Ein "Experte" über das Reiki

  • Hallo zusammen, in einem andetren Forum behauptet ein "Experte" für Reiki, Hypnoseforschung und Ericksonsche Hypnose, dass Reiki bei den Eingeweihten zu bösen "Besetzungen" führe. Diese müsse man dann aufwendig wieder beseitigen, was dann zu heftigen Turbunelnzen und gar Ohnmachtsanfällen des Rikianers führe. Der "Experte" scheint Reiki wie eine dämonische Macht zu betrachten, die den Eingeweihten gewissermaßen in Besitzt nimmt. Deswegen wehren sich die Reikinaner laut diesem "Experten" auch gegen kritik am Reiki - das heißt, die böse besetzung in ihnen wehrt sich - und sind alle angeblich so aggressiv. Mich würden eure Meinungen interessieren. (Wenn man übirgens den Namen des größten Hypnotiseurs aller Zeiten und den Begriff "Exorzist" bei Google eingibt, findet man einen kritischen Artikel dazu.)
  • Hallo Miraculus, Wie du vielleicht weißt, bin ich Reikilehrerin. Ich habe schon einige fragwürdige Dinge über Reiki gehört, aber dieser Experte ist ziemlich hart. Meistens sind es extreme Gläubige, die meinen ihre Sichtweise zu Reiki so krass in die Welt zu werfen. Ich habe Reiki vor 11 Jahren kenngelernt und bin seit 5 Jahren Reiki Meister/Lehrerin. Im Allgemeinen gelte ich als tiefen entspannt und mir geht es super. In dem Sinne jedem das seine und das Leben ist schön. Schönes Wochenende und leibe Grüße aus Zwickau Mandy ;)
  • Hallo Miraculus, ich arbeite jetzt seit fast 20 Jahren mit Reiki. Natürlich könnte man mir jetzt vorwerfen, dass ich irgendwelche Besetzungen habe und deshalb nicht ich, sondern irgendein Dämon antwortet :) Im Ernst: Wie Mandy auch schon geschrieben hat, handelt es sich bei den Vertretern solcher Ansichten in der Regel um Vertreter fundamentalistischer christlicher Glaubensrichtungen. Radikale Leute, die heute noch gern Exorzisten an die Arbeit schicken, gern wieder Hexen verbrennen würden etc. Dazu gibt es einen ehemaligen Lichtarbeiter, der nun sein Heil in Gott gefunden zu haben glaubt, und nun gegen alles, was er früher auf den Thron hebt, massiv im Internet vorgeht. Wir haben mittlerweile ca. eine Million Reiki-Praktizierende in Deutschland. Diejenigen davon, die ich persönlich kenne, sind eher nette und freundliche Menschen, die überhaupt nicht böse besetzt wirken. Und bei denen, die Probleme haben (in der Regel auch bereits vorher hatten) würde ich weniger einen Exorzisten, als einen guten Psychotherapeuten empfehlen.