Die "Trittbrettfahrer-Methode" als Einleitung

  • Hallo alle zusammen, Diese Methode, die ursprünglich aus dem NLP stammt, ist bei Grinder/Bandler in Ihrem Buch:Therapie in Trance S.72 als "Rückgriffe auf frühere Trancezustände" ausführlich beschrieben. Bezeichne sie persönlich etwas salopp als "Trittbrettfahrer-Methode". Man fordert den Probanden auf, sich an eine angenehme Hypnose (möglichst in der letzten Zeit) zu erinnern. Man befragt ihn, was genau bei der Hypnose passierte, was sich in welcher Reihenfolge abspielte, so genau wie möglich. Also was der (fremde) Hypnotiseur oder man selbst genau tat, um ihn in Trance zu versetzen, wo die Hypnose stattgefunden hat, wie er sich gefühlt hat usw.,je detailierter um so besser Um das zu tun muss der Proband nach innen gehen, um sich dies zu vergegenwärtigen... und versetzt sich damit selbst in Trance. ;) Diesen Zustand kann man aufgreifen, um eine Hypnose selbst einzuleiten und zu vertiefen. Im Prinzip handelt es sich auch um eine Art Fixationsmethode nur hier nicht auf ein (fremdes) Fixationsobjekt, sondern auf [u]eigene[/u] innere Bilder. Und das funktioniert schneller, als man glaubt! Es sind also keine endlosen Gespräche erforderlich. Habe dies schon sehr oft mit gutem Erfolg ausprobiert. Es ist zumindest einmal etwas Anderes.:) Eine meisterhafte Anwendung dieser Methode für eine Demo ist hier zu sehen.http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=tQ7uixYeApQ Mit freundlichen Grüßen hypnofan
  • Hallo Steffen, herzlichen Dank,für diesen interessanten Beitrag, ich bin immer wieder aufs neue von diesem Thema fasziniert, vor allem,wenn ich dann diese Videos dazu sehe. Mal schauen ob es bei mir im Eigenversuch auch so gut klappt :-) Ich wünsche allen einen entspannten,schönen Sonntag. Liebe Grüße Doro
  • Hallo Doro, vielen Dank für Dein positives Feedback! :) Es wäre wirklich interessant, dies in einem Selbstversuch auszuprobieren und sich in einen eigenen positiv erlebten Trancezustand noch einmal "hineinzuversetzen". Im Prinzip müsste dies auch funktionieren. Mit freundlichen Grüßen Steffen (hypnofan)
  • Hallo Mandy, @alle zusammen, wünsche Dir viel Freude bei ihrer Anwendung. Sie ist fast komplizierter zu erklären, aber um so einfacher anzuwenden. :) So wie es bei Pietro aussieht, funktioniert es wirklich. Nur sie ist eben nicht ganz so bekannt... :P Mit freundlichen Grüßen Steffen (hypnofan)