Ist denn Hypnose überhaupt ein Zufall?

  • Liebe Mitglieder (und auch die OHNE HIHIHIH) ein interessantes Thema; so finde ich. Dochzu erst möchte ich alle aus Italien,der wunderschönen Toskana grüßen. Und auch diesesmal war es wieder unglaublich. Garry DANK von allen Teilnehmern :-) :woohoo: HPYNOSE und ZUFALL? ..mal davon abgesehen, das es keine Zufälle gibt, sonern uns alles zu-FALLT, also aus einem bestimmten Grund geschieht ;) Nun wenn Hypnose die Veränderung des Bewußtseinzustandes ist, wie kann es dann ein Zufall sein? Der Hypnptiseur tut doch alles BEWUßT um den bewußten Zustand des Klienten zu beienflussen. Kann also schon hier kein Zufall sein. Der Klient arbeitet mit und läßt sich leiten und folgt dem Hypnotiseur oder auch nciht. Jedoch geschieht beides Bewußt. Also auch hier kein Zufall. MMMMMMMMMM etwas verwirrend, denn wir Menschen lassen doch alles unbewußt in unser Bewußtsein und somit zu. kann mir hier irgendeiner geistig folgen? Liebe Grüße aus der wunderschönen Toskana Reverend AURorA Ute http://FaithEnergyHealing.de.to/ Healing durch deine Gedanken http://www.love-the-universal-key.com/ HILFE FÜR KINDER in CAMBODIA
    DANKE das ich durch euch lernen und an mir arbeiten kann. Your thoughts will change your life http://faithenergyhealing.com ♥ LOVE is the universal key and the magic of healing
  • Hallo alle zusammen, @Ute, stimme mit Ute überein, das ist wirklich ein interessantes Thema. Natürlich könnte man jetzt lange darüber nachsinnieren, was ein Zufall ist und ob es so etwas gibt oder nicht. Das ist aber mehr eine Frage einer persönlichen philosophischen Betrachtungsweise. Da jedoch dieses Thema unter Seminare platziert ist, könnte man etwas abweichend ebenso fragen:"Ist Hypnose eine Sache des Glücks" :silly: oder Hypnose:"Ist sie ein Versuch oder ein Irrtum?" :woohoo: Hier sollen sicher in Seminaren Fingerzeige für diejenigen "unglücklichen" meist unerfahrenen Hypnotiseure gegeben werden, bei denen das Gelingen oder Misserfolg einer Hypnose tatsächlich dem Zufallsprinzip folgt. Mit anderer Worten ihre Hypnosen gelingen meistens nicht oder die erforderliche Trancetiefe für eine therapeutische Behandlung kann nicht erreicht werden. Und das passiert öfters, als man denkt. So wird Zeit vergeudet und der Hypnotiseur arbeitet ineffektiv. Gründe gibt es natürlich Viele. Das können von Fehlern im Vorgespräch bis zu einer Hypnoseeinleitung, die am Probanden "vorbei" praktiziert werden, reichen. Sehr oft liegt es nicht einmal am Hypnotiseur, sondern daran, dass ihm in seinem Grundseminar nicht beigebracht wurde, worauf es bei der Hypnose [u]wirklich[/u] ankommt. Leider sind auch Niveauunterschiede in der Hypnoseausbildung bei verschiedenen Anbietern durchaus keine Seltenheit. Natürlich ist es möglich, solche von dem Hypnotiseur begangenen ihm selbst"unerklärlichen" Fehlern meist von einem erfahrenen Hypnoseausbilder hinterher erfolgreich zu korrigieren. Aber dieser Tatsache muss er sich erst einmal bewußt sein. Mit freundlichen Grüßen hypnofan