Zur Showhypnose

  • Hallo zusammen, es ist meine Absicht, einen Artikel zu bestimmten Aspekten der Showhypnose zu verfassen, und insbesondere zu den Fragen, ob Bühnenhypnose gefährlich ist, ob sie echte Hypnose beinhaltet oder nur Fake ist, und ob sie das Bild der Hypnose in der Öffentlichkeit schädigt oder nicht. Das meiste, was ich schreiben will, ist mir klar. Gibt es aber vielleicht bestimmte Hinweise, Fragen, Interessen, Rückmeldungen? LG Miraculus
  • Hallo Miraculus. Da stellt sich für mich wieder die Frage: für wen soll der Artikel sein? Für die Allgemeinheit? Oder für Personen aus dem Hypnose Umfeld? Du willst einen Artikel über bestimmte "Aspekte" der Showhypnose schreiben...OK. Und welche? Über die Blitzhypnose, die "Macht" des Hypnotiseurs? Im Endeffekt spielt es keine Rolle was du schreibst, es wird eh jeder nur das rauslesen was er möchte. Die Scheuklappen Therapeuten werden sich bestätigt fühlen ebenso wie die Showhypnotiseure, nur der Kunde wird wahrscheinlich wieder auf der Strecke bleiben da er keine Möglichkeit hat, alles nachzuprüfen. Vielleicht sollte man zu den "Wurzel" zurückkehren und erstmal die Frage beantworten: Gibt es überhaupt Hypnose? Meine Antwort: Nein! Es gibt einen hypnotischen Zustand, der, dass sollten alle wissen die sich mit der Materie beschäftigen, ganz natürlich ist. Und wir als Hypnotiseure kennen eine (oder mehrere) Technik(en) um diesen Zustand mal schnell mal langsam herzustellen. Es ist wie Autofahren. Ich lerne fahren und was ich dann auf der Straße mit dieser Erkenntnis anfange steht auf einem zweiten Blatt. Rückkehr zur Show. Ich kenn einen Weg meine freiwilligen Teilnehmer schnell in einen somnambolen Zustand zu versetzen. Soweit, so gut. Ist das bis jetzt gefährlich? (allein wegen dieser Aussage solltest du dir Gedanken machen) Sicherlich nicht. Und was kommt dann? Dann kommt es auf die Ausbildung drauf an was ich als Hypnotiseur mache. Und dabei spielt es meiner Meinung nach keine Rolle ob ich mich abgeschottet in einer Praxis befinde oder öffentlich auf der Bühne. Wenn ich mich recht entsinne, kamen fast ausschließlich nur "therapeutische" Hypnotiseure in die Schlagzeilen weil sie (ob es stimmt oder nicht) Frauen "Willenlos" gemacht haben. Und diese Therapeuten schießen aus allen Löchern gegen die "böse" Bühnenhypnose. Hm?? Warum blos? Meine Antwort: weil sie es nicht können und nie über ihren eigenen Tellerand rausgeblickt haben. Deshalb mein lieber Miraculus: Wähle deine Worte mit bedacht und überlege dir, wer diesen Artikel lesen soll und warum er ihn lesen soll. Und zum Schluss schließe ich mich Christo noch an: Vergleiche die Show mit anderen Ländern. In diesem Sinne :P PS: Sollte sich der eine oder andere reine Therapeut auf die Füße getreten fühlen....mein Tipp: Zieh dir Stahlkappenschuhe an
  • Hallo zusammen, aus Platzgründen muß ich mich auf einige wenige Aspekte beschränken: Wie gefährlich ist Showhypnose wirklich? Ist sie echt oder Fake? Was für ein Eindruck entsteht bei den Zuschauern? Wenn es spezielle Fragen, Infosoder Anreungen zu diesen drei Themen gibt, wäre das natürlich besonders willkommen. ;) Ich schreibe für eine möglichst breite Allgemeinheit und füge auch immer wieder Erklärungen an, der Verständlichkeit wegen. In erster Linie richtet der Artikel sich aber schon an Hypnotiseure. @ Garry: Vielen Dank für die leiben Worte und das Angebot. Wir können es auch so machen, daß ich den Artikel 8an dem ich schon seit ein paar Tagen immer mal wieder arbeite) einfach vschon veröffentlche, aber dann ev. korrigiere/ergänze.
