28.4.13 Wiederholung "Bloch:Die Lavendelkönigin"

  • Hallo an Alle, Ich bin heute Abend durch Zufall über einen Film auf dem Sender EinsFestival gestolpert mit dem Titel "Bloch: Die Lavendelkönigin" In dem es um Hypnose bzw. darum geht, dass eine Patientin ihren Therapeuten beschuldigt er hätte sie in der Hypnosetherapie missbraucht. Leider habe ich nur das Ende des Films mitbekommen, aber die Infos aus dem TV-Text waren sehr vielversprechend. Wer Interesse hat der Film wird morgen Vormittag von 11.45- 13.15 auf EinsFestival wiederholt. Ich wünsche euch Allen noch ein schönes Wochenende LG Anja
  • Hallo alle zusammen,@ Anja, Das war (ist) wirklich ein sehr interessanter und guter Film, zumindest besser, als was sonst so über den Bildschirm flimmert ;). Fand auch, dass der Vorgang des Ankerns (durch den Jasminduft), die Reaktion darauf während der Hypnose und der Begriff der Übertragung auch für Nichthypnotiseure gut erklärt wurde. Interessant war auch, dass Bloch seine Unschuld erst mühsam beweisen musste und dabei vielfältigen beruflichen, juristischen und gesellschaftlichen Zwängen ausgesetzt war. Nebenbei kam auch das Thema Kinderschändung zur Sprache, mit den meist schwer zu überblickenden und beherrschbaren Spätfolgen für die Opfer. Dass solche Verbrechen meist im engsten Familen-oder Freundeskreis stattfinden, oft vertuscht, aber hier durch gemeinsame Anstrengungen von Bloch, seiner Lebensgefährtin und des Bruders aufgeklärt werden konnten, wurde eindrucksvoll sichtbar. Ein Film, der zum Nachdenken über Vorverurteilung und Unschuldsvermutung, Missbrauch im engsten Kreis und dem "Berufsrisiko", dem ein Therapeut ausgesetzt ist, anregt. Mit freundlichen Grüßen hypnofan
  • Hallo an alle Wie gestern schon geschrieben, sah ich nur das Ende des Films und so schaute ich ihn mir heute Vormittag noch einmal komplett an. Ich war sehr überrascht, der Film war wirklich sehr gut gemacht, auch die Aufarbeitung der Themen war gut und wie hypnofan schon geschrieben hat, es war auch verständlich für Zuschauer die nichts so viel mit Hypnose zu tun haben, da auch Erklärungen erfolgten und nicht Begriffe offen im Raum stehen gelassen wurden, wie es in einigen Filmen gern gemacht wird. Und auch ich finde der Film regt sehr zum Nachdenken an, in vielerlei Hinsicht. Aber auch vor allem wie schnell Menschen/ Therapeuten zu unrecht beschuldigt werden können und welch ein langer weg es, diesem Fall für Bloch war, zu beweisen dass er unschuldig ist. Wenn ich diesen Film einmal ganz grob mit dem Kinofilm "Der Hypnotiseur" vergleichen darf, fande ich "Die Lavendelkönigin" um vieles besser, da er in meinen Augen der Realität sehr nahe kommt. Im Gegensatz zu mach anderen zeug was gesendet wird war dieser Film wirklich einmal sehenswert. LG Anja