Was ist NLP und wem nützt es?

  • Hallo alle zusammen, NLP ist sehr vielseitig einsetzbar, einem ständigen Wandel unterworfen und wird auch unterschiedlich gehandhabt und definiert. Deshalb ist eine leichtverständliche Einführung leider nicht ganz einfach. Versuche es trotzdem.;) Die Abkürzung NLP steht für [u]Neurolinguistisches Programmieren[/u]. [u]Neuro[/u] hat mit dem Nervensystem zu tun und [u]Linguistik[/u] ist die Lehre der Sprache. [u]Programmierung[/u] ist leider eine etwas unglückliche wörtliche Übernahme des englischen Wortes "programming" und kann aber sinngemäß mit Veränderung definiert werden. Man kann vereinfacht sagen, [b]NLP beschäftigt sich damit, wie sprachliche Strukturen auf das Nervensystem wirken, um damit Veränderungen (bei sich selbst und anderen Menschen) zu bewirken.[/b] Die große Überschrift im NLP lautet "Kommunikation" in den verschiedendsten Formen. [u]Hier ganz kurz die Entstehungsgeschichte von NLP: [/u] Zwei Amerikaner, der Linguist John Grinder und der Informatiker Richard Bandler, haben in den frühen 70-er Jahren drei sehr erfolgreiche Therapeuten ("Kommunikatoren") und deren Methoden eingehend studiert: Den amerikanischen Arzt und Hypnose-Therapeuten Milton Erickson, die Familientherapeutin Virginia Satir und den Verhaltenstherapeuten Fritz Perls. Obwohl sie verschiedene Therapieformen praktizierten, hatten sie doch Gemeinsamkeiten, weshalb sie so erfolgreich waren, die Bandler und Grinder herausstellten und allgemein zugänglich machten. Sie schufen mit dem NLP eine Sammlung von Verfahren (im Sinne eines Werkzeugkastens), aber auch von Einstellungen und Ideen, die man relativ leicht lernen und in den verschiedensten Zusammenhängen, wo es auf Kommunikation ankommt, aber auch beim Umgang mit sich selbst (z.B.in Lehre und Training, Verkauf, Management, Therapie) flexibel anwenden kann. Zum NLP existiert keine einheitliche Theorie, es ist zum größten Teil eine Sammlung von Methoden (Formaten) und eine Anzahl von Grundannahmen, im Prinzip eine Art Philosophie, von denen sich der NLP-Anwender leiten lässt. Etwas Ähnliches wie ein Format im NLP ist eine strukturierte Anleitung für eine Hypnoseeinleitung in Einzelschritten bei der direkten Hypnose, wie sie in großer Zahl im Tepperwein beschrieben sind. Eine der Grundannahmen im NLP (es gibt mehrere und sie sind sehr allgemein gehalten.) ist die, dass jeder Mensch einzigartig ist. Niemand ist dumm, verrückt, durchgeknallt oder krank. Darum wird auch nie von Patienten, sondern nur von Klienten oder Probanden gesprochen. Im NLP wird Hypnose als [u]eine[/u] Form und [u]eine[/u] Anwendungsmöglichkeit in der menschlichen Kommunikation gesehen. (also nicht als eine [b]medizinische[/b] Behandlungsmethode!). Sie ist Bestandteil von vielen NLP-Methoden, allerdings [b]nicht[/b] von allen. Sie fungiert als eine Art Wachhypnose. So, und nun kommt der eigentliche Knackpunkt, das Verhältnis zwischen direkter und den Hypnosemethoden, wie sie im NLP üblich sind. Und hier scheiden sich die Geister und das ganz gewaltig! Während z.B. bei einer Showhypnose oft sehr direkt autoritär suggeriert werden [b]muss[/b], um sehr schnell einen Tieftrancezustand zu erhalten, bedient sich das NLP (genauer gesagt die Hypnose, wie sie im NLP angewandt wird), sanfteren Methoden. Dort wird der Proband mit mehr indirekten Suggestionen, Sprachmustern, Bildern und Traumreisen in einen (oft leichteren) Trancezustand gebracht. Leider hat dies auch die Anhänger von beiden Methoden entzweit. Während einige NLP-Freaks sowohl die Showhypnose, als auch die direkten Methoden als primitiv, grob oder veraltet ansehen und NLP-Hypnose sogar als "Moderne Hypnose" bezeichnen, unterschätzen auch anerkannte Hypnoseexperten die Tatsache, dass manchmal auch ein leichter Trancezustand völlig ausreichend ist.