  • Hallo Miraculus. Ich meine mich zu erinnern, dass du einmal geschrieben hast, dass du weniger im praktischen, mehr im theoretischen Bereich arbeitest. (Ich kann mich aber auch täuschen) Zu Punkt 1, die Gefährlichkeit - Sieh dir einen der besten und erfolgreichsten deutschen Showhypnotiseure an, nämlich Aaron (dazu gibt es genug auf youtube) Und wenn du dir diese Vid´s angesehen hast, kannst du gerne deine Fragestellung noch mal überdenken. ;) Aaron ist wohl der Einzige, der kein Wort sagen muss und alle rennen auf die Bühne um dabei zu sein...so viel zur Gefährlichkeit von Showhypnose. Punkt 2, Echt oder Fake. - Geh auf die Bühne als Hypnotiseur und beantworte DANN deine Frage. Nicht aus der Theorie heraus aus der letzten Reihe im Publikum. Punkt 3, Eindruck der Zuschauer. - dies ist eine interessante Frage, nur nicht allgemein zu beantworten. Warum? Jeder sieht das anders und jede Show ist anders. Ich nehme wieder Aaron als Beispiel: Seine Show´s faszinieren. Aber Warum? Nun, er ist der Typ dafür. Wenn er die Bühne betritt tobt der Saal. Gegenbeispiel: Schau dir alte Videos aus den 80-90er Jahre an, wo die Hypnose auf ihre Mystische Weise verkauft worden ist und wohl auch zur heutigen Stimmung, nämlich Angst, beigetragen hat. Leider lernen immer noch die ewig gestriegen diese Art der Show. Es muss dunkel sein, mystische Musik und vll noch Nebel die Stimmung beeinflussen. Und da kann ich die Therapeuten verstehen, wenn sie gegen diese Art der Unterhaltung sind. Dem schließ ich mich an. :P Du siehst, die Frage 3 ist deffinitiv NICHT zu beantworten. Weder von dir noch von mir oder sonstjemanden. Jede Beantwortung dieser Frage würde NUR DEINE Meinung wiedergeben, welchen Eindruck eine Show bei dir hinterlassen würde. Zumal jeder seine Show anders gestalltet. Und selbst wenn alle dieselben Phänomene präsentieren kommt es bei jedem Hypnotiseur und bei jedem Zuschauer anders rüber. So: Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen wie viele Bücher es über Hypnose gibt die alle doch gleich sind. Mal mehr wissenschaftlich, mal mehr zum lesen auf dem Klo. Und meine Frage stellt sich bei dir natürlich, WARUM willst du das 1000 und einste Buch oder Artikel schreiben? Was sind deine Beweggründe? In diesem Sinne :garten2:
  • Hallo Sven, erst mal danke für Deine Rückmeldung! Ich teile eigentlich Deine Ansichten so ziemlich alle. Ich selbst mache keine Showhypnose, kann die Sache also leider nicht von Seiten des Showhypnotiseurs beurteilen. Was ich gemacht habe und mache sind private Experimente mit Freunden und näheren und weiteren Bekannten. Dabei habe ich dann schon auch DInge gemacht, wie sie auch in der Showhypnose durchgeführt werden. (Manchmal mache ich aber auch Hypnose in Richtung Lebenshilfe etc., aber eben nur nebenbei.) Ich bin ganz Deiner Meinung, da´Show nichr gleich Show ist, sondern das Ergebnis stark vom jeweiligen Bühnenkünstler abhängt. Das, was wir über Showhypnose wissen, deutet m.E. stark darauf hin, daß sie im Verhältnis weniger gefährlichist als andere Formen des Freizeitvergnügens. Die Anzahl von Fällen, bei denen nach einer Bühnenhypnose ernsthafte Probleme auftreten, offensichtlich gering. Und nicht eimal in all diesen Fällen ist eine ursächliche Verbindung naheliegend. Daß Showhypnose i.A. kein Fake ist, ist mir selbstverständlich klar. Auch wenn ich selbst keine Bühnenhypnose durchgeführt abe, liegt das auf der Hand. Es gibt übrigens sogar wissenschaftliche Untersuchungen, die dies bestätigen, und das ist gut, denn es wird für Ärzte und Psychologen, die meinen Artikel lesen, die Glaubwürdigkeit erhöhen. Aus verschiedneen Gründen denke ich, daß manche Leute zumindest bei der einen oder anderen Suggestion mitmachen, obwohl sie die Effekte nur eingeschränkt erfahren. Aber in welchem Ausmaß das der Fall ist, das kann ich niccht sagen. (Wäre gut, wenn aktive Shwhypnotiseure Umfragen unter ihren Probanden durchführen würden. ;) ) Es gibt einige wenige Untersuchungen dazu, wie bühnenhypnose auf das Publikum wirkt, aber alle stammen aus dem Ausland, aner ihr überwiegendes Ergebnis ist aber, daß die Wirkungen positiv sind.Aber natürlich hast DU recht. Showhypnose ist nicht gleich Showhypnose. Was ist der Sinn meines Artikels? Ich glaube eben nicht, daß mein Artikel der zehntausendundeinte seiner Art wird. Vielmehr dürfte es der ziemlich der erste oder überhaupt der erste "wissenschaftlich untermauerte" Artikel über Bühnenhypnose im deutschen Sprachraum sein, der Bühnenhypnose ausgewogen beandelt und nicht in ein negatives Licht rückt. Es stört mich, daß die meisten Veröffentlichungen über Bühnenhypnose, und die meisten Diskussionen, so tu, als wäre sie Fake, hochgefährlich und zwangsläufig schädlich für das Ansehen der Hypnose insgesamt. Die Fakten geben das einfach nicht her, jedenfalls nicht annach meiner Überzeugung.
