Ein Kommentar zu Dr. K. und der Bühnenhypnose

  • Ach der Garry, auf Wikipädia war ich natürlich auch schon, aber trauen werde ich dem ganzen Wikizeug nun mal nicht. Grund: es schleichen sich hin und wieder Fehlerteufel ein und die mag ich nicht. Dennoch arbeite ich natürlich sehr gern mit dem World Wide Web. Gegen Frage ist vieles identisch was dort geschrieben steht? Liebe Grüße: Christiane
  • Ich glaube wenn möglich zuverlässige Lektüre, aber ich denke für den 2. Dezember schau ich mal ob hier nicht dein Tipp genügt. Du hast ja schon irgendwie recht. Aber davon mal abgesehen, Garry, so ein "die Geschichte der Hypnose" Informationscentet scheint evtl auf deiner Seite zu fehlen, oder? Man könnte ja recharchierte Daten und Eckpunkte sichtgemäß in einem Portal niederlegen, oder auch spannend in einem Geschichtsbuch niederschreiben. Bsp.: Lernte ich im Theaterkurs Franz Messmer ( messmerisieren) Funktionär recherchieren wie er auf den Gedanken der Anziehungskraft kam. Menschen denken doch eher in Abschnitten des Lebens und Geschichten, anstatt in Eckdaten ohne Handlung. Liebe Grüße: aller LE - Märchenfee
  • Hallo Christiane, eine gute Idee die doch leider sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Es gibt sehr viele Seiten mit der Geschichte der Hypnose, doch viele beschreiben immer wieder die selben Abläufe, die teilweise nicht stimmen. Aber man kann zumindest einiges daraus holen und nachlesen. Aber gerne könen wir über Auszüge auch diskutieren. Wir können auch einen Thread eröffnen, in dem Forumsmitglieder ihre eigenen Recherchen mit einbringen können. Also es stehen uns alle Möglichkeiten offen. :) LG Garry Moon
  • Hallo zusammen, @ Chritiane: Manches zur Geschichte der Hypnose findet man auch hier: http://www.hypnose-kikh.de/content.php?m=5&e=1&id=57 Dir hab ich noch ne PM geschickt. Sag ich nur, weil das nicht immer so leicht zu sehen ist. @ Garry; Deine Absichten bezweifle ich nicht und will Dich auch nicht "überreden". ;) Trotzdem zwei "kritische" Fragen: 1. [quote]...zu Dingen gebracht wurden, die sie sonst nicht tun würden...[/quote] 2. Wie könnte ein Experiment aussehen, das Deine meinung testetß Ganz egal, ob man das jetzt in der Praxis machen kann oder nicht - wie würde es wenigstens in der Theorie aussehen? LG Miraculus Woher weiß man, was sie ohne Hypnose tun würden und was nicht?
  • Hallo Miraculus, indem man eine Person ohne ihr Wissen in verschiedenen Bewusstseinzustanden Anweisugen suggeriert. Es gibt letztlich keine Versuchsanordnung die funktioniert. Dies wird nicht beweisbar sein. Es geht nur durch tun..... Miraculus, wir hatten ja schon öfter das Thema, wir drehen uns im Kreis. Ich habe dir auch schon öfter vorgeschlagen diesen Versuch mit mir live zu machen.... LG Garry
  • Hallo Garry, bin ja grundsätzlich für alles offen, nur ist mir (noch) nicht klar, wie das (auch nur) "prinzipiell" funktionieren könnte. Nehmen wir an, man hypnotisiert zehn Personen und zehn nicht, und beiden gibt man "unangenehme" Befehle. Nehmen wir jetzt an, dass die Hypnotisierten gehorchen und die "Wachen" nicht. Gut, dass wäre ein klares Argument für Deine Meinung. Aber nehmen wir an, dass alle oder die meisten gehorchen, egal ob hypnotisiert oder nicht. Dann wirst Du sagen, dass auch die "wachen" Leute in einen hypnotischen Zustand gekommen sind und nur deswegen gehorcht haben. Genau das würde ich dann jedoch bezweifeln. Aber wie soll man das dann wiederum beweisen oder widerlegen? Egal, wie so ein Experiment ausgeht: Man kann es immer so oder anders interpretieren. Die beste Möglichkeit scheint mir folgende zu sein: Man nimmt zu einen Probanden, die sehr gut auf Hypnose reagieren und sehr leicht zu hypnotisieren sind und zum anderen solche, die schlecht und schwierig auf Hypnose reagieren. Und dann vergleicht man den Gehorsam beider Gruppen im Wachzustand wie unter Hypnose. (Solche Versuche hat man gemacht, und sie haben immer zum Ergebnis geführt, dass Hypnose oder gute Hypnotisierbarkeit nicht zu erhöhtem Gehorsam führen.) Ansonsten fiele mir höchstens noch ein, dass man mit Personen ein Experiment zum Gehorsam macht, und dann sowohl denen, die gut gehorchen wie denen, die nicht gehoorchen, hypnotische Suggestionen gibt. (Dann muss man aber im nachhinein die Leute befragen, was sie wirklich erlebt haben, weil einige vielleicht nur aus Gehorsam mitmachen würden, ohne was zu erleben.) Wennn Hypnose und Gehorsam wirklich dasselbe sind oder eng zusammenhängen, dann sollten alle oder fast alle sehr gehorsamen personen in diesem Moment auch schwierige hypnotische Phänomene erleben können, die "Ungehorsamen" jedoch nicht. Wenn wir Hypnose und Gehorsam vergleichen wollen, müssen wir sie unahängig voneinander defieren und fassen. Wenn wir bereits im Vorauss annehmen, dass jemand, der "gehorcht", auch "hypnotisiert" ist, dann drehen wir uns im Kreise: Frage: Wieso gehorcht Peron XY so gut? Antwort: Weil sie in einem hypnotischen Zustand ist. Frage: Woher wissen wir aber, dass Person XY in einem hypnotischen Zustand ist? Antwort: Weil sie so gut gehorcht. Wir brauchen ein Verfahren, wo wir unabhängig davon, ob eine Person "gehorsam" ist, feststellen können, ob sie "hypnotisiert" ist, und unabhängig davon, ob sie "hypnotisiert" ist, ob sie "gehorsam" ist. LG Miraculus