Systemische Beratungen - So wirken Systeme

  • Warum komme ich nicht dort an wo hin ich gehe? - Warum führt der/mein Weg nicht zum Ziel? - Wer bin ich? - Wo gehe ich fehl? - Was führt mich zum Ziel? [i]Kennen Sie diese Fragen?[/i] Jeder Mensch, jedes Lebewesen ist Teil verschiedener Systeme, wie z.B. der Gegenwartsfamilie der Herkunftsfamilie der Partnerschaft der Firmenzugehörigkeit usw. Aufgrund dieser Zugehörigkeit(en) zu einem oder mehrerer Systeme ist jeder auch in die Vorgaben dieses System eingebunden. Die Auswirkungen dieser Bindungen machen sich in den unterschiedlichsten Alltagssitu-ationen bemerkbar: - man empfindet eine Unlust an den verschiedensten Dingen des Lebens - die Lebensfreude geht verloren - man erkrankt an nicht zu diagnostizierenden Symptomen - die Partnerschaft verliert an Wert - der Job droht verloren zu gehen - man weiß nicht wie und ob man sich für oder gegen einen Arbeitsplatzwechsel entscheiden soll etc., etc. So verschieden die Gründe auch sein mögen, durch systemische Beratungen können diese sichtbar gemacht und „verarbeitet“ werden. Danach erkennt man den Sinn des Lebens wieder, gewinnt an Lebensfreude und den Elan oder hat klare Entscheidungshilfen gefunden.