  • Hallo zusammen, schon seit einiger Zeit habe ich an diesem Artikel gearbeitet, der einige ausgewählte Gesichtspunkte der Showhypnose abhandelt, und ihn nun nach einer Pause fertiggestellt. (Kleinere korrekturen wird es vllt. noch geben.) Ich denke, er ist gut verständlich, weil ich viele Erläuterungen und verweise angefügt habe. Über Feedback (gerne auch kritisch) und eine inhaltliche Diskussion würde ich mich sehr freuen! :-) http://hypnoseinfos.wordpress.com/2010/10/22/ist-showhypnose-gefahrlich/ LG Miraculus
  • Hallo Miraculus, der Artikel ist recht gut geworden. Leider sind dir bei deinen Recherchen ein paar Dinge nicht aufgefallen. In deiner Ausführung der Posthypnotischen Befehle liegst du nich richtig. Ich habe dich diesbezüglich immer wieder zu Tests eingeladen. Erst am Samstag auf der Show waren wieder Teilnehmer dabei... da geht ALLES. Ich überlege mir immer warum du das vehement ingnorierst? Deine aufgeführten Sicherheitsmaßnahmen sind nur ein kleiner Bruchteil derer, die auf einem vernünftigen Showhypnose Seminar gerehrt werden. Die wichtigen Sachen hast du leider nicht angesprochen. Ich bin mir natürlich bewusst, dass viele sogenannte Showhypnotiseure nicht einmal die, die Du aufgeführt hast beherrschen. Also wenn es nach deinen Sicherheitsmaßnahmen geht, so wird die wohl die Ausbildung der schlechtesten Schule in Deutschland erfüllen. Also geht ja dann Gott sei Dank keinerlei Gefahr von Showhypnotiseuren aus.... Da bin ich anderer Ansicht. Was ich schon alles gesehen habe - und ich gebe auch ehrlich zu, dass ich auch noch viel dazu lerne - bei jeder Show. Bei meiner letzten Show ist etwas passiert, dass gab es seit 26 Jahren nicht - aber eben bei meinem letzten Auftritt. Vllt. schreibe ich dazu etwas im geschlossenen Bereich. Jedenfalls danke ich die für deine Arbeit und kann dir soweit auch zustimmen. Ein bisschen mehr Eigenerfahrung hätte ich mir gewünscht. LG Garry
  • Hallo zusammen, @ Sven: Der Text soll natürlich keine Pflicht sein, dennoch danke für Dein Interesse und Feedback! Lang ist er deshalb, weil ich alle wesentlichen Aspekte dieser Themmatik abhandeln wollte. @ Garry: Zur posthypnotischen Suggestion (bzw. Willensfreiheit) scheinen wir teilweise dieselbe Meinung zu haben. Daß in einem bestimmten Kontext alles geht, da stimmen wir ein. (Das glaube ich Dir auch ohne Test, denn dafür gibt es genug Beweise!) Aus verschiedenen Gründen teile ich jedoch nicht die Interpretation, daß dies deshalb so ist, weil der Proband jede Kontrolle über sich verliert, sondern weil ihm bewußt oder unterbewußt klar ist, daß keine wirkliche Gefahr droht, und aufgrund des allgemeinen Gehorsams in entsprechenden Situationen. Diese Ansicht will natürlich begründet sein. (Siehe zu dem Thema meinen entsprechenden Artikel.) Wir "streiten" uns also nicht über die Tatsachenbefunde, sondern nur über denren "Interpretation". :) Mit Eigenerfahrung im Show-Kontext kann ich leider nicht dienen. Ich habe zwar eine ganz ordentliche Anzahl von Experimenten durchgeführt und auch einige "therapeutische" Hypnose-Sitzungen gemacht, war aber nie Bühnenhypnotiseur. Das ist natürlich ein gewisser Mangel, jedoch bin ich gerne bereit, dazuzulernen. Sicherheitsmaßnahmen: Ich habe wirklich nur einige ganzbasale aufgeührt, aber wenn Du einige Ergänzungen hast, interessiert mich das selbstredend...dasselbe gilt für die Erfahrung von Komplikationen! :) Ich möchte auch nicht suggerieren, daß "keinerlei" Gefahr von der SHowhypnose ausgeht, sondern nur, daß ihre Gefährlichkeit verglichen mit vielen anderen Dingen vermutlich überschaubar ist, und natürlich auch, daß die Sicherheit mit von der Professionalität des Hypnotiseurs abhängt. LG Miraculus
