Raucherentwöhnung nur als HEILPRAKTIKER?????

  • Hallo an alle, schaut mal, was mir das Gesundheitsamt Freiburg geschrieben hat???? Bisher war ich der Meinung, daß Raucherentwöhnung auch ohne Heilpraktiker möglich ist. "bei der Raucherentwöhnung durch Hypnose handelt es sich um Ausübung von Heilkunde, d.h. diese Tätigkeiten dürfen nur Ärzte oder Personen, die eine Erlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz haben, ausüben. Bitte beschreiben Sie uns genau, wie Sie die Raucherentwöhnung mit Hypnose durchführen. Bitte teilen Sie uns auch Ihre Postanschrift mit." Vielleicht fällt Euch etwas dazu ein, bzw. wie soll ich mich jetzt verhalten. Ich wundere mich sehr, denn alle Hypnoseschulen geben den Nichtrauchertext nach nur einem Wochenende Seminar raus!!!! LG Ruth Mit freundlichen Grüßen
  • hallo ruth ich habe nie einen fertigen "nichtrauchertext" von irgendeiner schule bekommen. außerdem heilen wir nicht, sondern aktivieren ja ausschließlich immer nur die selbstheilungskräfte. das ist ein großer unterschied in deutschlands bürokratiewüste ;-) ist nur fraglich, ob sich das gesundheitsamt damit schon zufrieden gibt... LG sandra
    Praxis für ganzheitliche Physiotherapie, Hypnosetherapie & Energiemedizin www.physiotherapie-eichinger.de.vu
  • Hallo Ruth, ich würde da ganz kurz antworten! Je mehr Du schreibst, desto mehr können Sie Dir die Worte im Hals umdrehen: Da Raucher keine psychisch Kranken sind - das sollen die mal so bezeichnen - führst Du KEINE Heilbehandlung bei einer Rauchentwöhnung durch! Du unterstützt als Motivationscoach und Lebensberater durch selbstbewusstseinsfördernde, motivierende und stärkende Suggestionen in hypnotischer Tiefenentspannung Deinen Klienten bei Ihrem Vorhaben sich die schlechte Angewohnheit "Rauchen" abzugewöhnen. PS: Ich hielt nach meiner Grundausbildung auch das erste Rauchentwöhnungsskript in Händen. LG Steff
  • Hallo Ruth, kann mich nur Steff und Sandra anschließen. Vielleicht hat Dich auch ein "Neider" beim Gesundheitsamt angezeigt. Die Auskunft von diesem Amt ist definitiv falsch. Für eine Raucherentwöhnung brauchst Du definitiv [u]keine[/u] Heilpraktikerausbildung. Wahrscheinlich dehnen sie den Suchtbegriff übermäßig weit aus. Du arbeitest aber nicht mit Süchtigen, sondern mit Gesunden und das darfst Du. Mit freundlichen Grüßen hypnofan
  • Hallo Ruth, ich würde gerne den ganzen Brief sehen, denn aus den ersten Zeilen kannst du sehr viel lesen. Gerne auch per PN. Dein weiteres Vorgehen könnte dir Aufschluß über den Hinweisgeber geben. Dieser ist wohl aus unserem Bereich der Hypnose und kennt sich selbst aus. Dies wiederum wäre dann eine Klare "Falsche Beschuldigung" und "Üble Nachrede"! Das der Hinweisgeber das offensichtlich trotz besserem Wissen getan hat und damit Steuergelder verschwendet ist dies eine Straftat und kann zur Anzeige beim Staatsanwalt gebracht werden. Weiter Infos kann ich dir gerne persönlich geben;) LG Garry
  • Notfalls würde ich einen Fachanwalt für Gesundheitsrecht reultieren. Ich würde argumentieren, daß das AUfhören des Rauchens selbständig und ohne ärztl. hilfe erfolgen kann, ohne daß dies als problematisch betrachtet würde, und daß eine psychologische (nicht-psychotherapeutische) Unterstürtzung oder Motivarion keine besondere Gefahr darstelle. Ggf. würde ich die fragen, wie sie denn zu ihrer Meinung kommen. Meinst ihr, da hat ein werter Kollege mal wieder seine Finger im Spiel gehabt?
  • Hallo Ihr Lieben, herzlichen Dank für Eure Antworten. Nein es hat kein Kollege die Finger im Spiel. Den Mist habe ich mir selbst eingebrockt, weil ich mich doppelt Absichern wollte. Und der Schuß ging nach hinten los. Werde Euch informieren, was dabei raus kam. LG Ruth
  • Ruth, ich möchte mich bedanken für deinen Beitrag. Sich absichern ist immer gut und ich bin froh, das dir dieses Schreiben zugestellt wurde. Da ich an KEINE ZUFÄLLE glaube und ads ALLES siene Berechtigung und Sinn hat...nun hättetst du dieses Schreiben nciht erhalten, hätte ich das nie lesen können und diese Informationen wohl nie wirklich in mir abgespeichert :huh: Ich danke dir udn ich hoffe (weiß), das alle gut geworden ist bei dir :-)
    DANKE das ich durch euch lernen und an mir arbeiten kann. Your thoughts will change your life http://faithenergyhealing.com ♥ LOVE is the universal key and the magic of healing
  • Hallo an Alle, raus kam: das Gesundheitsamt sieht die ganze Sache sehr ernst und will unter keinen Umständen, dass wir Raucherentwöhnungen durchführen. Aber ein Mitarbeiter des Gesundheitsamtes Radolfzell, an den es zur Bearbeitung weitergeleitet wurde (was sicherlich mein großes Glück war), sieht die ganze Sache etwas lockerer und laß meine Website auch aufmerksam durch. Er meint, daß ich mich (wie uns allen bekannt ist) in einer Grauzone befinde, aber meine Site zur Zeit so OK sei und ich doch den HP machen sollte. Liebe Grüße Ruth