Das Supertalent - Halbfinale

  • Hallo alle miteinander. Auf folgende, in meinen Augen schreckliche Nachricht, bin ich grade gestoßen... http://www.rtl.de/cms/unterhaltung/das-supertalent-2010/news/massenhypnose-1-halbfinale.html Ich frag mich wie man sowas machen kann. Hypnose übers TV.... Ich erinnere mich liebend gern zurück einen Hypnotiseur der mal bei Gotschalk den Händefalttest mit groen Erfolg per TV gezeigt. Ende vom Lied war das sehr viele Leute die Auflösung vor Panik nicht mitbekommen haben, weil sie ihre Hände wirklich nciht mehr öffnen konnten.... Bin mal gespannt was das wird. Auf alle Fälle ist laut Pharos eigenen Angaben der lezte Auftritt von ihm, beim Supertalent...
  • Hallo alle zusammen, habe diese Ankündigung auch gelesen und kann mich wie Christo wie heute auch noch an Gottschalks Late-Night-Show erinnern, wo damals dem italienischen Hypnotiseur Guicas Casella wahrscheinlich durch einen Fehler bei der Übersetzung bei einem Händefalttest über das TV diese Panne passiert ist. Nun sagt das Wort "Massenhypnose" Alles und Nichts aus. Es könnte tatsächlich eine Hypnose per TV für die Zuschauer, um einen Händefalttest oder einfach nur Wohlfühlsuggestionen handeln. Selbstverständlich lehne ich eine volle TV-Hypnose mit kompletter Hypnoseeinleitung gleichermaßan ab. Einen Händefalttest wird es wahrscheinlich auch nicht geben, denn gerade Martin Bolze (Pharo) gab damals als einer der herbeigerufenen Hypnotiseure einer Person Hilfestellung. Bei aller Unklarheit und berechtigter Sorge, was da am Samstag abläuft, sollte man auf keinen Fall im Vorfeld den Hypnotiseur scharf kritisieren oder ihm etwa mangelndes Verantwortungsgefühl unterstellen (damit meine ich selbstverständlich nicht Christo`s Beitrag!B)) Lassen wir Uns überraschen. Mit freundlichen Grüßen hypnofan
  • Hallo @ all, ich sehe das auch nicht wirklich so schwarz. Pharo wird wissen was er tut und seine Vorsichtsmaßnahmen treffen. Martin Bolze ist nun wirklich schon lange im Geschäft und wird sich sein Vorgehen sehr genau überlegt haben. Stellt euch mal vor wieviele Hypnose CD's, Entspannungs CD's und was weiss ich noch alles auf dem Markt verteilt sind. Wenn alle Menschen die diese besitzen, diese alle gleichzeitig nutzen haben wir fast den selben Effekt. Aber es gibt eben (zumindest auf einigen Produktionen) dafür Sicherheitsmaßnahmen. Wenn alles normal und professionell läuft denke ich kann nichts passieren. Und wie Pharo das dann morgen wirklich macht und wen er in die Massenhypnose mit einbezieht wird sich erst zeigen. Schließlich ist das ja nicht die erste Massenhypnose. Noch vor gar nicht lnger Zeit hat ein Kollege im Radio die Einleitung gemacht. Und dieser Sender hat wirklich viele Hörer. Ich glaube aber auch, dass viele die jetzt im www Stimmung machen und sich aufregen gerne an Pharo's stelle im TV wären:whistle: LG Garry
  • @ all ... bin auch schon gespannt "was" es werden wird :huh: Soweit ich mich erinnere war Pharo vor Jahren mal in einer österr. TV-Boulevard-Show ("Vera") ... dürfte dort übers Fernsehen irgendwelche Hypnosen f.d.TV-Zuseher "zu Hause" gemacht haben ... und hatte offensichtlich ein derart positives Feedback, dass er kurze Zeit später schon wieder dort war und übers TV eine Raucherentwöhnung durchführte. LG Willy
  • Hallo zusammen, gratulieren wir uns zuerst einmal dazu daß wir noch leben. All die Panikmache war wohl umsonst. Der befürchtete Super-Gau ist ausgeblieben, wie ich es mir übrigens gedacht hatte. Der Hypnotiseur mit den vier großen Buchstaben dürfte bitter enttäuscht sein.