  • Hallo Miraculus. Ich möchte auch einen Artikel schreiben: Über das schweben im Weltall. Ich war zwar noch nie da oben, kann mir aber gut vorstellen, welche Gefahren auf mich zu kommen könnten...... Gut, dass war schon sehr ironisch. Sorry. Aber im Ernst. Wie kannst du einen Artikel, unabhängig ob (teil)richtig oder nicht schreiben, ohne selbst eine Ahnung von allem zu haben? So versucht doch der Einäuge dem Blinden was über Themen beizubringen und der Sehende hat seine liebe Müh alles wieder zurecht zubiegen. Nichts ist mächter als die Feder! Und was einmal geschrieben steht, bleibt in den Köpfen. Noch schlimmer, die Meinung wird sogar noch verbreitet, oder noch viel schlimmer, es wird "stille Post" gespielt. Und schon entstehen die wildesten Therorien. Wenn ich es recht hier auseinander lese, hat Garry mit 26 Jahren Erfahrung doch das Eine oder Andere entdeckt, was so nicht oder nicht ganz richtig ist. Nun ist dein Artikel schon bei Facebook online....und nun?? Geschrieben ist geschrieben. Ob richtig oder falsch interessiert niemanden mehr. "Ich hab gehört, Miraculus hat einen neuen Artikel geschrieben" "Ach, wirklich? Den muss ich mir anschauen, der hat ja schon einiges veröffentlicht. Der muss es ja wissen" "Ja, der muss es wissen. Und ich meine, der hat mal bewiesen, dass die Amis gar nicht auf dem Mond waren" "Ja, das hab ich schon immer gewusst" ".................................. Und so weiter" Ups, bin wohl wieder auf den Ironieknopf gekommen. Es ist bald Weihnachten... Ich wünsche mir 1.) Lass deine Artikel, wie Garry es die angeboten hat, VORHER lesen 2.) Ein Bild von dir sehen 3.) Deinen richtigen Namen wissen. (Du kennst uns ja auch alle) 4.) da fällt mir bestimmt noch was ein :-) Also, nicht falsch verstehen...Ich tu nichts, ich will nur spielen :-) Gruß, Sven
  • [quote='Sven','http://www.hypnoseausbildungscenter.de/index.php?thread/&postID=1961#post1961']Hallo Miraculus. Ich möchte auch einen Artikel schreiben: Über das schweben im Weltall. Ich war zwar noch nie da oben, kann mir aber gut vorstellen, welche Gefahren auf mich zu kommen könnten......[/quote] Und genau so ist es doch. Über dieses Thema schreiben Astrophysiker, und von denen waren viele selbst noch nicht im Weltraum. Und sie schreiben auch über die Probleme, die mit einer Reise zum Mars verbunden sind, obwohl sie noch nie zum Mars gereist sind.Und sie kennen sich ohne jeden Zweifel besser mit der Thematik aus als irgendein Jagdbomberpilot ohne physikalische Ausbildung, den man in eine Rakete steckt und ins All schießt. :) [quote]Aber im Ernst. Wie kannst du einen Artikel, unabhängig ob (teil)richtig oder nicht schreiben, ohne selbst eine Ahnung von allem zu haben?[/quote] Es soll sogar Leute geben, die noch nicht einmal einen Artikel lesen, ihn aber dennoch verreißen. B) Aber wer sagt denn, daß ich keine Ahnung von diesem speziellen Aspekt des Themas habe. Muß denn etwa jemand, der z.B. über Hirnoperationen schreibt, selbst am Hiren operiert worden sein, ist er ansonsten ahnungslos? Wohl kaum. Auch wenn ich selbst kein Bühnenhypnotiseur bin, so stütze ich mich auf Leute, die das Phänomen intensiv untersucht haben, die mit vielen Showhypnotiseuren gesprochen haben, die mit Menschen gesprochen haben, die angeblich oder tatsächlich durch Showhypnose zu Schaden kamen. Und ich stütze mich auf die, die solche Fälle begutachtet haben oder als Experten Bühnenhypnotiseure sogar vor Gericht verteidigt haben. Um bestimmte - und ich betone das Wort "bestimmte" - Aspekte der Showhypnose zu beurteilen, ist psychiatrisches Wissen vielleicht wichtiger als manches andere. [quote]So versucht doch der Einäuge dem Blinden was über Themen beizubringen und der Sehende hat seine liebe Müh alles wieder zurecht zubiegen.