E schrieb:[/b] [quote]glaubenssätze sind schon elendige stolpersteine :S auch da mein gedanke: kann ich ihn einfach umschreiben? also rein formell natürlich. ABER: was hilft mir das, wenn ich die korrektur nicht fühlen kann??? ich meine die reihenfolge ist: 1. ursache für glaubenssatz suchen und anschauen 2. das urgefühl auflösen 3. glaubensatz umformulieren und neu programmieren[/quote] Hallo! Ich eröffne mal ein eigenes neues Thema dafür, damit es unter dem Video nicht so untergeht! Das ist nämlich ein gutes und spannendes Thema. Ich arbeite ja intensiv mit Glaubenssätzen, Affirmationen, selbsterfüllenden Prophezeiungen... und das mit wirklich sehr grossem Erfolg! Nicht immer gelingt es einem seine Gedanken "sauber" zu halten, die Glaubenssätze positiv zu formulieren. Was schon mal Schwierigkeit Nr. 1 darstellt und dann kommt erst die wirklich schwere Aufgabe: neu und besser formulierte Glaubenssätze auch wirklich zu glauben! Ohne diese Hürde zu nehmen, klappt es nämlich leider nicht, auch wenn Du den Satz 10000000000000 wiederholst. Wiederholung ist insofern gut, weil ständige Wiederholung ins Unterbewusstsein dringt, wo es ja hin soll. Allerdings hat die Macht nicht das Wort, sondern die Emotion. Ich habe hierzu zwei Tipps: 1. Übung! Beginne mit etwas "einfachem" vorstellbarem, an das Du glauben kannst. Das schafft eine "es ist möglich, dass das tatsächlich funktioniert - Basis!", was viel besser ist als eine "So ein Schmarrn - ich bin erfolgreich in allem was ich tue - so ein Schmarrn - Basis" und übe. -> Was im kleinen möglich ist (Parkplatz) funktioniert theoretisch genauso im Grossen (Reichtum). 2. Korrektur von Wort [b]und Emotion![/b] Wenn Dir auffällt, das Du eine schlechte Affirmation ausgesendet hast, schicke eine gute hinterher, aber mit der richtigen Emotion! Beispiel: "Shit, bei mir klappt doch echt nie was!" Ein Satz den sicher jeder mal denkt und damit bestellt, dass NIE etwas klappen soll! Je öfter dann nichts klappt, desto öfter der Satz, die Bestellung und desto öfter ... ein Teufelskreis. Den zu unterbrechen ist möglich! Besinne Dich kurz. Ordne Deine Gedanken und Gefühle, nimm sie wahr und dann verändere "naja nie, kann man jetzt wirklich nicht gerade sagen! Ich habe ja auch schon viele wirklich tolle Erfolge gehabt! (Erinnerung an Erfolge und herbeirufen des Erfolgsgefühls!) Dann folgt die positive Gegenaffirmation "OK es hat diesmal halt nicht geklappt, wer weiss wozu es gut ist/war (z.B. Zeit für einen grösseren Auftrag oder dieser Kunde hätte nicht gezahlt, mehr Ärger gebracht als die Sache wert ist, irgendein Grund wozu es gut gewesen sein könnte findet sich immer) - ich werde auf jedenfall bald wieder einen tollen Erfolg haben!" Emotion: (Vor-)Freude! Sicherheit! Übung macht hier den Meister! Wenn man sich das Unterbewusstsein (oder Universum oder an wen auch immer man persönlich seine Wünsche richtet) als Waagschale vorstellt, dann sollte man darauf achten, dass bei den meisten im Negativen hängende Gewicht auszugleichen, dies wird automatisch dazu führen dass wir immer mehr Kraft auf die positive Seite bekommen, immer mehr Erfolge haben und das dreht schlussendlich den Teufelskreis ins genaue Gegenteil. LG Steff
  • Danke liebe Steff... :blumen: sehr schön erklärt... :aplus: Finde es sehr hilfreich wenn sich Mann/Frau mit Mental/Kausal Trainig befasst... Wenn Mann/Frau sich als kausale Ursache seiner Gedanken erkennt, übernimmt er/sie ganz automatisch die Macht seiner Gedanken... :kopf: und schwub die wub wird aus dem leidigen Überleben ein schönes glückliches Leben... naja es macht nicht immer gleich schub die wub, aber am Ball bleiben lohnt sich... :ballstrand: :adios: Sylke
  • hallo Steffi [quote]ABER: was hilft mir das, wenn ich die korrektur nicht fühlen kann???[/quote] meine Meinung.......dann hat die Korrektur nicht gegriffen,oder es braucht noch Zeit bis es greift.....Glaube und Zeit...für mich ein sehr wichtiger Faktor bei der HP... [quote]ich meine die reihenfolge ist: 1. ursache für glaubenssatz suchen und anschauen 2. das urgefühl auflösen 3. glaubensatz umformulieren und neu programmieren[/quote] ich würde noch 1-2 Punkt hin zu fügen, den Auslöser (Glaubenssatz) erkennen.. und der Klient sollte begreifen,in wie weit, der Auslöser das Verhalten des Klienten beeinflusst hat. Zielformulierung... ist der Klient,wirklich tief von der Neuformulierung überzeug, oder ist das eine aufgesetzte Formulierung, nur eine gewollte Veränderung ,die das Umfeld möchte. Geduld u. Zeit diese Punkte sind für mich ganz wichtig liebe Grüße Gaby
  • [b]zeit53 schrieb:[/b] [quote]... meine Meinung.......dann hat die Korrektur nicht gegriffen,oder es braucht noch Zeit bis es greift.....Glaube und Zeit...für mich ein sehr wichtiger Faktor[b] bei der HP[/b]...[/quote] Hallo Gaby, gemeint ist hier allerdings keine Hypnose, sondern die eigene Arbeit an Glaubenssätzen, wie "ich kann nicht..." "ich schaffs nie..." "immer wenn ich ..." und mit Affirmationen, aber Du hast auf jeden Fall vollkommen Recht mit Deiner Ergänzung! Danke! LG Steff
  • Sehr schönes Thema, wirklich................... Es ist sehr schön formuliert und geschrieben, mein Respekt an die Schrift und Wortsetzer/in. Ob ich Zustimme? Teilweise mit Sicherheit, dennoch stört mich ein einzges, beständiges Wort, welches immer wieder Auftritt. Verändern............................ Warum sollte ich einen Menschen nicht lieben können, wenn er mit all vollständiger Natürlichkeit vor mir steht und mir seine Geschichte an vertraut.................... Ih befürworte eher den Aspekt des Ineinander einfliessen. Ich meine damit, jede Persönlichkeit setzt seinen Wirkungskreis mit jedem Treffen neu. Treffen sich zwei Personen so wirkt diese schon beim Angesicht der Zusammenkunft. Dies wiederrum bedeutet, wenn jemand etwas verändern will, vermag, oder hilfreich einem anderen zur Seite stehen möchte geht es nur über seine Einstellung und Veränderung. Genau hier in dem letzten Satz gefällt mir das allererste mal das Wort Veränderung. Bestehend herzliche Grüße: Christiane