  • Hallo an Alle, ich wundere mich etwas, daß niemand von Euch auch nur eine Stellungnahme zu der Kataleptischen Brücke, auf die Pharo mit seinen sicherlich 80 kg, (wenn auch auf Assistenten abgestützt), gestiegen ist! War das, abgesehen vom Anpusten OK???? LG Ruth
  • Hallo Ruth, ich denke, dass Pharo etwas machen wollte, was alle in Staunen versetzt und sich damit noch einmal einen zusätzlichen Punkt holen. Die meisten Menschen wissen halt nicht, dass die "Brücke" auch ohne Hypnose möglich ist - genauso wie das Laufen über Glasscherben. Es ist halt ein schreierischer Effekt, bei dem klar ist, dass es nicht durch eingeweihte Probanden gefaket ist. Ich für mich brauche die Brücke nicht, um hypnotische Phänomene zu zeigen - da gibt es genügend andere Möglichkeiten... :-) Jo (Magan)
  • Hallo alle zusammen, @Ruth, hatte Martin Bolze (Pharo) nicht nur hier, auch in anderen Foren viel Vertrauensvorschuss, was die ganze Massenhypnose anbelangt,gegeben. Zurück bleibt ein zwiespältiger Eindruck. Natürlich fließt gerade bei einem so vielschichtigen und zweischneidigen Event wie das Gesehene im TV auch Fragen der Bewertung der Showhypnose allgemein, einzelner Showelemente (kataleptische Brücke!) und nicht zuletzt die Einstellung zum Hypnotiseur mit ein. Was vielleicht weniger bekannt ist, dass Pharo Backstage hauptsächlich mit der Moderatorin Nina gearbeitet hat. Dort führte er in einer sehr netten Art und mit Erklärungen auch für Laien verständlich einige hypnotische Phänomene vor, wo auch die Moderatorin hinterher begeistert war. Sylvie wollte ja nicht noch ein zweites mal hypnotisiert werden. Auch bei Nina benutzte er den Händefalttest als Einleitung, die sie als solche gar nicht erkannt hat, aber das war ja Absicht. Dieser "Vorspann" wurde am frühen Abend ausgestrahlt und hat mir besser gefallen als die ganze Show hinterher. Auch die Hypnoshow im Studio war an sich in Ordnung. Die Kandidaten könnten gecastet gewesen sein. Das war sogar sehr wahrscheinlich. Natürlich könnte man wieder über Sinn oder Unsinn der gezeigten kataleptischen Brücke noch stundenlang diskutieren. Das trifft auch für die "Anpusterei" zu. Hätte nicht gedacht, dass Martin Bolze eine Einleitung der Massenhypnose per Händefalttest (eigentlich ein Suggestibilitätstest) für die Zuschauer macht. Er löste auch sauber wieder auf, allerdings etwas kurz. Natürlich war (ist) bei so einer Massenhypnose per TV theoretisch immer ein Risiko dabei. Bis jetzt scheint Alles gut gegangen zu sein. Hoffen wir, dass es so bleibt. Wie gesagt, eine recht zweischneidige Angelegenheit, die aber ein gutes Ende genommen hat. Mit freundlichen Grüßen hypnofan
  • So, nun ist sie also da, die angebliche erste Komplikation aufgrund der Massenhypnose. Und erstaunlicherweise meldet sich der Geschädigte ganz genau auf den Seiten von jenem Hypnotiseur zu Worte, der am allermeisten damit beschäftigt ist, über Bolze herzuziehen, der am lautesten vor der Gefährlichkeit von dessen Aktion gewarnt hat und das größte Interesse hat, Bolze keinen Erfolg zu gönnen, sondern ihn in Mißkredit zu bringen. Das angebliche Opfer swill die Hände nicht mehr auseinanderbekommen haben. Anstatt sich jedoch an Bolze oder RTL zu wenden, suchte das Opfer Hausgerechnet Hilfe bei eben jenem stets kollegialen Gentleman-Hypnotiseur, der doch eigentlich als einziger wert ist, im Fernsehen gezeigt zu werden. Und natürlich mischt sich das Opfer in die Diskussion ein und bestätigt selbst im Detail die Haltungen des selbsternannten Großmeisters, auf dessen Seite er schreibt. Ich will nicht sagen, daß das nicht stimmen kann, bin aber ausgesprochen skeptisch.