[/quote] Was Du bisher jedenfalls nicht versucht hast. Deine Kritik bleibt im Allgemeinen und sie bezieht sich auf meinen persönlichen Status als Nicht-Showhypnotiseurund nicht auf die von mir vorgebrachten Argumente. Es ist genau auch diese Art von Kritik, die ich in meinem Artikel beanstandet habe, zurecht denke ich. [quote]Nichts ist mächter als die Feder! Und was einmal geschrieben steht, bleibt in den Köpfen. Noch schlimmer, die Meinung wird sogar noch verbreitet, oder noch viel schlimmer, es wird "stille Post" gespielt. Und schon entstehen die wildesten Therorien.[/quote] Ich wüßte nicht, was an meinen Theorien "wild" wäre, zumal ich auch keine eignen "Theorien" aufgestellt habe. [quote] Wenn ich es recht hier auseinander lese, hat Garry mit 26 Jahren Erfahrung doch das Eine oder Andere entdeckt, was so nicht oder nicht ganz richtig ist. Nun ist dein Artikel schon bei Facebook online....und nun??[/quote] Selbst wenn etwas fehlerhaft ist, ist das erst mal keine Tragödie. Wieviele Artikel beinhalten Fehler? Zudem ist es doch der Weg etwa der Wissenschaft, daß neue Einsichten alte ablösen. Auch habe ich immer betont, daß ich für Kritik offen bin. Ich habe keinerlei Probleme mit Garrys Kritik und seiner Meinung, auch wenn ich bisher nicht in allem überzeugt bin. Beim Thema "Hypnose und Wile", [i]das allerdings kaum eine Rolle im Text spielt[/i], bin ich zwar etwas anderer Meinung. (Nicht weil ich die von ihm beschriebenen Tatsachen abstreiten oder nicht kennen würde, sondern weil ich eine andere Interpretation für zweckdienlicher halte.) Und? Und in den anderen Punkten habe ich erklärt, daß ich mit Garry konform gehe. Ich akzeptiere mit ihm, daß Bühnenhypnose Probleme verursachen kann (so steht es auch klar in meinem Artikel!), und ich akzeptiere gerne, daß es weitere Sicherheitsmaßnahmen gibt, die ich nicht erwähnt habe. Deine Argumentation mit der 26-jährigen Erfahrung von Garry (die ich übrigens sehr respektiere!) ist in meinen Augen jedoch ein Autoritäts- und kein Sachargument. Und ziemlich unbrauchbar. Ich könnte Dir aus dem Stegreif eine große Anzahl von Leuten aufzählen, die ebenfalls Jahrzehnte Berufserfahrung auf dem Buckel haben und meine Auffassung teilen, von James Braid angefange über Dave Elman über Ormond McGill und Gil Boyne, zwei der erfolgreichsten und bekanntesten Showhypnotiseure überhaupt, die erst kürzlich verstorben sind. Und zahllose andere. Aber das ist doch kein Argument, weder von der einen noch der anderen Seite! [quote]Geschrieben ist geschrieben. Ob richtig oder falsch interessiert niemanden mehr.