(natürlich nicht bei der Showhypnose!) Welchen Nutzen hat nun das NLP für Jemanden, der sich mit direkter Hypnose beschäftigt oder auskennt? Auch hier gibt es keine einheitliche Auffassung. Manche lehnen eine solche Verquickung ab und führen auch ganz vernünftige Argumente dagegen ins Feld. Man muss kein NLP-Experte sein, um technisch sauber und verantwortungsbewußt hypnotisieren zu können. Allerdings... als Ergänzung können hypnotische Sprachmuster, wie sie im NLP üblich sind durchaus Nutzen bringen. Damit kann man sich seine eigenen Suggestionstexte für jeden Anlass zusammenbasteln bzw.seine direkten Einleitungstexte "aufpeppen". Wer diese Methoden völlig perfekt beherrscht, kann sogar ohne "offizielle" Hypnoseeinleitung bzw. ohne das Wort Hypnose überhaupt zu erwähnen, seinen Klienten mitten im Gespräch in eine Trance "hineinreden". Mit freundlichen Grüßen hypnofan
  • Hypnofan hat eine tolle Erklärung abgegeben. NLP ist eine Methode, um seine Kommunikation zu verbessern und sich persönlich weiter zu entwickeln. Manche bezeichnen NLP als einen Werkzeugkasten voll mit Methoden, Formaten und Anregungen zur Arbeit an der eigenen Persönlichkeit. Da gibt es z.B. Methoden, mit denen man seine Verhaltensgewohnheiten (z.B. Rauchen, Essen, Nägekauen, kein Sport usw.) verändern kann. Sehr viel dreht sich um Ziel- und Lösungsorientierung, also darum, wie man sich Ziele klar setzt, seine Gefühlszustände verändert und Selbstbewusstsein aufbaut. Insgesamt sehr vielfältig. NLP wird sehr häufig in beruflichen Bereichen: Verkauf, Verhandlung, Werbung, Präsentation, Mitarbeitergespräche usw. eingesetzt. Aber natürlich auch genauso gut im privaten Bereich, u.a. habe ich auch zwei Bücher zum Thema "Flirten mit NLP" geschrieben. Die Anwendungsbereiche sind sehr vielfältig. Wer mehr dazu wissen möchte, kann sich gerne von mir eine einstündige DVD zusenden lassen. Es ist ein Live-Mitschnitt von einem Kongressvortrag: "Was ist NLP?". Alternativ informiert auch mein [url=http://www.landsiedel-seminare.de/nlp-blog/category/nlp-podcast/]NLP-Podcast in 12 Lektionen[/url] darüber oder mein [url=http://smile2.emea.acrobat.com/p14043820/]NLP-Starter Webinar[/url]. Für die DVD einfach kurze E-Mail an landsiedel@landsiedel.com mailen mit Adresse für die Post. Zerstückelte Videos (wegen der 10 Minuten-Begrenzung) gibts auch bei Youtube von mir. Herzliche Grüße Stephan Landsiedel
  • Hallo, vielen Dank für eure Erklärungen. Herzlich willkommen im Forum Stephan!;) Ich habe bei Stephan schon ein paar Seminare/Infoabende besucht und kann sagen, dass NLP wirklich ein sehr spannendes Thema ist. Wer also Fragen zum Thema hat kann sich hier in dieser Rubrik informieren. LG Garry
  • Ein herzliches Dankeschön an Hypnofan für seine interessante und gelungene Zusammenfassung und Basisinformation! :) Anmerken möchte ich noch, daß die Ablehnung des NLPS nicht nur von manchen klassisch orientierten Hypnotiseuren kommt, sondern auch von gewissen selbsternannten Hypnose-Experten, die völlig falsche Vorstellungen über diese Methode haben, da sie keinerlei Wissen über sie besitzen. So gibt es beispielsweise einige Personen, die NLP als durch und durch negative Manipulation betrachten. Der einzig gute Zweck des Erlernens von NLP wäre es dann, daß man sich gegen bösartige Manipulationen mit dem NLP schützen kann. Solche Behauptungen, die bei betreffenden Personen allein auf Mißverständnissen und baselem Unwissen zu beruhen scheinen, sollten niemanden von einer Beschäftigung mit NLP abhalten, denn natürlich existieren auch konstruktive Anwendungsformen!!