  • Ich kenne den Beitrag nicht - muss ich auch nicht - ich denke auch nicht, dass es ein Zufall ist, dass so ein Fall ausgerechnet in diesem speziellen Forum auftaucht. Zum anderen war die Massenhypnose von Martin so soft, dass wirklich nur die supersuggestiblen Menschen darauf reagiert haben. Weiter war die automatische Auflösung schon in die Induktion eingebaut. Ich halte das ganze für Stimmungsmache - nicht mehr und nicht weniger. Magan
  • Hi Also so was Besonderes war es ja nun mal nicht wenn man ehrlich ist. Die Leute die auf der Bühne waren bei denen wußte man doch schon daß es geht. Also der Rest war ja auch nicht so schwer. Er kam sicher rüber ok da sieht man daß er Prof ist. Den Rest kann jeder Showhypnotiseur. Gruß Moni
  • Wenn Dun es gesehen hättest wüßtest Du es. Jeder im Publikum sollte die Hände falten. Dann die Hände bleiben zusammen. Und all diejenigen bei denen die Hände tatsächlich zusammenblieben die sollten auf die Bühne. Und von denen wurden die genommen für die restliche Show, Haste des jetzt verstanden Piaz:) Gruß Moni
  • Hi Moni, passt zwar nicht zum Thema - aber Superfoto. Pharo hatte schon eine tolle Auswahl auf der Bühne und da hat er dann weiterselektiert. Wichtig ist, daß es für das Puplikum spektukulär war. Für uns war es nett, aber auch nur, weil wir die Techniken kennen. Trotzdem bin ich gegen die Brücke. Was ist, wenn jemand einen etwas frischeren Bandscheibenvorfall hatte etc.. Wir wissen alle, daß da ganz schön was schief gehen kann. Auch wenn es blos 20 kg waren???!!! LG Ruth
  • [quote='Orchidee66','http://www.hypnoseausbildungscenter.de/index.php?thread/&postID=2146#post2146'] Pharo hatte schon eine tolle Auswahl auf der Bühne und da hat er dann weiterselektiert. LG Ruth[/quote] Hallo Moni ich habe es gesehen und mir geht es genau um die letzte Selektion wie Ruth geschreiben hat. [b]Nach welche Kriterien würdet Ihr die letzten 10 oder besser die Top 10 ausselektieren?[/b] Ich als Showhypnolaie würde nach den roten Finger schauen wenn jemand die Finger stark zusammenpresst sind die Finger dann so rot und weiß. Als zweites würde ich schauen ob die Finger kalt oder warm sind. Nach was würdet Ihr schauen???????????????
  • Hallo Piaz, ich habe heute die Aufzeichnung angesehen und ich kann jetzt ein bisschen mitreden. Also bei den letzten 10 hatte ich 8 Personen auch ausgewählt. ich habe auch mit Corinna gewettet, wen er nimmt. Allerdings hatte ich das Problem, dass ich die Kameraeinstellung zur Auswahl nehmen musste. So differierten Martin und ich ein klein wenig. Ich denke aber, da Martin näher dran war, die richtigere Wahl getroffen hat. Es geht dabei nicht nur um die Finger und welche Farbe die haben, sondern vielmehr wer zu diesem Zeitpunkt schon in Hypnose (Wachhypnose) war. Der dunkelhaariger Mann war doch schon auf Wolke 7 als Martin ihn nach seinem Befinden fragte. Wenn du die Möglichkeit hast alles nochmal anzuschauen, dann sieh dir genau die Augen und den Gesichtsausdruck an. Beachte auch wie die Teilnehmer schon auf Martin fokussiert waren. Das Umfeld war mehr oder weniger schon nicht mehr interessant. Ansonsten fand ich seinen Auftitt gut bis auf die üblichen und schon oft geschrieben Kleinigkeiten. Er kam sehr angenehm und vertrauensvoll rüber. LG Garry