[/quote] Nochmals: Ich bin offen für Kritik, wenn sie für mich überzeugend ist. Und ich habe schon einige Ansichten im Lauf der Zeit geändert. [quote]"Ich hab gehört, Miraculus hat einen neuen Artikel geschrieben" "Ach, wirklich? Den muss ich mir anschauen, der hat ja schon einiges veröffentlicht. Der muss es ja wissen" "Ja, der muss es wissen. Und ich meine, der hat mal bewiesen, dass die Amis gar nicht auf dem Mond waren" "Ja, das hab ich schon immer gewusst" ".................................. Und so weiter"[/quote] In meinem Artikel habe ich ausdrücklich auf Fakten, Sachwissen und rationale Argumente gesetzt. Deshalb ist er auch so lange geworden, wie Du kritisierst. Ich habe nicht einfach etwas behauptet, sondern ich gebe Argumente dazu. Und das tue ich, weil ich will, daß meine Leser nachdenken, auch kritisch nachdenken, und sich letztlich ihre eigene Meinung bilden. Wenn ein Leser das nicht tut und einfach alles glaubt, was dasteht, dann kann ich auch nichts dafür. Ich kann Brücken bauen, aber der Leser muß auch drüber gehen. Ein bißchen Verantwortung hat auch der Leser selbst. Und wer daraus, daß ich das eine oder andere geschrieben habe, folgert, daß jedes Wort von mir wahr sein muß, dem kann ich auch nicht mehr helfen. [quote]Es ist bald Weihnachten... Ich wünsche mir 1.) Lass deine Artikel, wie Garry es die angeboten hat, VORHER lesen 2.) Ein Bild von dir sehen 3.) Deinen richtigen Namen wissen. (Du kennst uns ja auch alle) 4.) da fällt mir bestimmt noch was ein :-)[/quote] Wünschen darfst Du Dir viel, aber da ich keine Forderungen an Dich stelle oder gestellt habe, ist es dann meine Entscheidung, die ich treffe. :) Mich wundert im Übrigen schon etwas, daß Du derart negativ über meinen Artikel schreibst, den Du nach eigener Aussage nur zur Hälfte gelesen hast, wobei Du diese Hälfte dann sogar okay gefunden hast. Deine Kritik scheint außerdem auf dem zu fußen, was andere über Teile von ihm geschrieben haben, und was natürlich dann wiederum durch deren Interpretation geprägt ist. Angesichts des Anspruchs an den Autor, nur über das zu urteilen, was er selbst persönlich erfahren hat, ist es schon etwas forsch, wenn Du über meinen Artikel und die Kritik an ihm urteilst, ohne ihn überhaupt zu kennen. Das gilt zumal, als der Aufwand für Dich ihn zu lesen viel geringer gewesen wäre als der Aufwand für mich, Showhypnotiseur zu werden, um einen Artikel zu verfassen! Nicht, daß ich Dich zur Lektüre drängen wollte, aber mir scheint Du urteilst mit zweierlei Maß, wenn Du Dir selbst noch nicht einmal die Mühe machst, einen Artikel zu lesen, bevor Du ihn kritisierst, während Du beanstandest, daß ich über Showhypnose geschrieben habe, ohne selbst Showhypnotiseur zu sein! Verscheidene Bühnenhypnotiseure (die den Artikel im Gegensatz zu Dir vermutlich gelesen haben), darunter auch Garry, kommen zu einem deutlich wohlwollenderen Urteil als Du. Und daß es im Detail auch Kritik und Differenzen gibt, ist kein Drama. Mein Artikel zur Showhypnose dürfte der erste systematische Text sein, der zu einer positiven Einschätzung gelangt und nicht auf fragwürdige Weise ihre vermeintliche Gefährlichkt [i]übertreibt[/i]. Sieh Dir doch einfach mal Kossaks "Willenlos im Rampenlicht" an und beachte, was er über Showhypnose weiß, was für Vorstellungen er über ihren Ablauf hat, und wie er gegen sie argumentiert. ODer betrachte zig andere Texte dieser Art. Wenn es einen Artikel zum Thema gibt, der Mißverständnisse über Showhypnose verbreitet, dann ist der meine wohl derjenige, den man an letzter Stelle beanstanden sollte. Auch von meiner Seite nichts für ungut, aber da Du klare Worte gefunden hast habe ich es Dir nachgetan. :)
  • :-) Ja, hab den Artikel nur zur Hälfte gelesen (mir ist das wirklich zu lang) OK, ok. Vll war ich zu ironisch :-) Aber mit schrift ist das immer so eine Sache. Mit Sprache kommt das anders rüber. Also nichts für ungut. :whistle: