Facharbeit / Workshop Hypnosepausen für Mitarbeiter

  • Hallo, ich war jetzt lange nicht hier,leider. Im Moment mache ich eine Quualifizierung/Weiterbildung zur Pflegedienstleitung.Die Hälfte der Zeit ist jetzt rum und ich muss mich mit dem Thema meiner Facharbeit und meines Workshops auseinandersetzen.Als Thema habe ich mir " Hypnosepausen für Mitarbeiter ? -Mit Tiefenentspannung Arbeitsstress entgegenwirken-" herausgesucht. Vielleicht hat jemand dazu Anregungen,Vorschläge,Ideen??????????????????????????????????????? Ich dachte da zuerst an die Einleitung der Facharbeit und des Workshops indem ich über die Hypnose aufkläre,dann eine kurze Gruppenhypnose zur Entspannung mache (um die Wirkung zu veranschaulichen) und mich danach mit der Fragestellung einer Weiterbildung für Mitarbeiter in Pflegeeinrichtungen und deren Umsetztung,Sinnvoll oder nicht?In welchem Umfang? usw. auseinandersetzne.Was könnte man noch für Fragestellungen integrieren? Bin dankbar für jede Anregung.
  • Hallo Verena, spontan denke ich da noch an das Thema "Selbsthypnose". Oder dass die Hypnose dabei helfen kann, unangenehme medizinische Prozeuren besser ertäglich zu machen. Falls Du das nicht schon "auf dem Schirm" hast. Eventuell würde es sich auch anbieten, an einem geeigneten Teilnehmer, der besonders gut auf die Hypnose reagiert, beispielsweise hypnotische Analgesie/Anästhesie zu demonstrieren. Natürlich mit einer sicheren und angemessenen Methode, um Schmerz hervorzurufen. Und nur wenn das in diesem Rahmen angebracht und realisierbar ist.