  • Der Hinweis von Mircalus ist leider sehr richtig. Ich bin während meinem Psychologie-Studium zwischen 1995 bis 2000 sehr oft auf Doktoren und Professoren gestoßen, die NLP einfach aus Unkenntnis und oberflächlichem Lesen abgetan haben. NLP kommt ursprünglich aus dem therapeutischen Bereich. In diesem Bereich begeben sich Menschen freiwillig in Behandlung, weil sie sich Hilfe erhoffen, um Krankheit, Störung, Konflikte oder Leiden zu überwinden. Mit anderen Worten: Sie erhoffen sich eine hilfreiche Beeinflussung. In diesem Kontext sind so wirksame Methoden wie NLP entwickelt worden. Sie sollten wirklich zur Veränderung beitragen und Menschen unterstützen. Das tun sie zum Teil ganz hervorragend und ich kenne viele Psychotherapeuten, die NLP machen, aber vor die Krankenkasse, was anderes auf den Zettel schreiben - zum Glück! Wenn jetzt oft der Vorwurf kommt, NLP sei manipulativ und man könnte damit Menschen beeinflussen und gerade deshalb sollte man es nicht anwenden, ist das absurd. Würde NLP nicht funktionieren, bräuchte man es nicht. Manipulation hat immer ein wenig den Beigeschmack des Negativen. Jemandem etwas aufzwingen, was dieser nicht will. Und genau hier lohnt es sich, etwas genauer hinzusehen. Hier kommt die Ethik des NLP-Anwenders ins Spiel. Man kann ein Messer oder die Atomkraft nutzen, um gute und nützliche Dinge damit zu tun, aber man kann damit auch zerstören und Leben vernichten. Darum ist ein Messer nicht gut oder schlecht, sondern es kommt auf den Anwender an. Genauso ist es auch mit NLP oder Hypnose. Jeder Anwender sollte sich selbstkritisch fragen, ob er nur seinen eigenen Vorteil bei der Anwendung im Sinn hat, oder ob es ihm auch um den anderen geht. Aus meiner Sicht sollten wir immer Win-Win oder sogar Win-Win-Win-Situationen anzustreben. Damit meine ich Situationen, in denen unser Kunde oder Klient oder Gegenüber gewinnt und wir selbst auch. Im Idealfall gewinnt auch die Gesellschaft oder das größere System dabei ebenfalls. Selbst im Verkaufskontext, wo hypnotische Sprachmuster aus dem NLP ja sehr gerne eingesetzt werden, ist es aus meiner Sicht kurzsichtig, den anderen über den Tisch zu ziehen. Selbst wenn der Verkauf nicht mehr rückgängig gemacht werde könnte, würde der Kunde schlecht reden, das Web 2.0 nutzen, um allen Freunden und Bekannten die schlechte Nachricht zu übermitteln und ihnen sagen: Kauft dort nicht, dort werdet ihr betrogen. Schon alleine aus solchen wirtschaftlichen Interessen und natürlich auch aus humanistischen Interessen lohnt es sich nicht wirklich, NLP, Hypnose und andere Methoden zu nutzen, um Menschen über den Tisch zu ziehen. Aber in der Hand eines Menschen, der anderen helfen möchte, sich zu verändern, Probleme zu lösen, sich leichter für ein gutes Produkt zu entscheiden usw. sind das außerst wirkungsvolle Instrumente.
  • Hallo alle zusammen, noch eine kleine Ergänzung zum Beitrag von Stephan, dem ich mich inhaltlich voll anschließe. Es geht um das Wort "Manipulation", welches im allgemeinen Sprachgebrauch einen leicht negativen Touch besitzt. Die gleichen Personen, die sich über die Manipulation im NLP oder der Hypnose aufregen, lassen sich öfters gern selbst freiwillig manipulieren,... wenn sie im KFZ ihr Navi benutzen. Sie geben ein Ziel ein und das Navi "führt" sie Schritt für Schritt dorthin (meist jedenfalls!);) . Man kann dies sogar in guter Analogie zu einer NLP-Intervention sehen. Es wird ein Ziel erarbeitet und der Coach und der Proband versuchen gemeinsam dieses Ziel zu erreichen. Nur fühlt sich vom Navi niemand manipuliert und käme auch nie auf diesen Gedanken. Bei einer NLP-Intervention hat der Proband sogar noch ein gewisses Mitspracherecht, während das Navi klar "bestimmt"(fast sogar autoritär), was der Fahrer zur Erreichung seines Ziels zu tun hat. Mit freundlichen Grüßen hypnofan
  • Hallo @ all, ich finde die bisherigen Erklärungen einfach Klasse, aber sehr fachlich. Auch ich wende NLP an und finde die Veränderungen, die jemand macht total fantastisch. Niemand soll gegen seinen eigenen Wunsch eine Veränderung erzielen können? Nunja, da habe ich meine eigene Philosophie.... Praktisch korrekt ist, wenn der kundige Anwender die ethischen Prinzipien wahrt. Wie Stefan bereits erwähnt hat bringen solche "Manipulationstechniken" die übrigens fast jeder Verkaufs-Geschulte anwendet, nur vorübergehend eine Erhöhung des Umsatzes, weil sich die Leute ausgenutzt fühlen. Das ist auch richtig so. Sobald ein Kunde spürt, daß er gut aufgehoben ist, kommt er von selbst wieder, weil eine Beziehung mehr ist, als Verkaufen. Der vergleich mit dem Navi gefällt mir am besten, den habe ich ähnlich auch auf meiner Homepage stehen. Ich denke es ist die Zeit gekommen, wo jeder sei es durch Bücher oder Seminare im Stande ist daran teilzunehmen sich über diese Techniken von NLP zu informieren und zu erlernen. Die Angebote von Stefan finde ich sehr sehr interessant für alle Newcomer und die sich verbessern wollen. NLP verbessert Deine Kommunikation und Du durchschaust mitunter Dinge, die Du vorher nicht mal bemerkt hast. Meine Erklärung hierzu: NLP = Nativ Leben und Planen. Bandler: Wenn Du einmal drin bist in diesem Club ist es schon zu spät, um es zu bemerken und Du kommst da nicht mehr raus. Sehr richtig. Ihr seid alle Willkommen am Nativen Leben und Planen teilzunehmen, sei es durch NeuenLebensBeginn oder durch NeueLukrativePerson oder durch NochLängeresProbieren zum Erfolg zu kommen.... Und liebe Hypnotiseure, die kein NLP praktizieren, es wird höchste Zeit! Na Los Probiers, NLP! LG Ralf