Änderungen im Heilmittelwerbegesetz

  • Hallo Heilpraktiker-Kollegen und -Kolleginnen ;-) Werbung wird leichter - HWG wurde geändert Am 19. Oktober wurden einige antiquierte Vorschriften im Heilmittelwerbegesetzes (HWG) gestrichen bzw. abgeändert. Hier das Wichtigste in Kürze. Der Link zur Neufassung folgt am Ende des Textes, Krankengeschichten Unzulässig ist die Wiedergabe von Krankengeschichten nur noch, wenn sie missbräuchlich, abstoßend oder irreführend ist oder zu einer falschen Selbstdiagnose verleiten kann. Bislang waren Veröffentlichungen von Krankengeschichten nicht erlaubt Personendarstellung auf einem Bild in Berufsbekleidung Dieses Verbot wurde aufgehoben. Aufnahmen im weißen Kittel sind erlaubt. Werbung mit Bildern Bilder von Veränderungen des menschlichen Körpers sind zulässig, wenn sie nicht missbräuchlich, abstoßend oder irreführend sind. Fremdsprachliche Begriffe Fremdsprachliche Begriffe sind erlaubt. Werbeaussagen Bislang war es verboten, mit Aussagen zu werben, die Angstgefühle hervorrufen. In der Neufassung des Gesetzes werden nunmehr Werbeaussagen untersagt, “die nahelegen, dass die normale gute Gesundheit durch die Nichtverwendung des Arzneimittels beeinträchtigt werden könnte”. Veröffentlichungen von Dankesschreiben Das Verbot von Werbung mit Äußerungen Dritter in Form von Dank-, Anerkennungs- oder Empfehlungsschreiben ist gelockert worden. Unzulässig sind solche Schreiben nur noch, wenn sie missbräuchlich, abstoßend oder irreführend ist. Die aktuelle Fassung des HWG: http://www.gesetze-im-internet.de/heilmwerbg/BJNR006049965.html GLG Stefanie
  • wow - das ist ja was: Veröffentlichungen von Dankesschreiben Das Verbot von Werbung mit Äußerungen Dritter in Form von Dank-, Anerkennungs- oder Empfehlungsschreiben ist gelockert worden. Unzulässig sind solche Schreiben nur noch, wenn sie missbräuchlich, abstoßend oder irreführend ist. war erst in der letzten oder vorletzten Verbandszeitschrift, dass Referenzschreiben unzulässig sind. Daraufhin hab ich alle rausnehmen lassen. Mal überlegen, ob ich sie wieder rein setze :) Danke für die Infos!